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Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Moss-a-Galactosidase A bei Patienten mit Morbus Fabry

12. Dezember 2017 aktualisiert von: Greenovation Biotech GmbH

Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Moss-aGal bei Patienten mit Morbus Fabry

Sechs Patienten mit Morbus Fabry werden rekrutiert. Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 0,2 mg/kg rekombinanter humaner alpha-Galactosidase A, hergestellt in Moos (Moos-aGal), als intravenöse Infusion. Die Patienten werden während der Infusion und für mindestens 24 Stunden nach Ende der Infusion stationär behandelt. Die Behandlung erfolgt nacheinander: Wenn ein Patient am Behandlungstag keine Sicherheitsbedenken zeigt, beginnt die Behandlung des nächsten Patienten am folgenden Tag.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Ruhruniversität Bochum, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im St. Josef-Hospital im Katholischen Klinikum Bochum
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Morbus Fabry, die durch eine mangelhafte Aktivität der α-Galactosidase A (α-Gal A) oder eine Mutation des α-Gal A-Gens nachgewiesen werden (letztere ist bei Frauen obligatorisch);
  • Behandlungsnaive Fabry-Patienten oder Fabry-Patienten, die eine Enzymersatztherapie für Morbus Fabry aus persönlichen Gründen für 3 Monate vor Studieneintritt pausiert haben;
  • Weibliche und männliche Patienten zwischen 18 und
  • Mindestens eine der klinischen Manifestationen von Morbus Fabry, einschließlich neuropathischer Schmerzen, Angiokeratom, Cornea verticillata, Kardiomyopathie, Hypo- oder Anhydrose, Bauchschmerzen, Durchfall, Serumkreatinin > 1,0 mg/dl oder Proteinurie > 300 mg/24 Stunden;
  • Lyso-Gb3-Konzentrationen im Plasma über der Obergrenze des Normalwerts;
  • Männliche Patienten mit einer gebärfähigen Partnerin verpflichten sich, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. Kondome, sexuelle Abstinenz, Vasektomie), ohne die Rhythmusmethode für 30 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation;
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung [z. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige intrauterine Verhütungsmittel, sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner]). Die Verhütungsmethode muss für mindestens einen Monatszyklus vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation und 30 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation angewendet worden sein.
  • Der Patient ist willens und in der Lage (nach Meinung des Prüfarztes), die Verfahren und Auswertungen der Studie zu verstehen und einzuhalten;
  • Der Patient muss bereit und rechtlich in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einer Enzymersatztherapie bei Morbus Fabry innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt;
  • Fabry-Patienten, die eine Enzymersatztherapie für Morbus Fabry aufgrund von Unverträglichkeit pausiert haben;
  • Der Patient ist beim Screening positiv für Anti-Alpha-Gal-A-Immunglobulin G (IgG);
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Medizinprodukt oder Prüfpräparat gleichzeitig oder innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
  • Der Patient befindet sich derzeit in der Dialyse, wird voraussichtlich während der Studie mit der Dialyse beginnen, hat eine Nierentransplantation erhalten oder steht auf der Warteliste für eine Nierentransplantation;
  • Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten (z. klinisch relevanter medizinischer Zustand, der die Durchführung des Protokolls erschwert, instabile soziale Situation oder aus anderen Gründen unwahrscheinlich, dass die Studie abgeschlossen wird) oder nach Ansicht des Prüfarztes anderweitig für die Studie ungeeignet ist;
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Infektion;
  • Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber einer Enzymersatztherapie;
  • Überempfindlichkeit (wie anaphylaktische Reaktion) gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Moos-aGal;
  • Gleichzeitige Verabreichung von Moos-aGal mit Chloroquin, Amiodaron, Benoquin oder Gentamicin;
  • Stillende und schwangere Frauen;
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion;
  • Frauen mit echokardiographisch nachweisbaren Anzeichen einer Herzfibrose;
  • Andere schwere Erkrankungen, die nicht mit der Fabry-Krankheit zusammenhängen;
  • Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre;
  • Lebertransaminasen >=3-mal über der Obergrenze des Normalwerts;
  • Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch;
  • Gewicht >100 kg;
  • Mitarbeiter des Sponsors oder Patienten, die Mitarbeiter oder Angehörige des Prüfarztes sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Moos-aGal
Einmalige Verabreichung von 0,2 mg/kg rekombinanter humaner alpha-Galactosidase A, hergestellt in Moos (Moos-aGal) als intravenöse Infusion
Single i.v. Infusion von 0,2 mg/kg Moos-aGal über 60 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-inf
Zeitfenster: PK-Probenahme für 24 h nach Moos-aGal-Verabreichung
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Serumkonzentrationskurve
PK-Probenahme für 24 h nach Moos-aGal-Verabreichung
Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Überwachung von unerwünschten Ereignissen für 28 Tage nach Verabreichung von Moos-aGal
Überwachung von unerwünschten Ereignissen für 28 Tage nach Verabreichung von Moos-aGal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gb3-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Überwachung bis Tag 28 nach Moos-aGal-Verabreichung
Globotriaosylceramid-Konzentration im Plasma
Überwachung bis Tag 28 nach Moos-aGal-Verabreichung
Gb3-Konzentration im Morgenurin
Zeitfenster: Überwachung bis Tag 28 nach Moos-aGal-Verabreichung
Globotriaosylceramid-Konzentration im Morgenurin
Überwachung bis Tag 28 nach Moos-aGal-Verabreichung
Lyso-Gb3-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Überwachung bis Tag 28 nach Moos-aGal-Verabreichung
Globotriaosylsphingosin-Konzentration im Plasma
Überwachung bis Tag 28 nach Moos-aGal-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

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