- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02998203
Bio-Ernährungsintervention bei Grundschulkindern (ORGANIKO)
Bio-Ernährung und Kindergesundheit - ORGANIKO LIFE+
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine einfach verblindete, randomisierte 2 x 2-Crossover-Studie durchgeführt, um die Wirkung einer 40-tägigen Bio-Diät im Vergleich zu einer 40-tägigen konventionellen Ernährung auf Biomarker der Exposition (Pestizid-Metaboliten) und Biomarker der Wirkung (oxidativer Stress/ Entzündungsmarker) bei Kindern. Die Studie wurde vom zyprischen Nationalen Bioethik-Komitee (ΕΕΒΚ/ΕΠ/2016/25) und dem zyprischen Ministerium für Bildung und Kultur (7.15.06.15/2) genehmigt. Die schriftliche Einwilligung der Kinder zur Teilnahme an der Studie wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten der Kinder eingeholt. Die Studienteilnehmer werden nach Rücksprache mit dem Schulleiter aus öffentlichen Grundschulen in Limassol, Zypern, rekrutiert. Jede Schule, die an der Studie teilnimmt, wird randomisiert einem der beiden Studienarme zugeteilt; konventionell-biologisch oder biokonventionell. Eine Verblindung der Teilnehmer ist nicht möglich, da die Kinder wissen, welche Ernährung sie in jeder Phase haben. Allerdings sind alle Dokumente und Urinbehälter kodiert, so dass Forscher keinen Einblick in die Identität und Gruppenzuordnung der Probanden haben.
Die Teilnehmer stellen während der Dauer der Studie 6 erste Morgenurinproben zur Verfügung; 1 Basisprobe, 2 Proben in der konventionellen Phase und 3 Proben in der organischen Phase. Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, Taillenumfang) werden zu Beginn und am Ende der Studie von geschulten Forschern im Schulbereich durchgeführt. Den Eltern wird zu Beginn der Studie im Rahmen eines Telefoninterviews ein Basisfragebogen ausgehändigt, um Informationen zu demografischen Merkmalen, dem Einsatz von Pestiziden im Haushalt und den Aktivitäten der Kinder zu sammeln. Am Ende der konventionellen Phase wird den Eltern im Rahmen eines Telefoninterviews ein Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ausgehändigt, um Informationen über die Ernährungsgewohnheiten der Kinder während der 40-tägigen konventionellen Phase zu sammeln. Den Eltern wird zu Beginn der Studie ein Ernährungstagebuch ausgehändigt, das sie während der Bio-Phase verwenden, um Informationen über die Einhaltung der Bio-Ernährungskarte durch die Kinder, den Gesundheitszustand der Kinder und den Pestizideinsatz zu Hause zu sammeln.
Um die Einhaltung der Bio-Diät zu fördern, wird während der Bio-Phase beider Gruppen eine Veranstaltung mit Aktivitäten für Kinder und kostenloser Verkostung von Bio-Lebensmitteln organisiert.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die demografischen Merkmale der teilnehmenden Kinder zusammenzufassen. Kategoriale Variablen werden als Stichprobengröße und Prozentsätze beschrieben, normalverteilte kontinuierliche Variablen als Mittelwert ± SD und nicht normal verteilte kontinuierliche Variablen als Median und Interquartilbereich (Q1-Q3), oder es wird eine entsprechende Transformation durchgeführt, beispielsweise die logarithmische Transformation. Um zu testen, ob die interessierenden Merkmale zwischen den Gruppen unterschiedlich sind, wird der Student-T-Test für kontinuierliche normalverteilte Variablen und der Chi-Quadrat-Test für kategoriale Merkmale verwendet. Für kontinuierliche Daten, die nicht normalverteilt sind, wird stattdessen die nichtparametrische Wilcoxon-Analyse verwendet oder es wird zunächst eine Transformation der Daten durchgeführt, um das Normalitätskriterium zu erfüllen.
