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Ixazomib (MLN9708) in Kombination mit Carboplatin bei vorbehandelten Frauen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

26. November 2020 aktualisiert von: Arbeitsgemeinschaft medikamentoese Tumortherapie
Dies ist eine offene Phase-I/II-Studie für Patienten mit fortgeschrittenem (lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem) dreifach negativem Brustkrebs, der nach einer Erstlinientherapie fortschreitet, die Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Carboplatin an den Tagen 1 erhalten hat , 8 und 15. Die Zyklen werden alle vier Wochen wiederholt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Der Phase-I-Teil dieser Studie verwendet ein beschleunigtes Titrationsdesign mit alternativer Dosiseskalation. In der Phase der beschleunigten Dosiseskalation wird eine Ein-Patienten-Kohorte pro Dosisstufe aufgenommen, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) oder 2 moderate Toxizitäten während Zyklus 1 beobachtet werden oder bis Dosisstufe 4 erreicht ist. Bei dieser Dosisstufe wird die Kohorte auf drei Patienten erweitert und die Dosiseskalation kehrt zu einem herkömmlichen 3+3-Eskalationsdesign zurück.

DLTs sind definiert als die Unfähigkeit, die Wirkstoffkombination aus Ixazomib und Carboplatin aufgrund arzneimittelbedingter Toxizität abzugeben.

Die maximal verabreichte Dosis (MAD) ist definiert als die Dosis, bei der DLT bei mindestens zwei von sechs mit dieser Dosisstufe behandelten Patienten auftritt. Die Dosis knapp unterhalb der MAD wird als maximal verträgliche Dosis (MTD) betrachtet, vorausgesetzt, dass DLT bei weniger als zwei von sechs behandelten Patienten (oder weniger als einem Drittel, wenn mehr als sechs Patienten behandelt werden) bei dieser Dosisstufe beobachtet wird. Die Bestimmung von MAD und MTD basiert auf der während des ersten Behandlungszyklus beobachteten DLT.

Phase II:

Nach der Etablierung von MTD in Phase I evaluiert accrual weiterhin die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination. Insgesamt werden 41 Patienten eingeschlossen (Patienten, die in den Phase-I-Teil innerhalb der konventionellen Dosiseskalationsphase mit der als MTD betrachteten Dosis aufgenommen wurden, können eingeschlossen werden).

Alle Probanden werden die Studienmedikamente bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Behandlungsabbruch aus anderen Gründen fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8036
        • UK Graz: Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinische Abteilung für Gynäkologie
      • Leoben, Österreich, 8700
        • LKH Hochsteiermark: Department für Hämato-Onkologie
      • Linz, Österreich, A-4020
        • BHS Linz: Interne I: Internistische Onkologie, Hämatologie und Gastroenterologie
      • Linz, Österreich, A-4020
        • KUK Linz: Klinik für Interne 3 - Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie
      • Salzburg, Österreich, A-5020
        • PMU Salzburg: Universitätsklinik für Innere Medizin III
      • Steyr, Österreich, A-4400
        • Landeskrankenhaus Steyr, Innere Medizin II Onkologie
      • Vienna, Österreich, A-1090
        • AKH Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde: Klin. Abt. f. Allg. Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
      • Wiener Neustadt, Österreich, 2700
        • LK Wiener Neustadt: Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie
    • Oberösterreich
      • Wels, Oberösterreich, Österreich, A-4600
        • Klinikum Kreuzschwestern Wels GmbH
    • Steiermark
      • Graz, Steiermark, Österreich, 8036
        • Universitätsklinik für Innere Medizin Graz
    • Tirol
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
        • Universitätsklinik für Frauenheilkunde Innsbruck
    • Vorarlberg
      • Feldkirch, Vorarlberg, Österreich, 6807
        • Landeskrankenhaus Feldkirch, Innere Med. II, Interne E

