- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02993887
Einfallsreichtumsschulung und Dezentralisierung des Selbstmanagements bei Betreuern technikabhängiger Kinder
Die Auswirkungen von Einfallsreichtumstrainingsinterventionen und Dezentrierung auf die Selbstbewältigung von Stress bei Betreuern von Kindern mit komplexen chronischen Erkrankungen, die auf lebensrettende Medizintechnik angewiesen sind: Eine Pilotstudie
Die Forscher werden eine randomisierte klinische Pilotstudie durchführen, um die Wirksamkeit einer theoretisch fundierten Intervention (genannt ReMind) zu untersuchen, die zwei Schlüsselkomponenten umfasst: (a) Einfallsreichtumstraining für Elternbetreuer und (b) tägliche Achtsamkeitsmeditation mithilfe einer Smartphone-Anwendung (Stop, Breathe & Think™) mit einer Intervention (Mind Only), die nur aus täglicher Achtsamkeitsmeditation besteht. Beide Komponenten der Intervention wurden separat getestet (jedoch nicht kombiniert) und beide Interventionen können selbst angepasst werden, was dem lebenswichtigen Bedürfnis dieser Pflegekräfte gerecht wird, sich an Selbstmanagementaktivitäten zu beteiligen, wenn es ihnen passt. Die Forscher werden die beiden Arme der Intervention an 30 Eltern technologieabhängiger Kinder testen, 15 Eltern in jeder Gruppe. Die Forscher werden zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Probandenrekrutierung gemischte Daten sammeln, um Veränderungen der proximalen und distalen Ergebnisse zu beschreiben. Ziel der Ermittler ist es:
- Bewerten Sie die mittelfristigen (3 Monate) und langfristigen (6 Monate) Auswirkungen der ReMind- und Mind Only-Interventionen auf Studienmediatoren (HPA-Achsenfunktion und Stress, kognitive Faktoren, Einfallsreichtum) und bestimmen Sie, ob es unterschiedliche Auswirkungen zwischen ReMind und Mind Only gibt Interventionen.
- Bewerten Sie die Unterschiede in den distalen psychologischen Ergebnissen (Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit, depressiven Kognitionen, depressiven Symptomen, Angstzuständen, Belastung der Pflegekräfte), physischen Ergebnissen im Zusammenhang mit der Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit und den Kosten zwischen Probanden in den Bereichen ReMind und Mind Only im Laufe der Zeit .
- Bestimmen Sie die moderierenden Auswirkungen der sozialen Unterstützung der Eltern, der Demografie (Alter, Geschlecht, Familieneinkommen) und des Funktionsstatus der Kinder auf (a) die proximalen Ergebnisse und die Beziehung zwischen (a) dem Interventionsarm und den distalen Ergebnissen und (b) die HPA-Achsenfunktion , Stress, kognitive Faktoren und distale Ergebnisse.
- Bewerten Sie die Auswirkungen der Dezentrierung auf den Zusammenhang zwischen den Interventionen und den proximalen und distalen Ergebnissen.
- Erkunden Sie Unterschiede in der neurologischen Verarbeitung (DMN und TPN) und der Dezentrierung der proximalen und distalen Ergebnisse, die mit jedem Eingriff verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Designübersicht. Die Forscher werden eine zweiarmige randomisierte klinische Studie durchführen, um die Auswirkungen von ReMind mit den Mind-Interventionen auf psychische und physische Gesundheitsergebnisse und den Wechsel kognitiver Aufgaben zwischen den neuronalen DMN- und TPN-Netzwerken in der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) und dem Diffusionstensor zu vergleichen Bildgebung (DTI). Die vollständige ReMind-Intervention umfasst die tägliche, selbst maßgeschneiderte achtsame Meditationsanwendung, die sich auf Freundlichkeit und Mitgefühl konzentriert, über einen Zeitraum von 4 Wochen mit einer selbst gewählten Häufigkeit der Anwendung danach. Die verwendete Anwendung ist theoretisch aufgebaut und getestet und kann kostenlos auf einer Smartphone-App (auch iPad, Computer) bereitgestellt werden. ReMind umfasst außerdem fünf Aspekte des Einfallsreichtumstrainings: 1) eine persönliche Sitzung zur Vermittlung sozialer (Hilfesuche) und persönlicher (Selbsthilfe) Einfallsreichtumsfähigkeiten, 2) fortlaufender Webzugriff auf Videovignetten von Eltern technikabhängiger Kinder Beschreibung der Anwendung von Einfallsreichtum im täglichen Leben, 3) 4-wöchige Stärkung der Fähigkeiten durch tägliches Tagebuchschreiben durch die Eltern, 4) wöchentliche Telefonanrufe der Interventionsschwester über 4 Wochen nach dem persönlichen Interventionstraining. Die Mind Only-Intervention umfasst nur die Meditationskomponente. Auf diese Weise können die Forscher erkennen, ob die Hinzufügung von Resourcefulness Training erhebliche Auswirkungen auf proximale Ergebnisse (Selbstmanagementverhalten) hat, wie z. B. bewertete Schlafqualität, positive Gesundheitspraktiken und distale Ergebnisse wie psychische Gesundheit (Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit, depressiv). Kognitionen, Ängste, Belastung des Pflegepersonals), körperliche Gesundheit (körperliche gesundheitsbezogene Lebensqualität) und wirtschaftliche Kosten.