Lineare Mixed-Effects-Modelle werden verwendet, um die Korrelation zwischen wiederholten Urinproben desselben Kindes zu berücksichtigen und zu bestimmen, ob sich die mittleren Konzentrationen von Pestizidmetaboliten und Biomarkern zwischen der organischen Phase und der konventionellen Phase unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder im Alter von 10–12 Jahren, die in den letzten fünf Jahren in Zypern gelebt haben und hauptsächlich (> 80 %) konventionelle Lebensmittel (nicht biologisch) konsumieren.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes, Asthma) oder Nahrungsmittelallergien (z.B. Gluten, Laktosetoleranz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Konventionelle Phase
Während der konventionellen Phase werden die Teilnehmer gebeten, ihre gewohnten Ernährungsgewohnheiten 40 Tage lang beizubehalten.
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Experimental: Organische Phase
Während der Bio-Phase werden die Teilnehmer gebeten, sich 40 Tage lang strikt an die beiden 20-Tage-Bio-Diätmenüs zu halten, die ihnen zur Verfügung gestellt werden.
Die Bio-Diätmenüs wurden von einer zertifizierten Ernährungsberaterin zubereitet.
Die Mahlzeiten der Bio-Phase werden von einem zertifizierten Bio-Restaurant zubereitet und täglich außer sonntags in die Schule geliefert.
Für die Mahlzeiten Frühstück und Nachmittagsjause wählen die Kinder am Freitag der Vorwoche anhand einer Liste mit Bio-Lebensmitteln ihre bevorzugten Optionen für die Woche aus und die Produkte für diese Mahlzeiten werden am Samstag zusammen mit den restlichen Mahlzeiten geliefert.
Die Eltern sind dafür verantwortlich, die Bio-Mahlzeiten in der Schule abzuholen und dafür zu sorgen, dass die teilnehmenden Kinder Zugang dazu haben.
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Vollständige Bio-Diät aus zertifizierten Bio-Produkten, die von zertifizierten Produzenten stammen und in einem zertifizierten Bio-Restaurant zubereitet werden.
Fünf Mahlzeiten pro Tag werden an die Schüler geliefert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Konzentration des Pestizid-Metaboliten 3-Phenoxybenzoesäure (3-PBA) im Urin zwischen organischen und konventionellen Perioden*
Zeitfenster: Letzte Probe der konventionellen Periode und die letzte Probe der organischen Periode, bis zu 40 Tage für jede Periode
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Prozentuale Veränderung der Konzentrationen des Pestizidmetaboliten 3-Phenoxybenzoesäure (3-PBA) zwischen der letzten Probe des konventionellen Behandlungszeitraums (vor Beginn der organischen Behandlung) und der letzten Probe des organischen Behandlungszeitraums. Mithilfe eines T-Tests bei einer Stichprobe wurde ermittelt, ob die prozentuale Änderung von Null abweicht. *Hinweis: Dieser Test berücksichtigt nicht die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der Bio-Behandlung. Die Ergebnisse der linear-mixed-effect-Modelle werden berücksichtigt (in einem Abschnitt weiter unten beschrieben), da sie die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der organischen Behandlung berücksichtigen. |
Letzte Probe der konventionellen Periode und die letzte Probe der organischen Periode, bis zu 40 Tage für jede Periode
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Gesamtunterschied im mittleren 3-PBA-Spiegel im Urin zwischen der konventionellen und der organischen Periode*
Zeitfenster: 1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Gesamtunterschied in den mittleren 3-PBA-Werten zwischen der konventionellen und der organischen Zeitspanne. Die Gesamtunterschiede in den Medianen der Biomarker zwischen der konventionellen und der organischen Phase wurden mit dem nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentest an den kreatininbereinigten Konzentrationen bewertet, wobei alle konventionellen Proben (einschließlich der Basislinie) und die organischen Proben für alle Teilnehmer gepoolt wurden, unabhängig davon von der Dauer, für die sie die organische Behandlung durchgeführt haben. *Hinweis: Dieser Test berücksichtigt nicht die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der Bio-Behandlung. Die Ergebnisse der linear-mixed-effect-Modelle werden berücksichtigt (in einem Abschnitt weiter unten beschrieben), da sie die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der organischen Behandlung berücksichtigen. |
1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
|
Auswirkung der organischen Behandlung auf den 3-PBA-Spiegel im Urin unter Berücksichtigung der wiederholten Messungen und der Dauer der organischen Periode
Zeitfenster: 1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
|
Für 3-PBA wurde ein lineares Mixed-Effect-Regressionsmodell angepasst (logarithmisch transformiert, Kreatinin-angepasst).
