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Neuartige Isotopenverdünnungstechnik zur Beurteilung des Vitamin-A-Status

Validierung einer neuartigen Isotopenverdünnungstechnik zur Beurteilung des Vitamin-A-Status bei Säuglingen

Hintergrund:

Es gibt keine verlässliche Methode zur Bestimmung von Vitamin A (VA) bei Säuglingen und Kleinkindern. Die Serum-VA-Konzentration ist kein authentischer Indikator für den VA-Status, während bestehende Deuterium-VA-Isotopenverdünnungsmethoden zur Bestimmung des Ganzkörper-VA-Status 3 Wochen benötigen und nicht für Säuglinge und Kinder anwendbar sind. Die Forschungsgruppe des Ermittlers hat kürzlich eine neue vereinfachte Gleichung entwickelt, um die VA-Pool-Größe in 4-5 Tagen zu messen, mit dem vom Kompartimentmodell vorhergesagten Wert zu korrelieren und die VA-Pool-Größe bei Erwachsenen mit hoher Präzision zu schätzen. In dieser Studie validieren wir die Methode bei gesunden Säuglingen und Säuglingen mit einer entzündlichen Erkrankung.

Hypothese:

Der Ganzkörper-VA-Status bei Säuglingen und Kindern kann geschätzt werden, ohne die fraktionierte katabole Rate im Zusammenhang mit einer entzündlichen Erkrankung zu berücksichtigen

Bestimmte Ziele:

In dieser Studie schlagen die Forscher vor, die Gleichung für den frühen Zeitpunkt zur Bewertung der VA-Poolgröße bei Säuglingen mit oder ohne entzündlichem Zustand mithilfe einer modellbasierten Kompartimentanalyse aus der Fraktion von oral dosiertem 13C10-VA und 13C4-VA im Plasma zu bestimmen Zeit.

Methoden:

Insgesamt 183 Säuglinge (im Alter von 9–18 Monaten) werden an dieser Studie in den folgenden zwei Phasen der „Super-Kid-Studie“ teilnehmen, die sicherstellen, dass nicht mehr als 2 venöse Blutproben von jedem Säugling entnommen werden, obwohl mehrere Zeitpunkte (um mindestens 4 Fächer / Zeitpunkt) über einen Studienzeitraum von 28 Tagen stehen für die mathematische Modellierung zur Verfügung. In dieser Studie verwenden die Forscher zwei verschiedene stabile Isotope von Vitamin A, z. B. 13C10-Retinylacetat und 13C4-Retinylacetat. 400 μg dieser Isotope, gelöst in 0,5 ml Sonnenblumenöl, werden dem Säugling unter Verwendung einer Direktersatzpipette direkt in den Mund gegeben. Mütter werden gebeten, ihr Kind nach oraler Verabreichung zu stillen, um die Aufnahme des markierten Vitamins A zu verbessern. Die spezifische Aktivität von 13C10- und 13C4-Retinylacetat in den Blutproben wird durch Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS/MS) gemessen ). Ernährungs- und Morbiditätsfragebögen werden verwendet. Die Ermittler werden PENTA-Impfstoffe auch als Mittel verwenden, um eine kontrollierte Entzündung zu induzieren (ähnlich einer natürlichen Infektion). PENTA ist eine Kombination aus fünf verschiedenen Impfstoff-Antigenen (Hepatitis B (HBV)/ Haemophilus influenza Typ b (Hib)/ Tetanus-Diphtherie-ganzzellige Pertussis (TDwP)). Diese Impfung ist für die Säuglinge von Vorteil, da die Weltgesundheitsorganisation eine Auffrischimpfung empfiehlt. Am Ende der Studie werden PENTA-Impfstoffe auch den Studienkindern in der „Nicht-Impfstoff“-Gruppe verabreicht.

(A) 115 Säuglinge werden nach dem Zufallsprinzip in 16 Gruppen eingeschrieben, von denen 40 Säuglinge in der ersten Gruppe sein werden, während andere Säuglinge in die anderen 15 Gruppen eingeteilt werden (n=5/Gruppe). Am Tag 0 (um 0 Uhr) erhalten alle Säuglinge (n = 115) eine orale Dosis von 13C10-Retinylacetat. Blutproben (5 ml) werden vom 6. bis zum 16. Tag der Verabreichung zu 9 verschiedenen Zeitpunkten entnommen. Am Tag 16 (um 0 Uhr) erhalten zufällig ausgewählte 50 % der Säuglinge (n = 20) in der ersten Gruppe sowie 30 Säuglinge in den anderen 6 Gruppen PENTA-Impfstoffe, während die anderen 50 % der Säuglinge (n = 20) in der ersten Gruppe sowie 45 Säuglinge in den anderen 9 Gruppen erhalten keine Impfstoffe. 24 Stunden nach der Impfung (am Tag 17) wird den Säuglingen in der geimpften Gruppe eine Blutprobe aus dem Finger entnommen, um CRP zu messen (QuikRead go, Orion, Finnland). Säuglinge, die nach der PENTA-Impfung keine Entzündung entwickeln (CRP > 5 mg/l), werden von der Studie ausgeschlossen. Am Tag 17 (um 0 Uhr) erhalten alle Säuglinge (n = 115) eine weitere orale Dosis von 13C4-Retinylacetat. Blutproben (5 ml) werden von Tag 16 bis Tag 28 zu 11 verschiedenen Zeitpunkten für jeden der geimpften und nicht geimpften Säuglinge entnommen. Diese Studie wird auch die Absorption von isotopischem Retinol durch Bestimmung des gesamten ausgeschiedenen Stuhls bis zu 72 Stunden nach der Isotopendosierung bei einer Teilstichprobe von Säuglingen bewerten

