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Eine Phase-Ib/II-Studie zur Wirksamkeit und Durchführbarkeit von zytoreduktiver Chirurgie, ausgedehnter Peritonealspülung, hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie und postoperativer intraperitonealer Chemotherapie-Kombination bei Magenkrebs mit Peritonealmetastasen

7. August 2023 aktualisiert von: Yonsei University
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, monozentrische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Durchführbarkeit von zytoreduktiver Chirurgie (CRS), umfassender Peritoneallavage, hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) und postoperativer intraperitonealer Chemotherapie-Kombination in Magenkrebs mit Peritonealmetastasen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Peritonealmetastasen bei Magenkrebs gelten aufgrund der schlechten Prognose als Hinweis auf eine unheilbare Erkrankung, da es unwahrscheinlich ist, dass eine systemische Chemotherapie in zytotoxischen Konzentrationen in Peritonealknoten akkumuliert. Zytoreduktive Chirurgie (CRS) zusammen mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) wurde vorgeschlagen, um das Überleben bei ausgewählten Patienten mit begrenzter peritonealer Ausbreitung zu verbessern, was zu einem medianen Gesamtüberleben (OS) von 8 bis 14 Monaten führt. Es bleibt jedoch unklar, welches Regime am besten ist und wer von CRS und HIPEC profitiert. Hier haben wir eine prospektive Phase-Ib/II-Studie zu CRC und HIPEC mit intraperitonealem Paclitaxel und Cisplatin und oralem S-1 bei Magenkrebs mit peritonealen Metastasen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Department of Surgery, Yonsei University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientenalter 19 Jahre oder älter und 75 Jahre oder jünger.
  2. Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs mit Peritonealmetastasen unter diagnostischer Laparoskopie.
  3. Primärtumor in präoperativen Bildern als resezierbar gemessen.
  4. Leistungsstatus basierend auf ECOG: 0~1
  5. Keine Vorbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie etc.)
  6. Angemessene hepatische, renale und hämatologische Funktion

    • ANC≥1.500/µl,
    • Hämoglobin≥9,0 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 × obere Normalgrenze
    • Kreatinin<1,5 mg/dl
    • AST/ALT, ALP ≤ 2,5 x obere Normalgrenze
  7. Patienten, die diese Studie verstehen und die Einverständniserklärung unterschreiben können.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit Fernmetastasen oder paraaortalen Lymphknotenmetastasen oder retroperitonealen Metastasen außer peritonealen Metastasen. (Aber die Patientin mit Eierstockmetastasen mit resektablem Status kann aufgenommen werden.)
  2. Der Primärtumor kann wegen der direkten Invasion anderer wichtiger Organe nicht reseziert werden. (Aber wenn das befallene Organ zusammen reseziert werden kann, wie z. B. Milz, Gallenblase, distale Bauchspeicheldrüse und Leber, kann der Patient aufgenommen werden)
  3. HER2-positiver Patient
  4. Patient mit aktiver Virusinfektion (z. B. HIV, HBV, HCV, außer stabiler Status der HBV-Infektion)
  5. Schwangere oder stillende Patientin oder Patientin, die eine Schwangerschaft plant.
  6. Patienten in Ausschlusskriterien von TS-1, Cisplatin, Paclitaxel

    • Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeit gegen diese Arzneimittel in der Vorgeschichte
    • Patienten mit schwerer Knochenmarkdepression
    • Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung
    • Patienten mit erblich bedingter Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  7. Patienten, die ein wichtiges medizinisches Problem oder eine Infektion haben

    • Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb von 1 Jahr
    • Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (CHF), schwere Arrhythmie
    • Größere Operation oder Verletzung innerhalb von 28 Tagen
    • Schwere und nicht geheilte Wunde, Geschwür, Fraktur
    • Unkontrollierte Blutungskrankheit
    • Aktuelle aktive Mageninfektion
  8. Patient mit einem anderen primären Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  9. Patient, der Medikamente einnimmt, die mit den in dieser Studie verwendeten Medikamenten interagieren können (Antineoplastische Mittel der Fluorpyrimidin-Gruppe, Flucytosin, Phenytoin usw.)
  10. Patienten mit einer anderen systemischen Chemotherapie oder Strahlentherapie
  11. Patienten mit psychiatrischen oder neurologischen Störungen, sodass er oder sie die Einverständniserklärung nicht verstehen und unterschreiben kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-Krebs-Medikament
  1. Ib

    • Die Dosissteigerung von intraperitoneal verabreichtem Paclitaxel erfolgt nach einem modifizierten 3 + 3-Dosis-Eskalationsverfahren.
  2. II

    ① CRS Wenn PCI

    Wenn PCI≥12, anstelle von CRS, dreimal ip Paclitaxel + Cisplatin und orale S-1-Chemotherapie alle 3 Wochen und dann PCI

    ② Umfangreiche intraperitoneale Spülung Peritoneale Spülung nach CRS wird mit 10 l vor HIPEC durchgeführt.

    ③ HIPEC Nach der Operation wird HIPEC mit CDDP (60 mg/m2) und PTX (P2RD mg/m2) durchgeführt. Es wird eine IP-Chemotherapie durchgeführt.

    ④ Postoperative intraperitoneale Chemotherapie Die postoperative Chemotherapie wird mit 8 Zyklen IP Paclitaxel + Cisplatin und oralem S-1 nach 4 Wochen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ib: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 3 Monate
Ib: Bestimmung der MTD von oral verabreichtem S-1 + intraperitonealem Paclitaxel + Cisplatin bei Magenkrebs mit peritonealer Metastasierung.
3 Monate
II: Sicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
II: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CRS + HIPEC (Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen und NCI-Common-Terminology-Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTC-AE) für Chemotherapie]
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 12 Monate
die Zeitspanne von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Patienten bis zu seinem weiteren Leben
12 Monate
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 12 Monate
die Dauer von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit
12 Monate
RR (Ansprechrate)
Zeitfenster: 12 Monate
das Verhältnis von vollständigem Ansprechen zu teilweisem Ansprechen. Diese werden nach der Kaplan-Meire-Methode geschätzt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CRS+HIPEC

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