- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02978547
Die Auswirkungen von neoadjuvantem Metformin auf die Tumorzellproliferation und die Tumorprogression beim duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (Metformin 001)
Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Metformin bei resektablem PDAC. Zwanzig Patienten werden aufgenommen und mit Metformin 500 mg BD für mindestens 7 Tage bis 2 Tage vor der Operation behandelt. Die Patienten werden zu Studienbeginn, vor der Operation und 4-10 Wochen nach der Operation Laboruntersuchungen unterzogen. Patienten, die für die optionale MRT-Unterstudie in Frage kommen und ihr zugestimmt haben, werden 1 bis 14 Tage vor der Operation einer diffusionsgewichteten MRT unterzogen.
Bei der Operation werden resezierter Tumor und normales Gewebe gesammelt und gelagert. FFPE-Proben werden für Schnitte, histologische Analysen und IHC für Ki67 (Zellproliferationsmarker), pAMPK, ACC-Targets, p53- und mTOR-Targets, apoptotische Marker (Bax, Bcl-2, Caspasen 3, 8 und 9) verwendet. Frisch eingefrorene Tumor- und übereinstimmende normale Gewebeproben werden für die Western-Blot-Analyse von Insulin- und IGF-Rezeptoren, Gesamt- und aktiviertem ERK und Akt sowie RNAseq-Analysen verwendet. Prä-Metformin-Biopsieproben werden zur molekularen Analyse entnommen.
Nüchternblutproben zu Studienbeginn und vor der Operation werden auf Glukose- und Insulinspiegel analysiert. Plasma und Vollblut werden ebenfalls verarbeitet und für die Analyse der zirkulierenden Tumor-DNA in einer Bank aufbewahrt. Urinproben werden zur Erstellung von Metabolomprofilen eingeschickt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre am Tag der Studieneinwilligung
- Pathologische Diagnose von PDAC, bei der 2 Kernbiopsieproben vor der Behandlung zur Analyse verfügbar sind. Patienten mit Verdacht auf PDAC ohne pathologische Diagnose müssen sich einer bestätigenden Biopsie unter endoskopischer Ultraschallführung unterziehen.
- Resektable Erkrankung basierend auf Standard-Bildgebungskriterien
- Geplante Operation ≥ 2 Wochen nach Studieneintritt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, gemessen anhand der folgenden Laboruntersuchungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5-facher ULN
- Lipase < 1,5 mal ULN
- Serumkreatinin < 1,5-mal ULN
- Glomeruläre Filtrationsrate > 30 ml/min/1,73 m2 nach der abgekürzten Formel modifizierte Ernährung bei Nierenerkrankungen
- International normalisierte Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT; PT-INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5-mal ULN
- Thrombozytenzahl > 100000/mm3, Hämoglobin (> 9 g/dL, absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3.
- Baseline Nüchternglukose < 13,9 mmol/l
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für PDAC
- Serumlaktatspiegel im normalen Bereich, bewertet innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
MRT-Teilstudie:
- Unterschriebene Einverständniserklärung für die optionale MRT-Teilstudie
- Keine Kontraindikationen für MRT
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer lokal inoperablen Erkrankung oder von Fernmetastasen
- Behandlung mit Metformin oder einem anderen Antihyperglykämikum innerhalb der letzten 6 Monate
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Metformin
- Nicht für eine Operation geeignet
- Geplante oder erhaltene neoadjuvante Behandlung jeglicher Art
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Metformin
Alle Patienten erhalten Metformin 500 mg pro oral zweimal täglich mit Nahrung für mindestens 7 Tage bis 2 Tage vor der Operation.
Die Metformin-Therapie sollte 2 Tage vor der Operation abgesetzt werden, um das mit dem Fasten verbundene Risiko einer Laktatazidose zu verringern.
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Im Falle von Toxizitäten Grad 2 (mit Ausnahme von Hyperglykämie) wird Metformin bis zur Besserung auf ≤ Grad 1 ausgesetzt und dann mit einer Dosis von 500 mg täglich wieder aufgenommen.
Im Falle von Toxizitäten ≥ 3. Grades im Zusammenhang mit Metformin wird die Behandlung abgebrochen.
Die Metformin-Therapie wird auch abgebrochen, wenn die Serumlaktatspiegel über den normalen Werten liegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Wirkung einer neoadjuvanten Metformin-Behandlung auf die Tumorzellproliferation bei PDAC-Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Ki-67-Fraktion, wie durch IHC von Prä- und Post-Metformin-Tumorproben bewertet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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R0-Resektionsraten bei Patienten, die sich einer kurativen PDAC-Resektion unterziehen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten mit R0-Resektionen.
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6 Monate
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Die Wirkung von Metformin auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel, bestimmt durch Serummarker, Nüchtern-GGT (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Marker des Glukose- und Insulinstoffwechsels werden mit Prä- und Post-Metformin-Werten verglichen.
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6 Monate
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Die Wirkung von Metformin auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel, bestimmt anhand des Serummarkers Nüchternglukose (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Marker des Glukose- und Insulinstoffwechsels werden mit Prä- und Post-Metformin-Werten verglichen.
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6 Monate
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Die Wirkung von Metformin auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel, bestimmt durch Serummarker, Nüchterninsulin (mU/L)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Marker des Glukose- und Insulinstoffwechsels werden mit Prä- und Post-Metformin-Werten verglichen.
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6 Monate
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Die Wirkung von Metformin auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel, bestimmt durch Serummarker, HOMA-Index
Zeitfenster: 6 Monate
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Der HOMA-Index wird aus Serumglukose und Insulin berechnet.
Die Marker des Glukose- und Insulinstoffwechsels werden mit Prä- und Post-Metformin-Werten verglichen.
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6 Monate
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Die Wirkung von Metformin auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel, bestimmt anhand klinischer Marker, Gewicht (kg)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der klinische Marker wird mit Prä- und Post-Metformin-Werten verglichen.
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6 Monate
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Die Wirkung von Metformin auf das metabolomische Profil von Prä- und Post-Metformin-Proben
Zeitfenster: 6 Monate
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Metabolomprofil von Serum und Urin. Vergleich der Metabolitenspiegel in Prä- und Post-Metformin-Proben. |
6 Monate
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Transkriptomsequenzierung (RNAseq) von Tumorproben vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der molekularen Signaturen im Zusammenhang mit der Metformin-Reaktion Vergleich der Genexpression in Prä-Metformin-Biopsieproben und Post-Metformin-resezierten Tumorproben. Expression veränderter Gene, die durch IHC in Tumorschnitten validiert werden sollen. |
6 Monate
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Plasma-ctDNA, gemessen als Prozentsatz der Mutanten zu den gesamten DNA-Fragmenten im Plasma
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Vorhandenseins von ctDNA in resezierbarem PDAC und dynamischer Veränderungen nach Behandlung mit Metformin und chirurgischer Resektion Anteil der Patienten mit nachweisbarer Plasma-ctDNA zu Studienbeginn. Vergleich der Werte vor und nach Metformin und 4–10 Wochen nach der Operation. |
6 Monate
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Korrelation zwischen Bildgebung und pathologischen Parametern
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Korrelation zwischen dem scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) im MRT und pathologischen Befunden. Die ADC-Werte werden bei der pathologischen Untersuchung individuell mit der Tumordifferenzierung und der Ki-67-Fraktion verglichen. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H16-02566
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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