- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03000699
Wirksamkeit der Modifikation der kognitiven Verzerrung in der stationären Behandlung von Sucht
29. Januar 2019 aktualisiert von: Lena Quilty, Centre for Addiction and Mental Health
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Computer Bias Modification for Interpretation Bias (CBM-I) bei der Reduzierung von Suizidgedanken bei Substanzgebrauchsstörungen wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Achtundachtzig erwachsene stationäre Patienten, die eine stationäre Behandlung in den Suchtdiensten des Zentrums für Sucht und psychische Gesundheit (CAMH) abschließen, werden randomisiert, um eine Woche lang täglich CBM-I zu erhalten, zusätzlich zur stationären psychosozialen Behandlung oder zu einer reinen Bewertungskontrollbedingung .
Die Teilnehmer werden klinische Maßnahmen durchführen, die aus Interviews und Fragebögen bestehen, die Suizidgedanken, Hoffnungslosigkeit, Depressionen, negative Affekte und Interpretationsverzerrungen vor, während und nach der Behandlung messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zeigen Sie ein moderates Suizidrisiko oder mehr
- Im stationären Programm der Suchthilfe eingeschrieben sein
- Englisch fließend lesen
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Eine lebenslange Diagnose einer psychotischen oder bipolaren Störung
- Signifikante neurologische Störung oder psychische Erkrankung, die die Teilnahme wahrscheinlich beeinträchtigt
- Änderungen der Psychopharmaka innerhalb der letzten zwei Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kognitive Bias-Modifikation
64 Schulungsabsätze, jeweils etwa 10-20 Sekunden, digital aufgezeichnet und stereophon über Kopfhörer präsentiert, geliefert im Laufe einer Woche.
|
Trainingsparagrafen beschreiben Szenarien, die so gestaltet sind, dass sie zu Beginn mehrdeutig sind und sich in eine positive Richtung auflösen, mit der Absicht, eine Lernkontingenz zwischen der Mehrdeutigkeit am Anfang des Szenarios und der positiven Lösung herzustellen, die gegen Ende der Aussage deutlich wird.
|
Kein Eingriff: Nur-Bewertungssteuerung
Es wird keine Schulung angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Columbia-Suicide Severity Rating Scale, Bildschirmversion (C-SSRS)
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Diese Skala quantifiziert die Schwere von Suizidgedanken und -verhalten.
|
Sieben Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beck Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Dieser Fragebogen bewertet Gedanken und Emotionen, die mit der Zukunft verbunden sind.
|
Sieben Tage
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Beck-Depressionsinventar II (BDI-II)
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Dieser Fragebogen bewertet die Schwere depressiver Symptome und Kognitionen.
|
Sieben Tage
|
Zeitplan für positive und negative Auswirkungen (PANAS)
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Dieser Fragebogen erfasst die aktuelle positive und negative Stimmung
|
Sieben Tage
|
Tests zu verschlüsselten Sätzen
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Dieser Computertest wird als implizites Maß für negative Interpretationsverzerrungen verwendet.
|
Sieben Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lena C Quilty, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 077/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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