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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von NIS793 (mit und ohne Spartalizumab) in Kombination mit SOC-Chemotherapie bei metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (mPDAC) in Erstlinientherapie (daNIS-1)

22. April 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, randomisierte Parallelarm-Studie der Phase II zu NIS793 (mit und ohne Spartalizumab) in Kombination mit der SOC-Chemotherapie Gemcitabin/Nab-Paclitaxel und Gemcitabin/Nab-Paclitaxel allein bei metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (mPDAC) in Erstlinientherapie

Der Zweck dieser Phase-II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NIS793 mit und ohne Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin/nab-Paclitaxel bei unbehandeltem mPDAC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, parallelarme, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NIS793 mit und ohne Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel bei Teilnehmern mit metastasiertem duktalen Pankreas-Adenokarzinom der ersten Wahl ( mPDAC).

Die Studie begann mit einem Safety Run-in, um die Sicherheit und Verträglichkeit von NIS793 in Kombination mit Spartalizumab und Standard-of-Care (SOC) Gemcitabin/Nab-Paclitaxel zu bewerten. Die für jede Studienbehandlung definierten Dosen als Teil dieses Vierlings wurden im randomisierten Teil in den Vierlings-/Triplett-/Dubletten-basierten Behandlungsarmen verabreicht.

Der randomisierte Teil wurde nach Abschluss des Sicherheitslaufs geöffnet. Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einem der drei Behandlungsarme zugeteilt:

  • Arm 1: NIS793 mit Spartalizumab und Gemcitabin/Nab-Paclitaxel
  • Arm 2: NIS793 mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel
  • Arm 3: Gemcitabin/Nab-Paclitaxel

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Novartis Investigative Site
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Liege, Belgien, 4000
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Novartis Investigative Site
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Novartis Investigative Site
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Novartis Investigative Site
      • Helsinki, Finnland, FIN-00029
        • Novartis Investigative Site
      • Paris 10, Frankreich, 75475
        • Novartis Investigative Site
      • Toulouse 4, Frankreich, 31054
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20132
        • Novartis Investigative Site
      • Milano, MI, Italien, 20141
        • Novartis Investigative Site
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Novartis Investigative Site
    • VR
      • Verona, VR, Italien, 37126
        • Novartis Investigative Site
      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Novartis Investigative Site
      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 119074
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 168583
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
        • Novartis Investigative Site
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Novartis Investigative Site
    • Czech Republic
      • Brno, Czech Republic, Tschechien, 656 53
        • Novartis Investigative Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute Main Centre
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel CCC At JH
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Cente
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Univ of Pittsburgh Cancer Institute HIllman Cancer Center
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
        • Novartis Investigative Site
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Novartis Investigative Site
      • Wien, Österreich, A-1090
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  3. Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch bestätigtem behandlungsnaivem metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1.
  4. Die Teilnehmer müssen eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle haben und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung für eine Tumorbiopsie geeignet sein. Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich beim Screening und während der Therapie der Studie einer Tumorbiopsie zu unterziehen. Falls eine neue Biopsie bei Eintritt in die Studie nicht sicher durchgeführt werden kann, wird eine Archivprobe (gesammelt
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Strahlentherapie, Operation (mit Ausnahme der Platzierung eines Gallenstents, die zulässig ist), Chemotherapie oder eine andere Prüftherapie zur Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Teilnehmer, die eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting erhalten haben.
  2. Teilnehmer, die einer potenziell kurativen Resektion zugänglich sind.
  3. Teilnehmer mit einer Diagnose von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (NETs), Azinus- oder Inselzelltumoren.
  4. Laborwerte außerhalb des im Protokoll definierten Bereichs liegen.
  5. Teilnehmer mit MSI-H-Pankreas-Adenokarzinom.
  6. Vorhandensein von symptomatischen ZNS-Metastasen oder ZNS-Metastasen, die eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie (wie Strahlentherapie oder Operation) oder steigende Dosen von Kortikosteroiden 2 Wochen vor Studienbeginn erfordern.
  7. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Inhaltsstoff der Studienmedikamente und anderer mAbs und / oder ihrer Hilfsstoffe.
  8. Der Teilnehmer weist eines der Ereignisse auf, die in den Abschnitten über Gegenanzeigen oder besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen von Gemcitabin und Nab-Paclitaxel gemäß den lokal zugelassenen Etiketten aufgeführt sind.
  9. Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung.
  10. Bekannte Geschichte des Testens einer positiven HIV-Infektion.
  11. Aktive HBV- oder HCV-Infektion. Teilnehmer, deren Krankheit unter antiviraler Therapie kontrolliert wird, sollten nicht ausgeschlossen werden.
  12. Vorgeschichte oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis Grad ≥ 2
  13. Hohes Risiko für klinisch signifikante Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder andere Erkrankungen, die mit signifikanten Blutungen oder einer Vorgeschichte von signifikanten Blutungen verbunden sind.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheitseinlauf
Kombination aus NIS793 + Spartalizumab + Gemcitabin + Nab-Paclitaxel
Anti-TGFb-Antikörper
Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • PDR001
SOC-Chemotherapie
SOC-Chemotherapie
Andere Namen:
  • Abroxan
Experimental: Randomisierter Arm 1
Kombination aus NIS793 + Spartalizumab + Gemcitabin + Nab-Paclitaxel
Anti-TGFb-Antikörper
Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • PDR001
SOC-Chemotherapie
SOC-Chemotherapie
Andere Namen:
  • Abroxan
Experimental: Randomisierter Arm 2
Kombination aus NIS793 + Gemcitabin + nab-Paclitaxel
Anti-TGFb-Antikörper
SOC-Chemotherapie
SOC-Chemotherapie
Andere Namen:
  • Abroxan
Aktiver Komparator: Randomisierter Arm 3
Gemcitabin + nab-Paclitaxel
SOC-Chemotherapie
SOC-Chemotherapie
Andere Namen:
  • Abroxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Sicherheits-Run-in
Zeitfenster: 8 Monate

