- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02947165
Phase-I/Ib-Studie zu NIS793 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.
Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I/Ib von NIS793 in Kombination mit PDR001 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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Wuerzburg, Deutschland, 97080
- Novartis Investigative Site
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-
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Hong Kong, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20132
- Novartis Investigative Site
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Rozzano, MI, Italien, 20089
- Novartis Investigative Site
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-
Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
- Novartis Investigative Site
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-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
- Novartis Investigative Site
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-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Novartis Investigative Site
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-
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute SC
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute SC
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-
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Patient (männlich oder weiblich) ≥ 18 Jahre alt.
- Eskalation: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung gemäß RECIST-Version 1.1, die trotz Standardtherapie eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardtherapie nicht vertragen oder für die keine Standardtherapie existiert.
Erweiterung: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Version 1.1, die trotz Standardtherapie nach ihrer letzten Vortherapie eine Progression hatten oder die Standardtherapie nicht vertragen und in eine der folgenden Gruppen passen: Gruppe 1: NSCLC resistent gegen Anti-PD-1/PD-L1; Gruppe 2: TNBC; Gruppe 3: HCC; Gruppe 4: MSS-CRC; Gruppe 5: Bauchspeicheldrüse; Gruppe 6 ccRCC resistent gegen Anti-PD-1/PD-L1.
Resistenz gegen eine Anti-PD-1/PD-L1-Therapie ist definiert als: Dokumentierte fortschreitende Erkrankung, die auftritt, während oder innerhalb von 6 Monaten nach Anti-PD-1- und/oder Anti-PD-L1-Wirkstoff (einzeln oder in Kombination) erhalten letzte Therapie vor der Einschreibung.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Die Patienten müssen eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle aufweisen und ein Kandidat für eine Tumorbiopsie sein. Der Patient muss bereit sein, sich beim Screening und während der Therapie in dieser Studie einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen. Ausnahmen können von Fall zu Fall nach dokumentierter Diskussion mit Novartis gemacht werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Inhaltsstoffe der Studienbehandlung oder andere monoklonale Antikörper und Komponenten des Studienmedikaments.
- Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Hinweis: Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist, dürfen aufgenommen werden.
- HIV infektion.
- Aktive HBV- oder HCV-Infektion.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NIS793
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Anti-TGF-beta-Antikörper, getestet mit einem Q3W-Regime oder einem alternativen Q2W-Regime.
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Experimental: NIS793 + PDR001
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Anti-TGF-beta-Antikörper, getestet mit einem Q3W-Regime oder einem alternativen Q2W-Regime.
Anti-PD-1-Antikörper, getestet mit einem Q3W-Regime oder einem alternativen Q4W-Regime.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von DLTs, UEs, SUEs und Dosisreduktionen/-unterbrechungen für NIS793
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Behandlungsende
|
Bis zu 90 Tage nach Behandlungsende
|
Inzidenz von DLTs, UEs, SUEs und Dosisreduktionen/-unterbrechungen für NIS793 in Kombination mit PDR001
Zeitfenster: Bis zu 150 Tage nach Behandlungsende
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Bis zu 150 Tage nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 48 Monate
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Bewerten Sie die Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST sowie gemäß den immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) von NIS793 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 alle 2 Zyklen vom Beginn der Behandlung bis Zyklus 9, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung (falls zutreffend ).
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48 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 48 Monate
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Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST sowie gemäß immunbezogener Ansprechkriterien (irRC) von NIS793 als Monotherapie und in Kombination mit PDR001 alle 2 Zyklen vom Beginn der Behandlung bis Zyklus 9, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung (falls zutreffend) .
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48 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 48 Monate
|
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST sowie gemäß immunbezogener Ansprechkriterien (irRC) von NIS793 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 alle 2 Zyklen vom Beginn der Behandlung bis Zyklus 9, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung (falls zutreffend) .
|
48 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 48 Monate
|
Bewerten Sie die Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST sowie gemäß den immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) von NIS793 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 alle 2 Zyklen vom Beginn der Behandlung bis Zyklus 9, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung.
Während des Krankheitsverlaufs f/u, alle 8 Wochen für 40 Wochen, dann alle 12 Wochen.
|
48 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 48 Monate
|
Bewerten Sie die Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST sowie gemäß den immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) von NIS793 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 alle 2 Zyklen vom Beginn der Behandlung bis Zyklus 9, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung (falls zutreffend ).
|
48 Monate
|
Serumkonzentrations-Zeit-Profile von NIS793 als Einzelwirkstoff und NIS793 in Kombination mit PDR001
Zeitfenster: 48 Monate
|
Bewerten Sie die Serumkonzentration von NIS793 und PDR001 bis zu 8 Zyklen nach Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung.
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48 Monate
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Vorhandensein von Anti-NIS793- und Anti-PDR001-Antikörpern
Zeitfenster: 48 Monate
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Bewerten Sie das Auftreten von Anti-NIS793- und Anti-PDR001-Antikörpern bis zu 8 Zyklen nach Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung.
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48 Monate
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Konzentration von Anti-NIS793- und Anti-PDR001-Antikörpern
Zeitfenster: 48 Monate
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Bewerten Sie die Konzentration von Anti-NIS793- und Anti-PDR001-Antikörpern bis zu 8 Zyklen nach Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung.
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48 Monate
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Fläche unter der Kurve (AUC) für NIS793 Einzelwirkstoff und NIS793 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 48 Monate
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Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen Eigenschaften von NIS793 allein und in Kombination mit PDR001.
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48 Monate
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Cmax für NIS793 Single Agent und NIS793 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 48 Monate
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Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen Eigenschaften von NIS793 allein und in Kombination mit PDR001.
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48 Monate
|
Tmax für NIS793 Single Agent und NIS793 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 48 Monate
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Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen Eigenschaften von NIS793 allein und in Kombination mit PDR001.
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48 Monate
|
Halbwertszeit von NIS793 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 48 Monate
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Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen Eigenschaften von NIS793 allein und in Kombination mit PDR001.
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48 Monate
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Charakterisierung tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) durch H&E
Zeitfenster: 48 Monate
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Beurteilen Sie die Veränderung der Immuninfiltrate gegenüber dem Ausgangswert in Tumorbiopsien nach 2 Behandlungszyklen.
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48 Monate
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Immunhistochemische Charakterisierung tumorinfiltrierender Lymphozyten mit Markern wie CD8 und PD-L1
Zeitfenster: 48 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderung der immunologischen Marker in Tumorbiopsien nach 2 Behandlungszyklen gegenüber dem Ausgangswert.
|
48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
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- Adenokarzinom
- Karzinom
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Andere Studien-ID-Nummern
- CNIS793X2101
- 2016-003044-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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