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Langzeit-Sauerstofftherapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die in großer Höhe leben (COPD-LTOT)

26. März 2024 aktualisiert von: Fundación Neumologica Colombiana

Langzeitsauerstofftherapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die in großer Höhe (2640 Meter über dem Meeresspiegel) leben: Bewertung eines Vorschlags zur Anpassung von Kriterien

Eine klinische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirkung der Verschreibung von Sauerstoff bei einer Gruppe von COPD-Patienten (chronische Lungenerkrankung) mit PaO2 (arterielle Sauerstoffspannung) ≥ 50 und ≤ 55 mmHg, die keine Erythrozytose oder pulmonale Hypertonie im Echokardiogramm haben ( die als Manifestationen einer chronischen Hypoxie gelten)

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine klinische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirkung der Verschreibung von Sauerstoff bei einer Gruppe von COPD-Patienten mit PaO2 ≥ 50 und ≤ 55 mmHg, die keine Erythrozytose oder pulmonale Hypertonie im Echokardiogramm haben (die als Manifestationen einer chronischen Hypoxie gelten). Es werden 220 in Bogotá lebende Patienten der Fundación Neumológica Colombiana aufgenommen, die ihre Teilnahme durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung akzeptieren.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie LTOT erhalten oder nicht, und sie werden 20 bis 30 Monate lang beobachtet. Zu Beginn und dann nach 10, 20 und 30 Monaten werden sie klinisch mit arteriellen Blutgasen, Pulsoximetrie, Echokardiographie, Spirometrie mit Bronchodilatator, Diffusionskapazität, Lebensqualität (SGRQ), neurokognitiver Leistung (MMSE) und 6-Minuten-Gehen bewertet prüfen. Das primäre Ergebnis wird das Verhältnis des Auftretens von Erythrozytose oder pulmonaler Hypertonie bewerten. Sekundäre Endpunkte werden Lebensqualität, Lungenfunktion, neurokognitive Leistung und Belastungstoleranz durch Vergleich der Gruppen mit und ohne LTOT bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bogotá, Kolumbien, 110131
        • Fundacion Neumologica Colombiana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen zwischen ≥ 40 Jahren und < 85 Jahren, die in Bogotá oder in einer hochgelegenen Stadt (>2.500 - <3.500 m) leben.
  • Diagnose COPD definiert durch FEV1/FVC <LLN (untere Grenze des Normalwerts) und signifikante Exposition gegenüber Zigaretten ≥ 10 Packungen / Jahr oder Holzrauch ≥ 10 Jahre.
  • Diagnose von ACO, definiert durch FEV1/FVC nach BD < 70 %, signifikante Exposition gegenüber Zigaretten- oder Holzrauch und vor 40 Jahren diagnostiziertes Asthma und/oder Keuchen, Husten mit Spirometrie mit starkem Ansprechen auf Bronchodilatatoren (FEV1 oder FVC ≥ 15 % und 400 ml ) oder Eosinophil >300 cels.
  • PaO2 ≥ 50 und ≤ 55 mmHg oder Sauerstoffentsättigung während des Sechs-Minuten-Gehtests (mindestens bei drei der während der Untersuchung durchgeführten Messungen) oder während des Schlafs (SpO2 ≤ 85 % in ≥ 30 % der Gesamtschlafzeit)
  • Keine klinischen Anzeichen von Cor pulmonale
  • Klinisch stabile COPD, definiert als keine Exazerbationen in den letzten drei Monaten.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • BMI ≥40.
  • Paraklinische Befunde bei chronischer Hypoxämie und pulmonaler Hypertonie:

    • Hämatokrit ≥ 55 %.
    • Pulmonale Hypertonie (PH), definiert durch transthorakale Echokardiographie, systolischer Pulmonalarteriendruck > 40 mmHg oder indirekte Anzeichen einer PH: Pulmonalarterien-Beschleunigungszeit < 100 ms, verbunden mit einer meso-systolischen Kerbe und Abflachung des Septum interventricular in der Systole.
  • Echokardiographische Befunde, die zu pulmonaler Hypertonie führen können.

    • Linksventrikuläre systolische Dysfunktion, definiert durch eine Ejektionsfraktion <40 %
    • Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion höher als Grad I.
    • Herzklappenerkrankung höher als mittelschwer
  • Verwendung von Sauerstoff > 12 Stunden pro Tag für mehr als sechs Monate im letzten Jahr.
  • Nicht kontrollierte oder medizinisch erachtete Komorbiditäten, die während der Studiennachbeobachtung zur Sterblichkeit beitragen können.
  • Diagnose eines schweren Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndroms ohne Behandlung
  • Plan der Wohnsitzverlegung unter 2.500 Metern.
  • Medizinische, psychiatrische, soziale und administrative Bedingungen, die eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schlechten Therapietreue mit Sauerstoff definieren.
  • Aktives Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sauerstoff
Sauerstoff-Langzeittherapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie LTOT erhalten oder nicht, und sie werden 30 Monate lang beobachtet. Zu Beginn und dann nach 10, 20 und 30 Monaten werden sie klinisch mit arteriellen Blutgasen, Pulsoximetrie, Echokardiographie, Spirometrie mit Bronchodilatator, Diffusionskapazität, Lebensqualität (SGRQ), neurokognitiver Leistung (MMSE) und 6-Minuten-Gehen bewertet prüfen. Das primäre Ergebnis wird das Verhältnis des Auftretens von Erythrozytose oder pulmonaler Hypertonie bewerten. Sekundäre Endpunkte werden Lebensqualität, Lungenfunktion, neurokognitive Leistung und Belastungstoleranz durch Vergleich der Gruppen mit und ohne LTOT bewertet.
Andere Namen:
  • LTOT
Kein Eingriff: Nicht Sauerstoff
Keine Intervention (keine Therapie mit Sauerstoff)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie
Zeitfenster: 3 Jahre
Alle zehn Monate wird ein Echokardiogramm durchgeführt, um den Wert des Lungenarteriendrucks zu messen und das Vorhandensein einer pulmonalen Hypertonie festzustellen
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer Polyzythämie
Zeitfenster: 3 Jahre
Eine Probe von Hämatokrit und Hämoglobin wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Polyzythämie zu Beginn der Studie und alle 10 Monate festzustellen.
3 Jahre
Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Spirometrie wird durchgeführt, um das Forcierte Ausatmungsvolumen bei 1 Sekunde und die Forcierte Vitalkapazität zu Beginn der Studie und alle 10 Monate zu beurteilen.
3 Jahre
Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: 3 Jahre
Es wird die Anzahl der Exazerbationen angeben, die die Patienten während der Studie aufweisen
3 Jahre
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
Es wird den St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) durchführen, um die Lebensqualität der Patienten zu Beginn der Studie und alle 10 Monate zu beurteilen.
3 Jahre
Bewertung der neurokognitiven Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Es wird zu Beginn der Studie und alle 10 Monate ein Mini-Mental-Test zur Bewertung der neurokognitiven Leistungsfähigkeit durchgeführt.
3 Jahre
Bewertung der Belastungstoleranz
Zeitfenster: 3 Jahre
Zu Beginn der Studie und alle 10 Monate wird ein sechsminütiger Gehtest durchgeführt, um die Belastungstoleranz zu beurteilen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos A. Torres-Duque, MD, Fundacion Neumologica Colombiana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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