- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03011983
Neurale Verletzung bei Jugendlichen mit Gehirnerschütterung
23. Juli 2018 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia
Diese Studie verwendet multimodale Bildgebung des Gehirns, um quantitative Biomarker für Hirnverletzungen zu erhalten und das Verständnis der biologischen Grundlagen der Hirnpathologie bei Jugendlichen mit Gehirnerschütterung zu verbessern.
Jugendliche mit einer Gehirnerschütterung werden akut und vier Monate nach der Verletzung bildgebenden und neuropsychologischen Untersuchungen unterzogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Gehirnerschütterung ist eine weit verbreitete Erkrankung im Jugendalter, bleibt jedoch eine klinische Diagnose, die sich weitgehend auf subjektive Patientenberichte ohne zuverlässige objektive Biomarker für die Diagnose stützt.
Herkömmliche klinische Bildgebung des Gehirns hat sich bei Gehirnerschütterungen als nicht nützlich erwiesen, da die Pathologie im Allgemeinen auf konventionellem akutem MRT oder CT nicht sichtbar ist.
Die vorgeschlagene Studie schließt diese Lücke in der Diagnose und Behandlung von Gehirnerschütterungen, indem sie die Sensitivität der Magnetoenzephalographie (MEG) zur Identifizierung von Bereichen mit Hirnverletzungen durch Erkennung abnormaler neuraler Aktivität (Verlangsamung) bei Jugendlichen mit Gehirnerschütterung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen untersucht.
Jugendliche mit einer Gehirnerschütterung werden zu zwei Zeitpunkten innerhalb von zehn Tagen und dann erneut 4 Monate nach der Verletzung bildgebende Verfahren (MEG und MRT) und neuropsychologische Untersuchungen durchführen.
Gesunde Kontrollen werden die neuroimaging- und neuropsychologischen Bewertungen zu einem einzigen Zeitpunkt abschließen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Jugendliche mit frischer Gehirnerschütterung werden aus Ambulanzen der Orthopädie und Unfallchirurgie rekrutiert.
Gesunde Kontrollen werden über Freiwillige und frühere Forschungsstudien zur Bildgebung des Gehirns erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Gehirnerschütterung und innerhalb von 2 Wochen nach Verletzung (Fallsubjekte)
- Keine diagnostizierte Gehirnerschütterung in der Vorgeschichte (Kontrollpersonen)
Ausschlusskriterien:
- Kopfverletzung innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Gehirnerschütterung (Fallsubjekte)
- Vorgeschichte von neurologischen, psychiatrischen, Entwicklungs- oder Lernstörungen (alle Fächer)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Jugendliche mit Gehirnerschütterung
Jugendliche mit einer Gehirnerschütterung (n = 120) werden zu zwei Zeitpunkten in der akuten bzw. chronischen Phase nach der Verletzung neuroimaging (MEG und MRT) und neuropsychologischen Untersuchungen unterzogen.
Die Verletzungsmessungen der Bildgebung des Gehirns werden mit einer normativen Kontrolldatenbank verglichen, die wir erstellen werden.
Diese Gehirnmessungen werden auch mit kognitiven und klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht.
|
MEG ist eine nicht-invasive funktionelle Bildgebungstechnik, die langsame neuronale Aktivität messen kann.
Die MRT ist eine nicht-invasive Bildgebungsmodalität, die Messungen der Gehirnstruktur liefert.
Eine Reihe von Tests wird von einem Neuropsychologen durchgeführt, um die kognitive Funktion von Jugendlichen mit Gehirnerschütterung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu bewerten.
|
|
Jugendliche ohne Gehirnerschütterung
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen (n=160) werden rekrutiert, um eine normative Datenbank von Langsamwellenkarten des gesamten Gehirns aus MEG-Ruhezustandsdaten sowie Diffusionsmessungen der weißen Substanz aus MRT zu erstellen.
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MEG ist eine nicht-invasive funktionelle Bildgebungstechnik, die langsame neuronale Aktivität messen kann.
