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Eine Studie über Einzel- und Mehrfachdosen von oralem Insulin oder Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

11. Juli 2018 aktualisiert von: Oramed, Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 3-Wege-Crossover-Studie der Phase 2a mit Doppel-Dummy zum Vergleich der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachdosen von ORMD-0801 bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus

Dies ist eine Vier-Wege-Crossover-Studie (nicht parallel), bei der jeder Proband drei der vier Arme erhält. An der Studie werden etwa 30 erwachsene Probanden mit T2DM im Alter von 20 bis einschließlich 75 Jahren teilnehmen.

Nach einem 7- bis 10-tägigen Screening-Zeitraum nehmen geeignete Probanden an einem 3-tägigen Single-Blind-Placebo-Run-in teil. An Tag 4 wird jeder Proband randomisiert einer Behandlungssequenz zugeteilt, die drei Behandlungszuweisungen für jede der drei Behandlungsperioden gemäß dem Randomisierungsschema umfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach dem Screening nahmen geeignete Probanden an einem 3-tägigen, einfach verblindeten Placebo-Run-in teil. Am Tag 4 wurde jede Person randomisiert einer Behandlungssequenz zugeteilt, die drei Behandlungszuweisungen für jede der drei Behandlungsperioden gemäß dem Randomisierungsschema umfasste.

Details vor der Zuweisung Die Anzahl der Teilnehmer, die jede Intervention in jedem Zeitraum erhalten, wird gemeldet.

Die Probanden erhielten die randomisierte Behandlung von Tag 4 bis Tag 8. An Tag 9 gab es eine 24-Stunden-Single-Blind-Placebo-Auswaschung. Jeder Proband erhielt Placebo für eine der drei Behandlungsperioden. Jeder Proband erhielt außerdem zufällig 1 der 3 aktiven Dosen in jeder der beiden anderen Behandlungsperioden. Die Dosierungsreihenfolge ist zufällig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Orange County Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 20 bis 75 Jahren, einschließlich Typ-2-Diabetes mellitus.
  • Bei Besuch 2/Zeitraum 1/Tag 1 wurden die Probanden wegen ihres Diabetes mit Metformin (≥1000 mg/Tag; jede Art und jedes Regime), Metformin und einem DPP-4-Inhibitor (Dipeptidyl-Peptidase)-4), Metformin, behandelt und ein SGLT-2 (Natriumglukose-Co-Transporter 2)-Inhibitor, Metformin und TZD (Thiazolidindione) oder Metformin und Sulfonylharnstoff. Die Probanden müssen mindestens 8 Wochen vor Besuch 2 / Zeitraum 1 / Tag 1 ein stabiles Metformin-Regime (definiert als dieselbe Metformin-Dosis und -Art) und andere Behandlungen erhalten haben.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 40 kg/m2, einschließlich, beim Screening.
  • Hämoglobin A1c (HbA1c) zwischen ≥7,5 und ≤10,5 % beim Screening.
  • Nüchtern-Serumglukose größer oder gleich 126 mg/dL beim Screening.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen für alle Studienzeiträume ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis beim Screening und einen negativen Urinschwangerschaftstest bei Besuch 2/Tag 1 haben.
  • Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, werden definiert als:

    ich. Postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation bei Frauen im Alter von ≥ 45 Jahren) ii. Hatte mindestens 6 Wochen vor dem Screening eine Hysterektomie und / oder bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur / -okklusion; ODER iii. Hat eine angeborene oder erworbene Erkrankung, die eine Schwangerschaft verhindert.

  • Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, eine Schwangerschaft während der Studienbehandlung und für 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu vermeiden, indem sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    ich. Abstinenz† von heterosexuellen Aktivitäten praktizieren ODER ii. Wenden Sie während heterosexueller Aktivitäten eine akzeptable Verhütungsmethode an (oder lassen Sie sie von ihrem Partner anwenden).

