- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01995240
Funktionelle Magnetresonanztomographie von Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine Machbarkeits- und Reproduzierbarkeitsstudie (REMP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund der Studie:
Um die Wirksamkeit der Behandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig zu bestimmen, sind neuartige prädiktive Marker erforderlich. Vorzugsweise könnten diese Marker nicht-invasiv bestimmt werden und Einblicke in die Biologie von Bauchspeicheldrüsenkrebs geben. Hierzu können mehrere MR-Techniken dienen. Allerdings ist eine Optimierung dieser Techniken erforderlich und ihre Reproduzierbarkeit sollte bewertet werden.
Ziel der Studie:
Optimierung von DCE-MRT, T2*-MRT und DWI bei Bauchspeicheldrüsenkrebs bei 3T und Untersuchung ihrer Reproduzierbarkeit.
Studiendesign:
Im ersten Teil der Studie werden Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs einmal bei 3T einem MR-Messprotokoll unterzogen, um die MR-Techniken (DCE-MRT, T2*-MRT und DWI) zu optimieren. Im zweiten Teil der Studie werden die Patienten zur Beurteilung der Reproduzierbarkeit zweimal innerhalb einer Woche vor Beginn einer Behandlung dem MR-Messprotokoll unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Bauchspeicheldrüsentumoren, mit histologischem oder zytologischem Nachweis eines Adenokarzinoms oder einem starken Verdacht auf CT-Bildgebung.
- Jeder Tumor mit einer Größe ≥ 1 cm
- WHO-Leistungsbewertung 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Studienprotokolls behindert.
- Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung, einschließlich Patienten mit Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat oder Neurostimulator; Patienten mit nicht MR-kompatiblen Metallimplantaten in Auge, Wirbelsäule, Brustkorb oder Bauch; oder ein Aneurysma-Clip in ihrem Gehirn; Patienten mit schwerer Klaustrophobie.
- Nierenversagen (GFR < 30 ml/min) erschwert die sichere Verabreichung von Gadolinium-haltigem MR-Kontrastmittel.
- Für den Reproduzierbarkeitsteil des Protokolls: Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie innerhalb des für die MRT-Untersuchung erforderlichen Zeitrahmens.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Optimierung
Zur Optimierung des Protokolls werden die Patienten einem DCE-MRT (Gadobutrol), einem T2*-MRT und einem DWI-MRT unterzogen.
|
0,1 ml/kg Gadovist werden mit 5 ml/s verabreicht, gefolgt von einer Spülung mit 15 ml Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Experimental: Reproduzierbarkeit
Zur Bestimmung der Reproduzierbarkeit werden die Patienten innerhalb einer Woche zwei DCE-MRT- (Gadobutrol), T2*-MRT- und DWI-MRT-Scans unterzogen.
|
0,1 ml/kg Gadovist werden mit 5 ml/s verabreicht, gefolgt von einer Spülung mit 15 ml Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reproduzierbarkeit von DCE-, T2*- und DWI-MRT bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche
|
Zur Beurteilung der Reproduzierbarkeit werden 15 Patienten innerhalb einer Woche vor Beginn einer Behandlung zweimal dem MR-Messprotokoll unterzogen. Reproduzierbarkeit von; DWI: mittlerer ADC des gesamten Tumors. DCE: mittlerer Ktrans des gesamten Tumors. T2*: Durchschnittswert des gesamten Tumors. |
Innerhalb von 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie In-vivo-Messungen von Tumorvaskularität, Hypoxie und Stroma mittels DCE-MRT, T2*-MRT und DWI mit immunhistochemisch bestimmten Markern für Vaskularität, Hypoxie und Stroma im Pankreastumorgewebe
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche
|
Bei Patienten, für die Tumorgewebe verfügbar ist, das nicht mit Strahlung oder Chemotherapie behandelt wurde, werden DCE-MRT, T2*-MRT und DWI mit immunhistochemischen Markern für Vaskularität, Hypoxie und Stroma (z. B.
CD-31, HIF1-alfa, CA9, GLUT1, PAI-1, VEGF, Anti-SMA).
|
Innerhalb von 1 Woche
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen In-vivo-Messungen der Tumorvaskularität, Hypoxie und Stroma mittels DCE-MRT, T2*-MRT und DWI und dem Behandlungsergebnis.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: H WM van Laarhoven, M.D., Ph.D., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL40501.018.12
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