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Schlaf und Bilder korrelieren (Sommeil-Imagerie)

9. September 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Neurophysiologische Korrelate der Schlafmotorkonsolidierung nach motorischer Bildungspraxis

Diese Studie soll die neuronalen Netzwerke bestimmen, die dem schlafbedingten Motorkonsolidierungsprozess nach motorischen Bildern zugrunde liegen. Während für die sequentielle Bewegung, jedoch nicht für Anpassungsmotoraufgaben, von vorteilhaften Auswirkungen des Schlafes zu erwarten sind, wurden die entsprechenden neuroanatomischen Korrelate noch nicht untersucht, als die Teilnehmer die motorischen Aufgaben durch mentale Praxis erfuhren. Die Daten sollten wesentlich fördern, wie das Entwerfen von motorischen Bildern für Interventionen (RE) -Lernen und/oder motorische Erholung bei Patienten mit motorischen Erkrankungen (RE) -Presceing -Targeting (RE) -Starstellung fördern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • CH Le Vinatier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Rechtshänder ohne neurologische Erkrankung
  • Personen, die eine Einverständniserklärung für eine neuroimagierende Studie unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter der Kuratorschaft oder einer administrativen/gerichtlichen Maßnahme
  • Teilnehmer, die sich weigert, über die Ergebnisse des Experiments informiert zu werden
  • Schwangere Frauen
  • Teilnehmer mit Kontraindikationen zur MEG -Untersuchung: Kopfgröße, Vorhandensein eines Neurostimulators, Stahldrehzahl für den Wurzelkanal, metallische Fragmente, Ohrimplantate, Metallschrauben im Körper oder Mund.
  • Personen, die einen Schrittmacher, eine Insulinpumpe verwenden oder regelmäßig mit Eisenanträgen arbeiten
  • Klaustrophobische Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NightPP
Die Teilnehmer des Nightps werden einer MRT -Sitzung und zwei MEG -Aufzeichnungssitzungen unterzogen: die erste vor einer physischen Übungssitzung der beiden in der Studie untersuchten motorischen Aufgaben und gleich nach dem Training eine zweite MEG -Sitzung.
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen für motorische Bilder aus, um ihre Fähigkeit zu bewerten, lebhafte mentale Bilder zu bilden, sowie Schlaffragebögen, um die Qualität ihres Schlafes zu kontrollieren

Die Teilnehmer der Tagesgruppe führen während eines Vor -Tests (Tag 1 bis 9 Uhr) zwei motorische Aufgaben (eine finger sequentielle Motoraufgabe und eine Anpassungsmotoraufgabe mit einem Trackball) im MEG aus.

Aufgabe 1: Die Teilnehmer führen eine 8-stellige motorische sequentielle Aufgabe aus, bei der jeder Finger (außer dem Daumen) zweimal verwendet wird. Die Leistung wird durch die Verwendung einer 4-Keys-Tastatur bewertet. Die Teilnehmer müssen die Finger auf den Schlüssel halten, um die Amplitude zu minimieren, werden angewiesen, die Sequenz so wenig wie möglich auf Aufgabe 2 zu tippen: Die Teilnehmer führen eine motorische Anpassungsaufgabe aus, die einen Trackball -Spurbalben erfordert, um eine geometrische Form eines anderen zu überlagern, streng ähnlich, aber so schnell wie möglich aus einem anderen Winkel präsentiert.

Die Teilnehmer der Tagesgruppe führen einen Block der motorischen Bilderpraxis der beiden motorischen Aufgaben aus.
Die Teilnehmer führen die beiden motorischen Aufgaben im MEG aus (Post-Test, streng ähnlich dem Vor-Test).
Die Registrierung der Gehirnanatomie jedes Teilnehmers erfolgt in der Woche vor der ersten experimentellen Sitzung durch MRT 3D / T.
Experimental: Nightmi
Die Teilnehmer des Nightmi werden einer MRT -Sitzung und zwei MEG -Aufzeichnungssitzungen unterzogen: die erste vor einer motorischen Bildernübungssitzung der beiden in der Studie untersuchten motorischen Aufgaben und gleich nach der Praxis.
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen für motorische Bilder aus, um ihre Fähigkeit zu bewerten, lebhafte mentale Bilder zu bilden, sowie Schlaffragebögen, um die Qualität ihres Schlafes zu kontrollieren

Die Teilnehmer der Tagesgruppe führen während eines Vor -Tests (Tag 1 bis 9 Uhr) zwei motorische Aufgaben (eine finger sequentielle Motoraufgabe und eine Anpassungsmotoraufgabe mit einem Trackball) im MEG aus.