Sicherheit und Verträglichkeit gemessen am Auftreten (oder Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands) von unerwünschten Anzeichen, Symptomen oder Erkrankungen, die nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten auftreten.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist wie folgt definiert:

  • Ist tödlich oder lebensbedrohlich
  • Führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit
  • Stellt eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler dar
  • Ist medizinisch bedeutsam
  • Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts.
8 Monate
Dosisunterbrechungen/-reduzierungen im Sicherheitseinlauf
Zeitfenster: 8 Monate
Verträglichkeit von NIS793 + Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel, gemessen anhand der Anzahl der Studienteilnehmer mit mindestens einer Dosisunterbrechung/-reduzierung der Studienbehandlung und Grund
8 Monate
Dosisintensität im Sicherheitseinlauf
Zeitfenster: 8 Monate
Verträglichkeit von NIS793 + Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel, gemessen anhand der Dosisintensität der Studienbehandlung für Studienteilnehmer mit einer Expositionsdauer ungleich Null, berechnet als Verhältnis von Dosisintensität und geplanter Dosisintensität
8 Monate
Progressionsfreies Überleben im randomisierten Teil
Zeitfenster: 18 Monate
PFS gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1.1) gemäß der Überprüfung durch den lokalen Prüfarzt, um das PFS von NIS793 mit und ohne Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin/nab-Paclitaxel zu bewerten
18 Monate
Inzidenz von DLTs während des Safety Run-in
Zeitfenster: 4 Wochen
Inzidenz von DLTs zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von NIS793 + Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im randomisierten Teil
Zeitfenster: 18 Monate

Sicherheit und Verträglichkeit gemessen am Auftreten (oder Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands) von unerwünschten Anzeichen, Symptomen oder Erkrankungen, die nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten auftreten.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist wie folgt definiert:

  • Ist tödlich oder lebensbedrohlich
  • Führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit
  • Stellt eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler dar
  • Ist medizinisch bedeutsam
  • Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts.
18 Monate
Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1 im randomisierten Teil
Zeitfenster: 18 Monate
ORR gemäß RECIST 1.1 zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von NIS793 mit und ohne Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin/nab-Paclitaxel
18 Monate
Dauer des Ansprechens gemäß RECIST 1.1 im randomisierten Teil
Zeitfenster: 18 Monate
DOR gemäß RECIST 1.1 zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von NIS793 mit und ohne Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin/nab-Paclitaxel
18 Monate
Zeit bis zur Progression gemäß RECIST 1.1 im randomisierten Teil
Zeitfenster: 18 Monate
TTP gemäß RECIST 1.1 zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von NIS793 mit und ohne Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin/nab-Paclitaxel
18 Monate
Gesamtüberleben nach RECIST 1.1 im randomisierten Teil
Zeitfenster: 18 Monate
OS gemäß RECIST 1.1 zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von NIS793 mit und ohne Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin/nab-Paclitaxel
18 Monate
CD8- und PD-L1-Expression im randomisierten Teil
Zeitfenster: 18 Monate
Änderung der CD8- und PD-L1-IHC-bezogenen Marker gegenüber dem Ausgangswert zur Beurteilung des CD8- und PD-L1-Status der Teilnehmer beim Screening und während der Behandlung im Vergleich zu Gemcitabin/nab-Paclitaxel
18 Monate
Expression von Antidrug-Antikörpern (ADA) (Anti-NIS793 und Anti-Spartalizumab) im randomisierten Teil
Zeitfenster: 18 Monate
Antidrug-Antikörper (ADA)-Prävalenz zu Studienbeginn und ADA-Inzidenz während der Behandlung (Anti-NIS793 und Anti-Spartalizumab) zur Charakterisierung der Inzidenz der Immunogenität von NIS793 und Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel
18 Monate
Pharmakokinetischer (PK) Parameter Cmax im randomisierten Teil
Zeitfenster: 12 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von NIS793, Spartalizumab, Gemcitabin/nab-Paclitaxel in Kombinationsbehandlung oder allein (Gemcitabin/nab-Paclitaxel)
12 Monate
Pharmakokinetischer Parameter AUClast im randomisierten Teil
Zeitfenster: 12 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von NIS793, Spartalizumab, Gemcitabin/nab-Paclitaxel in Kombinationsbehandlung oder allein (Gemcitabin/nab-Paclitaxel)
12 Monate
Pharmakokinetischer Parameter Ctrog
Zeitfenster: 12 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von NIS793, Spartalizumab, Gemcitabin/nab-Paclitaxel in Kombinationsbehandlung oder allein (Gemcitabin/nab-Paclitaxel)
12 Monate
Dosisunterbrechung/-reduktion im randomisierten Teil
Zeitfenster: 18 Monate
Verträglichkeit von NIS793 +/- Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit mindestens einer Dosisunterbrechung/-reduktion der Studienbehandlung und dem Grund dafür
18 Monate
Dosisintensität im randomisierten Teil
Zeitfenster: 18 Monate
Verträglichkeit von NIS793 +/- Spartalizumab in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel, gemessen anhand der Dosisintensität der Studienbehandlung für Probanden mit einer Expositionsdauer ungleich Null, berechnet als Verhältnis von Dosisintensität und geplanter Dosisintensität
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu wahren. Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Prozessen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NIS793

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