- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02973126
Herzfluss (AFFEKTE) (AFFECTS)
7. März 2022 aktualisiert von: Baylor Research Institute
Bewertung der Fractional Flow ReservE-Computertomographie im Vergleich zur Einzelphotonenemissions-Computertomographie bei der Diagnose einer hämodynamisch signifikanten koronaren Herzkrankheit. (AFFEKTE)
Das übergeordnete Ziel der AFFECTS-Studie besteht darin, die Übereinstimmung zwischen SPECT und FFRct bei der Identifizierung gefäßspezifischer, hämodynamisch signifikanter CAD bei Patienten zu bewerten, bei denen eine invasive Koronarangiographie (ICA) geplant ist, basierend auf abnormalen SPECT-Myokardperfusionsscans.
Insbesondere wird die Studie die Fähigkeit von FFRct bewerten, eine hämodynamisch signifikante KHK bei Patienten mit nicht signifikanter KHK oder normalen Koronararterien, die positive SPECT-Scans hatten, korrekt auszuschließen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
270
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- The Heart Hospital Baylor Plano
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Probanden mit abnormalen SPECT-Ergebnissen der Myokardperfusionsbildgebung, die innerhalb von 90 Tagen nach SPECT zu einer klinisch indizierten ICA überwiesen wurden.
- Fähigkeit, sich einer cCTA zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronarsyndrom (ACS).
- Vorheriger, klinisch dokumentierter Myokardinfarkt (MI).
- Vorherige Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
- Vorheriges Koronarstenting
- Hinweise auf eine anhaltende oder aktive klinische Instabilität, einschließlich instabiler Angina pectoris, hartnäckiger Arrhythmie, kardiogenem Schock, instabilem Blutdruck und schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) oder akutem Lungenödem
Kontraindikationen für cCTA wie:
- Das Vorhandensein von Herzschrittmacher- oder internen Defibrillatorleitungen führt dazu, dass die Koronardarstellung beeinträchtigt ist
- Chronisches Vorhofflimmern mit unkontrollierter ventrikulärer Reaktion
- Bekannte anaphylaktische Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel, die nicht vormedikiert werden kann
- Schwangerschaft oder unbekannter Schwangerschaftsstatus bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Kontraindikation für eine akute Betablockade
- Kontraindikation für die akute sublinguale Nitratverabreichung
- Prothetische Herzklappe, so dass die Sicht auf die Herzkranzgefäße beeinträchtigt ist
Kontraindikationen für FFRct wie:
- Komplexe angeborene Herzkrankheit, bei der es sich nicht nur um anomale koronare Ursachen handelt
- Ventrikelseptumdefekt mit bekanntem Qp/Qs > 1,4
- Erfordert einen dringenden Eingriff innerhalb von 48 Stunden nach der Vorstellung
- Jede aktive, schwere, lebensbedrohliche Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Monaten
- Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die ein Prüfgerät, ein Medikament oder vorschreibende Behandlungspfade zum Zeitpunkt der Einschreibung beinhaltet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: FFRct versus SPECT
Vergleich der diagnostischen Leistung von FFRct und SPECT bei Probanden mit Verdacht auf stabile CAD
|
ermöglichen den Vergleich der diagnostischen Leistung von FFRct und SPECT bei Patienten mit Verdacht auf stabile CAD nach abnormaler SPECT-Bildgebung, bei denen keine Kontraindikationen für die Koronar-Computertomographie-Angiographie (CCTA) vorliegen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Positiver Befund einer hämodynamisch signifikanten CAD gemäß SPECT.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Positiver Befund einer hämodynamisch signifikanten CAD gemäß FFRct.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Positiver Befund einer hämodynamisch signifikanten CAD gemäß ICA +/- iFFR.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Intuition des Arztes hinsichtlich des Vorliegens einer gefäßspezifischen, hämodynamisch signifikanten CAD nach Durchsicht der FFRct-Ergebnisse.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Kumulative Strahlenexposition in der Studienkohorte während SPECT, cCTA und ICA und mögliche Auswirkungen von FFRct auf die Reduzierung der Strahlenexposition bei Patienten ohne hämodynamisch signifikante CAD.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Potenzielle wirtschaftliche Auswirkungen von FFRct auf die Verringerung der Überweisung an ICA bei Patienten ohne hämodynamisch signifikante koronare Herzkrankheit.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Brown, MD, Baylor Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 016-096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FFRct und SPECT
-
Erasmus Medical CenterRekrutierungBrustschmerzen | Epikardiale PlaquesNiederlande
-
First Affiliated Hospital of Harbin Medical UniversityUnbekanntKoronare HerzkrankheitChina
-
HeartFlow, Inc.BeendetKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
CCRF Inc., Beijing, ChinaShengshi Technology, Co., Ltd, Hangzhou, ChinaUnbekannt
-
Onze Lieve Vrouw HospitalAbgeschlossenStabile koronare HerzkrankheitBelgien
-
HeartFlow, Inc.Duke Clinical Research Institute; Cardiovascular Research Foundation, New YorkAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
University Hospital Inselspital, BerneRekrutierungKoronarstenoseSchweiz, Japan, Frankreich, Deutschland
-
Pauls Stradins Clinical University HospitalRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Periphere arterielle VerschlusskrankheitLettland
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterBeendetThorax | Lungenverletzung | HerzverletzungenVereinigte Staaten
-
University Hospital Southampton NHS Foundation...UnbekanntKoronare HerzkrankheitVereinigtes Königreich