- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02993094
Ixazomib (MLN9708) in Kombination mit Carboplatin bei vorbehandelten Frauen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Phase-I-Teil dieser Studie verwendet ein beschleunigtes Titrationsdesign mit alternativer Dosiseskalation. In der Phase der beschleunigten Dosiseskalation wird eine Ein-Patienten-Kohorte pro Dosisstufe aufgenommen, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) oder 2 moderate Toxizitäten während Zyklus 1 beobachtet werden oder bis Dosisstufe 4 erreicht ist. Bei dieser Dosisstufe wird die Kohorte auf drei Patienten erweitert und die Dosiseskalation kehrt zu einem herkömmlichen 3+3-Eskalationsdesign zurück.
DLTs sind definiert als die Unfähigkeit, die Wirkstoffkombination aus Ixazomib und Carboplatin aufgrund arzneimittelbedingter Toxizität abzugeben.
Die maximal verabreichte Dosis (MAD) ist definiert als die Dosis, bei der DLT bei mindestens zwei von sechs mit dieser Dosisstufe behandelten Patienten auftritt. Die Dosis knapp unterhalb der MAD wird als maximal verträgliche Dosis (MTD) betrachtet, vorausgesetzt, dass DLT bei weniger als zwei von sechs behandelten Patienten (oder weniger als einem Drittel, wenn mehr als sechs Patienten behandelt werden) bei dieser Dosisstufe beobachtet wird. Die Bestimmung von MAD und MTD basiert auf der während des ersten Behandlungszyklus beobachteten DLT.
Phase II:
Nach der Etablierung von MTD in Phase I evaluiert accrual weiterhin die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination. Insgesamt werden 41 Patienten eingeschlossen (Patienten, die in den Phase-I-Teil innerhalb der konventionellen Dosiseskalationsphase mit der als MTD betrachteten Dosis aufgenommen wurden, können eingeschlossen werden).
Alle Probanden werden die Studienmedikamente bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Behandlungsabbruch aus anderen Gründen fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Graz, Österreich, 8036
- UK Graz: Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinische Abteilung für Gynäkologie
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Leoben, Österreich, 8700
- LKH Hochsteiermark: Department für Hämato-Onkologie
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Linz, Österreich, A-4020
- BHS Linz: Interne I: Internistische Onkologie, Hämatologie und Gastroenterologie
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Linz, Österreich, A-4020
- KUK Linz: Klinik für Interne 3 - Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie
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Salzburg, Österreich, A-5020
- PMU Salzburg: Universitätsklinik für Innere Medizin III
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Steyr, Österreich, A-4400
- Landeskrankenhaus Steyr, Innere Medizin II Onkologie
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Vienna, Österreich, A-1090
- AKH Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde: Klin. Abt. f. Allg. Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
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Wiener Neustadt, Österreich, 2700
- LK Wiener Neustadt: Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie
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Oberösterreich
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Wels, Oberösterreich, Österreich, A-4600
- Klinikum Kreuzschwestern Wels GmbH
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Steiermark
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Graz, Steiermark, Österreich, 8036
- Universitätsklinik für Innere Medizin Graz
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Tirol
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Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
- Universitätsklinik für Frauenheilkunde Innsbruck
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Vorarlberg
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Feldkirch, Vorarlberg, Österreich, 6807
- Landeskrankenhaus Feldkirch, Innere Med. II, Interne E
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes (ohne kurative lokoregionäre Behandlungsoptionen mit kurativer Intention) Adenokarzinom der Brust, histologisch gesichert
- Triple-negativer Subtyp, definiert als das Fehlen einer Färbung für Östrogenrezeptor (IHC <1 %), Progesteronrezeptor (IHC <1 %) und HER2/neu (IHC 1+ oder ISH-Verhältnis von < 2,0 zwischen Kopienzahl des Her2-Gens und Zentromer von Chromosom 17 oder eine Kopienzahl von 4 oder weniger)
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
- Weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre
- Mindestens eine vorherige Chemotherapielinie für metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung oder Krankheitsprogression innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
- Dokumentierter Krankheitsverlauf
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Leistungsstatus ECOG 0-2
- Angemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion zu Studienbeginn, definiert als LVEF ≥ 50 %, entweder durch Echokardiogramm oder MUGA
- Periphere Neuropathie NCI CTCAE-Grad ≤ 1 oder Grad 2, wenn bei der klinischen Untersuchung keine Schmerzen auftreten
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion:
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störungen, die die Sicherheit oder Einwilligung des Patienten beeinträchtigen würden
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, die während der Studie eine Medikation erfordert und die die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte oder die nicht durch Medikamente kontrolliert wird.