Das Modell berücksichtigte die Dauer und die Wirkung der Behandlung.
Es umfasste Zufallsschnitte auf Schülerebene (wiederholte Messungen innerhalb einer Person) und auf Schulebene (mehrere Schüler in Gruppen innerhalb jeder Schule) mit einer unstrukturierten Kovarianzmatrix.
Kontinuierliche Variablen außer der Zeit (Behandlungstage) wurden auf die Mittelwerte der Bevölkerung zentriert.
Das Modell umfasste feste Effekte für den Behandlungszustand (organisch oder konventionell) und die Zeit (Tage der Behandlung), wobei Zeit = 0 für den Beginn der Behandlung verwendet wurde.
Das Modell wurde an den Ausgangswert (erste Urinprobe für alle Kinder) des Ergebnisses angepasst, um die Hintergrundwerte der Teilnehmer zu berücksichtigen.
Ein Interaktionsterm für Zeit und Behandlung wurde berücksichtigt und anschließend verworfen, wenn er den Schwellenwert von p-Wert < 0 nicht erreichte.
05.
|
1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Gesamtunterschied im mittleren 6-Chlornikotinsäure (6-CN)-Spiegel im Urin zwischen der konventionellen und der organischen Periode*
Zeitfenster: 1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
|
Gesamtunterschied in den mittleren 6-CN-Werten zwischen der konventionellen und der organischen Zeitspanne. Die Gesamtunterschiede in den Medianen der Biomarker zwischen der konventionellen und der organischen Phase wurden mit dem nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentest an den kreatininbereinigten Konzentrationen bewertet, wobei alle konventionellen Proben (einschließlich der Basislinie) und die organischen Proben für alle Teilnehmer gepoolt wurden, unabhängig davon von der Dauer, für die sie die organische Behandlung durchgeführt haben. *Hinweis: Dieser Test berücksichtigt nicht die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der Bio-Behandlung. Die Ergebnisse der linear-mixed-effect-Modelle werden berücksichtigt (in einem Abschnitt weiter unten beschrieben), da sie die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der organischen Behandlung berücksichtigen. |
1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Auswirkung der organischen Behandlung auf den 6-CN-Spiegel im Urin unter Berücksichtigung der wiederholten Messungen und der Dauer der organischen Periode – Quotenverhältnis berechnet basierend auf der Anpassung eines logistischen Mixed-Effect-Modells
Zeitfenster: 1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Für 6-CN (binäre Variable; oberhalb und unterhalb des LOD) wurde aufgrund der hohen Anzahl von Werten unterhalb des LOD ein logistisches Modell angepasst.
Das Modell berücksichtigte die Dauer und die Wirkung der Behandlung.
Es umfasste Zufallsschnitte auf Schülerebene (wiederholte Messungen innerhalb einer Person) und auf Schulebene (mehrere Schüler in Gruppen innerhalb jeder Schule) mit einer unstrukturierten Kovarianzmatrix.
Kontinuierliche Variablen außer der Zeit (Behandlungstage) wurden auf die Mittelwerte der Bevölkerung zentriert.
Das Modell umfasste feste Effekte für den Behandlungszustand (organisch oder konventionell) und die Zeit (Tage der Behandlung), wobei Zeit = 0 für den Beginn der Behandlung verwendet wurde.
Das Modell wurde an den Ausgangswert (erste Urinprobe für alle Kinder) des Ergebnisses angepasst, um die Hintergrundwerte der Teilnehmer zu berücksichtigen.
Ein Interaktionsterm für Zeit und Behandlung wurde berücksichtigt und anschließend verworfen, wenn er den Schwellenwert von p-Wert < 0 nicht erreichte.
05.
