- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02944045
Wirkung von Steroiden während einer Pneumocystis-Infektion bei nicht-HIV-immungeschwächten Patienten (PIC)
Intérêt de la corticothérapie Dans la Pneumocystose Grave du Patient immunodéprimé Non VIH. Essai Prospectif Multicentrique Randomisé Control : PIC
Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie (PcP) nahm bei nicht durch HIV immungeschwächten Patienten zu. Die Sterblichkeit bleibt bei Patienten mit Komorbiditäten hoch (50 % bei Patienten mit der schwersten Pneumocystis-Pneumonie). Physiopathologie, Merkmale und Ergebnis von PcP bei Nicht-HIV-Patienten unterscheiden sich weiterhin von denen bei HIV-Patienten. Steroide bei HIV-Patienten mit PcP wurden mit einer verringerten Sterblichkeit in Verbindung gebracht, aber bei Nicht-HIV-Patienten bleiben adjunktive Steroide umstritten. Einige retrospektive Studien in diesem Bereich fanden keine vorteilhaften Wirkungen von Steroiden ((1 mg/kg/Jour d'Equivalent Prednison (EP)). Allerdings handelte es sich bei allen Studien um retrospektive, nicht randomisierte Studien, die verschiedene Grunderkrankungen umfassten, und der Schweregrad der PcP war variabel. Darüber hinaus waren Dosierung und Verzögerung der Steroide variabel, was dazu führte, dass alle Ergebnisse schwer zu interpretieren waren.
Die Forscher wollen die vorteilhafte Wirkung von Steroiden während der PcP bei nicht-HIV-immungeschwächten Patienten mit doppelblinden, randomisierten klinischen Studien zeigen, in denen zusätzliche Steroide mit Placebo verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Medical ICU
-
Kontakt:
- virginie lemiale, MD
- Telefonnummer: +33 142499419
- E-Mail: virginie.lemiale@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schwere PcP: 1 / interstitielle akute Pneumonie mit möglichen oder typischen Kriterien für PcP und positive Probe für Pneumocystis jirovecii (ohne PCR); oder interstitielle akute Pneumonie mit typischen Kriterien für PcP und positiver PCR in Atemwegsproben. 2/ Arterieller Sauerstoffdruck (PaO2) < 60 mmHg bei Raumluftbedarf von 3 l/min Sauerstoff zur Sättigung > 92 % oder Tachypnoe > 30 min Bedarf an mechanischer Beatmung bei akutem Atemversagen.
- Die Behandlung für PcP begann für weniger als 7 Tage.
- Nicht-HIV-Immunsuppression: bösartige hämatologische Erkrankung, seit weniger als 5 Jahren geheilter solider Tumor, allogene Stammzelltransplantation, Steroide (> 0,3 mg/kg Äquivalent Prednison für mehr als 3 Wochen oder > 20 mg/Tag für mehr als einen Monat) oder andere immunsuppressive Behandlung für mehr als einen Monat oder Transplantation solider Organe.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder Angehörigen
- Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- HIV-Serologie HIV 1 oder 2 positiv
- Notwendigkeit eines Steroid-Äquivalents von ≥ 1 mg/kg/j Prednison für eine andere Pathologie (akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVH = zum Beispiel)
- Kontraindikation für Steroide
- Schwangerschaft der Atemernährung
- Teilnahme verweigert
- Keine Krankenversicherung
- Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kochsalzlösungsserum, gleiches Volumen wie im experimentellen Arm.
|
salzhaltiges Serum
|
EXPERIMENTAL: Steroide
Methylprednisolon intravenös
|
Methylprednisolon intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 28
|
28 Tage Sterblichkeit nach der Randomisierung
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 90
|
90 Tage Sterblichkeit nach der Randomisierung
|
Tag 90
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 120
|
Sterblichkeit bei Krankenhausentlassung
|
Tag 120
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 90
|
Für Patienten, die bei der Entlassung aus der Intensivstation auf die Intensivstation aufgenommen wurden
|
Tag 90
|
Akuter Atemstillstand
Zeitfenster: Tag 28
|
Akute respiratorische Insuffizienz während der Behandlung, definiert durch eines dieser Kriterien innerhalb von 28 Tagen:
|
Tag 28
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tag 28
|
Dauer der mechanischen Beatmung invasiv und/oder nicht-invasiv
|
Tag 28
|
Auftreten eines septischen Schocks
Zeitfenster: Tag 28
|
Der septische Schock ist definiert als die Notwendigkeit eines Vasopressors
|
Tag 28
|
akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Tag 28
|
KDIGO-Score >=1
|
Tag 28
|
Im Krankenhaus erworbene Infektionskrankheit
Zeitfenster: Tag 28
|
Globale Inzidenz Inzidenz von Infektionen. Auftreten von pulmonalen oder extrapulmonalen Infektionen. Auftreten von bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen. Die Diagnose einer Infektionskrankheit wird durch die Notwendigkeit einer Behandlung definiert. |
Tag 28
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 120
|
Krankenhausaufenthaltsdauer bei Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Tag 120
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 90
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation bei Entlassung aus der Intensivstation
|
Tag 90
|
Dauer der Insulinbehandlung
Zeitfenster: Tag 28
|
Die Insulinbehandlung ist definiert:
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Elie Azoulay, MD PHD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Neubildungen
- Hämatologische Neubildungen
- Pneumonie, Pneumocystis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- P150961
- 2016-002275-10 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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