- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03006016
Präoperative mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren bei krankhafter Fettleibigkeit zur Reduzierung des Lebervolumens und der Steatose (Omegobese)
Einfluss einer präoperativen 4-wöchigen Supplementierung mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren auf das Lebervolumen und Steatose zur Erleichterung der bariatrischen Chirurgie bei krankhaft fettleibigen Patienten: die „Omegaobese-Studie“.
Hepatomegalie ist bei krankhaft fettleibigen Patienten häufig und kann den Zugang zur Hiatusregion während bariatrischer Chirurgie behindern. Die Ärzte führten eine vorläufige prospektive Studie durch, die zeigte, dass eine präoperative 4-wöchige Kur mit 1.500 mg/Tag ohne Kalorienrestriktion zu einer 20 %-igen Verringerung des Volumens des linken Leberlappens (Segment 2 und 3) im Ultraschall führte.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine 4-wöchige präoperative Kur mit Omega-3 ohne Kalorienrestriktion (1650 mg Omega-3 / Tag für 4 Wochen) das Lebervolumen und seinen Fettgehalt reduzieren und somit die Operation erleichtern kann.
Primärer Endpunkt ist die mittels Magnetresonanztomographie gemessene Volumenreduktion des linken Leberlappens.
Sekundäre Endpunkte sind: die Reduktion des Gesamtlebervolumens, Lebersteatose, Leberverletzungen während der Operation und Operationsdauer, die Entwicklung von Lebertests sowie die Korrelation zwischen präoperativen MRT-Daten und intraoperativer Leberbiopsie zur Quantifizierung der Lebersteatose .
Studiendesign: Dies ist eine interventionelle, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Studie. Krankhaft adipöse Patienten mit metabolischem Syndrom, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen und die von der Haute Autorité de Santé festgelegten Kriterien für bariatrische Chirurgie erfüllen, sind für die Studie geeignet. Anzahl der aufzunehmenden Probanden: 44 Patienten in 12 Monaten.
Studienzeitplan: Zum Zeitpunkt des Immatrikulationsbesuchs sind zwei Besuche geplant, der erste vor Beginn des Studiums und der letzte am Ende des Studiums. Die Operation ist nicht später als 7 Tage nach dem Ende der Behandlung geplant. Bei diesen beiden Besuchen erfolgt eine klinische Untersuchung mit Berechnung des BMI, Blutuntersuchungen (ASAT, ALAT; GGT, Gesamt-, HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceride, Glykämie, C-Peptid, HbA1c, Insulin, HOMA-IR, C reaktives Protein) und ein MRT, um das Volumen und den Fettgehalt der Leber zu beurteilen. Zum Zeitpunkt der Operation werden die Dauer der Operation und eventuelle Leberschäden aufgezeichnet und eine Leberbiopsie durchgeführt.
Die Hypothese lautet, dass, wie die Vorstudie gezeigt hat, das Omega-3 zu einer Verringerung des Volumens des linken Leberlappens um 20 % führt.
Schlussfolgerung: Wenn eine 4-wöchige präoperative Omega-3-Kur ohne Kalorienrestriktion zu einer signifikanten Reduktion des Lebervolumens und der Steatose vor einer bariatrischen Operation führt, kann sie als systematische präoperative Behandlung empfohlen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alpes-maritimes
-
Nice, Alpes-maritimes, Frankreich, 06200
- CHU de Nice - Chirurgie Digestive- Hôpital Archet
-
-
Languedoc - Roussillon
-
Montpellier, Languedoc - Roussillon, Frankreich, 34000
- CHU de Montpellier - Chirurgie digestive
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 60 Jahre
- Karnofsky-Index de > 70
- BMI > 35 kg/m2 in Verbindung mit metabolischem Syndrom, definiert durch drei oder mehr der folgenden Werte: Taillenumfang von mindestens 80 Zentimetern für europäische Frauen und 94 Zentimetern für europäische Männer; Hoher Triglyceridspiegel von weniger als 1,5 g/l oder bestimmte Medikamente; Reduziertes High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin unter 1,04 mmol/l bei Männern oder unter 1,3 mmol/l bei Frauen; Erhöhter Blutdruck 130/85 Millimeter Hg (mm Hg) oder höher oder bestimmte Medikamente; Erhöhter Nüchternblutzucker 100 mg/dL (5,6 mmol/L) oder höher oder spezifische Medikamente.
