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Identifizierung der Genexpressionssignatur für Panitumumab-Empfindlichkeit bei unbehandeltem lokal fortgeschrittenem SCCHN (TOP0901)

19. August 2014 aktualisiert von: Neal Ready

Identifizierung eines Genexpressionssignaturprofils für die Panitumumab-Empfindlichkeit bei unbehandeltem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)

Der Zweck dieser Studie bestand darin, herauszufinden, welche krebsbedingten Gene aktiviert oder deaktiviert sind, um zu bestimmen, wie gut ein Patient auf das Studienmedikament Panitumumab anspricht. Panitumumab wurde zur standardmäßigen adjuvanten oder primären Strahlentherapie hinzugefügt. Es gab Probanden, die eine Operation mit anschließender Therapie erhielten, und Probanden, die eine Strahlentherapie ohne Operation erhielten.

Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden hatten eine lokal fortgeschrittene Erkrankung, die mit einer Operation und/oder Strahlentherapie behandelt werden kann. Vor Beginn der Panitumumab-Therapie stand frisch gefrorenes Tumorgewebe für die Genomanalyse zur Verfügung. Wenn zum Zeitpunkt der Einwilligung kein frisch gefrorenes Gewebe verfügbar war, war für die Teilnahme an dieser Studie eine Biopsie erforderlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde initiiert, um einen Biomarker für das Genexpressionssignaturprofil für die Panitumumab-Empfindlichkeit bei lokal fortgeschrittenem, unbehandeltem SCCHN zu identifizieren. SCCHN exprimiert oder überexprimiert EGFR in >90 % der Tumoren. Panitumumab ist ein vollständig humaner monoklonaler IgG2-Antikörper, der für die Behandlung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) zugelassen ist, der zuvor behandelten metastasierten Darmkrebs exprimiert. Es konkurriert mit endogenen Liganden wie dem epidermalen Wachstumsfaktor und dem Tumorwachstumsfaktor-α und blockiert die Stimulation des EGFR. Präklinische Experimente haben gezeigt, dass Panitumumab sowohl eine direkte Antitumoraktivität aufweist als auch eine zelluläre Immunantwort auf SCCHN aktivieren kann. Diese Studie bietet die Möglichkeit, die Patientenpopulation besser zu definieren, die von einer EGFR-Hemmung bei SCCHN profitieren würde.

Die Patienten erhielten den Einzelwirkstoff Panitumumab in einem „Window of Opportunity“-Design vor der endgültigen chirurgischen oder Strahlentherapie. Die Entscheidung, in erster Linie entweder eine Operation oder eine auf Strahlentherapie (RT) basierende Therapie durchzuführen, basierte auf der besten medizinischen Praxis des behandelnden Arztes gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) unter www.nccn.org.

Das Ansprechen auf eine Panitumumab-Monotherapie vor der Operation oder Bestrahlung wurde als kontinuierliche Variable bewertet, und eine mittlere Teilung der Patienten wird verwendet, um eine Signatur für das Ansprechen auf das Medikament zu entwickeln. Anschließend wurde ein auf dem Affymetrix-Chip basierendes Gensignaturmodell entwickelt, indem die Genexpression in Panitumumab-empfindlichen und -resistenten Tumoren analysiert wurde. Die Identifizierung eines Genexpressionsprofils für die Tumorsensitivität ermöglichte prospektive Studien zur Behandlung von Patientenpopulationen, die hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit eines klinischen Nutzens der Panitumumab-Therapie angereichert waren. Es ist auch möglich, dass ein bei SCCHN identifiziertes Gensignaturprofil für die Reaktionsfähigkeit von Panitumumab als Biomarker bei anderen Epithelkrebsarten verwendet werden könnte.

Die Tumorreaktion, gemessen anhand der prozentualen Abnahme des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) im PET-Scan oder des objektiven Nachweises der Tumorreaktion (mittels CT-Scan oder direkter Messung), war die Grundlage für die Untersuchung der Aktivität von Panitumumab durch Identifizierung einer Genexpressionssignatur, die die Prognose vorhersagte Reaktion in dieser Patientengruppe. Daher wurden die SUV-Werte im PET-Scan zu Studienbeginn vor jeder Behandlung ermittelt. Wenn eine Basis-PET/CT durchgeführt wurde und eine Läsion mit einem SUV-Level ≥6 identifiziert wurde, wurde nach Einwilligung (vor der ersten Dosis von Panitumumab) eine zusätzliche PET/CT-Untersuchung vor der Behandlung durchgeführt. Im Rahmen dieser Forschungsstudie wurde auch eine zweite Forschungs-PET/CT nach der ersten Dosis von Panitumumab durchgeführt. Wenn kein Ausgangs-PET/CT durchgeführt worden war, wurde vor der Behandlung ein Forschungs-PET durchgeführt; wenn der SUV-Wert ≥6 ist, wurde nach der ersten Dosis von Panitumumab eine zusätzliche Forschungs-PET durchgeführt.

