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Phase-I/Ib-Studie zu NIS793 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.

28. Januar 2022 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I/Ib von NIS793 in Kombination mit PDR001 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Um die Sicherheit und Verträglichkeit von NIS793 als Monotherapie und in Kombination mit PDR001 zu charakterisieren und empfohlene Dosierungen für zukünftige Studien zu identifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Novartis Investigative Site
      • Wuerzburg, Deutschland, 97080
        • Novartis Investigative Site
      • Hong Kong, Hongkong
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20132
        • Novartis Investigative Site
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Novartis Investigative Site
    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
        • Novartis Investigative Site
      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Novartis Investigative Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute SC
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute SC
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Patient (männlich oder weiblich) ≥ 18 Jahre alt.
  3. Eskalation: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung gemäß RECIST-Version 1.1, die trotz Standardtherapie eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardtherapie nicht vertragen oder für die keine Standardtherapie existiert.
  4. Erweiterung: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Version 1.1, die trotz Standardtherapie nach ihrer letzten Vortherapie eine Progression hatten oder die Standardtherapie nicht vertragen und in eine der folgenden Gruppen passen: Gruppe 1: NSCLC resistent gegen Anti-PD-1/PD-L1; Gruppe 2: TNBC; Gruppe 3: HCC; Gruppe 4: MSS-CRC; Gruppe 5: Bauchspeicheldrüse; Gruppe 6 ccRCC resistent gegen Anti-PD-1/PD-L1.

    Resistenz gegen eine Anti-PD-1/PD-L1-Therapie ist definiert als: Dokumentierte fortschreitende Erkrankung, die auftritt, während oder innerhalb von 6 Monaten nach Anti-PD-1- und/oder Anti-PD-L1-Wirkstoff (einzeln oder in Kombination) erhalten letzte Therapie vor der Einschreibung.

  5. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  6. Die Patienten müssen eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle aufweisen und ein Kandidat für eine Tumorbiopsie sein. Der Patient muss bereit sein, sich beim Screening und während der Therapie in dieser Studie einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen. Ausnahmen können von Fall zu Fall nach dokumentierter Diskussion mit Novartis gemacht werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Inhaltsstoffe der Studienbehandlung oder andere monoklonale Antikörper und Komponenten des Studienmedikaments.
  2. Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Hinweis: Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist, dürfen aufgenommen werden.
  3. HIV infektion.
  4. Aktive HBV- oder HCV-Infektion.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NIS793
Anti-TGF-beta-Antikörper, getestet mit einem Q3W-Regime oder einem alternativen Q2W-Regime.
Experimental: NIS793 + PDR001
Anti-TGF-beta-Antikörper, getestet mit einem Q3W-Regime oder einem alternativen Q2W-Regime.
Anti-PD-1-Antikörper, getestet mit einem Q3W-Regime oder einem alternativen Q4W-Regime.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von DLTs, UEs, SUEs und Dosisreduktionen/-unterbrechungen für NIS793
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Behandlungsende
Bis zu 90 Tage nach Behandlungsende
Inzidenz von DLTs, UEs, SUEs und Dosisreduktionen/-unterbrechungen für NIS793 in Kombination mit PDR001
Zeitfenster: Bis zu 150 Tage nach Behandlungsende
Bis zu 150 Tage nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 48 Monate
Bewerten Sie die Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST sowie gemäß den immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) von NIS793 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 alle 2 Zyklen vom Beginn der Behandlung bis Zyklus 9, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung (falls zutreffend ).
48 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 48 Monate
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST sowie gemäß immunbezogener Ansprechkriterien (irRC) von NIS793 als Monotherapie und in Kombination mit PDR001 alle 2 Zyklen vom Beginn der Behandlung bis Zyklus 9, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung (falls zutreffend) .
48 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 48 Monate
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST sowie gemäß immunbezogener Ansprechkriterien (irRC) von NIS793 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 alle 2 Zyklen vom Beginn der Behandlung bis Zyklus 9, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung (falls zutreffend) .
48 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 48 Monate
Bewerten Sie die Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST sowie gemäß den immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) von NIS793 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 alle 2 Zyklen vom Beginn der Behandlung bis Zyklus 9, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung. Während des Krankheitsverlaufs f/u, alle 8 Wochen für 40 Wochen, dann alle 12 Wochen.
48 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 48 Monate
Bewerten Sie die Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST sowie gemäß den immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) von NIS793 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 alle 2 Zyklen vom Beginn der Behandlung bis Zyklus 9, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung (falls zutreffend ).
48 Monate
Serumkonzentrations-Zeit-Profile von NIS793 als Einzelwirkstoff und NIS793 in Kombination mit PDR001
Zeitfenster: 48 Monate
Bewerten Sie die Serumkonzentration von NIS793 und PDR001 bis zu 8 Zyklen nach Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung.
48 Monate
Vorhandensein von Anti-NIS793- und Anti-PDR001-Antikörpern
Zeitfenster: 48 Monate
Bewerten Sie das Auftreten von Anti-NIS793- und Anti-PDR001-Antikörpern bis zu 8 Zyklen nach Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung.
48 Monate
Konzentration von Anti-NIS793- und Anti-PDR001-Antikörpern
Zeitfenster: 48 Monate
Bewerten Sie die Konzentration von Anti-NIS793- und Anti-PDR001-Antikörpern bis zu 8 Zyklen nach Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung.
48 Monate
Fläche unter der Kurve (AUC) für NIS793 Einzelwirkstoff und NIS793 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 48 Monate
Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen Eigenschaften von NIS793 allein und in Kombination mit PDR001.
48 Monate
Cmax für NIS793 Single Agent und NIS793 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 48 Monate
Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen Eigenschaften von NIS793 allein und in Kombination mit PDR001.
48 Monate
Tmax für NIS793 Single Agent und NIS793 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 48 Monate
Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen Eigenschaften von NIS793 allein und in Kombination mit PDR001.
48 Monate
Halbwertszeit von NIS793 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 48 Monate
Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen Eigenschaften von NIS793 allein und in Kombination mit PDR001.
48 Monate
Charakterisierung tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) durch H&E
Zeitfenster: 48 Monate
Beurteilen Sie die Veränderung der Immuninfiltrate gegenüber dem Ausgangswert in Tumorbiopsien nach 2 Behandlungszyklen.
48 Monate
Immunhistochemische Charakterisierung tumorinfiltrierender Lymphozyten mit Markern wie CD8 und PD-L1
Zeitfenster: 48 Monate
Bewerten Sie die Veränderung der immunologischen Marker in Tumorbiopsien nach 2 Behandlungszyklen gegenüber dem Ausgangswert.
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur NIS793

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