- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03011203
Akute Ernährungsketose bei GSD IIIa
Akute Ernährungsketose und Bewegung bei der Glykogenspeicherkrankheit Typ IIIa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Glykogenspeicherkrankheit Typ IIIa (GSD IIIa) ist eine angeborene Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, die durch eine beeinträchtigte Aktivität des Glykogen-Debranching-Enzyms (GDE) verursacht wird. Die alternde GSD-IIIa-Kohorte zeigt, dass Muskelbeteiligung – trotz Diätmanagement – ein häufiger behindernder Phänotyp im Erwachsenenalter ist. Derzeit ist keine spezifische Therapie für Muskelprobleme bei erwachsenen GSD IIIa-Patienten etabliert.
Es könnte jedoch die Hypothese aufgestellt werden, dass die Ernährungsketose (NK) für Patienten von großem Nutzen sein wird. Ketonkörper könnten unter anderem die Rolle der primären Energiequelle beim Muskeltraining übernehmen. Kürzlich wurde akutes NK bei körperlicher Betätigung am Menschen untersucht. Es wurde festgestellt, dass NK die Mitochondrienfunktion der Muskeln bei Sportlern verbessert.
Die Forscher werden untersuchen, ob akute NK bei erwachsenen GSD IIIa-Patienten die Muskel-Mitochondrienfunktion in vivo steigern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- University of Groningen, UMC Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GSD III bestätigt durch Enzymtest und/oder AGL-Mutationsanalyse und GSD IIIa weiter spezifiziert als mangelhafte Debranching-Enzymaktivität im Muskel oder klinische und/oder biochemische Anzeichen einer Herz- und/oder Skelettmuskelbeteiligung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT-Studien (bewertet anhand eines standardisierten Fragebogens)
- Unfähigkeit, Fahrradübungen durchzuführen.
- interkurrente Erkrankung, die die Belastungstoleranz beeinflussen kann (Anämie, Muskel-Skelett-Verletzung oder andere nicht diagnostizierte, untersuchte Erkrankung).
- bekannte koronare Herzkrankheit, positive Anamnese für Angina pectoris oder Kardiomyopathie.
- insulinabhängiger Diabetes mellitus.
- Verlust oder Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Schwangerschaft oder aktuelles Stillen.
- jede andere Ursache, die nach Ansicht der Forscher die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Keton-Ester-Getränk
Orale Einnahme – körperliche Betätigung
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In den Sitzungen II und III führen die Teilnehmer einen Belastungstest auf einem Fahrrad innerhalb und außerhalb des MR-Scanners durch.
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Aktiver Komparator: Kohlenhydratgetränk
Orale Einnahme – körperliche Betätigung
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In den Sitzungen II und III führen die Teilnehmer einen Belastungstest auf einem Fahrrad innerhalb und außerhalb des MR-Scanners durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beschreibung des In-vivo-Energie- und Protonengleichgewichts während des Trainings im MR-Scanner mit und ohne Ketonestergetränk: intramuskuläre Steady-State-Spiegel von Glykogen, Pi, PCr und pH sowie kinetische Geschwindigkeitskonstante der Stoffwechselerholung.
Zeitfenster: 10 Minuten; während des In-Magnet-Belastungstests der Sitzungen II und III.
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10 Minuten; während des In-Magnet-Belastungstests der Sitzungen II und III.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitpunkt der individuell gewünschten Auslastung
Zeitfenster: durch Absolvierung des maximalen Belastungstests (ca. 12 Minuten) während der Lerneinheit I.
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#Protokoll
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durch Absolvierung des maximalen Belastungstests (ca. 12 Minuten) während der Lerneinheit I.
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Abschluss des Fahrradtrainings in Rückenlage bei gewünschter Arbeitsbelastung im Scanner
Zeitfenster: 10 Minuten
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(ja/nein; wenn nein, #Minuten)
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10 Minuten
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Muskelultraschalldichte der Bizeps-, Quadrizeps-, Waden- (Gastrocnemius und/oder Soleus) und Tibialis-anterior-Muskeln.
Zeitfenster: Zusammen mit der Muskelkraftuntersuchung dauert diese Beurteilung 1,5 Stunden.
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Wird während der Studiensitzung I von einem Neurologen durchgeführt.
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Zusammen mit der Muskelkraftuntersuchung dauert diese Beurteilung 1,5 Stunden.
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Muskelkraft einseitig
Zeitfenster: Zusammen mit dem Muskelultraschall dauert diese Beurteilung 1,5 Stunden.
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Wird während der Studiensitzung I von einem Neurologen durchgeführt.
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Zusammen mit dem Muskelultraschall dauert diese Beurteilung 1,5 Stunden.
