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Kombination von Netupitant und Palonosetron (Akyzeo®) zur Behandlung von refraktärer CINV (CINV)

5. Dezember 2019 aktualisiert von: Joseph Ma

Fixdosis-Kombination von Netupitant und Palonosetron (Akyzeo®) zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, die durch refraktäre Chemotherapie verursacht werden

Prävention und Kontrolle von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) sind bei der Behandlung von Krebspatienten am wichtigsten. CINV ist eine der schwerwiegendsten Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung und kann einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität eines Patienten haben. Die Chemotherapeutika, die das schlimmste Maß an Übelkeit und Erbrechen verursachen, werden in zwei Gruppen eingeteilt: mäßig emetogene Chemotherapie (MEC) und hoch emetogene Chemotherapie (HEC). Übelkeit und Erbrechen, die innerhalb des ersten Tages nach der Verabreichung von Chemotherapeutika auftreten, gelten als akute CINV, während Übelkeit und Erbrechen nach 24 Stunden nach der Verabreichung von Chemotherapeutika als verzögerte CINV gelten. Eine refraktäre CINV tritt auf, wenn Patienten während nachfolgender Chemotherapiezyklen eine CINV entwickeln, wenn Arzneimittel zur Verhinderung von Erbrechen und Übelkeit (antiemetische Prophylaxe) bei der Kontrolle der CINV in früheren Zyklen nicht erfolgreich waren. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Akynzeo bei der Behandlung von refraktärer CINV

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, einarmige, unverblindete Machbarkeitsstudie der Phase II mit einer Festdosiskombination aus Netupitant und Palonosetron (Akynzeo®) zur Behandlung von refraktärer CINV. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Durchführbarkeit, definiert als 70 % Abschlussquote aller Studienverfahren über 7 Tage.

Geeignete Probanden werden in wöchentlichen Palliativpflege-Patienten-Triage-Meetings identifiziert. Patienten, die 18 Jahre oder älter sind, einen histologisch bestätigten Krebs und eine bestätigte refraktäre CINV haben, sind förderfähig. Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung und Überprüfung, ob der Studienteilnehmer alle Eignungskriterien erfüllt, wird der Teilnehmer über das Büro für klinische Studien des Moores Cancer Center der University California San Diego (UCSD) in die Studie aufgenommen. Probanden dürfen nur einmal an der Studie teilnehmen. Studientag 1 ist der Tag der Akynzeo®-Dosierung. Die Probanden erhalten in Studie 1 eine einzelne Kapsel Akynzeo® (300 mg Netupitant und 0,5 mg Palonosetron). Das Studienmedikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Probanden führen ein Studienmedikamententagebuch, um Datum und Uhrzeit der Akynzeo®-Verabreichung zu dokumentieren. Am Studientag 1 wird der Studienkoordinator den Probanden darüber aufklären, wie das Antiemesis-Tool der Multinational Association of Supportive Care in Cancer (MASCC) und die Functional Living Index Emesis (FLIE)-Skala sowie das Medikationstagebuch und jedes dieser Dokumente ausgefüllt werden für diesen Tag abgeschlossen. Eine angemessene Anzahl von Kopien jedes Probandenfragebogens und Tagebuchs wird dem Probanden am Studientag 1 zum Ausfüllen zu Hause während des Nachbehandlungs-Beobachtungsabschnitts der Studie (Studientage 2-7) nach Bedarf zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren.
  2. Muss eine histologisch bestätigte Krebsdiagnose haben.
  3. Muss eine refraktäre CINV haben, definiert als Übelkeit und / oder Erbrechen, die nach dem ersten Chemotherapiezyklus trotz leitlinienbasierter Prophylaxe und nach Erstlinien-Notfallmedikation mit entweder einem Dopaminrezeptorantagonisten, Steroid und / oder Benzodiazepin auftreten.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
  5. Lebenserwartung über 3 Monate.
  6. Korrigierter Serumkalziumspiegel kleiner oder gleich 10,5 mg/dL.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 14 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.

    A) Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, nach einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär lebend), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    i) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder ii) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu keinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte)

  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  9. Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem QTc-Intervall von mehr als 450 ms.
  2. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeitsreaktion auf 5-HT3-Rezeptorantagonisten oder NK1-Rezeptorantagonisten.
  3. Patienten, die innerhalb einer Woche vor Studientag 1 oder 5 der Halbwertszeit (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein Medikament eingenommen haben, das als starker CYP3A4-Induktor eingestuft ist, oder innerhalb einer Woche vor Studientag 1 oder 5 Halbwertszeit (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) einen starken oder mäßigen CYP3A4-Inhibitor angewendet haben ) (siehe Anlage 2).
  4. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, definiert als AST/ALT größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin größer als 3 mg/dl und/oder Child-Pugh-Score >9.
  5. Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, definiert als eine Kreatinin-Clearance von < 15 ml/min und/oder mit diagnostizierter chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5.
  6. Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
  7. Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Netupitant und Palonosetron
Probanden dürfen nur einmal an der Studie teilnehmen. Studientag 1 ist der Tag der Akynzeo®-Dosierung. Die Probanden erhalten in Studie 1 eine einzelne Kapsel Akynzeo® (300 mg Netupitant und 0,5 mg Palonosetron).
300 mg Netupitant und 0,5 mg Palonosetron
Andere Namen:
  • Akynzeo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die alle Studienverfahren über sieben Tage abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 7 Tage

Die vorgeschlagene Studie ist eine prospektive, monozentrische Machbarkeitsstudie. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Machbarkeit – insbesondere wird die Machbarkeit als Abschluss aller Studienverfahren über sieben Tage definiert.

Für das primäre Ziel gehen wir davon aus, dass eine akzeptable Abschlussrate aus Schichten von MEC/HEC oder Tumortypen aller studienbezogenen Verfahren mindestens 70 % betragen würde. Unter der Annahme einer tatsächlichen Abschlussrate von 85 % hätte eine Stichprobengröße von 50 Patienten eine 80 %ige Trennschärfe, um einen absoluten Unterschied von 15 % bei einem Fehler 1. Art von 0,05 zu erkennen.

Bis Studienabschluss 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Netupitant und Palonosetron

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