(B) In dieser Phase werden 68 Säuglinge aufgenommen. Davon werden 28 Säuglinge zufällig in 7 Gruppen eingeteilt (n=4/Gruppe). Sie erhalten am Tag -1 PENTA-Impfstoffe und am nächsten Tag (Tag 0) eine orale Dosis 13C4-Retinylacetat. Blutproben (5 ml) werden von Tag 1 bis Tag 28 zu 8 verschiedenen Zeitpunkten entnommen. In einem separaten Design erhalten 40 Säuglinge an Tag 0 eine orale Dosis von 13C10-Retinylacetat und Blutproben (5 ml) werden an Tag 4 entnommen. An Tag 7 erhalten alle eine weitere orale Dosis von 13C4-Retinylacetat (400 μg, gelöst in 0,5 ml Sonnenblumenöl). An Tag 10 erhalten Säuglinge PENTA-Impfstoffe (n = 30) oder keinen Impfstoff (n = 10) und 1 Tag nach der Impfung werden Blutproben (5 ml) von Säuglingen entnommen, die eine Entzündung entwickeln (CRP> 5 mg/l). in der Impfgruppe und auch von Säuglingen in der Kontrollgruppe (Tag 11).

Zielparameter:

Die Gleichung zum frühen Zeitpunkt zur Bestimmung der Größe des VA-Pools bei einer Gruppe von Säuglingen mit oder ohne Entzündung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • Clinical Trail Unit (CTU), icddr,b.
      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • Shaikh Meshbahuddin Ahmad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 9 - 18 Monate alt
  2. Säuglinge mit normaler Körpertemperatur und normalem CRP (<5 mg/L)
  3. Säuglinge erhalten mindestens einmal täglich Muttermilch von der Mutter
  4. Mütter produzieren eine Muttermilch, die 30-40 nmol Vitamin A /g Milchfett enthält
  5. Kleinkinder erhielten zum Zeitpunkt der letzten nationalen Verteilungskampagne (innerhalb der letzten 2-4 Monate) eine hochdosierte Vitamin-A-Kapsel
  6. Mutter ist 18 - 45 Jahre alt
  7. Die Mutter und ihr Kind planen, für die Dauer der Studie im Untersuchungsgebiet zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  1. Mutter oder Kind hat eine chronische Krankheit
  2. Mutter oder Kind ist am Tag der Datenerhebung akut erkrankt
  3. Säugling ist anämisch (Hb <90 g/L)
  4. Das Gewicht des Säuglings beträgt weniger als 80 % des Referenzmittelwerts
  5. Säuglinge entwickeln nach der PENTA-Impfung keine Entzündung (CRP ≥ 5 mg/l).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Vitamin-A-Poolgröße bei Säuglingen ohne entzündliche Erkrankung
Bewertung der Poolgröße von Vitamin A (VA) bei Säuglingen ohne entzündliche Erkrankung unter Verwendung einer modellbasierten Kompartimentanalyse aus der Fraktion von oral dosiertem 13C10-VA und 13C4-VA im Plasma im Laufe der Zeit.
Experimental: Vitamin-A-Poolgröße bei Säuglingen mit entzündlichen Erkrankungen
Bewertung der Poolgröße von Vitamin A (VA) bei Säuglingen ohne entzündliche Erkrankung unter Verwendung einer modellbasierten Kompartimentanalyse aus der Fraktion von oral dosiertem 13C10-VA und 13C4-VA im Plasma im Laufe der Zeit.
Fünfwertiger Impfstoff. Es ist eine Kombination aus fünf verschiedenen Antigenen (Hepatitis B (HBV)/ Haemophilus influenzae Typ b (HiB)/ Tetanus-Diphtherie-Ganzzellpertussis (TDwP)).
Andere Namen:
  • PENTA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vitamin-A-Poolgröße bei Säuglingen mit oder ohne Entzündung
Zeitfenster: Kinetische Studie für 28 Tage für jede der 2 Gruppen von Säuglingen
Kinetische Studie für 28 Tage für jede der 2 Gruppen von Säuglingen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR-14126

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Säuglinge

Klinische Studien zur Impfung

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