- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02975843
Lungenablagerung von Beclometasondipropionat/Formoterolfumarat/Glycopyrroniumbromid, verabreicht über pMDI bei gesunden, Asthmatikern und COPD-Patienten
Offene, unkontrollierte, nicht randomisierte, szintigraphische Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Lungenablagerung von inhaliertem radioaktiv markiertem 99mTc CHF5993 pMDI bei gesunden Freiwilligen, Asthmatikern und COPD-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Fächer:
- Die vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2
- Fähigkeit, die Studienabläufe und die damit verbundenen Risiken zu verstehen und in der korrekten Verwendung der Geräte beim Screening und vor der Dosierung geschult zu werden.
- Normale Vitalfunktionen (diastolischer Blutdruck 60–90 mmHg, systolischer Blutdruck 90–140 mmHg oder 90–150, wenn > 45 Jahre) beim Screening und vor der Dosierung.
- Als normal gilt ein digitalisiertes 12-Kanal-EKG: 60 ≤ Herzfrequenz ≤ 100 Schläge pro Minute, 120 ms ≤ PR ≤ 210 ms, QRS ≤ 120 ms, QTcF ≤ 450 ms (männlich) und ≤ 470 ms (weiblich) beim Screening und vor der Dosierung
Männer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Männer mit nicht schwangeren Partnerinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP): Sie und/oder ihr Partner im gebärfähigen Alter müssen ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zum Alter von 90 Jahren bereit sein, zusätzlich zum Kondom für den Mann eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden Tage nach der Nachuntersuchung. Die Probanden dürfen während der Studie und 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch kein Sperma spenden
- Männer mit schwangerer WOCBP-Partnerin: Sie müssen bereit sein, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch Verhütungsmittel für Männer (Kondome) anzuwenden. Die Probanden dürfen während der Studie und 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch kein Sperma spenden
- Nicht fruchtbare männliche Probanden (Verhütung ist in diesem Fall nicht erforderlich) oder
- Männer mit nicht gebärfähigem Partner (Verhütung ist in diesem Fall nicht erforderlich).
WOCBP erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- WOCBP mit fruchtbaren männlichen Partnern: Sie und/oder ihr Partner müssen bereit sein, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis 30 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch eine hochwirksame Verhütungsmethode mit geringer Benutzerabhängigkeit anzuwenden
- WOCBP mit nicht fruchtbaren männlichen Partnern (Verhütung ist in diesem Fall nicht erforderlich).
Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden (d. h. postmenopausal oder dauerhaft steril). Eine Tubenligatur oder teilweise chirurgische Eingriffe sind nicht akzeptabel. Falls angezeigt, kann der postmenopausale Status auf Wunsch des Prüfarztes durch follikelstimulierende Hormonspiegel (gemäß den örtlichen Laborwerten) bestätigt werden.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Gesunde/Freiwillige und Asthmatiker:
- Männer und Frauen im Alter von 18–55 Jahren
Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 5 Packungsjahre lang geraucht haben (Packungsjahre = Anzahl der Zigarettenschachteln pro Tag mal Anzahl der Jahre) und nach > 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben
Zusätzliche Einschlusskriterien nur für gesunde Freiwillige:
Lungenfunktion innerhalb normaler Grenzen: FEV1 ≥ 80 % des Vorhersagewerts (gemäß der Global Lung Function Initiative, ERS Task Force Lung Function Reference Vales) und FEV1/FVC-Verhältnis > 0,70 beim Screening
Zusätzliche Einschlusskriterien nur für Asthmatiker:
- Präbronchodilatator 60 % ≤ FEV1 ≤ 80 % des Vorhersagewerts (gemäß der Global Lung Function Initiative, ERS Task Force Lung Function Reference Vales) und FEV1/FVC-Verhältnis > 0,70 beim Screening. Wenn dieses Kriterium beim Screening nicht erfüllt ist, kann der Test einmal vor Tag -1 wiederholt werden.
