- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05325112
Bewertung des diagnostischen Werts der nicht-invasiven FFR-CT (Fractional Flow Reserve - Computertomographie) in der Koronarversorgung in der Notaufnahme (ADVANCE-ED)
ADVANCE-ED: Bewertung des diagnostischen Werts der nicht-invasiven FFR-CT in der Koronarversorgung in der Notaufnahme
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive multizentrische Studie. Alle klinisch stabilen, symptomatischen Patienten, die sich mit Verdacht auf KHK in der Notaufnahme oder Beobachtungseinheit vorstellen und die mindestens eine ≥ 40 % Läsion und keine Läsion < 90 % Läsion in einem großen Gefäß haben, bestätigt durch CCTA, sind nach ihrer CCTA für die Aufnahme berechtigt abgeschlossen und FFR-CT (falls zutreffend) bestellt wurde. An allen teilnehmenden Standorten wird CCTA in ihre Standardbewertung von Brustschmerzen in der Notaufnahme/Beobachtungseinheit aufgenommen. An Nicht-Kontrollstellen werden CCTA- und FFR-CT-Analysen in ihre Standardbewertung von Brustschmerzen in der Notaufnahme/Beobachtungseinheit aufgenommen.
Alle teilnehmenden Zentren werden demografische Daten, Anamnese, CCTA-Bilder, FFR-CT (für Nicht-Kontrollzentren), den Entscheidungsplan nach CCTA und Prä-FFR-CT (für Nicht-Kontrollzentren) sowie die Aufenthaltsdauer der Patienten in der Notaufnahme bereitstellen /Beobachtungseinheit/Krankenhaus, Abrechnungsberichte (bevorzugt UB-04), klinische Ergebnisse nach 30 Tagen und alle anderen Krankenhaus- oder Praxisbesuche, Bildgebung und/oder Verfahrensdaten, die vor dem 30-tägigen Folgebesuch erstellt wurden. Standorte, an denen FFR-CT nicht in die Notaufnahme/Beobachtungseinheit integriert ist, werden Kontrollstandorte sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- UMass Memorial Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospital Clevelan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Klinisch stabile, symptomatische Patienten, die sich mit Verdacht auf CAD in der Notaufnahme/Beobachtungseinheit vorstellen
- CCTA zeigt mindestens eine Läsion von ≥ 40 % und keine Läsion von > 90 % in mindestens einem großen epikardialen Gefäß
- FFR-CT erfolgreich verarbeitet (falls zutreffend)
- EKG ohne akute ischämische Veränderungen
- Bereit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten, einschließlich der Einhaltung des Folgebesuchs
- Stimmt der Aufnahme in die Studie zu
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- CCTA zeigt keine Läsion von ≥ 40 % in einem großen epikardialen Gefäß
- CCTA mit einer Läsion > 90 % in einem großen epikardialen Gefäß
- CCTA mit anderen zufälligen, nicht kardialen Befunden, die eine Einweisung erfordern, z. B. Lungenentzündung, Lungenembolie oder Aortendissektion
- Nicht interpretierbare CCTA, die keine diagnostische Qualität hat
- Koronararterien-Bypassoperation (CABG) oder perkutane Koronarintervention (PCI) vor der CCTA-Erfassung
- Linke Hauptläsion > 50 %
- Bestätigtes akutes Koronarsyndrom (akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris)
- Bekannte komplexe angeborene Herzfehler oder koronare Herzkrankheiten in der Vorgeschichte
- Patienten mit Tachykardie oder signifikanter Arrhythmie, die nicht ausreichend mit Medikamenten kontrolliert werden können, um CTA zu ermöglichen
- Jede aktive, schwere, lebensbedrohliche Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Monaten
- Unfähigkeit, Folgeanforderungen zu erfüllen
- Derzeit in eine andere Studie mit FFR-CT oder in eine Prüfstudie eingeschrieben, die ein nicht zugelassenes Herzmedikament oder -gerät umfasst
- Personen, die unter dem Schutz der Justiz, der Vormundschaft oder der Pflegschaft stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
FFR-CT-Gruppe
Standorte, die eine CCTA- und FFR-CT-Analyse in ihre Standardbewertung von Brustschmerzen in der Notaufnahme/Beobachtungseinheit aufgenommen haben.
|
FFRCT ist ein diagnostischer Test nach einem CCTA zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
|
Kontrollgruppe
Standorte, an denen CCTA, aber kein FFR-CT in die ED/Beobachtungseinheit integriert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Neuklassifizierungsrate zwischen dem koronaren Managementplan, der allein auf der Überprüfung des CCTA basiert, und dem koronaren Managementplan, der auf der Überprüfung des CCTA und der FFR-CT-Analyse basiert.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: 30 Tage
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Kostenmessungen umfassen die Dauer des Aufenthalts in der Notaufnahme und im Krankenhaus insgesamt, sekundäre Tests auf koronare Herzkrankheit und durchgeführte invasive Eingriffe.
|
30 Tage
|
Rate schwerwiegender unerwünschter koronarer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Zeit bis zur Erstdiagnose
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
|
Zeit vom ersten Eintreffen des Patienten in der Notaufnahme bis zur Dokumentation der Erstdiagnose durch den behandelnden Arzt.
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Innerhalb von 30 Tagen
|
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
|
Zeit zwischen dem ersten Eintreffen des Patienten in der Notaufnahme bis zur Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme oder dem Krankenhaus.
|
Innerhalb von 30 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sadeer Al-Kindi, MD, University Hospitals Cleveland
- Hauptermittler: Sneha Chinai, MD, UMass Memorial Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP- 909-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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