Alle Probanden wurden einer Bildgebung, einer Biopsie und einer Einzeldosis Panitumumab 9 mg/kg i.v. unterzogen. Zwei bis drei Wochen nach Panitumumab wurde die Bildgebung wiederholt und eine zweite Biopsie (bei chirurgischen Patienten bei der Operation) sowie optional eine Biopsie bei Patienten, die RT erhielten, durchgeführt. Die Probanden erhielten während ihrer Standardtherapie zwei zusätzliche Dosen Panitumumab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina at Chapel Hill
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unbehandeltes, vermutetes oder histologisch dokumentiertes lokal fortgeschrittenes klinisches Stadium III oder IVa-b(M0)SCCHN, kein Hinweis auf Fernmetastasen. Vorherige Operation mit SCCHN-Diagnose akzeptabel
  2. Kandidat für eine endgültige Operation oder Strahlentherapie.
  3. Frisch gefrorenes Tumorgewebe muss für die Genomanalyse verfügbar sein und die RNA-Qualitätskontrolle bestehen, bevor PET/CT Nr. 1 untersucht und/oder mit Panitumumab begonnen wird
  4. Messbare oder auswertbare Krankheit
  5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  6. ≥18 Jahre alt
  7. Ausreichende Organfunktion

    1. Neutrophilenzahl (ANC oder AGC) ≥1,5 x 109/L
    2. Thrombozytenzahl ≥75 x 109/L
    3. Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    4. Kreatinin ≤1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Leberenzyme (AST, ALT)≤2,5x ULN, Gesamtbilirubin <1,5x ULN
    6. Magnesium ≥ Untere Normgrenze (LLN)
  8. Negativer Serumschwangerschaftstest ≤7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Panitumumab (nur für Frauen im gebärfähigen Alter)
  9. Kompetent, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren
  10. Sexuell aktive Männer und Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für 6 Monate nach Absetzen der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, außer:

    1. Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung behandelt wird
    2. Angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    3. Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
    4. Intraepitheliale Neoplasie der Prostata ohne Anzeichen von Prostatakrebs
  2. Primärtumor des Nasopharynx (Nasopharynxkrebs), der Nebenhöhlen, der Speicheldrüse oder der Haut. (Zugelassen sind Plattenepithelkarzinome, die im/in der Nähe des Nasopharynx entstehen)
  3. Vorherige Strahlentherapie im geplanten Bereich, wenn sie die Standarddosis und das Standardstrahlentherapiefeld verhindert
  4. Vorherige Bestrahlung wegen Kopf- und Halskrebs
  5. Vorherige Anti-EGFR-Antikörpertherapie (z. B. Cetuximab) oder Behandlung mit niedermolekularen EGFR-Inhibitoren (z. B. Gefitinib, Erlotinib, Lapatinib)
  6. Vorherige Krebsbehandlung mit: Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, experimentellen oder zugelassenen Proteinen/Antikörpern innerhalb der letzten 5 Jahre.
  7. Vorherige systemische Chemotherapie bei Studienkrebs
  8. Prüfmittel oder Therapie ≤ 30 Tage vor der Einschreibung und/oder sich nicht von solchen Nebenwirkungen erholt haben
  9. Die fortgesetzte chronische Anwendung von Immunsuppressiva während des klinischen Studienzeitraums (z. B. Methotrexat und Ciclosporin) sowie Kortikosteroiden ist zulässig
  10. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt (MI), instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung) ≤6 Monate vor der Einschreibung
  11. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose, oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im CT-Scan des Brustkorbs zu Studienbeginn. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit CT-Befunden, die auf eine Lungennarbenbildung aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einer früheren Infektion hinweisen
  12. Vorgeschichte jeglicher medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
  13. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
  14. Schwanger oder stillend oder planend, innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung schwanger zu werden
  15. Bekanntermaßen positive(r) Test(e) für eine HIV-Infektion
  16. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung. Staging-Endoskopie mit Biopsie/Tonsillektomie bei Kopf- und Halskrebs, Tracheotomie und/oder Platzierung einer Gastrostomiekanüle einen Tag nach dem Eingriff möglich. Kann einer Gewebeentnahmebiopsie vor der Endoskopie/kleineren Operation zustimmen und dann einen Tag nach dem Eingriff mit der Protokolltherapie beginnen.
  17. Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung(en)
  18. Infektion, die intravenöse Antibiotika bei unkontrollierten Infektionen ≤ 14 Tage vor der Einschreibung erfordert
  19. Themen zur gerinnungshemmenden Therapie. Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer werden in dieser Studie nicht als gerinnungshemmende Therapie definiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Operation
Patienten, die sich nach Forschungs-PET/CT-Scans und anschließender Strahlentherapie mit Panitumumab-Gabe einer Operation unterzogen haben
Einzeldosis Panitumumab 9 mg/kg i.v. (in die Vene) vor der endgültigen Therapie (Operation oder Strahlentherapie). Zwei zusätzliche Dosen Panitumumab 9 mg/kg i.v. können in den Wochen 1 und 4 der RT allein oder in den Wochen 1 und 4 der Cisplatin/RT verabreicht werden, wenn die erste Dosis Panitumumab vertragen wurde.
Andere Namen:
  • ABX-EGF
  • Vectibix®
Die zweite Biopsie wurde aus chirurgischem Resektionsgewebe entnommen (wobei nach Möglichkeit Biopsien vor und nach Panitumumab an derselben Stelle entnommen wurden).
Die Strahlentherapie wurde innerhalb von 8 Wochen nach der Operation oder so bald wie möglich eingeleitet.
Andere Namen:
  • RT
Aktiver Komparator: Strahlentherapie
Patienten, die sich ausschließlich einer Strahlentherapie in Verbindung mit einer Panitumumab-Therapie unterzogen haben.
Einzeldosis Panitumumab 9 mg/kg i.v. (in die Vene) vor der endgültigen Therapie (Operation oder Strahlentherapie). Zwei zusätzliche Dosen Panitumumab 9 mg/kg i.v. können in den Wochen 1 und 4 der RT allein oder in den Wochen 1 und 4 der Cisplatin/RT verabreicht werden, wenn die erste Dosis Panitumumab vertragen wurde.
Andere Namen:
  • ABX-EGF
  • Vectibix®
Die Strahlentherapie wurde innerhalb von 8 Wochen nach der Operation oder so bald wie möglich eingeleitet.
Andere Namen:
  • RT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Reaktion und des Fortschreitens des Tumors (Primärtumor und Lymphknoten) zwischen der Therapie vor und nach der Panitumumab-Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre

