- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03012646
Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem Treprostinil bei Erwachsenen mit PH aufgrund von COPD
Eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem Treprostinil bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PH der WHO-Gruppe 3 in Verbindung mit COPD
Die Probanden müssen sich innerhalb eines Jahres vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) mit den folgenden Parametern unterziehen:
- Lungengefäßwiderstand (PVR) ≥ 4 Wood Units (WU) und
- Ein linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) oder pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) von ≤ 12 mmHg bei PVR ≥ 4 WU bis < 6,25 WU oder ≤ 15 mmHg bei PVR ≥ 6,25 WU und
- Ein mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) von ≥ 30 mmHg
Die klinische COPD-Diagnose wird anhand anerkannter Diagnosekriterien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) durchgeführt, einschließlich Baseline-Spirometrie mit den folgenden dokumentierten Parametern:
- FEV1 < 65 % vorhergesagt, und
- FEV1/FVC < 70
- Baseline 6MWD ≥ 100 Meter
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat eine Diagnose von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) oder PH aus anderen Gründen als COPD, wie in Einschlusskriterium 3 beschrieben. Dazu gehören unter anderem das gleichzeitige Vorhandensein einer thromboembolischen Erkrankung (akut oder chronisch), einer unbehandelten oder unzureichend behandelten obstruktiven Schlafapnoe, einer Bindegewebserkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Sklerose/Sklerodermie oder systemischer Lupus erythematodes), Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankung, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus 1 und andere Erkrankungen gemäß WHO-Klassifikationen der Gruppen 1, 2, 4 und 5.
- Das Subjekt hat ein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament zur Behandlung von PAH erhalten (d. h. Prostacyclin, Prostacyclin-Rezeptor-Agonist, Endothelin-Rezeptor-Antagonist [ERA], Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor [PDE5-I] oder lösliche Guanylatcyclase). [sGC]-Stimulator) innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, außer bei akuten Vasoreaktivitätstests.
Das Subjekt hat Hinweise auf eine klinisch signifikante linksseitige Herzerkrankung, wie durch die folgenden Kriterien gemäß der neuesten Bewertung definiert:
- Linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) oder pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) > 15 mmHg (oder > 12 mmHg, wenn pulmonaler Gefäßwiderstand [PVR] ≥4 to
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives inhaliertes Treprostinil
Aktives Treprostinil zur Inhalation, Lösung (0,6 mg/ml), verabreicht über einen Ultraschallvernebler, der eine Dosis von etwa 6 µg pro Atemzug abgibt.
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Inhaliertes Treprostinil (6 mcg/Atemzug) wird viermal täglich verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei den Teilnehmern über 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei den Teilnehmern während der 48-wöchigen Studie wird anhand der Anzahl der analysierten Teilnehmer und des Prozentsatzes der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftrat, gemessen.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von der Baseline bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Baseline und Woche 48
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Veränderung der Plasmakonzentration des N-terminalen pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) von Baseline bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Baseline und Woche 48
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) in einer Sekunde vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Baseline und Woche 48
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) von Baseline bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Baseline und Woche 48
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Änderung der Lungendiffusionskapazität (DLCO) von der Baseline bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
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Veränderung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion (RVEF), wie mittels cMRT von Baseline bis Woche 48 beurteilt
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIN-PH-203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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