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Die Auswirkungen von neoadjuvantem Metformin auf die Tumorzellproliferation und die Tumorprogression beim duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (Metformin 001)

16. Januar 2018 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency

Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Metformin bei resektablem PDAC. Zwanzig Patienten werden aufgenommen und mit Metformin 500 mg BD für mindestens 7 Tage bis 2 Tage vor der Operation behandelt. Die Patienten werden zu Studienbeginn, vor der Operation und 4-10 Wochen nach der Operation Laboruntersuchungen unterzogen. Patienten, die für die optionale MRT-Unterstudie in Frage kommen und ihr zugestimmt haben, werden 1 bis 14 Tage vor der Operation einer diffusionsgewichteten MRT unterzogen.

Bei der Operation werden resezierter Tumor und normales Gewebe gesammelt und gelagert. FFPE-Proben werden für Schnitte, histologische Analysen und IHC für Ki67 (Zellproliferationsmarker), pAMPK, ACC-Targets, p53- und mTOR-Targets, apoptotische Marker (Bax, Bcl-2, Caspasen 3, 8 und 9) verwendet. Frisch eingefrorene Tumor- und übereinstimmende normale Gewebeproben werden für die Western-Blot-Analyse von Insulin- und IGF-Rezeptoren, Gesamt- und aktiviertem ERK und Akt sowie RNAseq-Analysen verwendet. Prä-Metformin-Biopsieproben werden zur molekularen Analyse entnommen.

Nüchternblutproben zu Studienbeginn und vor der Operation werden auf Glukose- und Insulinspiegel analysiert. Plasma und Vollblut werden ebenfalls verarbeitet und für die Analyse der zirkulierenden Tumor-DNA in einer Bank aufbewahrt. Urinproben werden zur Erstellung von Metabolomprofilen eingeschickt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BC Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre am Tag der Studieneinwilligung
  • Pathologische Diagnose von PDAC, bei der 2 Kernbiopsieproben vor der Behandlung zur Analyse verfügbar sind. Patienten mit Verdacht auf PDAC ohne pathologische Diagnose müssen sich einer bestätigenden Biopsie unter endoskopischer Ultraschallführung unterziehen.
  • Resektable Erkrankung basierend auf Standard-Bildgebungskriterien
  • Geplante Operation ≥ 2 Wochen nach Studieneintritt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, gemessen anhand der folgenden Laboruntersuchungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:

    • Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5-facher ULN
    • Lipase < 1,5 mal ULN
    • Serumkreatinin < 1,5-mal ULN
    • Glomeruläre Filtrationsrate > 30 ml/min/1,73 m2 nach der abgekürzten Formel modifizierte Ernährung bei Nierenerkrankungen
    • International normalisierte Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT; PT-INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5-mal ULN
    • Thrombozytenzahl > 100000/mm3, Hämoglobin (> 9 g/dL, absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3.
  • Baseline Nüchternglukose < 13,9 mmol/l
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für PDAC
  • Serumlaktatspiegel im normalen Bereich, bewertet innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung

MRT-Teilstudie:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung für die optionale MRT-Teilstudie
  • Keine Kontraindikationen für MRT

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer lokal inoperablen Erkrankung oder von Fernmetastasen
  • Behandlung mit Metformin oder einem anderen Antihyperglykämikum innerhalb der letzten 6 Monate
  • Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Metformin
  • Nicht für eine Operation geeignet
  • Geplante oder erhaltene neoadjuvante Behandlung jeglicher Art

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Metformin
Alle Patienten erhalten Metformin 500 mg pro oral zweimal täglich mit Nahrung für mindestens 7 Tage bis 2 Tage vor der Operation. Die Metformin-Therapie sollte 2 Tage vor der Operation abgesetzt werden, um das mit dem Fasten verbundene Risiko einer Laktatazidose zu verringern.
Im Falle von Toxizitäten Grad 2 (mit Ausnahme von Hyperglykämie) wird Metformin bis zur Besserung auf ≤ Grad 1 ausgesetzt und dann mit einer Dosis von 500 mg täglich wieder aufgenommen. Im Falle von Toxizitäten ≥ 3. Grades im Zusammenhang mit Metformin wird die Behandlung abgebrochen. Die Metformin-Therapie wird auch abgebrochen, wenn die Serumlaktatspiegel über den normalen Werten liegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung einer neoadjuvanten Metformin-Behandlung auf die Tumorzellproliferation bei PDAC-Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Ki-67-Fraktion, wie durch IHC von Prä- und Post-Metformin-Tumorproben bewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsraten bei Patienten, die sich einer kurativen PDAC-Resektion unterziehen
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten mit R0-Resektionen.
6 Monate
Die Wirkung von Metformin auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel, bestimmt durch Serummarker, Nüchtern-GGT (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Marker des Glukose- und Insulinstoffwechsels werden mit Prä- und Post-Metformin-Werten verglichen.
6 Monate
Die Wirkung von Metformin auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel, bestimmt anhand des Serummarkers Nüchternglukose (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Marker des Glukose- und Insulinstoffwechsels werden mit Prä- und Post-Metformin-Werten verglichen.
6 Monate
Die Wirkung von Metformin auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel, bestimmt durch Serummarker, Nüchterninsulin (mU/L)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Marker des Glukose- und Insulinstoffwechsels werden mit Prä- und Post-Metformin-Werten verglichen.
6 Monate
Die Wirkung von Metformin auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel, bestimmt durch Serummarker, HOMA-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Der HOMA-Index wird aus Serumglukose und Insulin berechnet. Die Marker des Glukose- und Insulinstoffwechsels werden mit Prä- und Post-Metformin-Werten verglichen.
6 Monate
Die Wirkung von Metformin auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel, bestimmt anhand klinischer Marker, Gewicht (kg)
Zeitfenster: 6 Monate
Der klinische Marker wird mit Prä- und Post-Metformin-Werten verglichen.
6 Monate
Die Wirkung von Metformin auf das metabolomische Profil von Prä- und Post-Metformin-Proben
Zeitfenster: 6 Monate

Metabolomprofil von Serum und Urin.

Vergleich der Metabolitenspiegel in Prä- und Post-Metformin-Proben.

6 Monate
Transkriptomsequenzierung (RNAseq) von Tumorproben vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: 6 Monate

Untersuchung der molekularen Signaturen im Zusammenhang mit der Metformin-Reaktion

Vergleich der Genexpression in Prä-Metformin-Biopsieproben und Post-Metformin-resezierten Tumorproben. Expression veränderter Gene, die durch IHC in Tumorschnitten validiert werden sollen.

6 Monate
Plasma-ctDNA, gemessen als Prozentsatz der Mutanten zu den gesamten DNA-Fragmenten im Plasma
Zeitfenster: 6 Monate

Bewertung des Vorhandenseins von ctDNA in resezierbarem PDAC und dynamischer Veränderungen nach Behandlung mit Metformin und chirurgischer Resektion

Anteil der Patienten mit nachweisbarer Plasma-ctDNA zu Studienbeginn. Vergleich der Werte vor und nach Metformin und 4–10 Wochen nach der Operation.

6 Monate
Korrelation zwischen Bildgebung und pathologischen Parametern
Zeitfenster: 6 Monate

Untersuchung der Korrelation zwischen dem scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) im MRT und pathologischen Befunden.

Die ADC-Werte werden bei der pathologischen Untersuchung individuell mit der Tumordifferenzierung und der Ki-67-Fraktion verglichen.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metforminhydrochlorid 500 mg Tablette

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