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Subjektiver Müdigkeits- und Muskelschmerz-Score
Zeitfenster: nach jedem Training und 24 Stunden nach dem Training
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Skala 0-10
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nach jedem Training und 24 Stunden nach dem Training
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert 10 Minuten. Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen eine Woche vor den Studiensitzungen II und III auszufüllen
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Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert 10 Minuten. Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen eine Woche vor den Studiensitzungen II und III auszufüllen
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Strukturelle Muskelparameter: Fettinfiltration.
Zeitfenster: Während des 10-minütigen In-Magnet-Belastungstests während der Sitzungen II und III
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Während des 10-minütigen In-Magnet-Belastungstests während der Sitzungen II und III
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Veränderung des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Nr. 1 und Nr. 2 zu Beginn, Nr. 3 nach 10 Minuten, Nr. 4 nach 15 Minuten, Nr. 5 zu Beginn des Fahrradübungstests im Scanner, Nr. 6 nach 10 Minuten In-Magnet-Übung und Nr. 7 drei Stunden nach der Übung Innenscanner.
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Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Blutketonspiegel (β-Hydroxybutyrat, Acetoacetat).
Zeitfenster: Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Nr. 1 und Nr. 2 zu Beginn, Nr. 3 nach 10 Minuten, Nr. 4 nach 15 Minuten, Nr. 5 zu Beginn des Fahrradübungstests im Scanner, Nr. 6 nach 10 Minuten In-Magnet-Übung und Nr. 7 drei Stunden nach der Übung Innenscanner.
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Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Änderung des Blut-pH-Wertes
Zeitfenster: Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Nr. 1 und Nr. 2 zu Beginn, Nr. 3 nach 10 Minuten, Nr. 4 nach 15 Minuten, Nr. 5 zu Beginn des Fahrradübungstests im Scanner, Nr. 6 nach 10 Minuten In-Magnet-Übung und Nr. 7 drei Stunden nach der Übung Innenscanner.
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Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Blutspiegel freier Fettsäuren
Zeitfenster: Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Nr. 1 und Nr. 2 zu Beginn, Nr. 3 nach 10 Minuten, Nr. 4 nach 15 Minuten, Nr. 5 zu Beginn des Fahrradübungstests im Scanner, Nr. 6 nach 10 Minuten In-Magnet-Übung und Nr. 7 drei Stunden nach der Übung Innenscanner.
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Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Insulinspiegel im Blut
Zeitfenster: Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Nr. 1 und Nr. 2 zu Beginn, Nr. 3 nach 10 Minuten, Nr. 4 nach 15 Minuten, Nr. 5 zu Beginn des Fahrradübungstests im Scanner, Nr. 6 nach 10 Minuten In-Magnet-Übung und Nr. 7 drei Stunden nach der Übung Innenscanner.
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Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Blutspiegel der Kreatinkinase
Zeitfenster: Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Nr. 1 und Nr. 2 zu Beginn, Nr. 3 nach 10 Minuten, Nr. 4 nach 15 Minuten, Nr. 5 zu Beginn des Fahrradübungstests im Scanner, Nr. 6 nach 10 Minuten In-Magnet-Übung und Nr. 7 drei Stunden nach der Übung Innenscanner.
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Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Ammoniakspiegel im Blut
Zeitfenster: Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Nr. 1 und Nr. 2 zu Beginn, Nr. 3 nach 10 Minuten, Nr. 4 nach 15 Minuten, Nr. 5 zu Beginn des Fahrradübungstests im Scanner, Nr. 6 nach 10 Minuten In-Magnet-Übung und Nr. 7 drei Stunden nach der Übung Innenscanner.
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Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Blutspiegel von NT-proBNP
Zeitfenster: Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Nr. 1 und Nr. 2 zu Beginn, Nr. 3 nach 10 Minuten, Nr. 4 nach 15 Minuten, Nr. 5 zu Beginn des Fahrradübungstests im Scanner, Nr. 6 nach 10 Minuten In-Magnet-Übung und Nr. 7 drei Stunden nach der Übung Innenscanner.
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Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Laktatspiegel im Blut
Zeitfenster: Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Nr. 1 und Nr. 2 zu Beginn, Nr. 3 nach 10 Minuten, Nr. 4 nach 15 Minuten, Nr. 5 zu Beginn des Fahrradübungstests im Scanner, Nr. 6 nach 10 Minuten In-Magnet-Übung und Nr. 7 drei Stunden nach der Übung Innenscanner.
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Während des 25-minütigen Belastungstests (Sitzung II und III) werden bis zu 7 Proben entnommen.
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Veränderung der Urinspiegel von Myoglobin, Ketonen und Tetraglucosid
Zeitfenster: Der Urin wird während der Studiensitzungen II und III gesammelt. Eine Lernsitzung findet von 8.00 bis 14.00 Uhr statt.
