- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02966041
Prophylaktisches Ondansetron bei postoperativen Herzoperationspatienten zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie mit prophylaktischem Ondansetron in einer postoperativen Herzchirurgiepopulation für postoperative Übelkeit und Erbrechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist eine signifikante Morbiditätsquelle für Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen, und insbesondere Patienten, die sich einer Herzanästhesie unterziehen. Trotz seines häufigen Vorkommens ist die Literatur zur PONV-Prophylaxe bei Herzchirurgen im Vergleich zu anderen chirurgischen Populationen begrenzt.
Ein rationaler Ansatz zur Verhinderung von PONV wäre die Verabreichung einer Prophylaxe vor der Extubation, sobald die postoperative Sedierung beendet ist. Dieser Verabreichungszeitpunkt wäre für alle Patienten standardisierter, da die Dauer der Operation und der Zeitpunkt der Extubation nach der Operation erheblich variieren können, wodurch die Plasmaspiegel von PONV-Prophylaxemitteln von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sind.
Am St. Paul's Hospital war die PONV-Prophylaxe kein routinemäßiger Bestandteil der Herzanästhesieversorgung. Darüber hinaus gibt es keine standardisierten Richtlinien, und die Praxis variiert zwischen den Leistungserbringern. Nach der Operation erholen sich die Patienten von der Anästhesie und werden auf der Intensivstation für Herzchirurgie (CSICU) extubiert. Sie werden in der Regel ein bis vier Stunden nach der Operation mit einer Propofol-Infusion sediert, bis sie für die Extubation bereit sind. Wenn PONV auftritt, ist das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung Ondansetron 4 mg. Die Forscher schlagen daher die Verwendung einer prophylaktischen Einzeldosis von Ondansetron (4 mg i.v.) vor, die zum Zeitpunkt des Absetzens von Propofol verabreicht wird. Es wird ein randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes Modell verwendet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Elektive (ambulante) und dringende (stationäre) herzchirurgische Eingriffe, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordern, einschließlich:
- Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Klappenchirurgie (zB. Reparatur und/oder Austausch)
- CABG und Klappenchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Sich einer „Off-Pump“-CABG unterziehen (ohne Beteiligung des Herz-Lungen-Bypass-Geräts)
- Mit einer Kontraindikation für das Studienmedikament – einschließlich, aber nicht beschränkt auf angeborenes Long-QT-Syndrom, Allergie gegen Ondansetron oder Migräne in der Vorgeschichte
- Kann den Zustimmungsprozess nicht verstehen, entweder aufgrund von Sprachbeschränkungen oder kognitiven Einschränkungen, wenn ein Übersetzer oder Ersatzentscheidungsträger nicht verfügbar ist
- Erhalt von Herztransplantaten, Herzunterstützungssystemen oder bei extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO)
- Postoperativ länger als 12 Stunden intubiert
- Mit einer bekannten Geschichte von PONV
- Sediert mit Dexmedatomin statt Propofol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ondansetron
Ondansetron 4 mg i.v. zum Zeitpunkt des Absetzens der Propofol-Infusion
|
Ondansetron/Zofran ist ein Antiemetikum zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
2 ml i.v. Kochsalzlösung zum Zeitpunkt des Absetzens der Propofol-Infusion
|
Normale Kochsalzlösung ist Salzwasser und wirkt in dieser Studie als Placebo.
Ein Placebo ist eine inaktive Substanz, die mit dem Testmedikament identisch aussieht, aber keinen therapeutischen Inhaltsstoff enthält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
|
Gemessen, indem der Patient stündlich gebeten wird, seine postoperative Übelkeit und sein Erbrechen anhand einer verbalen 10-Punkte-Likert-Bewertungsskala zu bewerten.
|
Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der Verabreichung von Rescue-PONV-Medikamenten
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
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Wie viele Teilnehmer erhielten postoperative Notfallmedikamente gegen Übelkeit und Erbrechen nach der Extubation nach der Operation.
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Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
|
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Zeit bis zur ersten Dosis der PONV-Notfallmedikation
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
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Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Dosis eines postoperativen Notfallmedikaments gegen Übelkeit und Erbrechen
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Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
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Dosis eines beliebigen Rescue-PONV-Medikaments
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
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Dosis der verabreichten postoperativen Notfallmedikation gegen Übelkeit und Erbrechen nach der Extubation.
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Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
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Zeit bis zur ersten Meldung von Übelkeit oder erstem Erbrechen nach der Operation
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
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Zeit bis zur ersten Meldung von Übelkeit oder Erbrechen nach postoperativer Extubation.
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Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
|
|
Häufigkeit von postoperativer Übelkeit ohne Erbrechen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
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Beide Krankenschwestern baten die Patienten um eine Bewertung des Schweregrads der Übelkeit und zeichneten jedes Erbrechen stündlich auf.
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Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
|
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Schweregrad Übelkeit nach der Operation ohne Erbrechen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
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Schweregrad der postoperativen Übelkeit ohne Erbrechen basierend auf einer 10-Punkte-Likert-Skala, stündlich aufgezeichnet.
|
Die ersten 24 Stunden nach der Extubation
|
|
Auftreten von ventrikulären Arrhythmien
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Extubation
|
Alle anhaltenden ventrikulären Arrhythmien (d. h.
länger als 30 Sekunden dauert)
|
ersten 24 Stunden nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Coley, MD, University of British Columbia
- Studienstuhl: Erica Wang, PharmD, University of British Columbia
- Studienstuhl: Cynthia Yarnold, MD, University of British Columbia
- Studienstuhl: Stephan Schwarz, MD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
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- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- H15-00675
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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