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NEPA kombiniert mit Olanzapin, Dexamethason-schonend für die Wirkung von CINV bei Patienten, die HEC-Therapien erhalten

25. März 2024 aktualisiert von: Jian Zhang,MD, Fudan University

Dexamethasonsparend auf Basis von Netupitant/Palonosetron (NEPA) mit Olanzapin zur Wirkung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die eine hoch emetogene Chemotherapie erhalten: eine randomisierte Nicht-Minderwertigkeits-III-Phasenstudie

Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, nicht unterlegenen Phase-III-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Dexamethason-Einsparung in Kombination mit Netupitant/Palonostron und Olanzapin zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu bestätigen, die eine stark emetogene Chemotherapie erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

627

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jian Zhang, MD,PhD
  • Telefonnummer: 85000 +8664175590
  • E-Mail: syner2000@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
  2. Patienten, die Antikrebsmittel mit hohem Brechrisiko erhalten.
  3. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung kein Arzneimittel einnehmen, beispielsweise 5HT3-Rezeptorantagonisten, NK1-Rezeptorantagonisten oder forschungsbezogene Wirkstoffe.
  4. Keine Übelkeit oder Erbrechen (Grad II oder höher) innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Chemotherapie.
  5. Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  6. Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  7. Entsprechend der Indikation zur Chemotherapie und den Grundvoraussetzungen: Periphere Hämatologie: Hb ≥9,0 g/dl; absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥80×109/L Blutbiochemie: Gesamtbilirubin < 1,25×ULN, ALT und AST ≤ 2,5×ULN; Bei Lebermetastasen, ALT und AST < 5×ULN, Kreatinin ≤ 1×ULN, normaler Grundserumelektrolyt (Na, Ka, Cl, Ca) Andere wichtige Organe funktionieren normal.
  8. Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter wenden während der gesamten klinischen Studie Verhütungsmethoden an.
  9. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest negativ ausfallen.
  10. Die Probanden halten sich freiwillig und strikt an die Anforderungen des Forschungsprotokolls und unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung
  11. Die Probanden können selbstständig Patiententagebücher ausfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb einer Woche vor der Chemotherapie oder am Tag 1 bis 5 nach der Chemotherapie eine mittelschwere oder stark emetische Strahlentherapie erhalten.
  2. Innerhalb von 24 Stunden nach der Chemotherapie erhalten Patienten, die bekannte oder potenzielle Antiemetika erhalten, Symptome wie Erbrechen, Übelkeit oder leichte Übelkeitssymptome.
  3. Geplant ist, innerhalb von 3 Wochen vor Tag 1 einen Induktor oder ein Substrat oder einen starken/mäßigen Inhibitor von Cytocrome P450 3A4 (CYP3A4) zu erhalten.
  4. Patienten, die Chemotherapeutika nicht vertragen.
  5. Schwere Herz-Kreislauf-, Lungenerkrankungen, Diabetes, psychische und andere Erkrankungen.
  6. Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen wollen oder können.
  7. Drogenabhängiger oder Alkoholmissbrauch.
  8. Hypokalzämie oder jede andere Erkrankung, die Erbrechen verursachen kann.
  9. Patienten haben erhebliche Faktoren, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinflussen, wie z. B. chronischer Durchfall oder Obstruktion.
  10. Der Proband hat eine Überempfindlichkeit gegen Netupitant/Palonostron-Kapseln oder einen seiner Hilfsstoffe.
  11. Es ist geplant, innerhalb von 3 Wochen vor Tag 1 antiemetische Mittel zu erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Neurokin-1 (NK1)-Rezeptorantagonisten, 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Olanzapin, Scopolamin usw.).
  12. Geplante Einnahme von Benzodiazepinen, Opioiden oder Opioidderivaten (außer Midazolam, Temazepam oder Triazolam) innerhalb einer Woche vor der Chemotherapie oder am Tag 1 bis 5 nach der Chemotherapie.
  13. Die Probanden sind derzeit in einer anderen klinischen Studie mit anderen klinischen Studien, Prüfpräparaten oder Beobachtungsstudien innerhalb von 21 Tagen nach Studienbeginn eingeschrieben.
  14. Die Forscher beurteilten andere Situationen, die den Fortschritt und die Ergebnisse der klinischen Forschung beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NEO-DXMS-GRUPPE
