- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02993341
Topische Tranexamsäure (TXA) bei Hüftfrakturen
Topische Tranexamsäure (TXA) bei Hüftfrakturen, eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ergebnisse dieser Studie könnten die Art und Weise, wie Chirurgen in Kanada Patienten mit Hüftfrakturen behandeln, dramatisch verändern. Die Verwendung von topischem TXA bei operativ behandelten Patienten mit Hüftfrakturen hat das Potenzial, den perioperativen Blutverlust und damit die Exposition gegenüber allogenen Bluttransfusionen zu verringern. Dies wird sich positiv auf die postoperative Morbidität und Mortalität auswirken und gleichzeitig die Krankenhausaufenthaltsdauer und die gesamten Gesundheitskosten erheblich reduzieren. Die vorgeschlagene Studie birgt vermutlich ein minimales Risiko und ist eine relativ kostengünstige Studie.
Update: Eine Zwischenanalyse wurde im Januar 2018 abgeschlossen. Das Data Safety Monitoring Committee überprüfte die Ergebnisse und empfahl, den Versuch wie geplant fortzusetzen.
Die abschließende Datenanalyse ist in Bearbeitung. Die Zusammenfassung wird nach Fertigstellung hochgeladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Sault Ste. Marie, Ontario, Kanada, P6B0A8
- Sault Area Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, um teilnahmeberechtigt zu sein:
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose einer Hüftfraktur (intrakapsulär, intratrochantär oder subtrochantär), die eine chirurgische Reparatur erfordert
- Der Patient/Ersatzentscheidungsträger legt eine unterschriebene Einverständniserklärung vor
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer können nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Der Patient hat ein dokumentiertes Nierenversagen mit einer glomerulären Filtrationsrate von <30 ml/min/1,73 m2
- Dokumentierte Allergie gegen Tranexamsäure
- Aktuelle Anwendung der Hormonersatztherapie
- Erworbene Störungen des Farbsehens
- Verweigerung von Blutprodukten
- Präoperative Anwendung einer gerinnungshemmenden Therapie (Coumadin, Heparin < 5 Tage nach der Operation, fibrinolytische Störungen, die eine intraoperative antifibrinolytische Behandlung erfordern)
- Koagulopathie (präoperative Thrombozytenzahl <150.000/mm3, International Normalised Ratio (INR) >1,4, verlängerte partielle Thromboplastinzeit (PTT) >1,4x normal)
- Hämaturie
- Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Wochen nach der Fraktur
- Jegliche Vorgeschichte einer venösen Thromboembolie
- Alle intraoperativen chirurgischen/medizinischen/anästhetischen Komplikationen, z. B. Myokardinfarkt oder neurovaskuläre Verletzung, die vor der Anwendung der Tranexamsäure auftreten
- Schwanger oder stillend
- Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnte, dass der Proband nicht vollständig an der Studie teilnimmt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt
- Unfähig/nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tranexamsäure-Waschmittel
Teilnehmer des experimentellen Arms erhalten an der Operationsstelle topisch eine Waschung mit Tranexamsäure.
|
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Teilnehmer am Kontrollarm erhalten an der Operationsstelle eine topische Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: 1 Tag und 3 Tage nach der Operation
|
Veränderung der Hämoglobinwerte am Tag 1 und 3 nach der Operation im Vergleich zu den Werten vor der Operation und Notwendigkeit einer allogenen Bluttransfusion bis zu 3 Tage nach der Operation
|
1 Tag und 3 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
|
|
Reduziertes Risiko eines thrombotischen Ereignisses
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Messung der Inzidenz venöser Thromboembolien (symptomatische, durch Ultraschall nachgewiesene tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, diagnostiziert durch einen Ventilations-Perfusions-Scan oder ein Computertomographie-Angiogramm)
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Reduzierte perioperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
(postoperative Wundinfektion, akutes Koronarsyndrom, zerebrovaskuläres Ereignis)
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TXA-WASH-01
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