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Eine Studie zum Vergleich von Glargin plus Glulisin mit vorgemischtem Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Ein prospektiver, multizentrischer, randomisierter, offener Vergleich eines langwirksamen Basalinsulin-Analogons Glargin plus Glulisin mit vorgemischtem Insulin bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zum Vergleich eines langwirksamen Basalinsulinanalogs Glargin plus Glulisin mit vorgemischtem Insulin bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus bei 200 Patienten, die in sieben Zentren in Tamil Nadu durchgeführt wird. Die primären Ergebnismessungen werden der Vergleich der HbA1c-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 zwischen Glargin OD + Glulisin im Vergleich zu einer Initiation mit vorgemischtem Insulin bei Insulin-naiven Patienten mit T2DM sein. Die sekundären Ergebnisse sind der Vergleich der folgenden Ergebnisse in den beiden Armen zwischen Baseline und 24 Wochen Nüchtern-Plasmaglukose, postprandiale Glukose, selbstüberwachte 7-Punkte-Blutzuckerprofile (SMBG), Prozentsatz der Teilnehmer mit HbA1c < 7 %, Insulindosis, Gesamt Nebenwirkungen, symptomatische Hypoglykämie, schwere Hypoglykämie, Gewicht, BMI und Blutdruck.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden aus der lokalen Bevölkerung, die bereit ist, an der Studie teilzunehmen, in das Studienzentrum eingeladen. Jeder Proband wird vor der Aufnahme in die Studie sowohl mündlich als auch schriftlich über die Studie informiert, und nur die Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden eingeschlossen. Die Auswahl der Probanden richtet sich nach den im Protokoll definierten Ein- und Ausschlusskriterien. Die ausgewählten Fächer erhalten eine Screening-Nummer und werden einem Screening-Verfahren unterzogen, um geeignete Kandidaten für die Immatrikulation zu finden. Das Screening-Verfahren umfasst die Erfassung der anthropometrischen Daten, der Grundsymptomatik, der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung, der Laboruntersuchungen wie Blutzucker (nüchtern und 2 Stunden nach dem Essen), HbA1c, Harnstoff, Kreatinin, Leberfunktionstest, Lipidprofil, Urinalbumin / Kreatininverhältnis, Urinschwangerschaft (falls zutreffend) und EKG.

Darauf folgt eine 2-wöchige Einlaufphase für geeignete Patienten, um sicherzustellen, dass die Patienten eine stabile Dosis der oralen Therapie und Metformin nicht < 1500 mg/Tag erhalten. Sulfonylharnstoff wird gestoppt.

Alle geeigneten Patienten gemäß den Einschlusskriterien (HbA1c ≥ 7,5 % bis ≤ 10,5 %, Nüchtern-Blutzucker ≥ 150 mg/dl und/oder postprandialer Blutzucker ≥ 200 mg/dl) werden in zwei Arme randomisiert. Teilnehmer in Arm-1 erhalten einmal täglich Insulin Glargin (12 Einheiten) plus einmal täglich Glulisin (4 Einheiten) zum Frühstück/Abendessen zusammen mit OHAs in stabiler Dosis und optimal titriert. Teilnehmer in Arm-2 erhalten einmal täglich vorgemischtes analoges Insulin (30/70) 16 Einheiten zum Frühstück/Abendessen zusammen mit OHAs in stabiler Dosis und werden gemäß dem Behandlungsalgorithmus titriert.

Während des Randomisierungsbesuchs erhalten die ausgewählten Probanden nach der Einlaufzeit eine Probandennummer und werden zwischen zwei Armen randomisiert.

Anthropometrische Messungen und Vitalfunktionen werden durchgeführt. Begleitmedikation und Nebenwirkungen werden notiert. Blutzuckermessgerät, Teststreifen, Insulin und Studientagebuch werden ausgegeben. Schulungen zur Verwendung von Blutzuckermessgeräten, Symptomen von Hypoglykämie, Hyperglykämie, Insulininjektionstechnik und Dosistitrationstechnik werden durchgeführt. Die Probanden werden angewiesen, die Dosierungsdetails im Patiententagebuch aufzubewahren. Sie erhalten Ernährungs- und Bewegungsberatung. Sie werden gebeten, dem Koordinator bei jedem Besuch das Studientagebuch und den Insulinpen (leer oder voll) zu übergeben.

