- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013920
CLE-Merkmale des Urothelkarzinoms der oberen Harnwege
Eine prospektive In-Vivo-Pilotstudie am Menschen zur Bewertung der konfokalen Laser-Endomikroskopie-Eigenschaften des Urothelkarzinoms des oberen Trakts
Begründung: Die Erstbeurteilung besteht in der Regel aus einer Querschnittsbildgebung der Harnwege. Wenn eine verdächtige Läsion gesehen wird, ist eine Ureterorenoskopie geplant, um die Läsion sichtbar zu machen und Gewebe für die Histopathologie zu sammeln. Diese Techniken gelten als Goldstandard bei der Diagnose von UTUC. CLE, ein hochauflösendes Bildgebungsverfahren, das in Kombination mit endo-urologischen Verfahren verwendet werden kann, scheint vielversprechend zu sein, um die Diagnose von Urothelkrebs zu verbessern. CLE-Bildeigenschaften für UTUC müssen noch definiert werden.
Ziel: Mit dieser explorativen IDEAL-Pilotstudie der Stufe 2b wollen die Forscher die In-vivo-CLE-Bildmerkmale von normalem Urothel, gutartigem Urothel und Urothelkarzinom (low-grade, high-grade oder CIS) der oberen Harnwege durch qualitativen Vergleich von CLE bewerten Bilder sowohl mit Histopathologie aus diagnostischen Biopsien als auch mit Pathologie aus der therapeutischen radikalen Nephroureterektomie. Sekundäre Ziele sind die Entwicklung eines bildgebenden Atlasses und die Bewertung der technischen Machbarkeit und verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse von CLE.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, monozentrische beobachtende In-vivo-Pilotstudie am Menschen zur Bewertung der In-vivo-CLE-Eigenschaften von normalem Urothel, gutartigem Urothel und Urothelkarzinom (low-grade, high-grade oder CIS) der oberen Harnwege. Geeignete Patienten haben einen verdächtigen Tumor in den oberen Harnwegen und sind für eine diagnostische URS vorgesehen. Geeignete Patienten werden von ihrem Urologen über diese Studie informiert. Informationen zum Studium werden mündlich und schriftlich erteilt.
CLE-Bilder werden unter Verwendung eines sondenbasierten Systems (Cellvizio 100-Serie, Mauna Kea Technologies, Paris, Frankreich) aufgezeichnet. Die Sonde hat einen Durchmesser von 0,85 mm und ermöglicht dadurch den Durchgang durch den Arbeitskanal des Ureterorenoskops. Es hat eine Gewebeeindringtiefe von 50 µm, ein Sichtfeld von 320 µm und eine Auflösung von 3,5 µm. Bilder werden mit einer Abtastrate von 12 Bildern pro Sekunde gesammelt. Mit dem Cellvizio Viewer-System können wir die Mikroarchitektur der Schleimhaut mit einem vergrößerten Sichtfeld durch Mosaik-Nachbearbeitung beobachten. Dieses System ermöglicht auch die virtuelle Färbung von Schleimhautstrukturen, um den Gewebekontrast weiter zu verbessern.
Um CLE-Bilder zu erhalten, ist ein fluoreszierendes Kontrastmittel erforderlich. Fluorescein (Fluoresceinedinatrium, Fresenius Kabi, Zeist, Niederlande), ein ungiftiger und häufig verwendeter fluoreszierender Farbstoff, wird durch den Arbeitskanal des Ureterorenoskops in das pyelocaliceale System verabreicht (3 - 5 ml 0,1 % Fluorescein, verdünnt in Kochsalzlösung) und dort belassen für 5 Minuten, um die extrazelluläre Matrix zu färben.
In dieser Studie werden die Patienten während der geplanten diagnostischen URS einer CLE-Messung unterzogen. Wir messen durchschnittlich 2 interessierende Regionen pro Patient. Wenn ein Patient mehrere Tumore hat, führen wir mehrere Messungen durch. Die Messdauer pro Patient beträgt während der URS maximal 10 Minuten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden zwei unabhängige, nicht geblendete Beobachter die CLE-Bilder überprüfen. Die CLE-Bilder der diagnostischen URS werden qualitativ mit der Histopathologie aus diagnostischen Biopsien und, falls durchgeführt, auch mit der Pathologie aus der therapeutischen Nephroureterektomie verglichen.
Basierend auf der UTUC-Diagnose aus dem diagnostischen URS ist im Allgemeinen etwa ein Drittel der Patienten für eine therapeutische radikale Nephroureterektomie indiziert. Die anderen zwei Drittel der UTUC-Patienten werden endoskopisch behandelt. Wenn sich Patienten mehreren Ureterorenoskopien unterziehen, können sie für CLE-Messungen bei aufeinanderfolgenden Ureterorenoskopien angesprochen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >18 Jahre
- Verdacht auf Urothelkarzinom der oberen Harnwege
- Geplant für Diagnose-URS
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 Jahre
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Fluorescein
- Mögliche Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Patienten, die für eine radikale Behandlung von UTUC nicht geeignet sind
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In-vivo-CLE-Messungen bei normalem Urothel und Urothelkarzinom (low-grade, high-grade oder CIS) der oberen Harnwege
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die CLE-Messungen sind qualitativ mit der entsprechenden Histopathologie korreliert
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean J de la Rosette, prof. dr., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016_088
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