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1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Biomarker-8-OHdG-Spiegels für oxidativen Stress/Entzündung im Urin zwischen organischen und konventionellen Perioden*
Zeitfenster: Letzte Probe der konventionellen Periode und die letzte Probe der organischen Periode, bis zu 40 Tage für jede Periode
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Prozentuale Änderung der 8-OHdG-Biomarkerwerte für oxidativen Stress/Entzündung zwischen der letzten Probe des konventionellen Behandlungszeitraums (vor Beginn der organischen Behandlung) und der letzten Probe des organischen Behandlungszeitraums. Mithilfe eines T-Tests bei einer Stichprobe wurde ermittelt, ob die prozentuale Änderung von Null abweicht. *Hinweis: Dieser Test berücksichtigt nicht die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der Bio-Behandlung. Die Ergebnisse der linear-mixed-effect-Modelle werden berücksichtigt (in einem Abschnitt weiter unten beschrieben), da sie die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der organischen Behandlung berücksichtigen. |
Letzte Probe der konventionellen Periode und die letzte Probe der organischen Periode, bis zu 40 Tage für jede Periode
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Gesamtunterschied im mittleren 8-OHdG-Spiegel im Urin zwischen der konventionellen und der organischen Periode*
Zeitfenster: 1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Gesamtunterschied in den mittleren 8-OHdG-Werten zwischen der konventionellen und der organischen Zeitspanne. Die Gesamtunterschiede in den Medianen der Biomarker zwischen der konventionellen und der organischen Phase wurden mit dem nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentest an den kreatininbereinigten Konzentrationen bewertet, wobei alle konventionellen Proben (einschließlich der Basislinie) und die organischen Proben für alle Teilnehmer gepoolt wurden, unabhängig davon von der Dauer, für die sie die organische Behandlung durchgeführt haben. *Hinweis: Dieser Test berücksichtigt nicht die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der Bio-Behandlung. Die Ergebnisse der linear-mixed-effect-Modelle werden berücksichtigt (in einem Abschnitt weiter unten beschrieben), da sie die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der organischen Behandlung berücksichtigen. |
1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Auswirkung der organischen Behandlung auf den 8-OHdG-Spiegel im Urin unter Berücksichtigung der wiederholten Messungen und der Dauer der organischen Periode
Zeitfenster: 1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Für 8-OHdG wurde ein lineares Mixed-Effect-Regressionsmodell angepasst (logarithmisch transformiert, Kreatinin-angepasst).
Das Modell berücksichtigte die Dauer und die Wirkung der Behandlung.
Es umfasste Zufallsschnitte auf Schülerebene (wiederholte Messungen innerhalb einer Person) und auf Schulebene (mehrere Schüler in Gruppen innerhalb jeder Schule) mit einer unstrukturierten Kovarianzmatrix.
Kontinuierliche Variablen außer der Zeit (Behandlungstage) wurden auf die Mittelwerte der Bevölkerung zentriert.
Das Modell umfasste feste Effekte für den Behandlungszustand (organisch oder konventionell) und die Zeit (Tage der Behandlung), wobei Zeit = 0 für den Beginn der Behandlung verwendet wurde.
Das Modell wurde an den Ausgangswert (erste Urinprobe für alle Kinder) des Ergebnisses angepasst, um die Hintergrundwerte der Teilnehmer zu berücksichtigen.
Ein Interaktionsterm für Zeit und Behandlung wurde berücksichtigt und anschließend verworfen, wenn er den Schwellenwert von p-Wert < 0 nicht erreichte.
05.
