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Phase-I-Studie zu SHR7390 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

14. Januar 2019 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SHR7390 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dieses Ziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von SHR7390 zu bewerten und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SHR7390 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu definieren.

Bewertung der Pharmakokinetik von SHR7390 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Untersuchung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die pharmakokinetischen Parameter von SHR7390. Vorläufige Beurteilung der Antitumoraktivität von SHR7390 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Empfehlung eines angemessenen Dosierungsschemas für die klinische Folgestudie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Dosissteigerungsstudie mit wiederholten Dosen von SHR7390 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die keinen zielgerichteten Wirkstoff als Standardtherapie erhalten.

Ein Studienzyklus ist definiert als SHR7390, das 28 Tage lang einmal täglich oral verabreicht wird. Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) werden im ersten Behandlungszyklus bewertet. Bei dem Versuch handelt es sich um eine Dosiseskalation, die von Accelerated Titration Designs während der anfänglichen beschleunigten Phase konzipiert wurde. Wenn in irgendeinem Behandlungsverlauf eine signifikante Toxizität oder DLT beobachtet wird, wird der beschleunigte Titrationsversuch beendet und die anschließenden Kohortengrößen und Dosissteigerungen entsprechen einem herkömmlichen Design von 3+3 Patienten. Wenn ein unerwünschtes Ereignis (UE) bei einer bestimmten Dosis die Kriterien der dosislimitierenden Toxizität (DLT) erfüllt, werden drei weitere Patienten in diese Dosiskohorte aufgenommen. Wenn bei einer bestimmten Dosisstufe 2 DLTs ermittelt werden, wird diese Dosis als MTD bezeichnet.

Zusätzliche Patienten werden für PK-Bewertungen in verschiedenen Dosierungen auf der Grundlage vorläufiger Sicherheit und Verträglichkeit aufgenommen. Für PK-Bewertungen werden mehrere Blutproben zu bestimmten Zeitpunkten entnommen.

Die Sicherheit, Verträglichkeit und Nebenwirkungen werden während der gesamten Studiendauer engmaschig überwacht. Die vorläufige Wirksamkeit und der klinische Nutzen von SHR7390 werden als Einzelwirkstoff bewertet.

Die Bewertung der Auswirkungen einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK) von SHR7390. Das Design zur Bewertung der Lebensmittelwirkung ist eine randomisierte, ausgewogene 2-Behandlung (Nahrung vs. Nüchtern). durch eine ausreichende Auswaschzeit getrennt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • The Cancer Center,Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Studie steht allen Männern und Frauen zur Teilnahme an der Studie offen, die beim Screening und bei Studienbeginn die folgenden Einschlusskriterien erfüllen.

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss jeder Patient:

  1. 18-70 Jahre alt, sowohl Frauen als auch Männer;
  2. ungültige Standardbehandlung oder nicht standardmäßige und wirksame Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen eine Pathologie diagnostiziert wurde;
  3. der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Allgemeiner Status (Leistungsstatus, PS) von 0-1;
  4. die erwartete Lebensdauer ≥ 3 Monate;
  5. Organfunktion müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

    • Ausreichende Knochenmarkreserve: einschließlich absoluter Neutrophilenzahl, Blutplättchen und Hämoglobin;
    • Leber: Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl; Bilirubin, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn Lebermetastasen vorliegen, ALT oder AST

      • 5x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault der Standardformel);
    • Herz: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %; normales Elektrokardiogramm (EKG) und korrigiertes QT-Intervall (QTc);
  6. Der durch andere Behandlungen verursachte Schaden der Patienten wurde wiederhergestellt;
  7. Für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, ist für die Dauer der Studienbehandlung und nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Vereinbarung zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung erforderlich; Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, muss der Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum negativ ausfallen
  8. Die schriftliche Einverständniserklärung wird durch die Unterzeichnung des Einverständnisformulars erteilt.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der unten aufgeführten Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen. Ein Patient hat keinen Anspruch auf Studienteilnahme, wenn:

  1. Vorherige Behandlung mit anderen Proteinkinase-MEK-Inhibitoren;
  2. Verwendung anderer Prüfpräparate gegen Krebs oder Absetzen der Prüfpräparate innerhalb der letzten vier Wochen;
  3. Derzeit oder möglicherweise während des Studienzeitraums eine andere Krebstherapie erhalten;
  4. Vorhandensein eines Faktors, der das orale Arzneimittel beeinflusst (z. B. Unfähigkeit zu schlucken), oder Vorliegen einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder anderer Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels erheblich beeinträchtigen;
  5. Vorgeschichte eines retinalen Gefäßverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie;
  6. Sichtbare Netzhautpathologie gemäß augenärztlicher Untersuchung, die als Risikofaktor für eine Netzhautvenenthrombose oder eine zentrale seröse Retinopathie gilt;
  7. Augeninnendruck > 21 mmHg, gemessen durch Tonographie oder Glaukom;
  8. Tumormetastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Metastasen. primäre Malignität des Zentralnervensystems;
  9. Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z.B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen);
  10. Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich instabiler Angina pectoris);
  11. Vorliegen von Arrhythmien, Myokardischämie mit medikamentöser Intervention. Herzinsuffizienz im III-IV-Stadium gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
  12. Medizinische Behandlung einer akuten Infektionsphase;
  13. Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektionsstadium mit abnormaler Leberfunktion;
  14. Vorgeschichte einer Immunschwäche oder einer anderen erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheit;
  15. Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen;
  16. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen;
  17. Gleichzeitige Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls gefährden würde;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR7390
60 Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren erhielten eine einzelne und dann mehrere orale Dosen von SHR7390 (2 Zyklen, jeder Zyklus 28 Tage).
SHR7390 wird als weiße, filmbeschichtete Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung geliefert, die SHR7390 in den Dosierungsstärken 0,125 mg und 0,5 mg enthalten. Es werden täglich mehrere Tabletten SHR7390 verabreicht, um die Zieldosen von SHR7390 zu erreichen: 0,25 mg–4 mg. Die Tabletten werden einmal täglich 2 Stunden nach einer Mahlzeit oral mit 240 ml Wasser verabreicht.
Andere Namen:
  • MEK-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 (Zyklus 1)
zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von SHR7390 mit einer maximal tolerierten Dosis (MTD) von SHR7390 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Tag 1 bis 28 (Zyklus 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Messung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Die Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Die Messung der Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Die Messung der Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Die Messung der mittleren Retentionszeit (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Die Messung des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vd)
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Die Messung der Clearance (Cl)
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Die Messung linearer Beziehungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Die Messung des Medikamentenakkumulationsverhältnisses
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Der Vergleich der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) im gefütterten und nüchternen Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Der Vergleich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Zeit-Kurve (AUC) im gefütterten und nüchternen Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Der Vergleich der Eliminationshalbwertszeit (T1/2) im nüchternen und nüchternen Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Der Vergleich der Zeit maximaler Konzentration (Tmax) im gefütterten und nüchternen Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Der Vergleich der mittleren Retentionszeit (MRT) im gefütterten und nüchternen Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Der Vergleich des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vd) im gefütterten und nüchternen Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Der Vergleich der Clearance (Cl) im gefütterten und nüchternen Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Der Vergleich der AUC 0-24h im nüchternen und nüchternen Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Die Bilddaten der Probanden werden am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 2 anhand der RECIST1.1-Bewertungskriterien separat ausgewertet.
Zeitfenster: 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Das Ansprechratenziel (ORR) wird bei den verschiedenen Dosisstufen bewertet
Zeitfenster: 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
Die Krankheitskontrollrate (DCR) wird bei den verschiedenen Dosisstufen bewertet
Zeitfenster: 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)
2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHR7390-I-101-AST

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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