- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02946918
Levothyroxin-Ersatz mit flüssigen Gelkapseln vs. Tabletten nach Thyreoidektomie
Levothyroxin-Ersatz mit flüssigen Gelkapseln oder Tabletten im Post-Thyreoidektomie-Stadium bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs mit geringem Risiko
Bei einigen Patienten können Levothyroxin-Flüssiggelkapseln eine bessere Resorption zeigen als die Tablettenoption. Eine beeinträchtigte Aufnahme von Schilddrüsenhormonen korreliert direkt mit höheren und unvorhersehbareren TSH-Spiegeln (Thyreoidea-stimulierendes Hormon).
Die Forscher gehen daher davon aus, dass nach einer Thyreoidektomie bei differenziertem Schilddrüsenkrebs im Stadium I/II die Levothyroxin-Formulierung in Gelkapseln besser vorhersagbare TSH-Ergebnisse liefert und wiederum weniger Dosisanpassungen erforderlich sind, um in der postoperativen Phase optimale Hormonspiegel zu erreichen.
Das Ziel dieser Untersuchung ist es, die Verwendung von Levothyroxin in Flüssiggelkapseln mit Tablettenform zur TSH-Suppression nach Thyreoidektomie bei vermutetem differenziertem Schilddrüsenkrebs im Stadium I/II zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zehn Patienten werden vor der Operation randomisiert, um Levothyroxin in Tablettenform zu erhalten, und zehn Patienten werden randomisiert, um eine Gelkapselform zu erhalten. Beide Formulare werden eingekapselt, um eine Doppelverblindung der Studie zu ermöglichen.
Das postoperative Ziel-TSH liegt zwischen 0,1 und 0,5 mU/L (Millieinheiten pro Liter) in beiden Armen.
Die Patienten werden in den Wochen 6, 12 und 18 postoperativ untersucht und TSH und freies T4 werden gemessen. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Patienten bei jedem Besuch, die im Zielbereich TSH liegen.
Eine sekundäre Analyse vergleicht die Dosisänderungen, die zwischen den beiden Gruppen erforderlich sind, um das TSH-Ziel zu erreichen.
In einer weiteren Sekundäranalyse wird die Lebensqualität der Patienten untersucht. Sowohl bei Studieneintritt als auch bei Abschluss werden zwei verschiedene Umfragen (siehe sekundäre Ergebnisse unten) durchgeführt, um die beiden Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Vermuteter AJCC-Tumor (American Joint Committee on Cancer) im Stadium I oder II
- Geplante totale oder fast totale Thyreoidektomie
- Geplantes Ziel TSH-Suppression 0,1–0,5 mU/L für mindestens 18 Wochen postoperativ
- Normales Serum-TSH innerhalb von 12 Monaten vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- AJCC Stufe III oder höher
- Undifferenzierter, anaplastischer oder medullärer Schilddrüsenkrebs
- Geplantes postoperatives TSH-Ziel anders als 0,1-0,5 mU/L
- Geschichte der gastrointestinalen Malabsorption oder Magenbypass-Operation
- Schwangerschaft
- Verwendung von Medikamenten, die die Absorption oder den Metabolismus von Levothyroxin verändern
- Vorherige Anwendung von Levothyroxin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tablets
Patienten in diesem Arm erhalten Levothyroxin-Tabletten (verkapselt zu Verblindungszwecken)
|
Patienten nach Thyreoidektomie erhalten entweder Levothyroxin in Tablettenform oder in Gelkapseln.
Anfangsdosis 1,5-1,8
mcg pro kg, oral und täglich
Andere Namen:
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|
EXPERIMENTAL: Gelkapseln
Patienten in diesem Arm erhalten Levothyroxin-Gelkapseln (verkapselt zu Verblindungszwecken)
|
Patienten nach Thyreoidektomie erhalten entweder Levothyroxin in Tablettenform oder in Gelkapseln.
Anfangsdosis 1,5-1,8
mcg pro kg, oral und täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten in jeder Gruppe im vordefinierten TSH-Zielbereich nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Der TSH-Zielbereich (Thyroid-stimulierendes Hormon) liegt zwischen 0,1 und 0,5 mU/L.
Die Anzahl der Patienten in jedem Arm (Gelkapseln oder Tabletten), die sich bei Abschluss der Studie (18 Wochen) in diesem Bereich befinden, wird bewertet und die Daten bei Abschluss der Studie verglichen.
|
18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Anzahl von Dosisanpassungen
Zeitfenster: 18 Wochen
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Die Anzahl der Dosisanpassungen, die erforderlich sind, um den TSH-Zielbereich für jede Formulierung zu erreichen, wird tabellarisch aufgeführt und die Daten am Ende der Studie verglichen
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18 Wochen
|
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Veränderung des durchschnittlichen Lebensqualitäts-Scores des Patienten
Zeitfenster: Ausgangslage 18 Wochen
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Den Patienten wird eine Umfrage (Thyroid-Dependent Quality of Life) durchgeführt, um ihre Lebensqualität zu beurteilen (zu Beginn der Studie und erneut nach Abschluss der Studie).
Die Ergebnisse dieser Bewertungen werden tabelliert und zwischen den beiden Armen verglichen.
Mögliche Punkte reichen von 0 bis 450; Eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine verbesserte Lebensqualität.
|
Ausgangslage 18 Wochen
|
|
Umfrage zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Schilddrüsenbehandlung Misst die Zufriedenheit mit der Behandlung.
Möglicher Takt 0 bis 42; Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis (zufriedener der Patient)
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Tessnow, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vita R, Fallahi P, Antonelli A, Benvenga S. The administration of L-thyroxine as soft gel capsule or liquid solution. Expert Opin Drug Deliv. 2014 Jul;11(7):1103-11. doi: 10.1517/17425247.2014.918101. Epub 2014 Jun 4.
- McMillan CV, Bradley C, Woodcock A, Razvi S, Weaver JU. Design of new questionnaires to measure quality of life and treatment satisfaction in hypothyroidism. Thyroid. 2004 Nov;14(11):916-25. doi: 10.1089/thy.2004.14.916.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 022015-044
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Levothyroxin
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The George Washington University Biostatistics...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchwangerschaft | Subklinische Hypothyreose | HypothyroxinämieVereinigte Staaten
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulUnbekanntAltern | Wechselwirkung Medikament Essen | Primäre HypothyreoseBrasilien
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Boston Children's HospitalAbgeschlossen
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Walter Reed National Military Medical CenterUnbekannt
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University of California, Los AngelesBeendetHypothyreoseVereinigte Staaten
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Nova Scotia Health AuthorityRekrutierung
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Ain Shams UniversityUnbekannt
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Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossen
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University of Sao PauloAbgeschlossen
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenEuthyreote FrauenÄgypten