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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02945033
Studie zu Aspirin im Vergleich zu Placebo bei reseziertem Dickdarmkrebs mit PI3K-Mutation im Stadium III oder II mit hohem Risiko (ASPIK French)
23. Oktober 2019 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Französische prospektive randomisierte Doppelblindstudie zu Aspirin versus Placebo bei reseziertem Dickdarmkrebs mit PI3K-Mutation
Kürzlich wurden vier retrospektive Studien zur Wirksamkeit von Aspirin bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Dickdarmkrebs veröffentlicht.
Zwei dieser Studien deuteten stark darauf hin, dass Aspirin in niedrigen Dosen (100 mg/d) nach chirurgischer Resektion von Darmkrebs mit PI3K-Mutation als zielgerichtete Therapie mit einer großen Schutzwirkung auf das Rezidivrisiko wirken könnte.
Die anderen beiden Studien bestätigten den Nutzen von Aspirin in dieser Situation nicht.
Diese vier retrospektiven Studien liefern keine ausreichende Evidenz, um den Nutzen von niedrig dosiertem Aspirin als Begleittherapie zur Operation bei Darmkrebs zu belegen.
Daher ist es notwendig, wie im Fazit dieser Studien und Metaanalysen empfohlen, eine randomisierte prospektive Studie durchzuführen, um diese Daten zu validieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
264
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pierre MICHEL, Pr
- Telefonnummer: 8265 +3323288
- E-Mail: pierre.michel@chu-rouen.fr
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- ROUEN university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kolonadenokarzinom Stadium III
Kolonadenokarzinom Stadium II Hochrisiko-MSS:
- T4bN0- oder T4aN0-Tumor, der die Oberfläche des viszeralen Peritoneums durchdringt
- oder weniger als 12 ausgewertete Knoten;
- oder mit mindestens zwei der folgenden Kriterien: lymphatische Beteiligung, perineurale Invasion, venöse Invasion
- oder Diagnose von Darmverschluss oder Perforation; oder schlecht differenzierter Tumor.
- PI3K-Mutation, Exon 9 oder 20 (Tumor)
- Resektion R0
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Brust- und Bauch-CT-Scan ≤ 8 Wochen
- Lebenserwartung ≥ 3 Jahre
- Schriftliche Zustimmung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Antikoagulans- und/oder Antiaggregationsbehandlung einschließlich Clopidogrel
- Regelmäßige Einnahme von Aspirin (> 3 Dosen pro Woche während mehr als 3 Monaten im letzten Jahr)
- Kontraindikation für Aspirin: Allergie gegen Aspirin, aktives oder vorangegangenes Magengeschwür
- Schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Schwangerschaft oder Stillzeit im Gange
- Darmkrebs
- Erbliche Formen (d.h. Lynch-Syndrom-Patienten)
- Nachsorge des Patienten nicht möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patient mit Aspirin-Einnahme
Die chirurgische Resektion des Dickdarm-Adenokarzinoms im Stadium III oder II mit hohem Risiko wird gemäß den lokalen Richtlinien durchgeführt.
Die molekulare Analyse von Exon 9 und 20 von PI3K wird unter Verwendung eines Operationsstücks durchgeführt.
Wenn die Mutation entdeckt wird, wird ein Patient mit Dickdarm-Adenokarzinom im Stadium III oder II mit hohem Risiko Aspirin 100 mg/Tag über 3 Jahre einnehmen.
Blutentnahmen werden alle 6 Monate durchgeführt, um die Therapietreue des Patienten zu beurteilen
|
Patienten mit Dickdarm-Adenokarzinom im Stadium III oder II mit hohem Risiko nehmen Aspirin 100 mg/Tag über 3 Jahre ein
Verfahren: Chirurgische Resektion von Dickdarm-Adenokarzinom im Stadium III oder II mit hohem Risiko
Die chirurgische Resektion des Dickdarm-Adenokarzinoms im Stadium III oder II mit hohem Risiko wird gemäß den lokalen Richtlinien durchgeführt
Die molekulare Analyse von Exon 9 und 20 von PI3K wird unter Verwendung eines Operationsstücks durchgeführt
Blutentnahmen werden alle 6 Monate durchgeführt, um die Therapietreue des Patienten zu beurteilen
|
Placebo-Komparator: Patient mit Placebo-Einnahme
Die chirurgische Resektion des Dickdarm-Adenokarzinoms im Stadium III oder II mit hohem Risiko wird gemäß den lokalen Richtlinien durchgeführt.
Die molekulare Analyse von Exon 9 und 20 von PI3K wird unter Verwendung eines Operationsstücks durchgeführt.
Wenn die Mutation nachgewiesen wird, erhält der Patient mit Dickdarm-Adenokarzinom im Stadium III oder II mit hohem Risiko drei Jahre lang ein Placebo von Aspirin 100 mg/Tag.
Blutentnahmen werden alle 6 Monate durchgeführt, um die Therapietreue des Patienten zu beurteilen
|
Verfahren: Chirurgische Resektion von Dickdarm-Adenokarzinom im Stadium III oder II mit hohem Risiko
Die chirurgische Resektion des Dickdarm-Adenokarzinoms im Stadium III oder II mit hohem Risiko wird gemäß den lokalen Richtlinien durchgeführt
Die molekulare Analyse von Exon 9 und 20 von PI3K wird unter Verwendung eines Operationsstücks durchgeführt
Blutentnahmen werden alle 6 Monate durchgeführt, um die Therapietreue des Patienten zu beurteilen
Patienten mit Dickdarm-Adenokarzinom im Stadium III oder II mit hohem Risiko erhalten Placebo oder Aspirin 100 mg/Tag für 3 Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit Lokal- oder Fernrezidiv oder zweitem kolorektalen Karzinom oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst auftrat
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Lokal- oder Fernrezidiv oder zweitem kolorektalen Karzinom oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst auftrat
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der lebenden Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Pillen, die der Patient zur Compliance-Bewertung eingenommen hat
Zeitfenster: alle 6 Monate während 3 Jahren
|
Die Anzahl der vom Patienten eingenommenen Pillen wird bewertet, um die Compliance des Patienten zu bewerten
|
alle 6 Monate während 3 Jahren
|
Anzahl schwerer Blutungen Grad 3-4
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/222/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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