Positiver Reversibilitätstest, definiert durch einen Anstieg des FEV1 um ≥ 12 % und mindestens 200 ml im Vergleich zum Ausgangswert 20–30 Minuten nach Inhalation von 400 μg Salbutamol beim Screening. Wenn dieses Kriterium beim Screening nicht erfüllt ist, kann der Test einmal vor Tag -1 wiederholt werden.
Zusätzliche Einschlusskriterien nur für COPD-Patienten:
- Männer und Frauen im Alter von 40–75 Jahren
- Aktuelle oder ehemalige Raucher (die seit mehr als einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben) und mindestens 10 Packungsjahre lang geraucht haben (Packungsjahre = Anzahl der Zigarettenpackungen pro Tag mal Anzahl der Jahre)
- 30 % ≤ FEV1 < 50 % des Vorhersagewerts und FEV1/FVC < 0,70 nach Inhalation von 400 μg Salbutamol. Wenn dieses Kriterium beim Screening nicht erfüllt ist, kann der Test einmal vor Tag -1 wiederholt werden.
Ausschlusskriterien für alle Fächer:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Dokumentierter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) und/oder positiver Urin-Drogentest beim Screening und/oder im Behandlungszeitraum
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen M3-Antagonisten, β2-Agonisten, Kortikosteroide oder einen der Hilfsstoffe, die in einer der in der Studie verwendeten Formulierungen enthalten sind;
- Jeder klinisch relevante abnormale Laborwert beim Screening, der auf eine unbekannte Krankheit hindeutet und eine weitere klinische Untersuchung erfordert oder die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung des Studienergebnisses beeinträchtigen kann
- Klinisch relevante und unkontrollierte Leber-, Magen-Darm-, Nieren-, Urogenital-, endokrine, metabolische neurologische oder psychiatrische Störungen, die den erfolgreichen Abschluss dieses Protokolls beeinträchtigen können
- Serologie beim Screening positiv auf HIV1 oder HIV2 und positive Ergebnisse für Hepatitis, was auf eine akute oder chronische Hepatitis B hinweist (d. h. positives HB-Oberflächenantigen (HBsAg-positiv und/oder positiver HB-Kern-Antikörper (Anti-HBc) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper);
- Personen mit anhaltenden und nicht anhaltenden Herzrhythmusstörungen (EKG nachgewiesen) in der Vorgeschichte und Personen mit plötzlichem Herztod in der Familienanamnese
- Probanden, die im letzten Jahr vor dem Studienscreening an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, wie z. B. instabiler ischämischer Herzkrankheit, linksventrikulärem Versagen der NYHA-Klasse III/IV oder akuter ischämischer Herzkrankheit, was sich auf die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung auswirken kann des Ergebnisses der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes
- Medizinische Diagnose eines Engwinkelglaukoms, einer Prostatahypertrophie oder einer Blasenhalsobstruktion, die nach Ansicht des Prüfers den Einsatz von Anticholinergika verhindern würde.
- Signifikanter Blutverlust ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und zwischen Screening und Tag 1;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten vor der Verabreichung des Prüfpräparats; Basierend auf der Eliminierung der Halbwertszeit und/oder der Langzeittoxizität des vorherigen Prüfpräparats könnte der Hauptprüfer eine längere und angemessenere Zeit in Betracht ziehen.
- Strahlenbelastung, einschließlich derjenigen aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Belastungen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überstieg. An der Studie darf kein beruflich exponierter Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 1999 teilnehmen.
