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CLE-Merkmale des Urothelkarzinoms der oberen Harnwege

5. Juni 2018 aktualisiert von: Prof.dr. J.J.M.C.H. de la Rosette, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Eine prospektive In-Vivo-Pilotstudie am Menschen zur Bewertung der konfokalen Laser-Endomikroskopie-Eigenschaften des Urothelkarzinoms des oberen Trakts

Begründung: Die Erstbeurteilung besteht in der Regel aus einer Querschnittsbildgebung der Harnwege. Wenn eine verdächtige Läsion gesehen wird, ist eine Ureterorenoskopie geplant, um die Läsion sichtbar zu machen und Gewebe für die Histopathologie zu sammeln. Diese Techniken gelten als Goldstandard bei der Diagnose von UTUC. CLE, ein hochauflösendes Bildgebungsverfahren, das in Kombination mit endo-urologischen Verfahren verwendet werden kann, scheint vielversprechend zu sein, um die Diagnose von Urothelkrebs zu verbessern. CLE-Bildeigenschaften für UTUC müssen noch definiert werden.

Ziel: Mit dieser explorativen IDEAL-Pilotstudie der Stufe 2b wollen die Forscher die In-vivo-CLE-Bildmerkmale von normalem Urothel, gutartigem Urothel und Urothelkarzinom (low-grade, high-grade oder CIS) der oberen Harnwege durch qualitativen Vergleich von CLE bewerten Bilder sowohl mit Histopathologie aus diagnostischen Biopsien als auch mit Pathologie aus der therapeutischen radikalen Nephroureterektomie. Sekundäre Ziele sind die Entwicklung eines bildgebenden Atlasses und die Bewertung der technischen Machbarkeit und verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse von CLE.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, monozentrische beobachtende In-vivo-Pilotstudie am Menschen zur Bewertung der In-vivo-CLE-Eigenschaften von normalem Urothel, gutartigem Urothel und Urothelkarzinom (low-grade, high-grade oder CIS) der oberen Harnwege. Geeignete Patienten haben einen verdächtigen Tumor in den oberen Harnwegen und sind für eine diagnostische URS vorgesehen. Geeignete Patienten werden von ihrem Urologen über diese Studie informiert. Informationen zum Studium werden mündlich und schriftlich erteilt.

CLE-Bilder werden unter Verwendung eines sondenbasierten Systems (Cellvizio 100-Serie, Mauna Kea Technologies, Paris, Frankreich) aufgezeichnet. Die Sonde hat einen Durchmesser von 0,85 mm und ermöglicht dadurch den Durchgang durch den Arbeitskanal des Ureterorenoskops. Es hat eine Gewebeeindringtiefe von 50 µm, ein Sichtfeld von 320 µm und eine Auflösung von 3,5 µm. Bilder werden mit einer Abtastrate von 12 Bildern pro Sekunde gesammelt. Mit dem Cellvizio Viewer-System können wir die Mikroarchitektur der Schleimhaut mit einem vergrößerten Sichtfeld durch Mosaik-Nachbearbeitung beobachten. Dieses System ermöglicht auch die virtuelle Färbung von Schleimhautstrukturen, um den Gewebekontrast weiter zu verbessern.

Um CLE-Bilder zu erhalten, ist ein fluoreszierendes Kontrastmittel erforderlich. Fluorescein (Fluoresceinedinatrium, Fresenius Kabi, Zeist, Niederlande), ein ungiftiger und häufig verwendeter fluoreszierender Farbstoff, wird durch den Arbeitskanal des Ureterorenoskops in das pyelocaliceale System verabreicht (3 - 5 ml 0,1 % Fluorescein, verdünnt in Kochsalzlösung) und dort belassen für 5 Minuten, um die extrazelluläre Matrix zu färben.

In dieser Studie werden die Patienten während der geplanten diagnostischen URS einer CLE-Messung unterzogen. Wir messen durchschnittlich 2 interessierende Regionen pro Patient. Wenn ein Patient mehrere Tumore hat, führen wir mehrere Messungen durch. Die Messdauer pro Patient beträgt während der URS maximal 10 Minuten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden zwei unabhängige, nicht geblendete Beobachter die CLE-Bilder überprüfen. Die CLE-Bilder der diagnostischen URS werden qualitativ mit der Histopathologie aus diagnostischen Biopsien und, falls durchgeführt, auch mit der Pathologie aus der therapeutischen Nephroureterektomie verglichen.

Basierend auf der UTUC-Diagnose aus dem diagnostischen URS ist im Allgemeinen etwa ein Drittel der Patienten für eine therapeutische radikale Nephroureterektomie indiziert. Die anderen zwei Drittel der UTUC-Patienten werden endoskopisch behandelt. Wenn sich Patienten mehreren Ureterorenoskopien unterziehen, können sie für CLE-Messungen bei aufeinanderfolgenden Ureterorenoskopien angesprochen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
        • Academic Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit einem verdächtigen Tumor in den oberen Harnwegen, die für eine diagnostische URS geplant sind, kommen für diese Studie in Frage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten >18 Jahre
  • Verdacht auf Urothelkarzinom der oberen Harnwege
  • Geplant für Diagnose-URS
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten <18 Jahre
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Fluorescein
  • Mögliche Schwangerschaft oder stillende Frauen
  • Patienten, die für eine radikale Behandlung von UTUC nicht geeignet sind
  • Keine unterschriebene Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vivo-CLE-Messungen bei normalem Urothel und Urothelkarzinom (low-grade, high-grade oder CIS) der oberen Harnwege
Zeitfenster: 3 Jahre
Die CLE-Messungen sind qualitativ mit der entsprechenden Histopathologie korreliert
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean J de la Rosette, prof. dr., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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