- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03021642
Relative Bioverfügbarkeit von zwei Tepotinib-Filmtablettenformulierungen bei gesunden Freiwilligen
22. August 2022 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase I zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von zwei Tepotinib-Filmtablettenformulierungen bei gesunden Freiwilligen
Dies ist eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase I zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von Tepotinib bei gesunden Probanden.
Vierundzwanzig Freiwillige werden randomisiert einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt: Sequenz A: Test, Referenz, Sequenz B: Referenz, Test.
Die Referenzbehandlung bezieht sich auf die aktuelle Phase-II-Filmtablette (5 * 100 Milligramm (mg) Tepotinib-Filmtabletten) und die Testbehandlung auf die neue Phase-III-Filmtablette (1 * 500-mg-Filmtablette Tepotinib ).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Darmstadt, Deutschland
- For Recruiting Locations outside US, please Contact Merck KGaA Communication Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und nicht fruchtbare, gesunde weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 60 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden.
- Körpergewicht über 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) über 18 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) und unter 30 kg/m^2 (BMI = Gewicht [kg]/Größe [m^2]) bei der Vorführung.
Hat Vitalzeichen im folgenden Normalbereich:
- Orale Körpertemperatur: 35,5 bis 37,5 Grad Celsius (°C)
- Blutdruck (BP) und Pulsfrequenz nach mindestens 5 Minuten Ruhe, gemessen in Rückenlage: Systolischer Blutdruck: 90 bis 150 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg); Diastolischer Blutdruck: 40 bis 90 mm Hg
- Pulsfrequenz: 35 bis 110 Schläge pro Minute (bpm)
- Nichtraucher (= 0 Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, E-Zigaretten oder andere) seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening
- Frauen müssen seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sein, was durch luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH)-Beurteilungen bestätigt wird, die beim Screening durchgeführt werden, oder chirurgisch steril sein (d. h. Hysterektomie, Ovarektomie). Schwangerschaftsbeurteilungen werden auch bei weiblichen Freiwilligen beim Screening und bei der Aufnahme durchgeführt.
- Männer müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Behandlung hochwirksame, medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden und von ihren Partnerinnen anwenden zu lassen. Männer müssen bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungsgabe auf eine Samenspende verzichten.
- Fähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen; Fähigkeit, mit dem Ermittler zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen, einschließlich diätetischer Einschränkungen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, einschließlich Befunden in der Anamnese, körperlichen Untersuchung oder in Vorversuchsbeurteilungen, die nach Ansicht des Prüfers ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie darstellen oder die die Studienziele, -durchführung oder beeinträchtigen könnten Auswertung.
- Jede klinisch relevante Anomalie in den Ergebnissen der Screening-Sicherheitslaborparameter. Insbesondere Alanintransaminase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase (ALP), Amylase und Lipase dürfen die Obergrenze des Normalbereichs nicht überschreiten.
- Jede klinisch relevante Anomalie in der Aufzeichnung des 12-Kanal-Elektrokardiogramms.
- Positives Ergebnis von virologischen Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (Anti-HIV 1 und 2) beim Screening.
- Vorgeschichte klinisch relevanter Nieren-, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen oder endokrinologischer Störungen.
- Vorgeschichte klinisch relevanter Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Cholezystitis, Lebererkrankungen oder Leberfunktionsstörungen.
- Vorgeschichte von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen (Depression, Epilepsie etc.).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Tepotinib oder seinen sonstigen Bestandteilen.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Allergie (die einen Krankenhausaufenthalt oder eine längere systemische Behandlung erfordert).
- Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, bestätigt durch positive Testergebnisse für Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch in den letzten 3 Jahren. Freiwillige, die mehr als 14 (weibliche Freiwillige) oder 21 (männliche Freiwillige) Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren (Einheit = 1 Glas Wein (125 Milliliter [mL]) = 1 Maß Spirituose = ½ Pint Bier).
- Verlust oder Spende von mehr als 400 ml Blut innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 60 Tage.