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes (ohne kurative lokoregionäre Behandlungsoptionen mit kurativer Intention) Adenokarzinom der Brust, histologisch gesichert
  • Triple-negativer Subtyp, definiert als das Fehlen einer Färbung für Östrogenrezeptor (IHC <1 %), Progesteronrezeptor (IHC <1 %) und HER2/neu (IHC 1+ oder ISH-Verhältnis von < 2,0 zwischen Kopienzahl des Her2-Gens und Zentromer von Chromosom 17 oder eine Kopienzahl von 4 oder weniger)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
  • Weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre
  • Mindestens eine vorherige Chemotherapielinie für metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung oder Krankheitsprogression innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
  • Dokumentierter Krankheitsverlauf
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Leistungsstatus ECOG 0-2
  • Angemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion zu Studienbeginn, definiert als LVEF ≥ 50 %, entweder durch Echokardiogramm oder MUGA
  • Periphere Neuropathie NCI CTCAE-Grad ≤ 1 oder Grad 2, wenn bei der klinischen Untersuchung keine Schmerzen auftreten
  • Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion:

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störungen, die die Sicherheit oder Einwilligung des Patienten beeinträchtigen würden
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, die während der Studie eine Medikation erfordert und die die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte oder die nicht durch Medikamente kontrolliert wird.
  • Bestrahlung der Zielläsion innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Randomisierung
  • Vorherige Bestrahlung von ≥ 30 % des Knochenmarks
  • Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion
  • Bekannte HCV-Infektion
  • Patienten mit klinisch offensichtlichen Hirnmetastasen oder Anzeichen einer Rückenmarkskompression
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  • Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ixazomib-Dosis mit starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Anwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie
  • Patienten, die zuvor mit Ixazomib behandelt wurden oder an einer Studie mit Ixazomib teilgenommen haben, unabhängig davon, ob sie mit Ixazomib behandelt wurden oder nicht
  • Geschichte anderer Malignität; Patienten, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom sind geeignet
  • Vorbehandlung mit einem Platinderivat (außer in (neo-)adjuvanter Therapie, wenn innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der (neo-)adjuvanten Chemotherapie kein Brustkrebsrezidiv aufgetreten ist) und/oder mit einem Proteasom-Inhibitor
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ixazomib/Carboplatin

Beschleunigte Dosiseskalationsphase mit einer Ein-Patienten-Kohorte pro Dosisstufe, bis eine definierte DLT während Zyklus 1 beobachtet wird oder bis Dosisstufe 4 erreicht ist. Bei dieser Dosisstufe wird die Kohorte auf drei Patienten erweitert und die Dosiseskalation kehrt zu einem herkömmlichen 3+3-Eskalationsdesign zurück.

Intervention (experimentell): Ixazomib; po; 3 mg auf 4 mg eskaliert; Tag 1, 8, 15 Intervention (Backbone): AUC 1,5 eskaliert auf AUC 2,5; Tag 1, 8, 15

Die Zyklen werden alle vier Wochen wiederholt. Alle Probanden werden das Studienmedikament bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Behandlungsabbruch aus anderen Gründen fortsetzen.
Andere Namen:
  • MLN9708
Die Zyklen werden alle vier Wochen wiederholt. Die Zyklen werden alle vier Wochen wiederholt. Alle Probanden werden das Studienmedikament bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Behandlungsabbruch aus anderen Gründen fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis MTD (12 Monate --> Start Phase II Q3 2017)
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLTs)
Von Behandlungsbeginn bis MTD (12 Monate --> Start Phase II Q3 2017)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil basierend auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung + 28 Tage nach dem letzten Studienmedikament (ca. 3 Jahre)
Häufigkeit, Art, Schwere und Folgen (z. Studienabbruch) eines unerwünschten Ereignisses
Während der Studienbehandlung + 28 Tage nach dem letzten Studienmedikament (ca. 3 Jahre)
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
Vollständige Remission, partielle Remission oder stabile Erkrankung für mindestens 24 Wochen
Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
Lebensqualität von MBC-Patienten
Zeitfenster: Baseline + alle 8 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30 und QLQ-BR23)
Baseline + alle 8 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Richard Greil, MD, PMU Salzburg: Universitätsklinik für Innere Medizin III

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ixazomib

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