- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02999282
Rehabilitationsstudie zur Wiederherstellung neurophysiologischer Parameter bei Patienten mit Progranulinmangel (ReRescuePGR)
Rehabilitationsstudie zur Wiederherstellung neurophysiologischer Parameter bei Progranulin-Mutationsträgern durch den Einsatz transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, doppelblinden, scheinkontrollierten Studie werden die Forscher die Auswirkungen von frontaler und präfrontaler anodischer transkranieller Magnetstimulation (tDCS) auf neurophysiologische Parameter der kortikalen Konnektivität, bewertet durch transkranielle Magnetstimulation (TMS), bei asymptomatischen Probanden eine pathogene GRN-Mutation und bei symptomatischen Patienten mit frontotemporaler Demenz.
Alle Patienten werden einem genetischen Screening auf Progranulinmutationen unterzogen, einer neuropsychologischen und neurophysiologischen Basisbewertung, einschließlich der Beurteilung der intrakortikalen Hemmung in kurzen Intervallen, der intrakortikalen Erleichterung, der intrakortikalen Erleichterung in kurzen Intervallen und der intrakortikalen Hemmung in langen Intervallen. Die Probanden werden dann in zwei Gruppen randomisiert, von denen eine eine 10-tägige (5 Tage/Woche für 2 Wochen) Behandlung mit anodal-frontalem und präfrontalem anodalem tDCS erhält und die andere eine Scheinstimulation mit identischen Parametern erhält. Nach dem Eingriff werden die Patienten mit einer neuropsychologischen und neurophysiologischen Untersuchung 2 Wochen, 1 Monat (nur neurophysiologische Untersuchung), 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung erneut untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brescia, Italien, 25123
- Azienda Ospedaliera Spedali Civili di Brescia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: präsymptomatische Träger, symptomatische genetische FTD-Patienten, symptomatische sporadische FTD-Patienten.
- Präsymptomatische Träger: definiert als Teilnehmer, die bekannte Träger einer pathogenen Mutation im GRN-Gen sind und die aktuellen Kriterien für die Verhaltensvariante FTD (bvFTD) (Rascovsky et al. 2011) oder für die primäre progressive Aphasie (PPA) nicht erfüllen ( Gorno-Tempini et al. 2011). Alle Probanden werden vor der Teilnahme auf bekannte pathogene Mutationen für FTD (GRN, C9orf72, MAPT, TDP-43) genotypisiert.
- Symptomatische genetische FTD: definiert als Patienten, die bekanntermaßen Träger einer pathogenen Mutation im GRN-Gen sind und die aktuellen klinischen Kriterien für eine Verhaltensvariante der FTD (bvFTD) (Rascovsky et al. 2011) oder die agrammatische Variante der primären progressiven Aphasie (avPPA) (Gorno) erfüllen -Tempini et al. 2011).
- Symptomatische sporadische FTD: definiert als Patienten, die die aktuellen klinischen Kriterien für eine Verhaltensvariante der FTD (bvFTD) (Rascovsky et al. 2011) oder die agrammatische Variante der primären progressiven Aphasie (avPPA) (Gorno-Tempini et al. 2011) erfüllen und ein negatives Screening aufweisen für pathogene Mutationen in bekannten FTD-Genen (GRN, C9orf72, MAPT, TDP-43). Um fokale AD-Varianten auszuschließen, werden eine Liquoranalyse oder eine Amyloid-PET-Bildgebung durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Zerebrovaskuläre Störungen, früherer Schlaganfall, Hydrozephalus und intrakranielle Raumforderung, dokumentiert durch MRT.
- Vorgeschichte traumatischer Hirnverletzungen oder anderer neurologischer Erkrankungen.
