- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03018314
Serum-Kisspeptinspiegel bei unfruchtbaren Frauen
24. August 2017 aktualisiert von: Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
Serum-Kisspeptinspiegel bei unfruchtbaren Frauen aufgrund anovulatorischer Zyklen, ungeklärter Unfruchtbarkeit oder männlicher Subfertilität: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Die Studienpopulation besteht aus 90 Frauen im Alter zwischen 18 und 38 Jahren.
Die erste Gruppe besteht aus 30 Frauen mit polyzystischen Eierstöcken oder anovulatorischen Zyklen, die zweite Gruppe aus 30 Frauen mit der Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit und die dritte Gruppe aus 30 Frauen der Partner mit männlicher Subfertilität.
Von jedem Teilnehmer wird eine 2-cm³-Blutprobe für die Kisspeptin-Analyse aus der Vena antecubitalis entnommen.
Die Patientinnen erhalten am fünften Tag der Menstruation 50 mg Clomifencitrat und die Follikelentwicklung wird mittels serieller Ultraschall-Nachuntersuchung gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus 90 Frauen im Alter zwischen 18 und 38 Jahren, die sich seit mindestens einem Jahr ein Kind wünschen, trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr, offenen Eileitern, die in der Hysterosalpingographie bestätigt wurden, und einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons <12 IE.
Die erste Gruppe besteht aus 30 Frauen mit polyzystischen Eierstöcken bei Ultraschalluntersuchungen oder anovulatorischen Zyklen, die zweite Gruppe besteht aus 30 Frauen mit der Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit, normalen Menstruationsperioden und ohne bekannten männlichen Faktor für Unfruchtbarkeit und die dritte Gruppe besteht aus 30 Frauen jene Partner mit einer Spermienzahl zwischen 5x106 und 15x106/ml, einer Typ-A- und Typ-B-Motilität <%32 und einer Kruger-Morphologie <4%.
Eine 2-cm³-Blutprobe für die Kisspeptin-Analyse wird aus der Ellenbogenvene jedes Teilnehmers entnommen und zentrifugiert. Die Seren werden bei -80 °C aufbewahrt, bis die Rekrutierung abgeschlossen ist.
Kisspeptin-, E2-, Progesteron- und Anti-Müller-Hormonspiegel werden mit der ELISA-Methode gemessen.
Die Patientinnen erhalten am fünften Tag der Menstruation 50 mg Clomifencitrat und die Follikelentwicklung wird mittels serieller Ultraschall-Nachuntersuchung gemessen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34250
- Bakirkoy Dr Sadi Konuk Teaching and Research Hospital, Department of Obstetrics and Gynecology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
90 unfruchtbare weibliche Frauen mit unfruchtbaren Paaren aufgrund von Anovulation, männlicher Subfertilität und ungeklärter Unfruchtbarkeit.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 38 Jahren mit Kinderwunsch seit mindestens einem Jahr trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr
- Durchgängige Eileiter wurden in der Hysterosalpingographie bestätigt
- Follikelstimulierende Hormonspiegel <12 IE
- Keine weitere relevante Krankengeschichte
Ausschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 38 Jahren mit Kinderwunsch seit mindestens einem Jahr trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr
- Verstopfte Eileiter wurden durch Hysterosalpingographie bestätigt
- Follikelstimulierende Hormonspiegel >12 IE
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung
- erhöhter Prolaktinspiegel
- Geschichte der Chemo-/Strahlentherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Die erste Gruppe besteht aus 30 Frauen mit polyzystischen Eierstöcken in der Ultraschalluntersuchung oder in anovulatorischen Zyklen.
|
Serumanalyse
Andere Namen:
|
|
Gruppe 2
Die zweite Gruppe besteht aus 30 Frauen mit der Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit, normalen Menstruationsperioden und ohne bekannte männliche Unfruchtbarkeit.
|
Serumanalyse
Andere Namen:
|
|
Gruppe 3
Die dritte Gruppe besteht aus 30 Frauen, deren Partner eine Spermienzahl zwischen 5x106 und 15x106/ml, eine Motilität vom Typ A + Typ B <%32 und eine Kruger-Morphologie <4% aufweisen.
|
Serumanalyse
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Zusammenhang zwischen Kisspeptin-Spiegeln und weiblicher Unfruchtbarkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Beziehung zwischen Kisspeptin-Spiegeln und Follikelwachstum
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cihan Kaya, M.D., Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skorupskaite K, George JT, Anderson RA. The kisspeptin-GnRH pathway in human reproductive health and disease. Hum Reprod Update. 2014 Jul-Aug;20(4):485-500. doi: 10.1093/humupd/dmu009. Epub 2014 Mar 9.
- Kaya C, Alay I, Babayeva G, Gedikbasi A, Ertas Kaya S, Ekin M, Yasar L. Serum Kisspeptin levels in unexplained infertility, polycystic ovary syndrome, and male factor infertility. Gynecol Endocrinol. 2019 Mar;35(3):228-232. doi: 10.1080/09513590.2018.1519792. Epub 2018 Oct 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/165
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss des Studiums
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
University Hospital, RouenRekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
Ischemia Care LLCAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Vorhofflimmern | Thrombotischer Schlaganfall | Transiente ischämische Attacken | Kardioembolischer Schlaganfall | Schlaganfall der Arteria basilaris | Vorübergehende zerebrovaskuläre EreignisseVereinigte Staaten