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Sofortimplantate, die durch offene Klappe, offene Klappe und Knochentransplantation sowie lappenlose Techniken eingesetzt werden (ETPEI-RCT)

15. Januar 2019 aktualisiert von: Felice Roberto Grassi, University of Bari

Bewertung morphologischer und dimensionaler Veränderungen des Alveolarknochens um Implantate nach der Extraktion in einer Technik mit offenem Lappen, offenem Lappen sowie Transplantation und lappenloser Technik. Eine klinisch randomisierte kontrollierte Studie

Hierbei handelt es sich um eine dreiarmige, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit dem Ziel, dimensionale Alveolarknochenveränderungen nach dem Einsetzen von Implantaten nach der Extraktion durch drei verschiedene Operationstechniken abzuschätzen: offener Lappen, offener Lappen und Transplantation, ohne Lappen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziele Eine kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeit zur Untersuchung der dimensionalen Veränderungen des Alveolarknochens nach dem Einsetzen von Implantaten nach der Extraktion ergab, dass es an randomisierten kontrollierten Studien mangelt, die als wissenschaftliche Grundlage für die Erstellung klinischer Leitlinien für die Behandlung der Alveolarstelle nach dem Einsetzen von Implantaten nach der Extraktion dienen würden Implantate. Verschiedene Studien legen nahe, dass das Einsetzen von Postextraktionsimplantaten nach vollständiger Anhebung eines Lappens und Einsetzen eines Knochentransplantats in den verbleibenden Raum zwischen der Implantatoberfläche und der Alveolarpfanne erfolgen sollte. Andere Untersuchungen berichten von unbedeutenden Unterschieden zwischen offenen und lappenlosen Ansätzen, während die Einbringung von Knochentransplantaten weiterhin umstritten ist.

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine dreiarmige, randomisierte, klinisch kontrollierte Studie, die mit folgenden Zielen durchgeführt wurde:

  1. Bewertung der morphologischen und alveolären Knochenniveauunterschiede (marginaler Knochenverlust) bei Implantaten nach der Extraktion, die mit den folgenden Techniken eingesetzt wurden: 1) alleinige Operation mit offenem Lappen; 2) offene Klappenoperation und Knochentransplantation; 3) klappenlos.
  2. Abschätzung der Wirksamkeit der drei chirurgischen Techniken durch Messung sekundärer Ergebnisse wie intraoperative und postoperative Komplikationen, Schmerzen und Beschwerden, Zeit und Kosten.

Materialen und Methoden

  • Dies ist eine dreiarmige, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, bei der jeder Arm zu einer der folgenden Behandlungen gehört: 1) alleinige Operation mit offenem Lappen; 2) offene Klappenoperation und Knochentransplantation; 3) klappenlos.
  • Die Zufallssequenz wird aus einem Computerprogramm (STATA 13) von einem Statistiker generiert, der auch eine blinde statistische Analyse der Ergebnisse durchführt.
  • Alle Patienten werden vor Beginn der Studie rekrutiert. Sie werden umfassend über den Eingriff aufgeklärt und unterzeichnen eine Behandlungseinwilligung.
  • Die Patienten werden gemäß den folgenden Einschlusskriterien rekrutiert: Fehlen jeglicher systemischer Erkrankung, die die Implantatintegration oder Wundheilung beeinträchtigen könnte, angemessene parodontale Gesundheit (gemessen anhand parodontaler Indizes), Vorhandensein von Prämolaren mit Hinweisen auf Extraktionen, Vorhandensein benachbarter Zähne, Fehlen von Fensterungen, Vorhandensein einer vestibulären Alveolarwand mit einer Dicke von mindestens 0,5 mm. Patienten, die sich in den letzten 5 Jahren einer CT-Untersuchung unterzogen haben, und starke Raucher (mehr als 20 Zigaretten pro Tag) werden nicht in die Studie einbezogen.
  • Die Berechnung der Stichprobengröße wurde bereits von einem erfahrenen Statistiker durchgeführt und ergab einen minimalen vorhergesagten Unterschied zwischen den Gruppen von 1 mm (SD 0,75 mm) marginalem Knochenverlust, einem Alpha-Fehler von 0,05 und 90 % der Trennschärfe. Basierend auf diesen Berechnungen werden insgesamt 45 Patienten in die Studie einbezogen.
  • Interventionen werden in Übereinstimmung mit ethischen Standards durchgeführt, wie sie in der Helsinki-Erklärung (1975) vorgeschlagen werden. Die Genehmigung des Ethikkomitees der Universität Bari wurde bereits eingeholt (Reg.-Nr. 4987).
  • Alle chirurgischen Eingriffe werden von demselben erfahrenen Chirurgen durchgeführt, der nach der Zahnextraktion über die Art des Eingriffs informiert wird (Verbergung der Zuordnung durch dunkle versiegelte Umschläge).
  • Das primäre Ergebnis ist ein marginaler Knochenverlust (MBL) und Veränderungen der Alveolarknochendimension, die mittels CT Cone Beam unmittelbar nach dem Einsetzen des Implantats und 6 Monate danach gemessen werden. Sekundäre Ergebnisse sind intra- und postoperative Komplikationen, Schmerzen und Beschwerden, Zeit und Kosten.
  • Die Ergebnisse werden von einem anderen Kliniker gemessen, der hinsichtlich der Behandlungszuteilung verblindet ist.
  • Die statistische Analyse wird von einem unabhängigen Statistiker durchgeführt. Zu den statistischen Tests gehören: Einweg-Anova-, Bonferroni-Tests und mehrere lineare und logistische Regressionen, um potenzielle Vorhersagevariablen abzuschätzen. Die statistische Signifikanz wird auf 0,05 festgelegt.
  • Eine Unterbrechung des Studiums wird in den folgenden Situationen in Betracht gezogen: 1. vorläufige Beobachtung eines hochsignifikanten Unterschieds zwischen den Techniken, der darauf hindeutet, dass eine Technik deutlich überlegen ist; 2. große Zahl von „Lost to Follow-up“ (größer als bei der Berechnung der Stichprobengröße berücksichtigt)
  • Patienten werden in folgenden Fällen von der Studie ausgeschlossen: fehlende Nachsorgekontrollen 1 und 3 Monate nach der Intervention, fehlende Nachsorgekontrollen 6 Monate, schlechte Zusammenarbeit in Bezug auf häusliche Mundhygiene (Parodontalindizes gemessen), Einkommen systemischer oder lokaler Erkrankungen, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fehlen einer systemischen Erkrankung, die die Implantatintegration oder Wundheilung beeinträchtigen könnte
  • angemessene parodontale Gesundheit (gemessen anhand parodontaler Indizes)
  • Vorhandensein von Prämolaren mit Hinweisen auf Extraktionen, Vorhandensein benachbarter Zähne
  • Fehlen von Fenstern
  • Vorhandensein einer vestibulären Alveolarwand mit einer Dicke von mindestens 0,5 mm

