- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03017417
Ein kombiniertes Programm aus Bewegung und Ernährungsberatung für Männer mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (COMRADE)
17. Juli 2024 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Ein kombiniertes Programm aus Bewegung und Ernährungsberatung bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs – COMRADE-Studie
Die vorgeschlagene Studie wird die Machbarkeit einer körperlichen Betätigung und einer diätetischen Intervention bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs bewerten, wobei sekundäre Ergebnisse die Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit, Müdigkeit, Lebensqualität und Körperzusammensetzung bewerten. Die Studie wird zwei Arme mit einem Satz haben Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Krafttrainingsintervention plus Ernährungsberatung zugeteilt, während der andere Arm die Standardbehandlung plus Übungsberatung übernimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl in den letzten Jahren Fortschritte erzielt wurden, bleiben die Therapiemöglichkeiten für Männer mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) begrenzt.
Es besteht ein ungedeckter klinischer Bedarf an Interventionen, die die Lebensqualität, die Funktionsfähigkeit und die krebsbedingte Müdigkeit verbessern können.
Eine ergänzende Bewegungstherapie könnte für diese Männer eine potenziell wirksame Behandlung sein.
Immer mehr Belege belegen zahlreiche Vorteile für die physiologischen und psychosozialen Ergebnisse bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs.
Darüber hinaus gibt es Beobachtungsnachweise, die körperliche Aktivität mit einer verringerten krankheitsspezifischen Mortalität nach einer Krebsdiagnose in Verbindung bringen.
Beobachtungsdaten deuten auch darauf hin, dass der Erhalt der Skelettmuskelmasse das Ansprechen auf eine Chemotherapie verbessern kann.
Die vorgeschlagene Studie wird die Machbarkeit einer körperlichen Betätigung und einer diätetischen Intervention bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs bewerten, wobei sekundäre Ergebnisse die Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit, Müdigkeit, Lebensqualität und Körperzusammensetzung bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich
- Sheffield teaching hospital NHS foundation trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Männer mit histologisch bestätigtem PCa unter Langzeit-ADT mit beidem
- PSA > 2 ng/ml über dem Nadir oder PSA-Wert, der mindestens zweimal seriell angestiegen ist (jeweils im Abstand von mindestens 4 Wochen) bei Vorliegen kastrierter Testosteronspiegel oder;
- Hinweise auf ein Fortschreiten der symptomatischen Krankheit während einer Erstlinien-Androgenentzugstherapie (ADT) bei Vorliegen kastrierter Testosteronspiegel oder;
- Röntgenologisches Fortschreiten der Erkrankung während einer Erstlinien-ADT bei Vorliegen kastrierter Testosteronspiegel
Ausschlusskriterien:
• Teilnahme an anderen Studien, die die Bewertung der Hauptziele der vorliegenden Studie beeinflussen könnten.
- Aktuelle Teilnahme an regelmäßiger körperlicher Aktivität (definiert als gezielte körperliche Aktivität mittlerer Intensität für 90 Minuten pro Woche über mindestens sechs Monate).
- Instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, kürzlich erlittener Myokardinfarkt, Herzschrittmacher.
- Unkontrollierte schmerzhafte oder instabile Knochenmetastasen.
- Innerhalb von zwei Monaten nach der invasiven chirurgischen Behandlung (transurethrale Operation zulässig).
- Jede körperliche, neurologische oder psychiatrische Beeinträchtigung oder Krankheit oder ein anderer Zustand, der die Fähigkeit einschränken würde, die Studienbewertungen zu verstehen und zu vervollständigen und die erforderlichen Fragebögen auszufüllen, sich abzurufen und Ernährungsinformationen aufzuzeichnen, wäre ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsinterventionsarm
Übungstrainingsintervention, die Folgendes umfasst:
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Diverse Belastungstests
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Aktiver Komparator: Standard-Pflegearm
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Standardbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der rekrutierten Teilnehmer, die die Intervention abschließen
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung bei der Beurteilung der körperlichen Funktion zeigen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung durch die Behandlung zeigen, wie ein DEXA-Scan zeigt
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Interventionsbeurteilung eine Zunahme der Muskelhypertrophie zeigen
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Interventionsbewertung eine Steigerung der Muskelkraft zeigen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Intervention eine höhere Punktzahl bei der Beurteilung der Lebensqualität erzielen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich an die Diättagebücher halten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH19598
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan, Daten weiterzugeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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