- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02972138
Vitamin D und Bisphosphonate in der Behandlung der Sichelzellanämie
Vitamin-D-Ergänzung und antiresorptive Therapie (Bisphosphonate) Behandlung junger erwachsener Patienten mit Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive Studie zur Bewertung der Sichelknochenkrankheit (SBD) in einer Population junger erwachsener Patienten mit Sichelzellanämie, die mit einer Vitamin-D-Ergänzung und einer antiresorptiven Therapie (Bisphosphonate) behandelt wurden. Wir planen, Daten vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2015 zu analysieren.
Zusätzlich zur hämatologischen Standardanalyse werden die folgenden Parameter und radiologischen Untersuchungen ausgewertet:
- Serumspiegel von Ca2+, P, Vitamin D, Parathormon, Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Na, K, Cl
- Knochenumsatzmarker: C-terminales Telopeptid (CTX), N-terminales Propeptid des Typ-I-Prokollagens (PINP)
- Knochendichtemessung (DXA) an Lendenwirbelsäule und proximalem Femur
- Standard-Röntgenbild an der dorsal-lumbalen Wirbelsäule in LL-Projektion zur morphometrischen Analyse
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Genova, Italien, 16128
- Ospedali Galliera - S.S.D. Microcitemia, anemie congenite e dismetabolismo del ferro
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Genova, Italien, 16128
- Ospedali Galliera - S.S.D. Ortogeriatria per intensità di cure
-
Verona, Italien, 37129
- Universita Degli Studi Di Verona
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Junge erwachsene Patienten mit Sichelzellenanämie (älter als 18 Jahre) und jünger als 50 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest, Patienten mit Herz-, Nieren- und Leberversagen in der Anamnese, Patienten, die innerhalb von zwei Jahren vor Studienbeginn Medikamente eingenommen haben, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B.: Glukokortikoide, Hormonersatz)
- Patienten in der Menopause, Patienten mit traumatischer Wirbelfraktur
- Patienten mit Hypo-/Hyperthyreose
- Patienten mit Hyperparathyreoidismus
- Patienten mit Osteomalazie, Patienten mit Morbus Paget in der Anamnese
- Patienten mit Cushing-Syndrom
- Patienten mit Malabsorptionskrankheiten (z. B. Zöliakie)
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von Wirbelfrakturen
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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5 Jahre Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schweregrad eines Wirbelbruchs
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
|
5 Jahre Follow-up
|
Inzidenz von nicht-vertebralen Frakturen
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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5 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luca G Dalle Carbonare, MD, Universita Degli Studi Di Verona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neves FS, Oliveira LS, Torres MG, Toralles MB, da Silva MC, Campos MI, Campos PS, Crusoe-Rebello I. Evaluation of panoramic radiomorphometric indices related to low bone density in sickle cell disease. Osteoporos Int. 2012 Jul;23(7):2037-42. doi: 10.1007/s00198-011-1810-z. Epub 2011 Oct 18.
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- Dalle Carbonare L, Arlot ME, Chavassieux PM, Roux JP, Portero NR, Meunier PJ. Comparison of trabecular bone microarchitecture and remodeling in glucocorticoid-induced and postmenopausal osteoporosis. J Bone Miner Res. 2001 Jan;16(1):97-103. doi: 10.1359/jbmr.2001.16.1.97.
- Nouraie M, Cheng K, Niu X, Moore-King E, Fadojutimi-Akinsi MF, Minniti CP, Sable C, Rana S, Dham N, Campbell A, Ensing G, Kato GJ, Gladwin MT, Castro OL, Gordeuk VR. Predictors of osteoclast activity in patients with sickle cell disease. Haematologica. 2011 Aug;96(8):1092-8. doi: 10.3324/haematol.2011.042499. Epub 2011 May 5.
- Nur E, Mairuhu W, Biemond BJ, van Zanten AP, Schnog JJ, Brandjes DP, Otten HM; CURAMA study group. Urinary markers of bone resorption, pyridinoline and deoxypyridinoline, are increased in sickle cell patients with further increments during painful crisis. Am J Hematol. 2010 Nov;85(11):902-4. doi: 10.1002/ajh.21856.
- Miller RG, Segal JB, Ashar BH, Leung S, Ahmed S, Siddique S, Rice T, Lanzkron S. High prevalence and correlates of low bone mineral density in young adults with sickle cell disease. Am J Hematol. 2006 Apr;81(4):236-41. doi: 10.1002/ajh.20541.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Vit.D-Bisph-SCD
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