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Der Urin wird während der Studiensitzungen II und III gesammelt. Eine Lernsitzung findet von 8.00 bis 14.00 Uhr statt.
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optional: Muskelstoffwechselprofil (nach Cox et. al. 2016] einer Muskelbiopsie.
Zeitfenster: Dieser Vorgang dauert jeweils 30 Minuten und wird vor und unmittelbar nach der Übung während der Lernsitzungen II und III durchgeführt.
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optional, auf freiwilliger Basis des Patienten.
Bei Einwilligung werden insgesamt 4 Muskelbiopsien durchgeführt.
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Dieser Vorgang dauert jeweils 30 Minuten und wird vor und unmittelbar nach der Übung während der Lernsitzungen II und III durchgeführt.
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optional: individuelle phänotypische Muskeleigenschaften (Fasertyp, Mitochondriendichte, Kapillardichte).
Zeitfenster: Dieser Vorgang dauert jeweils 30 Minuten und wird vor und unmittelbar nach der Übung während der Lernsitzungen II und III durchgeführt.
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optional, auf freiwilliger Basis des Patienten.
Bei Einwilligung werden insgesamt 4 Muskelbiopsien durchgeführt.
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Dieser Vorgang dauert jeweils 30 Minuten und wird vor und unmittelbar nach der Übung während der Lernsitzungen II und III durchgeführt.
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Individuelle körperliche Leistungsfähigkeit während des Trainings; VO2- und VCO2-Dynamik.
Zeitfenster: Während der Sitzung habe ich; der maximale Belastungstest von ca. 12 Minuten und während der Belastungstests von 15 Minuten außerhalb des MR-Scanners in Sitzung II und III.
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Während der Sitzung habe ich; der maximale Belastungstest von ca. 12 Minuten und während der Belastungstests von 15 Minuten außerhalb des MR-Scanners in Sitzung II und III.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: T.G.J. Derks, MD PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cox PJ, Kirk T, Ashmore T, Willerton K, Evans R, Smith A, Murray AJ, Stubbs B, West J, McLure SW, King MT, Dodd MS, Holloway C, Neubauer S, Drawer S, Veech RL, Griffin JL, Clarke K. Nutritional Ketosis Alters Fuel Preference and Thereby Endurance Performance in Athletes. Cell Metab. 2016 Aug 9;24(2):256-68. doi: 10.1016/j.cmet.2016.07.010. Epub 2016 Jul 27.
- Diekman EF, Visser G, Schmitz JP, Nievelstein RA, de Sain-van der Velden M, Wardrop M, Van der Pol WL, Houten SM, van Riel NA, Takken T, Jeneson JA. Altered Energetics of Exercise Explain Risk of Rhabdomyolysis in Very Long-Chain Acyl-CoA Dehydrogenase Deficiency. PLoS One. 2016 Feb 16;11(2):e0147818. doi: 10.1371/journal.pone.0147818. eCollection 2016.
- Sentner CP, Hoogeveen IJ, Weinstein DA, Santer R, Murphy E, McKiernan PJ, Steuerwald U, Beauchamp NJ, Taybert J, Laforet P, Petit FM, Hubert A, Labrune P, Smit GPA, Derks TGJ. Glycogen storage disease type III: diagnosis, genotype, management, clinical course and outcome. J Inherit Metab Dis. 2016 Sep;39(5):697-704. doi: 10.1007/s10545-016-9932-2. Epub 2016 Apr 22.
- Verbeek RJ, Sentner CP, Smit GP, Maurits NM, Derks TG, van der Hoeven JH, Sival DA. Muscle Ultrasound in Patients with Glycogen Storage Disease Types I and III. Ultrasound Med Biol. 2016 Jan;42(1):133-42. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2015.08.013. Epub 2015 Oct 3.
- Preisler N, Laforet P, Madsen KL, Prahm KP, Hedermann G, Vissing CR, Galbo H, Vissing J. Skeletal muscle metabolism is impaired during exercise in glycogen storage disease type III. Neurology. 2015 Apr 28;84(17):1767-71. doi: 10.1212/WNL.0000000000001518. Epub 2015 Apr 1.
- Hoogeveen IJ, de Boer F, Boonstra WF, van der Schaaf CJ, Steuerwald U, Sibeijn-Kuiper AJ, Vegter RJK, van der Hoeven JH, Heiner-Fokkema MR, Clarke KC, Cox PJ, Derks TGJ, Jeneson JAL. Effects of acute nutritional ketosis during exercise in adults with glycogen storage disease type IIIa are phenotype-specific: An investigator-initiated, randomized, crossover study. J Inherit Metab Dis. 2021 Jan;44(1):226-239. doi: 10.1002/jimd.12302. Epub 2020 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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