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in den letzten 5 Jahren einer CT-Untersuchung unterzogen haben
  • starke Raucher (mehr als 20 Zigaretten pro Tag)
  • Patienten, die zu den Hygienesitzungen nach 1 und 3 Monaten nicht erscheinen
  • Patienten erschienen bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sofortimplantat mit offenem Lappen
Offener Lappen, sofortige Implantatinsertion, ohne Knochentransplantation
Nach der Extraktion werden Implantate durch einen offenen Lappen ohne Knochentransplantation eingesetzt
Andere Namen:
  • Zahnimplantat
Aktiver Komparator: Sofortige Implantation mit offenem Lappen und Knochentransplantation
Offener Lappen, sofortige Implantatinsertion und Knochentransplantation
Nach der Extraktion werden Implantate durch eine offene Klappe eingesetzt, wodurch eine Knochentransplantation erfolgt
Andere Namen:
  • Zahnimplantat, Knochentransplantation
Aktiver Komparator: Flapless-Sofortimplantat
Sofortige Implantatinsertion ohne Öffnen der Lasche zum Einsetzen von Knochentransplantaten
Nach der Extraktion werden Implantate eingesetzt, ohne dass der Lappen angehoben oder Knochentransplantate eingesetzt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Randknochenverlust gemessen durch CT Cone Beam
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied des marginalen Knochenniveaus, gemessen unmittelbar nach der Behandlung und 6 Monate danach an zwei wiederholten CT-Cone-Beam-Aufnahmen (unmittelbar nach und 6 Monate nach der Implantatinsertion).
6 Monate
Dimensionsreduktion des Alveolarknochens, beurteilt durch CT Cone Beam
Zeitfenster: 6 Monate
Die dreidimensionale Alveolarknochenreduktion (horizontal und vertikal) wird in zwei Wiederholungen (unmittelbar nach und 6 Monate nach dem Einsetzen des Implantats) am CT Cone Beam gemessen, wobei die Implantatplattform und die Implantatspitze als Referenzpunkte dienen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen und Beschwerden werden anhand eines Fragebogens gemessen
Zeitfenster: 1 Woche
Schmerzen und Beschwerden, die der Patient nach der Operation verspürt, gemessen anhand einer VAS-Skala auf einem Fragebogen
1 Woche
Intraoperative oder postoperative Komplikationen, die durch intraoperative Beobachtung und Nachuntersuchungen beurteilt werden.
Zeitfenster: 6 Monate
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit intraoperativen oder postoperativen Eingriffen wie übermäßige Blutungen, Schluckbeschwerden und Hämatome werden für jeden Patienten erfasst.
6 Monate
Zeitaufwand für die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: 1-2 Stunden
Die für die Durchführung des chirurgischen Eingriffs benötigte Zeit (unmittelbar nach der Zahnextraktion bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs) wird für jeden Eingriff aufgezeichnet.
1-2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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