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1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Veränderung der oxidativen Stress-/Entzündungs-Biomarker-8-iso-PGF2a-Spiegel im Urin zwischen organischen und konventionellen Perioden*
Zeitfenster: Letzte Probe der konventionellen Periode und die letzte Probe der organischen Periode, bis zu 40 Tage für jede Periode
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Prozentuale Veränderung der 8-iso-PGF2a-Biomarkerwerte für oxidativen Stress/Entzündung zwischen der letzten Probe des konventionellen Behandlungszeitraums (vor Beginn der organischen Behandlung) und der letzten Probe des organischen Behandlungszeitraums. Mithilfe eines T-Tests bei einer Stichprobe wurde ermittelt, ob die prozentuale Änderung von Null abweicht. *Hinweis: Dieser Test berücksichtigt nicht die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der Bio-Behandlung. Die Ergebnisse der linear-mixed-effect-Modelle werden berücksichtigt (in einem Abschnitt weiter unten beschrieben), da sie die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der organischen Behandlung berücksichtigen. |
Letzte Probe der konventionellen Periode und die letzte Probe der organischen Periode, bis zu 40 Tage für jede Periode
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Gesamtunterschied im mittleren 8-iso-PGF2a-Spiegel im Urin zwischen der konventionellen und der organischen Periode*
Zeitfenster: 1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Gesamtunterschied in den mittleren 8-iso-PGF2a-Spiegeln zwischen der konventionellen und der organischen Zeitspanne. Die Gesamtunterschiede in den Medianen der Biomarker zwischen der konventionellen und der organischen Phase wurden mit dem nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentest an den kreatininbereinigten Konzentrationen bewertet, wobei alle konventionellen Proben (einschließlich der Basislinie) und die organischen Proben für alle Teilnehmer gepoolt wurden, unabhängig davon von der Dauer, für die sie die organische Behandlung durchgeführt haben. *Hinweis: Dieser Test berücksichtigt nicht die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der Bio-Behandlung. Die Ergebnisse der linear-mixed-effect-Modelle werden berücksichtigt (in einem Abschnitt weiter unten beschrieben), da sie die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der organischen Behandlung berücksichtigen. |
1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Auswirkung der organischen Behandlung auf den 8-iso-PGF2a-Spiegel im Urin unter Berücksichtigung der wiederholten Messungen und der Dauer der organischen Periode
Zeitfenster: 1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Für 8-iso-PGF2a wurde ein lineares Mixed-Effect-Regressionsmodell angepasst (log-transformiert, Kreatinin-angepasst).
Das Modell berücksichtigte die Dauer und die Wirkung der Behandlung.
Es umfasste Zufallsschnitte auf Schülerebene (wiederholte Messungen innerhalb einer Person) und auf Schulebene (mehrere Schüler in Gruppen innerhalb jeder Schule) mit einer unstrukturierten Kovarianzmatrix.
Kontinuierliche Variablen außer der Zeit (Behandlungstage) wurden auf die Mittelwerte der Bevölkerung zentriert.
Das Modell umfasste feste Effekte für den Behandlungszustand (organisch oder konventionell) und die Zeit (Tage der Behandlung), wobei Zeit = 0 für den Beginn der Behandlung verwendet wurde.
Das Modell wurde an den Ausgangswert (erste Urinprobe für alle Kinder) des Ergebnisses angepasst, um die Hintergrundwerte der Teilnehmer zu berücksichtigen.
Ein Interaktionsterm für Zeit und Behandlung wurde berücksichtigt und anschließend verworfen, wenn er den Schwellenwert von p-Wert < 0 nicht erreichte.
05.