NEPA (1 Kapsel, Tag 1, PO) + Olanzapin (5 mg, Tag 1–4, PO) + Dexamethason (12 mg, Tag 1; 8 mg Tag 2–4, PO/IV).
Akynzeo ist das Antiemetikum mit fester Kombination bestehend aus Netupitant (Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonist [NK1 RA]) und Palonosetron (5-Hydroxytryptamin-3-Rezeptor-Antagonist [5-HT3 RA]).
Olanzapin ist ein wirksames Antipsychotikum, das in der Psychiatrie zur Behandlung von Psychosen, insbesondere Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen, eingesetzt wird. Es gehört zu den Antipsychotika der 2. Generation, sein Wirkmechanismus zählt zu den Multirezeptorantagonisten (MARTA); Es beeinflusst das Dopamin-, Serotonin-, Adrenalin-, Histamin- und Muskarinsystem.
synthetische Glukokortikoide
Aktiver Komparator: HALB-DXMS-GRUPPE
NEPA (1 Kapsel, Tag 1, PO) + Olanzapin (5 mg, Tag 1-4, PO) + Dexamethason (6 mg, Tag 1, PO/IV)
Akynzeo ist das Antiemetikum mit fester Kombination bestehend aus Netupitant (Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonist [NK1 RA]) und Palonosetron (5-Hydroxytryptamin-3-Rezeptor-Antagonist [5-HT3 RA]).
Olanzapin ist ein wirksames Antipsychotikum, das in der Psychiatrie zur Behandlung von Psychosen, insbesondere Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen, eingesetzt wird. Es gehört zu den Antipsychotika der 2. Generation, sein Wirkmechanismus zählt zu den Multirezeptorantagonisten (MARTA); Es beeinflusst das Dopamin-, Serotonin-, Adrenalin-, Histamin- und Muskarinsystem.
synthetische Glukokortikoide
Experimental: NEO-GRUPPE
NEPA (1 Kapsel, Tag 1, PO) + Olanzapin (5 mg, Tag 1-4, PO).
Akynzeo ist das Antiemetikum mit fester Kombination bestehend aus Netupitant (Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonist [NK1 RA]) und Palonosetron (5-Hydroxytryptamin-3-Rezeptor-Antagonist [5-HT3 RA]).
Olanzapin ist ein wirksames Antipsychotikum, das in der Psychiatrie zur Behandlung von Psychosen, insbesondere Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen, eingesetzt wird. Es gehört zu den Antipsychotika der 2. Generation, sein Wirkmechanismus zählt zu den Multirezeptorantagonisten (MARTA); Es beeinflusst das Dopamin-, Serotonin-, Adrenalin-, Histamin- und Muskarinsystem.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Innerhalb von 0–120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), definiert als kein Erbrechen ohne Einsatz einer Notfalltherapie
Innerhalb von 0–120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit CR (akut und verzögert)
Zeitfenster: Vom Beginn der Chemotherapie-Infusion (0 Std.) bis zum Beginn des 6. Tages (-120 Std.)
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), definiert als kein Erbrechen ohne Einsatz einer Notfalltherapie. Der „akute“ Zeitraum bezieht sich auf 0–24 Stunden nach Beginn der Chemotherapie, der „verzögerte“ Zeitraum bezieht sich auf 24–120 Stunden.
Vom Beginn der Chemotherapie-Infusion (0 Std.) bis zum Beginn des 6. Tages (-120 Std.)
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Gesamtschutz (OCP)
Zeitfenster: Während der akuten (innerhalb von 24 Stunden nach der Chemotherapie) und verzögerten (Tage 2 bis 5) Phasen der Chemotherapie
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Gesamtschutz (OCP), definiert als kein Erbrechen, keine Notfallmedikation und leichte Übelkeit (VAS ≤ 25 mm).
Während der akuten (innerhalb von 24 Stunden nach der Chemotherapie) und verzögerten (Tage 2 bis 5) Phasen der Chemotherapie
Prozentsatz der Patienten mit Gesamtkontrolle (OTC)
Zeitfenster: Während 0–24 Stunden und 0–168 Stunden nach der Chemotherapie
Prozentsatz der Patienten mit Gesamtkontrolle (Overall Total Control, OTC), definiert als kein Erbrechen, keine Notfallmedikation und keine Übelkeit (VAS ≤ 5 mm).
Während 0–24 Stunden und 0–168 Stunden nach der Chemotherapie
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Chemotherapie bis 168 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß NCI CTCAE v 5.0 bewertet
Vom Beginn der Chemotherapie bis 168 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Beginn der Chemotherapie bis 168 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
Die Lebensqualität (QoL) wurde anhand der chinesischen Version des von einzelnen Patienten selbst gemeldeten Functional Living Index-Emesis (FLIE)-Fragebogens bewertet.
Vom Beginn der Chemotherapie bis 168 Stunden nach Beginn der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Netupitant / Palonosetron Kapsel zum Einnehmen [Akynzeo]

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