Aufgabe 1: Die Teilnehmer führen eine 8-stellige motorische sequentielle Aufgabe aus, bei der jeder Finger (außer dem Daumen) zweimal verwendet wird. Die Leistung wird durch die Verwendung einer 4-Keys-Tastatur bewertet. Die Teilnehmer müssen die Finger auf den Schlüssel halten, um die Amplitude zu minimieren, werden angewiesen, die Sequenz so wenig wie möglich auf Aufgabe 2 zu tippen: Die Teilnehmer führen eine motorische Anpassungsaufgabe aus, die einen Trackball -Spurbalben erfordert, um eine geometrische Form eines anderen zu überlagern, streng ähnlich, aber so schnell wie möglich aus einem anderen Winkel präsentiert.

Die Teilnehmer der Tagesgruppe führen einen Block der motorischen Bilderpraxis der beiden motorischen Aufgaben aus.
Die Teilnehmer führen die beiden motorischen Aufgaben im MEG aus (Post-Test, streng ähnlich dem Vor-Test).
Die Registrierung der Gehirnanatomie jedes Teilnehmers erfolgt in der Woche vor der ersten experimentellen Sitzung durch MRT 3D / T.
Experimental: Nightctrl
Die Teilnehmer der Nachtctrl werden einer MRT -Sitzung und zwei MEG -Aufzeichnungssitzungen unterzogen: die erste vor einer mentalen Rotationspraxissitzung, eine zweite MEG -Sitzung direkt nach dem Training und zweite MEG -Sitzung direkt nach dem Training.
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen für motorische Bilder aus, um ihre Fähigkeit zu bewerten, lebhafte mentale Bilder zu bilden, sowie Schlaffragebögen, um die Qualität ihres Schlafes zu kontrollieren

Die Teilnehmer der Tagesgruppe führen während eines Vor -Tests (Tag 1 bis 9 Uhr) zwei motorische Aufgaben (eine finger sequentielle Motoraufgabe und eine Anpassungsmotoraufgabe mit einem Trackball) im MEG aus.

Aufgabe 1: Die Teilnehmer führen eine 8-stellige motorische sequentielle Aufgabe aus, bei der jeder Finger (außer dem Daumen) zweimal verwendet wird. Die Leistung wird durch die Verwendung einer 4-Keys-Tastatur bewertet. Die Teilnehmer müssen die Finger auf den Schlüssel halten, um die Amplitude zu minimieren, werden angewiesen, die Sequenz so wenig wie möglich auf Aufgabe 2 zu tippen: Die Teilnehmer führen eine motorische Anpassungsaufgabe aus, die einen Trackball -Spurbalben erfordert, um eine geometrische Form eines anderen zu überlagern, streng ähnlich, aber so schnell wie möglich aus einem anderen Winkel präsentiert.

Die Teilnehmer der Tagesgruppe führen einen Block der motorischen Bilderpraxis der beiden motorischen Aufgaben aus.
Die Teilnehmer führen die beiden motorischen Aufgaben im MEG aus (Post-Test, streng ähnlich dem Vor-Test).
Die Registrierung der Gehirnanatomie jedes Teilnehmers erfolgt in der Woche vor der ersten experimentellen Sitzung durch MRT 3D / T.
Experimental: Tag
Die Teilnehmer des Nightmi werden einer MRT -Sitzung und zwei MEG -Aufzeichnungssitzungen unterzogen: die erste vor einer motorischen Bildernübungssitzung der beiden in der Studie untersuchten motorischen Aufgaben und gleich nach der Praxis.
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen für motorische Bilder aus, um ihre Fähigkeit zu bewerten, lebhafte mentale Bilder zu bilden, sowie Schlaffragebögen, um die Qualität ihres Schlafes zu kontrollieren

Die Teilnehmer der Tagesgruppe führen während eines Vor -Tests (Tag 1 bis 9 Uhr) zwei motorische Aufgaben (eine finger sequentielle Motoraufgabe und eine Anpassungsmotoraufgabe mit einem Trackball) im MEG aus.

Aufgabe 1: Die Teilnehmer führen eine 8-stellige motorische sequentielle Aufgabe aus, bei der jeder Finger (außer dem Daumen) zweimal verwendet wird. Die Leistung wird durch die Verwendung einer 4-Keys-Tastatur bewertet. Die Teilnehmer müssen die Finger auf den Schlüssel halten, um die Amplitude zu minimieren, werden angewiesen, die Sequenz so wenig wie möglich auf Aufgabe 2 zu tippen: Die Teilnehmer führen eine motorische Anpassungsaufgabe aus, die einen Trackball -Spurbalben erfordert, um eine geometrische Form eines anderen zu überlagern, streng ähnlich, aber so schnell wie möglich aus einem anderen Winkel präsentiert.

