- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997553
Fluoreszenz zur Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten in der Krebschirurgie (GASVERT)
Zuverlässigkeit der Verwendung von Indocyaningrün bei der Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten in der Krebschirurgie
Dies ist eine prospektive klinische Single-Center-Studie zur Bewertung der Nichtunterlegenheit der Indocyaningrün-geführten Sentinel-Lymphknotenbiopsie im Vergleich zur Technecium99-geführten Sentinel-Lymphknotenbiopsie als Goldstandard bei Krebspatienten, die einer Operation unterzogen wurden.
Die diagnostische Leistung und die Toleranz von Indocyaningrün (ICG) gegenüber dem Radioisotop (Techniciun99) beim Nachweis von Sentinel-Lymphknoten werden mit einer „Optonuclear“-Sonde (EURORAD S.A.) und einer QUEST-Kamera bewertet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de Cancerologie de Lorraine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Krebs histologisch nachgewiesen
- Patient, der für die Sentinel-Node-Erkennung geeignet ist
- Verhütungsmethoden für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- neoadjuvante Chemotherapie oder Hormontherapie
- Adenopathie(n) klinisch verdächtig oder positiv zytopenisch
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- assoziierte Pathologie, die den Patienten daran hindern kann, Indocyaningrün zu erhalten
- laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat
- Patienten im Freiheitsentzug oder unter Aufsicht
- Unmöglichkeit einer medizinischen Nachsorge der Studie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sentinel-Lymphknoten-Erkennung
Jeder Patient erhält sowohl Technetium99-Injektionen (Standardversorgung) als auch Indocyaningrün. Der Nachweis von Sentinel-Lymphknoten wird durch eine optonukleäre Sonde durchgeführt, die in der Lage ist, das radioaktive und das Fluoreszenzsignal während der Operation zu erkennen. |
Jeder Patient erhält kurz vor der Operation eine Indocyaningrün-Injektion. Geben Sie die Gesamtdosis an: 2,5 mg/ml (intravenöse Anwendung)
Andere Namen:
Jeder Patient erhält vor der Operation eine Injektion von Technetium 99 (subkutan injiziert). Zur Identifizierung des Sentinel-Lymphknotens wird eine Lymphszintigraphie durchgeführt
Andere Namen:
Der Nachweis von Sentinel-Lymphknoten wird durch eine optonukleäre Sonde durchgeführt, die in der Lage ist, das radioaktive und das Fluoreszenzsignal während der Operation zu erkennen.
Die Erkennung von Sentinel-Lymphknoten wird durch eine Kamera durchgeführt, die in der Lage ist, Bilder der Fluoreszenz während der Operation zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichtunterlegenheit der Indocyaningrün-geführten Sentinel-Lymphknotenbiopsie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Nachweisrate ist definiert durch die Anzahl der Patienten, die intraoperativ mindestens einen Sentinel-Lymphknoten durch Fluoreszenz oder Isotop detektiert haben. Der peroperative Nachweis ist definiert durch die Identifizierung mindestens eines Sentinel-Lymphknotens im Lymphabflussgebiet. |
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der erkannten Sentinel-Lymphknoten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Gesamtzahl der erkannten Sentinel-Knoten wird durch die beiden Techniken bewertet
|
1 Tag
|
|
Anzahl falsch negativer Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ein falsch negatives Ergebnis wird durch die Anzahl der Patienten mit mindestens einem heißen metastasierten Sentinel-Lymphknoten ohne fluoreszierenden metastasierten Sentinel-Lymphknoten definiert
|
1 Tag
|
|
Allergische Reaktionen
Zeitfenster: 8 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit allergischen Reaktionen
|
8 Tage
|
|
Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz) bewertet.
|
1 Tag
|
|
Fluoreszenzbildgebung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Gesamtzahl der durch Fluoreszenzbildgebung erkannten Wächterknoten
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: MARCHAL FREDERIC, MD, PU-PH, Institut de Cancerologie de Lorraine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Vulvaerkrankungen
- Anus-Krankheiten
- Gebärmutterhalstumoren
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Rektale Neoplasien
- Endometriale Neubildungen
- Vulva-Neoplasmen
- Anus-Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A00799-42
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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