- Versagen einer vorherigen medizinischen Behandlung von krankhafter Adipositas, die mindestens 6 Monate lang von einem multidisziplinären Team gut durchgeführt wurde.
- Multidisziplinäre Teamvereinbarung für Adipositaschirurgie
- Patienten, die dem französischen Gesundheitssystem (Sécurité Sociale) angeschlossen sind
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT (Herzschrittmacher, metallische Fremdkörper, Klaustrophobie)
- Psychiatrische Kontraindikationen für bariatrische Chirurgie
- Anästhesiologische Kontraindikationen für eine Operation
- Fortschreitende bösartige Erkrankungen
- Chronischer Alkoholismus (>30 g/Tag)
- Unkontrollierte Sepsis
- Geschichte der Lebererkrankung
- Nierenversagen (Cockroft <30ml/min)
- Langzeitbehandlung mit Steroiden
- Regelmäßige Einnahme von mit Proteinen und/oder Aminosäuren angereicherten Nahrungsergänzungsmitteln)
- Schwangerschaft (Schwangerschaftstest wird vor der Operation bei fruchtbaren Frauen durchgeführt)
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie der supramesokolischen Chirurgie, die den Zugang zur Hiatusregion erschwert.
- Vorhersehbare Schwierigkeiten beim Abschluss der Nachsorge
- Patienten unter gerichtlichem Schutz
- Patienten, die die ärztliche Verschreibung als orale Omega-3-Ergänzung nicht verstehen oder in die Praxis umsetzen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Omega-3
Der Patient nimmt vor dem Eingriff Omega 3 in einer 4-wöchigen Kur mit 1.500 mg/Tag ohne Kalorieneinschränkung ein
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Die Aufnahme in die Studie wird von einem Prüfarzt (Chirurgen) in jedem Zentrum zum Zeitpunkt eines präoperativen Besuchs (V0) vorgeschlagen.
Die Randomisierung erfolgt eine Woche vor dem Besuch beim behandelnden behandelnden Chirurgen des Patienten (V1), wenn der bariatrische Eingriff geplant ist: Omega-3-Gruppe (1650 mg Omega-3 / Tag für 4 Wochen ohne Kalorienbeschränkung) oder Placebo-Gruppe .
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Der Patient erhält vor der Intervention ein 4-wöchiges Placebo mit 1.500 mg/Tag ohne Kalorienrestriktion
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Die Aufnahme in die Studie wird von einem Prüfarzt (Chirurgen) in jedem Zentrum zum Zeitpunkt eines präoperativen Besuchs (V0) vorgeschlagen.
Die Randomisierung erfolgt eine Woche vor dem Besuch beim behandelnden behandelnden Chirurgen des Patienten (V1), wenn der bariatrische Eingriff geplant ist: Omega-3-Gruppe (1650 mg Omega-3 / Tag für 4 Wochen ohne Kalorienbeschränkung) oder Placebo-Gruppe .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Volumen des linken Leberlappens
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Reduktion des Volumens des linken Leberlappens, gemessen durch Magnetresonanztomographie zwischen Studienbeginn und Studienende (4 Wochen)
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das gesamte Lebervolumen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Reduktion des gesamten Lebervolumens (gemessen im MRT)
|
4 Wochen
|
|
Die Leberschäden
Zeitfenster: 4 Wochen
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Leberverletzungen während der Operation (Chirurgenbericht)
|
4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Lebersteatose
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Reduktion der gesamten Lebersteatose (gemessen im MRT)
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: IANNELLI Antonio, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-API-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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