Probe. Eine gezielte Stichprobe von 30 Eltern, die technikabhängige Kinder betreuen (n=15 ReMind, n=15 Mind Only), die in Ambulanzen (Pneumologie, Gastroenterologie, Trach/Vent) beobachtet wurden. Die Forscher haben diese Patientenpopulation in früheren Arbeiten verwendet. Angesichts der Verfügbarkeit potenzieller Probanden und der Erfahrung des Ermittlers mit dieser Population gehen die Ermittler davon aus, dass es bei der Rekrutierung von 30 Probanden kaum Schwierigkeiten geben wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elternteil (leibliche Mutter, Adoptivmutter oder Pflegemutter, Vater, Großmutter oder Großvater) Betreuer eines Kindes im Alter von ≤ 17 Jahren, das zu Hause auf medizinische Technologie (mechanische Beatmungsgeräte, intravenöse Ernährung/Medikamente, Atem- oder Ernährungsunterstützung) angewiesen ist;
- im Alter von ≥18 Jahren;
in der Lage, Englisch zu sprechen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
1. praktiziere derzeit achtsamkeitsbasierte Interventionen (Yoga, Meditation, tiefes Atmen)
2 Vorgeschichte einer Erkrankung oder eines Eingriffs, der für eine Bildgebung kontraindiziert ist (z. B. Herzschrittmacher, Sternaldrähte oder Metallimplantate);
3 Klaustrophobie, die Anxiolytika oder Sedierung erfordert
4 Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einstellung.
5 Wenn die Teilnehmerin während der Nachbeobachtungszeit schwanger wird, wird die Teilnehmerin von allen Bildgebungsstudien ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Achtsamkeit
Achtsamkeit (Dezentrierung) nur mit der Stop, Breathe, Think Smartphone-Anwendung
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Die Achtsamkeitsintervention umfasst die tägliche Nutzung einer App über Stop, Think, Breathe.
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Experimental: Einfallsreichtum und Achtsamkeit
Einfallsreichtumstraining (eine kognitive Verhaltensintervention, die Fähigkeiten zur Selbsthilfe und Hilfesuche vermittelt) und Achtsamkeit mit der Stop, Think, Breathe-App.
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Die Achtsamkeitsintervention umfasst die tägliche Nutzung einer App über Stop, Think, Breathe.
Diese Intervention umfasst eine einmalige persönliche Unterweisung zum Einfallsreichtumstraining, die 8 Selbsthilfe- und Hilfesuchfähigkeiten umfasst, sowie das Ansehen kurzer Videovignetten von Betreuern, in denen die Anwendung der Einfallsreichtumsfähigkeiten beschrieben wird.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer tägliches Journaling verwenden, um die Anwendung der Einfallsreichtumskompetenzen bei der täglichen Betreuung ihres technologieabhängigen Kindes zu beschreiben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen und körperlichen Gesundheit nach 3 und 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn mit Nachbeobachtung nach 3 und 6 Monaten
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Messen Sie mit dem Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-29
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Gemessen zu Studienbeginn mit Nachbeobachtung nach 3 und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der bewerteten Schlafqualität nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn mit Nachbeobachtung nach 3 und 6 Monaten
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Messen Sie anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index
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Gemessen zu Studienbeginn mit Nachbeobachtung nach 3 und 6 Monaten
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Änderung der grundlegenden positiven Gesundheitspraktiken nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn mit Nachbeobachtung nach 3 und 6 Monaten
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Messen Sie mithilfe des persönlichen Lebensstilfragebogens
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Gemessen zu Studienbeginn mit Nachbeobachtung nach 3 und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valerie A Toly, PhD, Case Western Reserve University, Frances Payne Bolton School of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-16-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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