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung anderer Antidiabetika als Metformin, Sulfonylharnstoff, SGLT-2-Inhibitoren, TZD oder DPP-4-Inhibitoren innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 2/Zeitraum 1/Tag 1.
  • Vorhandensein einer klinisch signifikanten endokrinen Erkrankung nach Angaben des Prüfarztes (euthyreote Probanden, die eine Ersatztherapie erhalten, werden eingeschlossen, wenn die Thyroxin-Dosierung mindestens sechs Wochen vor dem Screening stabil ist).
  • Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes.
  • Nüchtern-Serumglukose >300 mg/dL beim Screening; eine einmalige Wiederholungsprüfung ist zulässig.
  • Nachweis der Unkenntnis einer Hypoglykämie, eine dokumentierte Plasmaglukose von ≤50 mg/dL ohne Symptome einer Hypoglykämie beim Screening.
  • Vorhandensein eines klinisch signifikanten Zustands (nach Meinung des Prüfarztes), der die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen könnte, wie z Hämolyse oder instabile rote Blutkörperchen oder klinisch bedeutsame hämatologische Erkrankungen (d. h. aplastische Anämie, myeloproliferative oder myelodysplastische Syndrome, Thrombozytopenie) beim Screening.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre des Screenings, mit Ausnahme von angemessen behandeltem lokalisiertem Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.

    1. Ein Proband mit einer bösartigen Vorgeschichte > 5 Jahre vor dem Screening sollte keine Anzeichen einer verbleibenden oder wiederkehrenden Erkrankung aufweisen.
    2. Ein Subjekt mit einer Vorgeschichte von Melanom, Leukämie, Lymphom oder Nierenkarzinom ist ausgeschlossen.
  • Laboranomalien beim Screening, einschließlich:

    1. C-Peptid < 1,0 ng/ml;
    2. Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (bei Screening und Besuch 2/Perioden 1-3/Tag 1);
    3. Abnorme Serum-Thyreotropin (TSH)-Spiegel unterhalb der Untergrenze des Normalwerts oder >1,5-fach (1,5-fach) der Obergrenze des Normalwerts
    4. Erhöhte Leberenzyme (Alanin-Transaminase (ALT), Alanin-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase) > 2x die Obergrenze des Normalwerts.
    5. Sehr hohe Triglyceridspiegel (>600 mg/dl); eine einmalige Wiederholungsprüfung ist zulässig.
    6. Jede relevante Anomalie, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen während der Verabreichung des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
  • Positive Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung (außer nichtalkoholischer Lebersteatose), einschließlich chronischer Hepatitis B oder C, primärer Gallenzirrhose oder aktiver symptomatischer Gallenblasenerkrankung.
  • Positive Geschichte von HIV.
  • Verwendung der folgenden Medikamente:

    1. Vorgeschichte der Verwendung von Insulin für mehr als 1 Woche innerhalb von 6 Monaten vor und keine innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 2/Zeitraum 1/Tag 1.
    2. Vorgeschichte der Verwendung von Aprotinin zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening (z. B. Trasylol, jede Art oder Dosis).
    3. Verabreichung von Schilddrüsenpräparaten oder Thyroxin (außer bei Patienten mit stabiler Ersatztherapie) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
    4. Verabreichung von systemischen langwirksamen Kortikosteroiden innerhalb von zwei Monaten oder längere Anwendung (mehr als eine Woche) anderer systemischer Kortikosteroide oder inhalativer Kortikosteroide (wenn die Tagesdosis > 1.000 μg Äquivalent Beclomethason beträgt) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Intraartikuläre und/oder topische Kortikosteroide gelten nicht als systemisch.
    5. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel verändern oder die Fähigkeit verringern, sich von einer Hypoglykämie zu erholen, wie orale, parenterale und inhalative Steroide (wie oben diskutiert) und immunsuppressive oder immunmodulierende Mittel.
  • Das Subjekt nimmt an einem Gewichtsabnahmeprogramm teil und befindet sich nicht in der Erhaltungsphase, oder das Subjekt hat innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening mit der Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme (z. B. Orlistat oder Liraglutid) begonnen. Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt hat einen systolischen Screening-Blutdruck von ≥ 165 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von ≥ 100 mmHg. Die Probanden dürfen ein BP-Notfallmedikament einnehmen.
  • Das Subjekt ist ein Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen oder hatte in jüngerer Vergangenheit (innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit. (Hinweis: Alkoholmissbrauch umfasst starken Alkoholkonsum, definiert als >3 Getränke pro Tag oder >14 Getränke pro Woche oder Rauschtrinken) beim Screening.
  • Jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität beim Screening oder eine kardiovaskuläre Erkrankung. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen umfassen:

    1. Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening,
    2. Vorgeschichte oder derzeitige Herzinsuffizienz der New York Heart Associate Klasse II-IV vor dem Screening, oder
  • Eine oder mehrere Kontraindikationen für Metformin.
  • Nach Ermessen des Hauptprüfarztes jede Bedingung oder jeder andere Faktor, der für die Aufnahme des Probanden in die Studie als ungeeignet erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Placebo
Placebo (Fischöl)
Fischöl-Placebo
Andere Namen:
  • Fischöl
Aktiver Komparator: Dosis1
Dosis 1 ORMD-0801 (qd)
Dosis 1 = ORMD-0801 (qd)
Andere Namen:
  • Orales Insulin
Aktiver Komparator: Dosis2
Dosis 2 ORMD-0801 (bid)
Dosis 2 = ORMD-0801 (bid)
Andere Namen:
  • Orales Insulin
Aktiver Komparator: Dosis 3
Dosis 3 ORMD-0801 (tid)
Dosis 3 = ORMD-0801 (tid)
Andere Namen:
  • Orales Insulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Glukosespiegels zwischen Vorbehandlung und Ende der Behandlung, gemessen durch kontinuierliche 24-Stunden-Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: Tag 3 (Einlauf) und Tag 8 (Tag 5 der Aktivbehandlung)
Messung der Glukoseänderung (mg/dL) nach 24-Stunden-CGM zwischen Tag 3 und Tag 8 (Änderung in mg/dL zwischen Run-in und Tag 5 der aktiven Behandlung)
Tag 3 (Einlauf) und Tag 8 (Tag 5 der Aktivbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnen Sie das C-Peptid-Verhältnis für Einzel- und Mehrfachdosen von ORMD-0801 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 8
Berechnen Sie für jede Dosis das Verhältnis der C-Peptid-Messung Fläche unter der Kurve (ng-h/ml) Tag 8 zur C-Peptid-Messung Fläche unter der Kurve (ng-h/ml) Tag 3. Dieses Verhältnis wird als C-Peptid-Verhältnis bezeichnet.
Tag 3 und Tag 8
Die Anzahl hypoglykämischer Ereignisse für Einzel- und Mehrfachdosen von ORMD-0801 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 8 der Behandlung
Die Anzahl der hypoglykämischen Sicherheitsparameter-Ereignisse für Einzel- und Mehrfachdosen von ORMD-0801 im Vergleich zu Placebo.
Tag 3 bis Tag 8 der Behandlung
Berechnen Sie die Differenz zwischen den Werten des mittleren Tages-CGM-Glukosewerts vor der Behandlung und am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 8 (zwei Zeitpunkte)
Berechnen Sie die Differenz zwischen dem mittleren Tages-CGM-Glukosewert vor der Behandlung (Tag 3) und am Ende der Behandlung (Tag 8) für Einzel- und Mehrfachdosen von ORMD-0801 im Vergleich zu Placebo.
Tag 3 und Tag 8 (zwei Zeitpunkte)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel M Neutel, M. D., Orange County Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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