- Ungeeignete Venen für eine wiederholte Venenpunktion
Jegliche nicht erlaubte Begleitmedikation
Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige und Asthmapatienten:
Derzeitige Verwendung von Nikotin oder Nikotinersatzprodukten
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Asthmatiker und COPD-Patienten:
- Verwendung systemischer Steroide in den 4 Wochen vor dem Screening und zwischen Screening und Tag 1 (injizierbare Depotsteroide 6 Wochen)
- Lebensbedrohlicher/instabiler Atemwegsstatus, einschließlich einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege, innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening und zwischen Screening und Tag 1
Anforderung einer kontinuierlichen Sauerstofftherapie (zusätzlicher Sauerstoff von höchstens 2 l/min, nur nachts und/oder während des Trainings ist erlaubt)
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Asthmapatienten:
- Änderung der Dosis oder Art von Medikamenten gegen Asthma innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Asthma-Exazerbation innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening und zwischen dem Screening und Tag 1
Vorgeschichte von COPD oder einer anderen chronischen Atemwegserkrankung außer Asthma
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für COPD-Patienten:
- Änderung der Dosis oder Art von Medikamenten gegen COPD innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- COPD-Exazerbation innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening und zwischen Screening und Tag 1
- Vorgeschichte von Asthma oder einer anderen chronischen Atemwegserkrankung als COPD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CHF5993
99mTc radioaktiv markiertes Beclometasondipropionat/Formoterolfumarat/Glycopyrroniumbromid, verabreicht über pMDI
|
Einzelinhalation von mit 99mTc radioaktiv markiertem CHF 5993 pMDI (4 Sprühstöße für eine Gesamtdosis von: Beclometasondiproprionat (BDP) 400 μg, Formoterolfumarat (FF) 24 μg, Glycopirroniumbromid (GB) 50 μg)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intrapulmonale Lungenablagerung, ausgedrückt als % der Nenndosis
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Dosierung
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Berechnet anhand der einzelnen Gammakamerabilder
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Unmittelbar nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung der Lungenablagerungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Dosierung
|
Berechnet anhand der einzelnen Gammakamerabilder
|
Unmittelbar nach der Dosierung
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Extrathorakale Ablagerung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Dosierung
|
Berechnet anhand der einzelnen Gammakamerabilder
|
Unmittelbar nach der Dosierung
|
Ausgeatmete Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Dosierung
|
Berechnet anhand der einzelnen Gammakamerabilder
|
Unmittelbar nach der Dosierung
|
BDP/B17MP, Formoterol und GB Fläche unter der Kurve (AUC) 0-t
Zeitfenster: die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration. Über 24h
|
Berechnet anhand von Plasmaproben zur PK-Bewertung
|
die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration. Über 24h
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BDP/B17MP, Formoterol und GB Fläche unter der Kurve (AUC) 0–30 Min
Zeitfenster: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 30 Minuten nach der Dosis
|
Berechnet anhand von Plasmaproben zur PK-Bewertung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 30 Minuten nach der Dosis
|
BDP/B17MP, Formoterol und GB Fläche unter der Kurve (AUC) 0-∞
Zeitfenster: Fläche unter der Kurve, extrapoliert auf unendlich über 24 Stunden
|
Berechnet anhand von Plasmaproben zur PK-Bewertung
|
Fläche unter der Kurve, extrapoliert auf unendlich über 24 Stunden
|
BDP/B17MP-, Formoterol- und GB-Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Der Wert der maximalen Plasmakonzentration wird ohne Interpolation direkt aus den experimentellen Daten ermittelt. Über 24h
|
Berechnet anhand von Plasmaproben zur PK-Bewertung
|
Der Wert der maximalen Plasmakonzentration wird ohne Interpolation direkt aus den experimentellen Daten ermittelt. Über 24h
|
BDP/B17MP, Formoterol und GB tmax
Zeitfenster: Der Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration wird direkt aus den experimentellen Daten ohne Interpolation ermittelt. Über 24h
|
Berechnet anhand von Plasmaproben zur PK-Bewertung
|
Der Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration wird direkt aus den experimentellen Daten ohne Interpolation ermittelt. Über 24h
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BDP/B17MP, Formoterol und GB t½
Zeitfenster: die terminale Halbwertszeit (scheinbare Elimination) über 24 Stunden
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Berechnet anhand von Plasmaproben zur PK-Bewertung
|
die terminale Halbwertszeit (scheinbare Elimination) über 24 Stunden
|
Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Über 24 Stunden nach der Einnahme
|
Berechnet mittels Spirometrie
|
Über 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Beclomethason
- Glycopyrrolat
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-05993AA1-15
- 2016-001088-35 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Beclometasondipropionat/Formoterolfumarat/Glycopyrronium
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Research in Real-Life LtdTeva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Abgeschlossen
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