Die Teilnehmer der Tagesgruppe führen einen Block der motorischen Bilderpraxis der beiden motorischen Aufgaben aus.
Die Teilnehmer führen die beiden motorischen Aufgaben im MEG aus (Post-Test, streng ähnlich dem Vor-Test).
Die Registrierung der Gehirnanatomie jedes Teilnehmers erfolgt in der Woche vor der ersten experimentellen Sitzung durch MRT 3D / T.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der MEG -Korrelate der Schlafmotorkonsolidierung (Tag 1)
Zeitfenster: Tag 1 um 19h00 [nach der Ausbildung] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 9h00 [Nach der Training] (Gruppe 4)
Der Forscher verwendet eine einzelne Apertur-Magnetometrie, d. H. Eine minimale Varianz-Strahlformer-Mapplung der räumlichen Verteilung von ereignisbezogenen Desynchronisationen und Synchronisierungen innerhalb einer vorgegebenen Frequenzdomäne (Beta-Oszillationen 15-35 Hz). Der zeitliche Verlauf der MEG -Beta -Leistung wird berücksichtigt, und Granger -Kausalkonnektivitätsanalysen werden durchgeführt, um die Beziehungen zwischen kortikalen motorischen Regionen zu untersuchen.
Tag 1 um 19h00 [nach der Ausbildung] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 9h00 [Nach der Training] (Gruppe 4)
Nachweis der MEG -Korrelate der Schlafmotorkonsolidierung (Tag 2)
Zeitfenster: Tag 2 um 9h00 [Retentionstest] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 19h00 [Retentionstest] (Gruppe 4)
Der Forscher verwendet eine einzelne Apertur-Magnetometrie, d. H. Eine minimale Varianz-Strahlformer-Mapplung der räumlichen Verteilung von ereignisbezogenen Desynchronisationen und Synchronisierungen innerhalb einer vorgegebenen Frequenzdomäne (Beta-Oszillationen 15-35 Hz). Der zeitliche Verlauf der MEG -Beta -Leistung wird berücksichtigt, und Granger -Kausalkonnektivitätsanalysen werden durchgeführt, um die Beziehungen zwischen kortikalen motorischen Regionen zu untersuchen.
Tag 2 um 9h00 [Retentionstest] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 19h00 [Retentionstest] (Gruppe 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Erfüllen der Motoraufgaben (Tag 1)
Zeitfenster: Tag 1 um 19h00 [nach der Ausbildung] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 9h00 [Nach der Training] (Gruppe 4)
Die Ermittler messen die Zeit, die für die Erledigung der motorischen Aufgaben erforderlich ist, um jede motorische Aufgabe zu erledigen (finger sequentielle Aufgaben oder Motoranpassungsaufgabe).
Tag 1 um 19h00 [nach der Ausbildung] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 9h00 [Nach der Training] (Gruppe 4)
Nachweis der MEG -Korrelate der Schlafmotorkonsolidierung
Zeitfenster: Tag 2 um 9h00 [Retentionstest] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 19h00 [Retentionstest] (Gruppe 4)
Die Ermittler verwenden eine einzelne Apertur-Magnetometrie, d. H. Eine minimale Varianz-Strahlformer-Kartierung der räumlichen Verteilung von ereignisbezogenen Desynchronisierungen und Synchronisierungen innerhalb einer vorgegebenen Frequenzdomäne (Beta-Oszillationen 15-35 Hz). Der zeitliche Verlauf der MEG -Beta -Leistung wird berücksichtigt, und Granger -Kausalkonnektivitätsanalysen werden durchgeführt, um die Beziehungen zwischen kortikalen motorischen Regionen zu untersuchen.
Tag 2 um 9h00 [Retentionstest] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 19h00 [Retentionstest] (Gruppe 4)
Genauigkeit der Motoraufgaben
Zeitfenster: Tag 1 um 19h00 [nach der Ausbildung] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 9h00 [Nach der Training] (Gruppe 4)
Die Ermittler messen die Anzahl der Fehler und die korrekten Versuche für jede motorische Aufgabe (Finger -Sequentialaufgaben oder Motoranpassungsaufgabe).
Tag 1 um 19h00 [nach der Ausbildung] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 9h00 [Nach der Training] (Gruppe 4)
Zeit zum Erfüllen der Motoraufgaben
Zeitfenster: Tag 2 um 9h00 [Retentionstest] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 19h00 [Retentionstest] (Gruppe 4)
Die Ermittler messen die Zeit, die für die Erledigung jeder Motoraufgabe erforderlich ist (Finger -Sequentialaufgaben oder motorische Anpassungsaufgabe).
Tag 2 um 9h00 [Retentionstest] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 19h00 [Retentionstest] (Gruppe 4)
Genauigkeit der Motoraufgaben 2
Zeitfenster: Tag 2 um 9h00 [Retentionstest] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 19h00 [Retentionstest] (Gruppe 4)
Die Ermittler messen die Anzahl der Fehler und die korrekten Versuche für jede motorische Aufgabe (Finger -Sequentialaufgaben oder Motoranpassungsaufgabe).
Tag 2 um 9h00 [Retentionstest] (Gruppen 1, 2 und 3) oder Tag 1 um 19h00 [Retentionstest] (Gruppe 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain Nicolas, MD, CH Le Vinatier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL16_0676

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilder und Schlaffragebögen

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