- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02986165
Auswirkung der Einnahme eines Tomatentresterextrakts auf die Blutplättchenaggregation (Tomasa)
24. August 2018 aktualisiert von: Centro de Estudios en Alimentos Procesados
Wirksamkeit eines Tomatentresterextrakts zur Hemmung der Blutplättchenaggregation
Diese Studie bewertet die akuten und längerfristigen Auswirkungen eines Tomatentresterextrakts auf die Blutplättchenaggregation bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erkenntnisse aus Interventionsversuchen am Menschen und mechanistischen Studien deuten darauf hin, dass Tomaten und Produkte auf Tomatenbasis mit einer Verringerung des CVD-Risikos verbunden sind.
Der Mechanismus, durch den dieser Schutzeffekt entsteht, ist nicht klar geklärt, die Forschung hat sich jedoch auf sein Potenzial zur Modulation der Blutplättchenfunktion konzentriert.
In dieser einfach blinden, randomisierten, parallel gestalteten Humaninterventionsstudie werden 99 Teilnehmer rekrutiert, die über einen Zeitraum von 5 Tagen ein Getränk mit Orangengeschmack konsumieren, das verschiedene Dosen eines Tomatentresterextrakts (1,0 und 2,5 g) oder eine Placebo-Kontrolle enthält.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des Verzehrs verschiedener Dosen des Tomatentresterextrakts auf die Blutplättchenaggregation zu untersuchen.
Die Sicherheit und Verträglichkeit der Tomatentresterextrakte wurde vor Beginn dieser Studie anhand einer Studie mit aufsteigender Einzeldosis getestet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maule
-
Talca, Maule, Chile, 3460000
- University of Talca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Offenbar gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 26 Jahren
- BMI >19,5 und <26,0
- Thrombozytenaggregationsreaktion entsprechend ≥ 65 %
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Tomatenallergie
- Chronische Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Asthma)
- Magen-Darm-Erkrankungen/Störungen
- Raucher
- Ärztlich verschriebene Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion beeinflussen
- Selbst verschriebene Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion beeinflussen (z. B. Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), es sei denn, der Teilnehmer ist bereit aufzugeben.
- Blutungsstörungen (z.B. Hämophilie)
- Es wurde angenommen, dass Nahrungsergänzungsmittel einen Einfluss auf das Studienergebnis haben
- Parallele Teilnahme an einem anderen Forschungsprojekt, bei dem es um diätetische Interventionen geht
- Blutspende innerhalb von 16 Wochen vor der Studie
- Messwerte für niedrigen oder erhöhten Blutdruck (<90/50 oder 95/50 bei Symptomen oder ≥ 160/100 mmHg)
- Jede Person, die mit einem Mitglied des Studienteams verwandt ist oder mit ihm zusammenlebt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
100 g aromatisiertes Wasser
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Bei der Placebo-Kontrolle handelt es sich um Wasser, das ein im Handel erhältliches Pulver mit Orangengeschmack (Kool Aid) enthält, das gemäß den Anweisungen des Herstellers verdünnt wird
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Experimental: Niedrig dosierter Tresterextrakt
1 g Tresterextrakt-Pulver
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Unmittelbar vor der Einnahme werden in der Forschungseinrichtung „Getränke“ mit 1 g Tomatentresterextrakt zubereitet.
Das zur Verdünnung des Extrakts verwendete Wasser wird mit einem handelsüblichen Pulver mit Orangengeschmack (Kool Aid) aromatisiert, das vor der Zugabe zum Tomatentresterextrakt gemäß den Anweisungen des Herstellers verdünnt wird.
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Experimental: Hochdosierter Tresterextrakt
2,5 g Tresterextrakt-Pulver
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Unmittelbar vor der Einnahme werden in der Forschungseinrichtung „Getränke“ mit 2,5 g Tomatentresterextrakt zubereitet.
Das zur Verdünnung des Extrakts verwendete Wasser wird mit einem handelsüblichen Pulver mit Orangengeschmack (Kool Aid) aromatisiert, das vor der Zugabe zum Tomatentresterextrakt gemäß den Anweisungen des Herstellers verdünnt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Thrombozytenaggregation gegenüber dem Ausgangswert nach drei Stunden
Zeitfenster: Blutproben zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (zu Beginn und drei Stunden nach der Intervention)
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Blutproben zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (zu Beginn und drei Stunden nach der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Thrombozytenaggregation gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Tagen
Zeitfenster: Blutproben zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (zu Beginn und 5 Tage nach dem Eingriff)
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Blutproben zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (zu Beginn und 5 Tage nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Palomo, Dr., University of Talca
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davi G, Patrono C. Platelet activation and atherothrombosis. N Engl J Med. 2007 Dec 13;357(24):2482-94. doi: 10.1056/NEJMra071014. No abstract available.
- Law MR, Morris JK. By how much does fruit and vegetable consumption reduce the risk of ischaemic heart disease: response to commentary. Eur J Clin Nutr. 1999 Nov;53(11):903-4. doi: 10.1038/sj.ejcn.1600944.
- Ruggeri ZM. Platelets in atherothrombosis. Nat Med. 2002 Nov;8(11):1227-34. doi: 10.1038/nm1102-1227. No abstract available.
- O'Kennedy N, Crosbie L, van Lieshout M, Broom JI, Webb DJ, Duttaroy AK. Effects of antiplatelet components of tomato extract on platelet function in vitro and ex vivo: a time-course cannulation study in healthy humans. Am J Clin Nutr. 2006 Sep;84(3):570-9. doi: 10.1093/ajcn/84.3.570.
- Fuentes E, Forero-Doria O, Carrasco G, Marican A, Santos LS, Alarcon M, Palomo I. Effect of tomato industrial processing on phenolic profile and antiplatelet activity. Molecules. 2013 Sep 17;18(9):11526-36. doi: 10.3390/molecules180911526.
- Fuentes E, Pereira J, Alarcon M, Valenzuela C, Perez P, Astudillo L, Palomo I. Protective Mechanisms of S. lycopersicum Aqueous Fraction (Nucleosides and Flavonoids) on Platelet Activation and Thrombus Formation: In Vitro, Ex Vivo and In Vivo Studies. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:609714. doi: 10.1155/2013/609714. Epub 2013 Sep 16.
- Rodriguez-Azua R, Treuer A, Moore-Carrasco R, Cortacans D, Gutierrez M, Astudillo L, Fuentes E, Palomo I. Effect of tomato industrial processing (different hybrids, paste, and pomace) on inhibition of platelet function in vitro, ex vivo, and in vivo. J Med Food. 2014 Apr;17(4):505-11. doi: 10.1089/jmf.2012.0243. Epub 2013 Dec 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R15F10012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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