- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02987296
Perioperative Immunernährung bei Darmkrebspatienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen (PERIOP-02)
3. September 2019 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Eine translationale klinische Studie zur perioperativen Immunernährung bei Darmkrebspatienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen: PERIOP-02
Das Immunsystem spielt eine wichtige Rolle bei der Abtötung und Vorbeugung von Krebs.
Zellen des Immunsystems, wie natürliche Killerzellen (NK) und T-Zellen, funktionieren nach einer Operation nicht mehr so gut.
Arginin, eine Aminosäure, ist grundlegend für Stoffwechselprozesse des Körpers.
Es hat sich gezeigt, dass eine Operation eine Reduzierung von Arginin im Körper verursacht.
Dieser Mangel führt wiederum zu einer Unterdrückung der NK-Zellen.
In dieser Studie wollen wir die Auswirkungen einer Arginin-Supplementierung vor und nach der Operation auf die NK-Zellfunktion bei chirurgischen Patienten untersuchen.
In dieser Studie werden wir ein Nahrungsergänzungsmittel mit Arginin und einem Placebo-Getränk (bereitgestellt von Enhanced Medical Nutrition) verwenden, das von Darmkrebspatienten 5 Tage vor der Operation und 5 Tage nach der Operation eingenommen wird.
Anhand von Patientenblutproben werden wir NK-Zellspiegel, Argininspiegel und auch die Arginaseaktivität messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines primären Darmkrebses, die für eine chirurgische Resektion in Frage kommen.
- Patienten > 18 Jahre
- Berechtigte Patienten müssen eine Einwilligung zur chirurgischen Resektion des Malignoms unterschrieben haben.
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und bereitzustellen, die vom Research Ethics Board (REB) genehmigt wurde.
- Angemessene Nierenfunktion mit einer Kreatin-Clearance >30 ml/min
- Hämoglobinspiegel >90 mg/dL
- Fähigkeit, Protokollanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige adjuvante Chemotherapie oder Bestrahlung innerhalb von 8 Wochen vor der geplanten Operation.
- Dokumentierte signifikante Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung (z. HIV/AIDS) und/oder Medikamente (z. systemische Kortikosteroide, Azathioprin, Cyclosporin A). Die Probanden können physiologische Dosen von Prednison als Ersatz oder äquivalente Dosen von Kortikosteroiden (< 7,5 mg täglich) erhalten.
- Patienten mit Ruhehypotonie (Blutdruck < 90/50 in Ruhe).
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, wie, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Sklerodermie oder Multiple Sklerose.
- Schwere interkurrente chronische oder akute Erkrankung oder eine andere Erkrankung, die vom Prüfarzt als ungerechtfertigt hohes Risiko für ein Prüfprodukt angesehen wird.
- Aktive Infektion jeglicher Stelle und/oder aktiver Herpes, der eine laufende Behandlung erfordert
- Bekannte schwangere oder stillende Mütter
- Probanden mit einer Fischallergie.
- Patienten mit schwerem Asthma, definiert als Asthma, das nicht mit inhalativen Kortikosteroiden und zusätzlichen Kontrollmitteln oder durch orale Kortikosteroidbehandlung kontrolliert wird (Arginin kann allergische Reaktionen hervorrufen oder Schwellungen in den Atemwegen verschlimmern).
- Patienten mit einem bekannten vererbten Guanidinoacetat-Methyltransferase-Mangel (aufgrund einer Unfähigkeit, Arginin in Kreatin umzuwandeln)
- Subjekt mit bekannter Leberzirrhose in der Vorgeschichte
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt oder eine lebensbedrohliche Arrhythmie erlitten haben
- Patienten mit Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit, die eine instabile Angina verursachen
- Patienten mit einem medizinischen oder psychologischen Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls sollten ausgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Immunernährung mit Arginin
Die Patienten erhalten das Nahrungsergänzungsmittel 5 Tage vor der Operation und 5 Tage danach.
Das Getränk enthält Arginin.
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Nährgetränk mit zusätzlichem Arginin, dreimal täglich einzunehmen
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Immunernährung ohne Arginin
Diese Patientengruppe erhält außerdem 5 Tage vor der Operation und 5 Tage nach der Operation ein Ernährungsgetränk, das jedoch kein Arginin enthält.
|
Nährgetränk ohne zusätzliches Arginin, das dreimal täglich eingenommen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abtötung von NK-Zellen, gemessen an peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) zwischen der Kontrollgruppe (Placebo) und experimentellen Kohorten unter Verwendung eines standardmäßigen Assays zur Abtötung von NK-Zellen.
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), postoperativer Tag 1
|
Baseline (vor der Operation), postoperativer Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abnahme der postoperativen Argininspiegel im Serum zwischen der Kontrollgruppe (Placebo) und der experimentellen Kohorte
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), postoperativer Tag 1, 3, 5 und 35
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Baseline (vor der Operation), postoperativer Tag 1, 3, 5 und 35
|
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Einhaltung der perioperativen Arginin-Supplementierung
Zeitfenster: 5 Tage präoperativ bis 5 Tage postoperativ
|
5 Tage präoperativ bis 5 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca C Auer, MD, MSc, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20160732-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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