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Docetaxol Plus Cisplatin versus 5-Fu Plus Cisplatin als Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenen ESCC-Patienten

23. Dezember 2016 aktualisiert von: Ruihua Xu, Sun Yat-sen University

Docetaxel plus Cisplatin im Vergleich zu 5-Fluorouracil plus Cisplatin als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre: eine prospektive multizentrische, randomisierte kontrollierte klinische Studie

Dies ist eine klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Docetaxel plus Cisplatin im Vergleich zu 5-Fu plus Cisplatin in der Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Speiseröhrenkrebs ist weltweit die sechsthäufigste Krebstodesursache und kommt in vielen Teilen der Welt, insbesondere in Entwicklungsländern, einschließlich China, endemisch vor. Histologisch kann Speiseröhrenkrebs in Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre eingeteilt werden. Karzinom (ESCC), die häufigste Histologie in Asien. Bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten ESCC-Patienten kann eine Chemotherapie das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) verbessern. Es gibt keine standardmäßige Erstlinien-Chemotherapie für ESCC-Patienten. Cisplatin (DDP) plus Fluorouracil ist die am häufigsten verwendete Kombination mit einer Ansprechrate von 25–35 %. Frühere Studien zeigten, dass die Kombination von Paclitaxel mit Cisplatin eine gute Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Ösophaguskarzinomen aufwies. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Docetaxel/Cisplatin und 5-Fu/Cisplatin als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Ösophaguskarzinom.

Probengröße:

Dies ist eine nicht minderwertige Studie. Die geplante Stichprobengröße betrug 358 Patienten, was eine Abbrecherquote von 10 % berücksichtigte und davon ausging, dass das mittlere progressionsfreie Überleben in der Versuchsgruppe 5,5 Monate und in der Kontrollgruppe 4 Monate betrug, mit einer Hazard Ratio von 0,727, α = 0,05, β = 0,2 . Die geplante Einschreibungszeit betrug 36 Monate und 12 Monate Nachbeobachtung. Das Verhältnis zwischen Kontroll- und Versuchsgruppe beträgt 1:1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

358

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Cancer center of Sun Yat-sen University
        • Unterermittler:
          • Miao-zhen Qiu, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die freiwillig von den Patienten selbst oder ihren von Ärzten verfassten Vorgesetzten unterzeichnet wurde.
  2. Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ohne vorherige Behandlung, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und zielgerichtete Behandlung, vorliegen. Die Patienten durften sich 3 Monate vor der Aufnahme einer palliativen Strahlentherapie unterziehen und die Zielläsionen sollten nicht innerhalb der Strahlentherapieregion liegen. Der letzte Termin der adjuvanten Therapie sollte mehr als 6 Monate vor der Einschreibung liegen.
  3. Mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
  4. Mit einer erwarteten Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
  5. Mit einem Leistungsstatus von 0-1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  6. Ohne schwerwiegende Systemstörungen und konnte eine Chemotherapie vertragen.
  7. Die Patienten müssen eine normale Knochenmarkfunktion mit einem Hämoglobin (HGB) von ≥90 g/L, einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von ≥4,0×10^9/L und einer Neutrophilenzahl von ≥2,0×10^9/L haben. , eine Thrombozytenzahl von ≥100×10^9/L.
  8. Die Patienten müssen über eine normale Leber- und Nierenfunktion mit einem Gesamtbilirubin (TBil) von ≤ 1,5 UNL, einem Kreatinin (Cr) von ≤ 1,0 UNL, Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ASAT) von ≤ 2,5 UNL verfügen .
  9. Die Patienten müssen normale Ergebnisse im Elektrokardiogramm haben und dürfen keine Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte haben.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter sollten freiwillig Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Ohne Arzneimittelzusatz
  11. Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und der Überwachung des Krankheitsverlaufs und unerwünschter Ereignisse zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch gegen bekannte Medikamente
  2. Patienten, die zuvor eine Behandlung einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation wegen fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankungen erhalten haben.
  3. Erhalten Sie Docetaxel innerhalb von 6 Monaten als adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie.
  4. Hirnmetastasen.
  5. Ohne messbare oder bewertbare Erkrankung.
  6. Mit der Vorgeschichte anderer Tumoren außer denen des Zervixkarzinoms in situ oder des Hautbasalzellkarzinoms, die in den letzten 5 Jahren vollständig behandelt wurden und keinen Rückfall erlitten hatten.
  7. Bei schweren Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, unkontrolliertem Myokardinfarkt und Herzrhythmusstörungen, Leberversagen und Nierenversagen.
  8. Mit neurologischen oder psychiatrischen Anomalien, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen.
  9. Schwangere oder stillende Frauen (Frauen vor der Menopause müssen vor der Einschreibung einen Urin-Schwangerschaftstest machen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DP-Gruppe
Docetaxel plus Cisplatin. Docetaxel: 60 mg pro Quadratmeter an Tag 1 und Cisplatin: 60 mg pro Quadratmeter an Tag 1, alle 3 Wochen bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen wiederholt.
60 mg pro Quadratmeter am ersten Tag, alle 3 Wochen bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen wiederholt.
Andere Namen:
  • Docetaxol
Cisplatin: 60 mg pro Quadratmeter am ersten Tag, alle 3 Wochen wiederholt bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen
Andere Namen:
  • DDP
Aktiver Komparator: PF-Gruppe
Cisplatin plus 5-Fluorouracil. Cisplatin: 60 mg pro Quadratmeter an Tag 1 und 5-Fluorouracil 3750 mg pro Quadratmeter, civ 120 Stunden alle 3 Wochen bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen.
Cisplatin: 60 mg pro Quadratmeter am ersten Tag, alle 3 Wochen wiederholt bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen
Andere Namen:
  • DDP
5-Fluorouracil 3750 mg pro Quadratmeter, civ 120 Stunden alle 3 Wochen bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen
Andere Namen:
  • 5-Fu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsrückfalls oder bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
36 Monate
Rücklaufquote
Zeitfenster: 36 Monate
Einschließlich vollständiger Antwort und teilweiser Antwort
36 Monate
Toxizitäten 3. und 4. Grades
Zeitfenster: 36 Monate
Laut CTCAE
36 Monate
Lebensqualität – Bewertung des Fragebogens
Zeitfenster: 36 Monate
EORTC QLQ-C30- und QLQ-OES18-Fragebogen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rui-hua Xu, MD, PhD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

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