Die MRT ist eine nicht-invasive Bildgebungsmodalität, die Messungen der Gehirnstruktur liefert.
Eine Reihe von Tests wird von einem Neuropsychologen durchgeführt, um die kognitive Funktion von Jugendlichen mit Gehirnerschütterung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der MEG-Ganzhirn-Slow-Wave-Empfindlichkeit zwischen Kontrollen und Gehirnerschütterungspatienten
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Slow-Wave-Karten des gesamten Gehirns im Ruhezustand der gesamten Gehirnaktivität werden aus der MEG-Bildgebung sowohl bei Jugendlichen mit einer Gehirnerschütterung als auch bei gesunden Kontrollen erhalten.
Kontrollbilder werden analysiert, um einen Ganzhirn-Z-Score-Wert zu bestimmen, der typischerweise Kontrollen unterhalb des 95. Perzentils, dem Z-Score-Schwellenwert für diese Gruppe, entwickelt).
Z-Score-Bilder für die Jugendlichen mit Gehirnerschütterung werden erhalten und die Anzahl der Jugendlichen mit Gehirnerschütterung oberhalb dieser Z-Score-Schwelle wird bestimmt und mit den gesunden Kontrollen verglichen.
Die Sensitivität und Spezifität dieser Methode bestimmt.
|
Bis zu 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in den MRT-Messungen der Diffusion der weißen Substanz zwischen Kontrollen und Patienten mit Gehirnerschütterung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Es werden MRT-Diffusionsdaten gesammelt, um Zusammenhänge zwischen abnormaler Gehirnverlangsamung und Schäden an der weißen Substanz bei Jugendlichen mit einer Gehirnerschütterung im Vergleich zu Kontrollen zu untersuchen.
Regionen mit abnormaler Diffusion der weißen Substanz werden mit normativen Kontrolldiffusionsdaten verglichen.
|
Bis zu 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christina L Master, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang MX, Theilmann RJ, Robb A, Angeles A, Nichols S, Drake A, D'Andrea J, Levy M, Holland M, Song T, Ge S, Hwang E, Yoo K, Cui L, Baker DG, Trauner D, Coimbra R, Lee RR. Integrated imaging approach with MEG and DTI to detect mild traumatic brain injury in military and civilian patients. J Neurotrauma. 2009 Aug;26(8):1213-26. doi: 10.1089/neu.2008.0672.
- Huang MX, Nichols S, Robb A, Angeles A, Drake A, Holland M, Asmussen S, D'Andrea J, Chun W, Levy M, Cui L, Song T, Baker DG, Hammer P, McLay R, Theilmann RJ, Coimbra R, Diwakar M, Boyd C, Neff J, Liu TT, Webb-Murphy J, Farinpour R, Cheung C, Harrington DL, Heister D, Lee RR. An automatic MEG low-frequency source imaging approach for detecting injuries in mild and moderate TBI patients with blast and non-blast causes. Neuroimage. 2012 Jul 16;61(4):1067-82. doi: 10.1016/j.neuroimage.2012.04.029. Epub 2012 Apr 20.
- Lewine JD, Davis JT, Bigler ED, Thoma R, Hill D, Funke M, Sloan JH, Hall S, Orrison WW. Objective documentation of traumatic brain injury subsequent to mild head trauma: multimodal brain imaging with MEG, SPECT, and MRI. J Head Trauma Rehabil. 2007 May-Jun;22(3):141-55. doi: 10.1097/01.HTR.0000271115.29954.27.
- Huang MX, Nichols S, Baker DG, Robb A, Angeles A, Yurgil KA, Drake A, Levy M, Song T, McLay R, Theilmann RJ, Diwakar M, Risbrough VB, Ji Z, Huang CW, Chang DG, Harrington DL, Muzzatti L, Canive JM, Christopher Edgar J, Chen YH, Lee RR. Single-subject-based whole-brain MEG slow-wave imaging approach for detecting abnormality in patients with mild traumatic brain injury. Neuroimage Clin. 2014 Jun 16;5:109-19. doi: 10.1016/j.nicl.2014.06.004. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-013207
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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