Die ersten drei Monate sind eine Titrationsphase der Insulindosis, in der die Probanden gebeten werden, die Klinik nach 12 Wochen zu besuchen. Telefonischer Besuch in Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11. In Woche 4 und 8 kann der Prüfarzt einen außerplanmäßigen Besuch zur Schulung oder Insulinabgabe haben. Während der telefonischen Visite werden die Probanden nach Begleitmedikation und unerwünschten Ereignissen befragt. Während des Klinikbesuchs nach 12 Wochen oder außerplanmäßigen Besuchen in Woche 4 oder 8 werden anthropometrische Messungen, Vitalfunktionen, begleitende Medikation und unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet. Glukometerstreifen, Insulin und Studientagebuch werden ausgegeben. Das Insulin und das Studientagebuch, die beim vorherigen Besuch gegeben wurden, werden eingesammelt. Die Insulindosis wird gemäß dem im Anhang unten angegebenen Algorithmus mit dem 7-Punkte-SMBG titriert, der vom Probanden ±5 Tage vor den folgenden Wochen 4, 8 und 12 durchgeführt wird, und auch die Insulindosis kann durch Fingerstich-FBS und PPBS titriert werden in Woche 2, 6 und 10.

Nach 3 Monaten können die Teilnehmer in Arm-1 einer Intensivierung auf 2 Injektionen von Glulisin unterzogen werden, wenn der HbA1c > 7 % und/oder der postprandiale 2-h-Glukosewert > 140 mg/dl beträgt. Nach 3 Monaten können Teilnehmer in Arm-2-Premix-OD zu BD gemacht werden, wenn der HbA1c > 7 % und/oder die 2-h-postprandiale Glukose trotz wirksamer Titration der bestehenden Dosen > 140 mg/dl beträgt.

Die nächsten drei Monate werden eine Erhaltungsperiode der Insulindosis sein, in der die Probanden gebeten werden, die Klinik nach 24 Wochen zu besuchen. In Woche 16 und 20 wird ein telefonischer Besuch oder ein außerplanmäßiger Besuch durchgeführt. Während der telefonischen Visite werden sie nach Begleitmedikation und unerwünschten Ereignissen gefragt. Während des Klinikbesuchs nach 24 Wochen oder eines außerplanmäßigen Besuchs in Woche 16 oder 20 werden anthropometrische Messungen, Vitalzeichen, begleitende Medikation und unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet. Glukometerstreifen, Insulin und Studientagebuch werden ausgegeben. Das Insulin und das Studientagebuch, die beim vorherigen Besuch gegeben wurden, werden eingesammelt. Die Insulindosis wird, falls erforderlich, gemäß dem im Anhang unten angegebenen Algorithmus mit dem 7-Punkte-SMBG titriert, der von den Probanden ± 5 Tage vor der folgenden Woche 16, Woche 20 und Woche 24 durchgeführt wird.

Während des Klinikbesuchs in Woche 12 und 24, Anamnese, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen wie Blutzucker (nüchtern und 2 Stunden nach dem Essen), HbA1c, Harnstoff, Kreatinin, Leberfunktionstest, Lipidprofil, Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin, Schwangerschaft im Urin (falls zutreffend) und EKG in Woche 24 werden durchgeführt.

Am Ende des Studienbesuchs in Woche 24 wird der Proband einer medizinischen Untersuchung unterzogen, anthropometrische Messungen, Vitalfunktionen, Begleitmedikation und unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet. Das Insulin und das Studientagebuch, die beim vorherigen Besuch gegeben wurden, werden eingesammelt.

Personen, bei denen eine Hypoglykämie auftritt, sollten den Koordinator oder den Prüfer telefonisch informieren und einen außerplanmäßigen Besuch abstatten. Falls ein unerwünschtes Ereignis auftritt, sollten Sie den Koordinator oder den Prüfer telefonisch informieren und einen außerplanmäßigen Besuch nach Ermessen des Prüfers durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karnataka
      • Belgaum, Karnataka, Indien, 590010
        • Dr.Mallikarjnn Jali
    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600 019
        • Singhvi Health Centre
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600024
        • MedWay Hospitals
      • Coimbatore, Tamil Nadu, Indien, 641009
        • Kovai Diabetes Speciality Center and Hospital
      • Madurai, Tamil Nadu, Indien, 625 020
        • Arthur Asirvatham Hospital
      • Salem, Tamil Nadu, Indien, 636016
        • M.G.Diabetes Speciality and Research Center
      • Tiruvannamalai, Tamil Nadu, Indien, 606 603
        • Ramana Maharishi Rangammal Hospital
      • Trichy, Tamil Nadu, Indien, 620018
        • Trichy Diabetes Speciality Center (P) Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Insulinnaive Männer und Frauen mit T2DM auf stabiler Dosis von 2 oder 3 OHAs für mindestens 3 Monate.
  2. Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren.
  3. Haben Sie einen HbA1c ≥ 7,5 % und ≤ 10,5 % mit Nüchtern-Blutzucker ≥ 150 mg/dl und/oder postprandialem Blutzucker ≥ 200 mg/dl
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m2.
  5. Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gemäß den örtlichen Vorschriften erteilt.
  6. Der Proband muss Zugang zu einem Telefon haben, um im Rahmen der Testprodukt-Compliance im klinischen Zentrum anzurufen.

