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Heilung chronisch venöser Stauungswunden mit autologer Zelltherapie

27. Juli 2020 aktualisiert von: InGeneron, Inc.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Einzelstandort-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie an Probanden mit chronischen venösen Stauungsgeschwüren. Die Patienten werden in zwei Kategorien eingeteilt: Behandlungsarm (24 Probanden) und Nichtbehandlungs- oder Kontrollarm (12 Probanden). Die Behandlungsgruppe wird einer kleinen Fettabsaugung unterzogen und erhält die Platzierung einer autologen Zelltherapie (stromale Gefäßfraktion oder SVF), die um den Rand der venösen Stauungswunde (subkutan) injiziert wird, nach Standard-Wunddebridement, mit Sättigung von Kollagen-Verbandsmaterial mit Standard-Überverband . Kontrollpersonen (nicht behandelt) erhalten Debridement und Verbandswechsel gemäß Pflegestandard ohne SVF.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
        • Sanford USD Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • venöse Beingeschwüre bestehen seit mindestens sechs Monaten und reagieren nicht darauf
  • Standard-Wundtherapie für mindestens einen Monat vor der Studienbehandlung
  • Eine Wunde hat eine Größe von 10 bis 25 Zentimetern im Quadrat
  • stationäre oder ambulante Behandlung chronischer venöser Geschwüre
  • die Fähigkeit der Probanden, eine entsprechende Einwilligung zu erteilen oder einen geeigneten Vertreter zur Verfügung zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Patientinnen, die schwanger sind oder derzeit stillen
  • Bei einer weiblichen Person im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Eingriff ein Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt werden
  • Patient mit einem BMI von weniger als oder gleich 18,5 oder einer unzureichenden Menge an Unterhautgewebe, um eine Rückgewinnung von bis zu 100 ml Lipoaspirat zu ermöglichen
  • Patienten mit schlechter Glukosestoffwechselkontrolle (HgbA1c > 9)
  • Anamnese eines lokalen Neoplasmas und jegliche Anamnese eines lokalen Neoplasmas und jegliche Anamnese eines lokalen Neoplasmas an der Verabreichungsstelle
  • Vorgeschichte systemischer bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) oder eine Gliedmaßenamputation an der Zielwunde benötigen
  • Wunden, die nicht inszeniert oder klassifiziert werden können. Zum Beispiel ein Gewebeverlust in voller Dicke, bei dem die tatsächliche Tiefe des Geschwürs vollständig durch Beläge und/oder Schorf im Wundbett verdeckt wird
  • Wunden, die nach dem Debridement Anzeichen einer Nekrose aufweisen
  • Schwere Gefäßerkrankung in der Pathogenese des Ulkus (ABI<0,6)
  • Klinische Anzeichen einer kritischen Kolonisierung oder lokalen Infektion
  • Längerer (>6 Monate) Einsatz von Steroiden
  • Patienten unter einer aktiven Chemotherapie
  • Patienten, die in der Nähe der Wunde bestrahlt wurden
  • Patienten mit einer dokumentierten Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder einem ALT-Wert >400
  • Allergie gegen Natriumcitrat eines Lokalanästhetikums vom Typ „Caine“.
  • Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes oder Beauftragten nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, oder ist aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet. Dazu gehört auch die Vervollständigung des Instrumentariums „Patient Reported Outcome“.
  • Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, deren primärer Endpunkt noch nicht erreicht ist.
  • Das Subjekt ist Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe, die nach Einschätzung des Ermittlers aufgrund von Unfähigkeit, Unreife, ungünstigen persönlichen Umständen oder mangelnder Autonomie nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben. Dazu können gehören: Personen mit geistiger Behinderung, Personen in Pflegeheimen, Kinder, verarmte Personen, Personen in Notsituationen, Obdachlose, Nomaden, Flüchtlinge und Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben. Zu den gefährdeten Bevölkerungsgruppen können auch Mitglieder einer Gruppe mit hierarchischer Struktur gehören, etwa Universitätsstudenten, untergeordnetes Krankenhaus- und Laborpersonal, Mitarbeiter des Sponsors, Angehörige der Streitkräfte und inhaftierte Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transpose® RT-System
Aus Fettgewebe gewonnene Stammzellen (auch bekannt als Stroma-Gefäß-Fraktion oder SVF) werden nach einem Standard-Debridement subkutan um den Rand des Wundbetts injiziert. Das Standard-Kollagen-Verbandmaterial wird nach der Platzierung in der Wunde ebenfalls mit SVF gesättigt. Über die Wunde wird ein normaler (Standard-)Wundverband gelegt.
Therapie mit Stammzellen aus Fettgewebe
Aktiver Komparator: Debridement/Verband der Wunde
Die Wunde wird gereinigt und ein Kollagenverband wird entsprechend dem Pflegestandard im Wundbett platziert. Ein Standardverband deckt die Wunde ab. Zur Kontrolle der Wunden des Probanden werden keine aus Fettgewebe gewonnenen Stammzellen (SVF) eingesetzt.
Standard der Pflege: Debridement und Wundversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: wie durch die Rate unerwünschter Ereignisse zwischen Kontroll- und Versuchsgruppe angegeben
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Rate unerwünschter Ereignisse
Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss, nachgewiesen durch vollständige Epithelisierung über einen Zeitraum von einem Jahr (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Zeit, die nach dem Eingriff für den vollständigen Wundverschluss benötigt wird
Einschreibung bis 12 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wundfläche im Laufe der Zeit (Wundheilungsgeschwindigkeit)
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Bei Nachuntersuchungen wird die Größe der Wunde kleiner
Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Prozentuale Verringerung der Wundgröße (Länge x Breite x Tiefe)
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Die Wundgröße nimmt bei der Messung bei Nachuntersuchungen ab
Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Von Patienten berichtete Ergebnisse sind informative Endpunkte zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Der Patient wird mithilfe von Fragebögen zur Lebensqualität über bessere Gesundheitsergebnisse berichten
Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands (Fragebogen 36-Item Short Form/SF-36)
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Der Patient wird mithilfe von Fragebögen zur Lebensqualität über bessere Gesundheitsergebnisse berichten
Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Beurteilung der krankheitsspezifischen Lebensqualität (Fragebogen: CIVIQ-20)
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate Follow-up
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit Wunden an den unteren Extremitäten wird sich nach der Behandlung verbessern, wie in den CIVIQ-20-Scores des Patienten angegeben
Einschreibung bis 12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bradley K Coots, M.D., Sanford Plastic and Reconstructive Surgery- Sioux Falls, SD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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