- Bestrahlung der Zielläsion innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Randomisierung
- Vorherige Bestrahlung von ≥ 30 % des Knochenmarks
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Bekannte HCV-Infektion
- Patienten mit klinisch offensichtlichen Hirnmetastasen oder Anzeichen einer Rückenmarkskompression
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ixazomib-Dosis mit starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Anwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie
- Patienten, die zuvor mit Ixazomib behandelt wurden oder an einer Studie mit Ixazomib teilgenommen haben, unabhängig davon, ob sie mit Ixazomib behandelt wurden oder nicht
- Geschichte anderer Malignität; Patienten, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom sind geeignet
- Vorbehandlung mit einem Platinderivat (außer in (neo-)adjuvanter Therapie, wenn innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der (neo-)adjuvanten Chemotherapie kein Brustkrebsrezidiv aufgetreten ist) und/oder mit einem Proteasom-Inhibitor
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ixazomib/Carboplatin
Beschleunigte Dosiseskalationsphase mit einer Ein-Patienten-Kohorte pro Dosisstufe, bis eine definierte DLT während Zyklus 1 beobachtet wird oder bis Dosisstufe 4 erreicht ist. Bei dieser Dosisstufe wird die Kohorte auf drei Patienten erweitert und die Dosiseskalation kehrt zu einem herkömmlichen 3+3-Eskalationsdesign zurück. Intervention (experimentell): Ixazomib; po; 3 mg auf 4 mg eskaliert; Tag 1, 8, 15 Intervention (Backbone): AUC 1,5 eskaliert auf AUC 2,5; Tag 1, 8, 15 |
Die Zyklen werden alle vier Wochen wiederholt.
Alle Probanden werden das Studienmedikament bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Behandlungsabbruch aus anderen Gründen fortsetzen.
Andere Namen:
Die Zyklen werden alle vier Wochen wiederholt.
Die Zyklen werden alle vier Wochen wiederholt.
Alle Probanden werden das Studienmedikament bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Behandlungsabbruch aus anderen Gründen fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis MTD (12 Monate --> Start Phase II Q3 2017)
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLTs)
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Von Behandlungsbeginn bis MTD (12 Monate --> Start Phase II Q3 2017)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsprofil basierend auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung + 28 Tage nach dem letzten Studienmedikament (ca. 3 Jahre)
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Häufigkeit, Art, Schwere und Folgen (z.
Studienabbruch) eines unerwünschten Ereignisses
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Während der Studienbehandlung + 28 Tage nach dem letzten Studienmedikament (ca. 3 Jahre)
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
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Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
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Vollständige Remission, partielle Remission oder stabile Erkrankung für mindestens 24 Wochen
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Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
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Während der Studienbehandlung alle 8 Wochen bis zur Progression + Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
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Lebensqualität von MBC-Patienten
Zeitfenster: Baseline + alle 8 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
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EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30 und QLQ-BR23)
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Baseline + alle 8 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung (ca. 3 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Richard Greil, MD, PMU Salzburg: Universitätsklinik für Innere Medizin III
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AGMT_MBC-10 (X16087)
- 2016-001421-13 (EUDRACT_NUMBER)
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