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes Typ 1
  2. BMI > 40 kg/m2
  3. Das Subjekt wird wegen einer schweren aktiven Infektion jeglicher Art behandelt
  4. innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie gehabt haben.
  5. Geplante Operation in den nächsten 6 Monaten
  6. Jedes Ereignis, bei dem prognostiziert wird, dass vorübergehend auf Insulin umgestellt werden muss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Glargin + Glulisin
Insulin Glargin + Glulisin (12 E/Tag + 4 E/Tag) vor dem Frühstück/Abendessen für 24 Wochen
Glargin sollte 30 Minuten vor dem Frühstück/Abendessen eingenommen werden, die Dosis wird bei jedem Besuch an den Nüchternblutzucker angepasst, und Glulisin sollte 20 Minuten vor dem Frühstück/Abendessen eingenommen werden, die Dosis wird bei jedem Besuch an den postprandialen Blutzucker angepasst
Andere Namen:
  • Lantus + Apidra
ACTIVE_COMPARATOR: Vorgemischtes analoges Insulin (70/30)
Vorgemischtes analoges Insulin (70/30) 16 U/Tag vor dem Frühstück/Abendessen für 24 Wochen
Vorgemischtes analoges Insulin sollte 30 Minuten vor dem Frühstück/Abendessen eingenommen werden, die Dosis wird bei jedem Besuch an den Nüchternblutzucker angepasst.
Andere Namen:
  • Novomix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des HbA1c
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Vergleich der HbA1c-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 zwischen Glargin OD + Glulisin im Vergleich zum Beginn mit vorgemischtem Insulin bei Insulin-naiven Patienten mit T2DM
Baseline und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Wirkung von Glargin + Glulisin im Vergleich zu vorgemischtem analogem Insulin in Bezug auf Änderungen des Nüchternblutzuckers
Baseline und 24 Wochen
Veränderungen des postprandialen Blutzuckers
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Wirkung von Glargin + Glulisin im Vergleich zu vorgemischtem analogem Insulin in Bezug auf Änderungen des postprandialen Blutzuckers
Baseline und 24 Wochen
Änderungen im selbstüberwachten 7-Punkte-Blutzuckerprofil
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Wirkung von Glargin + Glulisin im Vergleich zu vorgemischtem Analog-Insulin in Bezug auf Änderungen des selbstüberwachten 7-Punkte-Blutzuckerprofils
Baseline und 24 Wochen
Prozentuale Senkung des HbA1c < 7 %
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Wirkung von Glargin + Glulisin im Vergleich zu vorgemischtem analogem Insulin in Bezug auf die prozentuale Senkung von HbA1c < 7 %
Baseline und 24 Wochen
Änderungen der Insulindosis
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Wirkung von Glargin + Glulisin im Vergleich zu vorgemischtem analogem Insulin in Bezug auf Änderungen der Insulindosis
Baseline und 24 Wochen
Anzahl der Ereignisse symptomatischer Hypoglykämie
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Wirkung von Glargin + Glulisin im Vergleich zu vorgemischtem analogem Insulin in Bezug auf die Anzahl der Ereignisse symptomatischer Hypoglykämie
Baseline und 24 Wochen
Anzahl der Ereignisse schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Wirkung von Glargin + Glulisin im Vergleich zu vorgemischtem analogem Insulin in Bezug auf die Anzahl der Ereignisse schwerer Hypoglykämie
Baseline und 24 Wochen
Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Wirkung von Glargin + Glulisin im Vergleich zu vorgemischtem analogem Insulin in Bezug auf Gewichtsveränderungen
Baseline und 24 Wochen
Änderungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Wirkung von Glargin + Glulisin im Vergleich zu vorgemischtem analogem Insulin in Bezug auf Änderungen des Body-Mass-Index
Baseline und 24 Wochen
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Wirkung von Glargin + Glulisin im Vergleich zu vorgemischtem analogem Insulin in Bezug auf Änderungen des Blutdrucks
Baseline und 24 Wochen
Anzahl der behandelten Teilnehmer im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die sowohl in der Gruppe Glargin + Glulisin als auch in der Gruppe mit vorgemischtem analogem Insulin beobachtet wurden, wird bewertet
Baseline und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Glargin + Glulisin

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