- Andere schwere medizinische Erkrankung als FTD
- Geschichte der Anfälle
- Schwangerschaft
- Metallimplantate im Kopf (außer Zahnfüllungen)
- Elektronische Implantate (d. h. Herzschrittmacher, implantierte medizinische Pumpe)
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Präsymptomatisches echtes tDCS
Asymptomatische Probanden – 10 Tage anodische transkranielle Gleichstromstimulation
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10 Sitzungen anodischer transkranieller Gleichstromstimulation (5 Tage/Woche für 2 Wochen)
|
Schein-Komparator: Präsymptomatisches Schein-tDCS
Asymptomatische Probanden – 10 Tage Schein-transkranielle Gleichstromstimulation
|
10 Scheinsitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (5 Tage/Woche für 2 Wochen)
|
Experimental: Symptomatisches echtes tDCS
Symptomatische Patienten – 10 Tage anodale transkranielle Gleichstromstimulation
|
10 Sitzungen anodischer transkranieller Gleichstromstimulation (5 Tage/Woche für 2 Wochen)
|
Schein-Komparator: Symptomatisches Schein-tDCS
Symptomatische Patienten – 10 Tage Schein-transkranielle Gleichstromstimulation
|
10 Scheinsitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (5 Tage/Woche für 2 Wochen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der SICI-Messungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen
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Mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) werden die Forscher die Auswirkungen der frontalen und präfrontalen anodischen transkraniellen Magnetstimulation auf die intrakortikale Kurzintervallhemmung (SICI) bewerten.
|
Ausgangswert: 2 Wochen
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Änderung der ICF-Messungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen
|
Mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) werden die Forscher die Auswirkungen der frontalen und präfrontalen anodischen transkraniellen Magnetstimulation auf die intrakortikale Erleichterung (ICF) bewerten.
|
Ausgangswert: 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der SICI-Messungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate
|
Mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) werden die Forscher die Auswirkungen der frontalen und präfrontalen anodischen transkraniellen Magnetstimulation auf die intrakortikale Kurzintervallhemmung (SICI) bewerten.
|
Basislinie – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate
|
Änderung der ICF-Messungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate
|
Mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) werden die Forscher die Auswirkungen der frontalen und präfrontalen anodischen transkraniellen Magnetstimulation auf die intrakortikale Erleichterung (ICF) bewerten.
|
Basislinie – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate
|
Änderung der LICI-Messungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate
|
Mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) werden die Forscher die Auswirkungen der frontalen und präfrontalen anodischen transkraniellen Magnetstimulation auf die intrakortikale Langintervallhemmung (LICI) bewerten.
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Basislinie – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate
|
Änderung der SICF-Messungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate
|
Mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) werden die Forscher die Auswirkungen der frontalen und präfrontalen anodischen transkraniellen Magnetstimulation auf die intrakortikale Erleichterung kurzer Intervalle (SICF) bewerten.
|
Basislinie – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate
|
Änderung der MMSE-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Die Mini Mental State Examination (MMMSE) ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet wird.
|
Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Änderung der Phonemflüssigkeitswerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Produzieren Sie in 60 Sekunden so viele Wörter wie möglich, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen
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Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Änderung der semantischen Fluenzwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Produzieren Sie in 60 Sekunden so viele Wörter wie möglich aus einer Kategorie
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Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Änderung der Digit-Span-Forward-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Die Teilnehmer hören eine Folge numerischer Ziffern und werden aufgefordert, sich an die Folge richtig zu erinnern, wobei bei jedem Versuch immer längere Folgen getestet werden.
Die Teilnehmerspanne ist die längste Anzahl aufeinanderfolgender Ziffern, die man sich genau merken kann.
|
Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Änderung der Ziffernspanne-Rückwärtswerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Die Teilnehmer hören eine Folge numerischer Ziffern und müssen sich die Folge in umgekehrter Reihenfolge korrekt merken, wobei bei jedem Versuch immer längere Folgen getestet werden.
Die Teilnehmerspanne ist die längste Anzahl aufeinanderfolgender Ziffern, die man sich genau merken kann.
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Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Veränderung der Testergebnisse für Kamele und Kakteen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Bewertet das assoziative semantische Gedächtnis anhand von 64 Elementen, die zur Benennung und zum Wort-Bild-Abgleich präsentiert werden.
