- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01855243
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von drei stationären Insulintherapien bei Typ-2-DM
Mischen Sie 70/30 Insulin plus ergänzendes Mittagsinsulin im Vergleich zu basalem plus prandialem Ergänzungsskala- und Schiebeskala-Insulin bei Krankenhauspatienten mit Typ-2-Diabetes vor
Zweck: Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von traditionellem Gleitskaleninsulin (SSI) mit modifiziertem 70/30-Insulin im Vergleich zu modifiziertem Basal- plus Ergänzungsskalen-/Bolus-Insulinregime zur Blutzuckerkontrolle bei hospitalisierten Diabetikern mit Diabetes.
Methoden: In einer prospektiven Studie werden Patienten mit Diabetes randomisiert und erhalten entweder die traditionelle Krankenhaus-SSI oder zweimal täglich 70/30-Insulin plus zusätzliches Mittagsinsulin für Blutzucker ≥ 150 mg/dl oder einmal jede Nacht Glargin plus dreimal prandiales Glulisin für Blutzucker ≥ 150 mg/dl. 70/30-Insulin und Glargin werden mit 0,4 bzw. 0,2 U/kg/Tag für einen Blutzuckerspiegel ≤ 200 mg/dl bzw. 0,5 bzw. 0,3 U/kg/Tag für einen Blutzuckerspiegel über 200 mg/dl begonnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Cairo, Ägypten
- the department of internal medicine, Cairo University teaching hospitals,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von Typ-2-DM seit mehr als 3 Monaten
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren,
- Behandlung mit alleiniger Diät, einer beliebigen Kombination oraler Antidiabetika und/oder Insulin vor der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hyperglykämie ohne bekannte Vorgeschichte von DM
- Vorliegen einer diabetischen Ketoazidose (DKA)
- Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden
- Probanden, von denen erwartet wird, dass sie sich während des Krankenhausaufenthalts einer Operation unterziehen
- Patienten mit klinisch relevanter Lebererkrankung, eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin ≥ 3,0 mg/dl), systemischen Infektionen, Schwangerschaft, Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzuckerspiegel beeinflussen (entweder erhöhen oder senken).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Glargin plus zusätzliches Glulisin
Patienten, die für eine Behandlung mit Glargin/Glulisin rekrutiert werden, erhalten 50 % der TDD, wie in den Studien von Umpierrez et al. detailliert gezeigt wurde.
Dazu gehört die Gabe von Glargin (Lantus®) einmal jeden Abend plus Glulisin (Apidra®) vor jeder Mahlzeit für einen Blutzuckerspiegel ≥ 150 mg/dl.
Die Glargin-Dosis wird mit 0,2 U/kg/Tag für einen Aufnahme-BZ unter 200 mg/dl oder mit 0,3 U/kg/Tag für einen BZ über 200 mg/dl berechnet.
Glargin wurde einmal täglich abends gegen 20:00 Uhr mit dem Solostar Flex-Pen® verabreicht.
Glulisin wurde mit dem Solostar Flex-Pen® dreimal kurz vor den Mahlzeiten bei einem Blutzuckerwert > 150 mg/dl gemäß der gleitenden Skala des Krankenhauses verabreicht.
Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, wird die Glulisin-Dosis beibehalten, wenn ein Proband aus irgendeinem Grund eine Mahlzeit verpasst.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: 70/30 Insulin plus zusätzliches Mittagsinsulin
Das von Umpierrez et al. übernommene modifizierte Split-Mixed-Insulin-Protokoll wird auf Patienten angewendet, die mit 70/30-Insulin behandelt werden.
Die Insulindosis wird mit 0,4 U/kg/Tag für einen Aufnahmeblutzuckerspiegel unter 200 mg/dl oder 0,5 U/kg/Tag für einen Blutzuckerspiegel über 200 mg/dl begonnen.
Zwei Drittel der gesamten Tagesdosis (TDD) werden vor dem Frühstück und 1/3 der TDD vor dem Abendessen verabreicht.
Bei Blutzuckerwerten > 150 mg/dl wird zusätzlich eine normale Insulindosis zur Mittagszeit verabreicht.
Patienten, die vor der Aufnahme zunächst mit 70/30-Insulin behandelt wurden, erhalten das gleiche Schema wie zu Hause.
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ACTIVE_COMPARATOR: Insulin mit gleitender Skala (SSI)
Für die SSI-Gruppe wird normales Insulin dreimal täglich subkutan verabreicht, etwa 30 Minuten vor der Mahlzeit bei einem Blutzuckerwert > 150 mg/dl (oder alle 8 Stunden, wenn ein Patient nichts isst), gemäß der gleitenden Skala des Krankenhauses
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere tägliche Blutzuckerkonzentration (BG) während ihres Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen betragen wird
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während des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen betragen wird
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Mittlerer Blutzucker nach dem ersten Tag des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: nach dem ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes
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nach dem ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen hypoglykämische Ereignisse auftraten
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen betragen wird
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Hypoglykämie-Episoden werden als schwerwiegende Ereignisse (BZ ≤ 40 mg/dl oder verbunden mit einer Beeinträchtigung des Geisteszustands oder Bewusstlosigkeit) oder geringfügige Ereignisse (BZ zwischen 40 und 59 mg/dl) klassifiziert.
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während des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen betragen wird
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Anzahl der Patienten, bei denen Episoden schwerer Hyperglykämie auftraten
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen betragen wird
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Als hyperglykämische Ereignisse gilt ein Blutzuckerwert > 300 mg/dl.
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während des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen betragen wird
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen betragen wird
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während des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen betragen wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Umpierrez GE, Smiley D, Zisman A, Prieto LM, Palacio A, Ceron M, Puig A, Mejia R. Randomized study of basal-bolus insulin therapy in the inpatient management of patients with type 2 diabetes (RABBIT 2 trial). Diabetes Care. 2007 Sep;30(9):2181-6. doi: 10.2337/dc07-0295. Epub 2007 May 18.
- Umpierrez GE, Hor T, Smiley D, Temponi A, Umpierrez D, Ceron M, Munoz C, Newton C, Peng L, Baldwin D. Comparison of inpatient insulin regimens with detemir plus aspart versus neutral protamine hagedorn plus regular in medical patients with type 2 diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Feb;94(2):564-9. doi: 10.1210/jc.2008-1441. Epub 2008 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CairoU teaching hospital
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