Das Ziel dieser Ergebnismessung bestand darin, eine Genexpressionssignatur zu identifizieren, die die Reaktion auf Panitumumab bei unbehandeltem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (SCCHN) vorhersagt. Ansprechen und Fortschreiten wurden anhand der größten prozentualen Veränderung unter den Fällen bewertet: 1) Pre-Panitumumab-PET-Scan-Aktivität und/oder; 2) radiologische Messung vor Panitumumab im Vergleich zur Messung nach Panitumumab und/oder; 3) Direkte Messung von Tumor/Lymphknoten vor Panitumumab im Vergleich zur direkten Messung von Tumor/Lymphknoten nach Panitumumab. Ansprechen und Fortschreiten wurden in dieser einzelnen Studie anhand der Kriterien „Es wurden nur Änderungen im größten Durchmesser (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen definiert“ auf die gleiche Weise wie in RECIST 1.1 bewertet.

Es werden keine Ergebnisse gemeldet, da nur bei 2 der 6 Probanden nach der ersten Dosis Panitumumab frisches Gewebe entnommen wurde. Die Studie wurde geändert, um das Biopsieverfahren aufgrund des potenziellen Risikos für die Teilnehmer zu streichen.

Ausgangswert: 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neun (9) Monate progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 9 Monate

Das progressionsfreie Überleben (PFS) von neun Monaten wurde vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert. Der Fortschritt wurde auf die gleiche Weise wie in RECIST 1.1 definiert: Mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm (das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression).

Bei Probanden, die noch am Leben waren und keine Fortschritte gemacht hatten, wurde die Zeit zum Zeitpunkt des letzten Nachuntersuchungsbesuchs zensiert. Die 9-Monats-PFS-Rate ist ein Prozentsatz, der den Anteil der behandelten Probanden darstellt, die nach 9 Monaten krankheitsfrei oder am Leben sind.

9 Monate
Neun (9) Monate Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 9 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als Zeitraum vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert. Zensierte Zeit zum Zeitpunkt des letzten Nachuntersuchungsbesuchs für noch lebende Probanden. Die 9-Monats-OS-Rate ist ein Prozentsatz, der den Anteil der behandelten Probanden darstellt, die nach 9 Monaten noch am Leben sind.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Neal Ready, MD, PhD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Panitumumab

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