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Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Änderung der TMTA-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Bei dieser Aufgabe muss ein Proband eine Folge von 25 aufeinanderfolgenden Zielen auf einem Blatt Papier verbinden, um die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit zu untersuchen.
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Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Änderung der TMTB-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Bei der Aufgabe muss ein Proband eine Folge von 25 aufeinanderfolgenden Zielen auf einem Blatt Papier miteinander verbinden und dabei Zahlen und Buchstaben abwechseln, um die exekutive Funktion zu untersuchen.
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Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Änderung der Stroop-Testergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Messen Sie die selektive Aufmerksamkeitsfähigkeit und -fähigkeit einer Person sowie ihre Verarbeitungsgeschwindigkeit.
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Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Änderung der Testergebnisse für Symbolziffern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Es besteht aus Ziffern-Symbol-Paaren, gefolgt von einer Liste von Ziffern.
Unter jeder Ziffer sollte der Proband so schnell wie möglich das entsprechende Symbol aufschreiben.
Gemessen wird die Anzahl der richtigen Symbole innerhalb der vorgegebenen Zeit.
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Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Änderung der Blockdesign-Testergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Zur Beurteilung der räumlichen Visualisierungsfähigkeit und der motorischen Fähigkeiten.
Mit Handbewegungen ordnet der Testteilnehmer Blöcke, die auf verschiedenen Seiten verschiedene Farbmuster aufweisen, so an, dass sie einem Muster entsprechen.
Die Punkte in einem Blockdesign-Test werden sowohl nach der Genauigkeit bei der Übereinstimmung mit dem Muster als auch nach der Geschwindigkeit beim Ausfüllen der einzelnen Punkte bewertet.
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Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Änderung des modifizierten EkmanFaces-Tests gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
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Jedes Gesicht wird auf einem Blatt mit sechs Beschriftungen grundlegender Emotionen unter dem Foto präsentiert.
Der Patient musste verbal antworten und sich für die Bezeichnung entscheiden, die den gezeigten Gesichtsausdruck am besten beschrieb.
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Basislinie – 2 Wochen – 3 Monate – 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rossini PM, Burke D, Chen R, Cohen LG, Daskalakis Z, Di Iorio R, Di Lazzaro V, Ferreri F, Fitzgerald PB, George MS, Hallett M, Lefaucheur JP, Langguth B, Matsumoto H, Miniussi C, Nitsche MA, Pascual-Leone A, Paulus W, Rossi S, Rothwell JC, Siebner HR, Ugawa Y, Walsh V, Ziemann U. Non-invasive electrical and magnetic stimulation of the brain, spinal cord, roots and peripheral nerves: Basic principles and procedures for routine clinical and research application. An updated report from an I.F.C.N. Committee. Clin Neurophysiol. 2015 Jun;126(6):1071-1107. doi: 10.1016/j.clinph.2015.02.001. Epub 2015 Feb 10.
- Bikson M, Grossman P, Thomas C, Zannou AL, Jiang J, Adnan T, Mourdoukoutas AP, Kronberg G, Truong D, Boggio P, Brunoni AR, Charvet L, Fregni F, Fritsch B, Gillick B, Hamilton RH, Hampstead BM, Jankord R, Kirton A, Knotkova H, Liebetanz D, Liu A, Loo C, Nitsche MA, Reis J, Richardson JD, Rotenberg A, Turkeltaub PE, Woods AJ. Safety of Transcranial Direct Current Stimulation: Evidence Based Update 2016. Brain Stimul. 2016 Sep-Oct;9(5):641-661. doi: 10.1016/j.brs.2016.06.004. Epub 2016 Jun 15.
- Benussi A, Cosseddu M, Filareto I, Dell'Era V, Archetti S, Sofia Cotelli M, Micheli A, Padovani A, Borroni B. Impaired long-term potentiation-like cortical plasticity in presymptomatic genetic frontotemporal dementia. Ann Neurol. 2016 Sep;80(3):472-6. doi: 10.1002/ana.24731. Epub 2016 Aug 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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