- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03008213
Kombination von Netupitant und Palonosetron (Akyzeo®) zur Behandlung von refraktärer CINV (CINV)
Fixdosis-Kombination von Netupitant und Palonosetron (Akyzeo®) zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, die durch refraktäre Chemotherapie verursacht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, einarmige, unverblindete Machbarkeitsstudie der Phase II mit einer Festdosiskombination aus Netupitant und Palonosetron (Akynzeo®) zur Behandlung von refraktärer CINV. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Durchführbarkeit, definiert als 70 % Abschlussquote aller Studienverfahren über 7 Tage.
Geeignete Probanden werden in wöchentlichen Palliativpflege-Patienten-Triage-Meetings identifiziert. Patienten, die 18 Jahre oder älter sind, einen histologisch bestätigten Krebs und eine bestätigte refraktäre CINV haben, sind förderfähig. Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung und Überprüfung, ob der Studienteilnehmer alle Eignungskriterien erfüllt, wird der Teilnehmer über das Büro für klinische Studien des Moores Cancer Center der University California San Diego (UCSD) in die Studie aufgenommen. Probanden dürfen nur einmal an der Studie teilnehmen. Studientag 1 ist der Tag der Akynzeo®-Dosierung. Die Probanden erhalten in Studie 1 eine einzelne Kapsel Akynzeo® (300 mg Netupitant und 0,5 mg Palonosetron). Das Studienmedikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Probanden führen ein Studienmedikamententagebuch, um Datum und Uhrzeit der Akynzeo®-Verabreichung zu dokumentieren. Am Studientag 1 wird der Studienkoordinator den Probanden darüber aufklären, wie das Antiemesis-Tool der Multinational Association of Supportive Care in Cancer (MASCC) und die Functional Living Index Emesis (FLIE)-Skala sowie das Medikationstagebuch und jedes dieser Dokumente ausgefüllt werden für diesen Tag abgeschlossen. Eine angemessene Anzahl von Kopien jedes Probandenfragebogens und Tagebuchs wird dem Probanden am Studientag 1 zum Ausfüllen zu Hause während des Nachbehandlungs-Beobachtungsabschnitts der Studie (Studientage 2-7) nach Bedarf zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren.
- Muss eine histologisch bestätigte Krebsdiagnose haben.
- Muss eine refraktäre CINV haben, definiert als Übelkeit und / oder Erbrechen, die nach dem ersten Chemotherapiezyklus trotz leitlinienbasierter Prophylaxe und nach Erstlinien-Notfallmedikation mit entweder einem Dopaminrezeptorantagonisten, Steroid und / oder Benzodiazepin auftreten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
- Lebenserwartung über 3 Monate.
- Korrigierter Serumkalziumspiegel kleiner oder gleich 10,5 mg/dL.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 14 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
A) Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, nach einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär lebend), die die folgenden Kriterien erfüllt:
i) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder ii) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu keinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem QTc-Intervall von mehr als 450 ms.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeitsreaktion auf 5-HT3-Rezeptorantagonisten oder NK1-Rezeptorantagonisten.
- Patienten, die innerhalb einer Woche vor Studientag 1 oder 5 der Halbwertszeit (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein Medikament eingenommen haben, das als starker CYP3A4-Induktor eingestuft ist, oder innerhalb einer Woche vor Studientag 1 oder 5 Halbwertszeit (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) einen starken oder mäßigen CYP3A4-Inhibitor angewendet haben ) (siehe Anlage 2).
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, definiert als AST/ALT größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin größer als 3 mg/dl und/oder Child-Pugh-Score >9.
- Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, definiert als eine Kreatinin-Clearance von < 15 ml/min und/oder mit diagnostizierter chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Netupitant und Palonosetron
Probanden dürfen nur einmal an der Studie teilnehmen.
Studientag 1 ist der Tag der Akynzeo®-Dosierung.
Die Probanden erhalten in Studie 1 eine einzelne Kapsel Akynzeo® (300 mg Netupitant und 0,5 mg Palonosetron).
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300 mg Netupitant und 0,5 mg Palonosetron
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die alle Studienverfahren über sieben Tage abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 7 Tage
|
Die vorgeschlagene Studie ist eine prospektive, monozentrische Machbarkeitsstudie. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Machbarkeit – insbesondere wird die Machbarkeit als Abschluss aller Studienverfahren über sieben Tage definiert. Für das primäre Ziel gehen wir davon aus, dass eine akzeptable Abschlussrate aus Schichten von MEC/HEC oder Tumortypen aller studienbezogenen Verfahren mindestens 70 % betragen würde. Unter der Annahme einer tatsächlichen Abschlussrate von 85 % hätte eine Stichprobengröße von 50 Patienten eine 80 %ige Trennschärfe, um einen absoluten Unterschied von 15 % bei einem Fehler 1. Art von 0,05 zu erkennen. |
Bis Studienabschluss 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Palonosetron
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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