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1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Veränderung der MDA-Spiegel des Biomarkers für oxidativen Stress/Entzündung im Urin zwischen organischen und konventionellen Perioden*
Zeitfenster: Letzte Probe der konventionellen Periode und die letzte Probe der organischen Periode, bis zu 40 Tage für jede Periode
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Prozentuale Veränderung der MDA-Spiegel des Biomarkers für oxidativen Stress/Entzündung zwischen der letzten Probe des konventionellen Behandlungszeitraums (vor Beginn der organischen Behandlung) und der letzten Probe des organischen Behandlungszeitraums. Mithilfe eines T-Tests bei einer Stichprobe wurde ermittelt, ob die prozentuale Änderung von Null abweicht. *Hinweis: Dieser Test berücksichtigt nicht die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der Bio-Behandlung. Die Ergebnisse der linear-mixed-effect-Modelle werden berücksichtigt (in einem Abschnitt weiter unten beschrieben), da sie die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der organischen Behandlung berücksichtigen. |
Letzte Probe der konventionellen Periode und die letzte Probe der organischen Periode, bis zu 40 Tage für jede Periode
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Gesamtunterschied im mittleren MDA-Spiegel im Urin zwischen der konventionellen und der organischen Periode*
Zeitfenster: 1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Gesamtunterschied in den mittleren MDA-Werten zwischen der konventionellen und der organischen Zeitspanne. Die Gesamtunterschiede in den Medianen der Biomarker zwischen der konventionellen und der organischen Phase wurden mit dem nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentest an den kreatininbereinigten Konzentrationen bewertet, wobei alle konventionellen Proben (einschließlich der Basislinie) und die organischen Proben für alle Teilnehmer gepoolt wurden, unabhängig davon von der Dauer, für die sie die organische Behandlung durchgeführt haben. *Hinweis: Dieser Test berücksichtigt nicht die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der Bio-Behandlung. Die Ergebnisse der linear-mixed-effect-Modelle werden berücksichtigt (in einem Abschnitt weiter unten beschrieben), da sie die wiederholten Messungen für jeden Teilnehmer und die Dauer der organischen Behandlung berücksichtigen. |
1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Auswirkung der organischen Behandlung auf den MDA-Spiegel im Urin unter Berücksichtigung der wiederholten Messungen und der Dauer der organischen Periode
Zeitfenster: 1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Für MDA wurde ein lineares Mixed-Effect-Regressionsmodell angepasst (logarithmisch transformiert, Kreatinin-angepasst).
Das Modell berücksichtigte die Dauer und die Wirkung der Behandlung.
Es umfasste Zufallsschnitte auf Schülerebene (wiederholte Messungen innerhalb einer Person) und auf Schulebene (mehrere Schüler in Gruppen innerhalb jeder Schule) mit einer unstrukturierten Kovarianzmatrix.
Kontinuierliche Variablen außer der Zeit (Behandlungstage) wurden auf die Mittelwerte der Bevölkerung zentriert.
Das Modell umfasste feste Effekte für den Behandlungszustand (organisch oder konventionell) und die Zeit (Tage der Behandlung), wobei Zeit = 0 für den Beginn der Behandlung verwendet wurde.
Das Modell wurde an den Ausgangswert (erste Urinprobe für alle Kinder) des Ergebnisses angepasst, um die Hintergrundwerte der Teilnehmer zu berücksichtigen.
Ein Interaktionsterm für Zeit und Behandlung wurde berücksichtigt und anschließend verworfen, wenn er den Schwellenwert von p-Wert < 0 nicht erreichte.
05.
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1 Basisprobe, 2 Proben im konventionellen Zeitraum (typische konventionelle Ernährung) und 3 Proben im Bio-Zeitraum, bis zu 40 Tage für jeden Zeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Konstantinos C Makris, Cyprus University of Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Konstantinou C, Gaengler S, Oikonomou S, Delplancke T, Charisiadis P, Makris KC. Use of metabolomics in refining the effect of an organic food intervention on biomarkers of exposure to pesticides and biomarkers of oxidative damage in primary school children in Cyprus: A cluster-randomized cross-over trial. Environ Int. 2022 Jan;158:107008. doi: 10.1016/j.envint.2021.107008. Epub 2021 Nov 30.
- Makris KC, Konstantinou C, Andrianou XD, Charisiadis P, Kyriacou A, Gribble MO, Christophi CA. A cluster-randomized crossover trial of organic diet impact on biomarkers of exposure to pesticides and biomarkers of oxidative stress/inflammation in primary school children. PLoS One. 2019 Sep 4;14(9):e0219420. doi: 10.1371/journal.pone.0219420. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CyprusUT
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bio-Ernährung
-
Virginia Polytechnic Institute and State UniversityShady Grove Fertility Reproductive Science CenterRekrutierungDie Auswirkung eines Mindset-Management-Ansatzes auf das Stressniveau bei Frauen mit UnfruchtbarkeitBetonen | Unfruchtbarkeit, weiblichVereinigte Staaten
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenRekrutierung
-
Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
-
Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko
-
Universiti Putra MalaysiaRekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung stage3 | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertMalaysia
-
Prof. Arie LevineAbgeschlossen