- Jede Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Tepotinib, einschließlich Multivitamine und pflanzliche Produkte (St. Johanniskraut), mit Ausnahme von Paracetamol und Ibuprofen.
- Konsum von enzyminduzierenden oder -hemmenden pflanzlichen Arzneimitteln, Fruchtsäften und Getränken (z. B. Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orange, Chinin [Tonic Water], Sternfrucht) und Konsum von Mohn innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats medizinisches Produkt.
- Übermäßiger Konsum von Getränken, die Xanthin enthalten (mehr als (>) 5 Tassen Kaffee pro Tag oder Äquivalent) oder Unfähigkeit, den Koffeinkonsum zu beenden, während er sich im Studienzentrum aufhält. Kontinuierlicher Konsum von Koffein (weniger als oder gleich (=<)3 Tassen/Tag) oder koffeinhaltige Getränke oder Speisen, z. B. Kaffee, Tee, Schokolade, Red Bull oder Cola (1 Koffeineinheit ist in den folgenden Artikeln enthalten): 1 [6 Unzen (oz)] Tasse Kaffee, 2 [12 oz] Dosen Cola, 1 [12 oz] Tasse Tee, ½ [4 oz] Tasse Energy Drink [z. B. Red Bull] oder 3 oz Schokolade).
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden; B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.
- Freiwilliger ist der Prüfarzt oder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, andere Mitarbeiter oder deren Verwandte, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Gefährdete Freiwillige (z. B. inhaftierte Personen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Erster Tepotinib-Test, dann Tepotinib-Referenz
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Den Probanden wird eine orale Einzeldosis der Testbehandlung von Tepotinib-Filmtabletten (1 * 500-mg-Tablette) in Behandlungszeitraum 1 (Tag 1) verabreicht.
Gefolgt von einer 21-tägigen Auswaschphase nach Behandlungszeitraum 1 (Tag 1), erhalten die Probanden in Behandlungszeitraum 2 (Tag 22) eine orale Einzeldosis der Referenzbehandlung mit Tepotinib-Filmtabletten (5 x 100-mg-Tablette).
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EXPERIMENTAL: Zuerst Tepotinib-Referenz, dann Tepotinib-Test
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Den Probanden wird in Behandlungszeitraum 1 (Tag 1) eine orale Einzeldosis der Referenzbehandlung von Tepotinib-Filmtabletten (5 * 100-mg-Tablette) verabreicht.
Gefolgt von einer 21-tägigen Auswaschung nach Behandlungszeitraum 1 (Tag 1), erhalten die Probanden in Behandlungszeitraum 2 (Tag 22) eine orale Einzeldosis der Testbehandlung von Tepotinib-Filmtabletten (1 x 500-mg-Tablette).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Probenahme (AUC0-t) bei einer Konzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) von Tepotinib
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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AUC0-t wurde gemäß der Mixed-Log-Linear-Trapez-Regel berechnet.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-inf) von Tepotinib
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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AUC0-inf wurde als AUC0-t + AUCextra berechnet.
AUCextra stellt den extrapolierten Teil von AUC0-inf dar, der durch Clastcalc/λz berechnet wurde, wobei Clastcalc die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt war, zu dem die gemessene Plasmakonzentration bei oder über dem LLOQ lag, und λz die scheinbare Konstante der terminalen Rate, aus der bestimmt wurde die Endsteigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Tepotinib
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Cmax wurde direkt aus der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve erhalten.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Tepotinib
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve erhalten.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Probenahme (AUC0-t) von Tepotinib-Metaboliten (MSC2571109A und MSC2571107A)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Die AUC0-t, bei der die Konzentration bei oder über LLOQ lag, wurde gemäß der Mixed-Log-Linear-Trapez-Regel berechnet.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC0-inf) von Tepotinib-Metaboliten (MSC2571109A und MSC2571107A)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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AUC0-inf wurde als AUC0-t + AUCextra berechnet.
AUCextra stellt den extrapolierten Teil von AUC0-inf dar, der durch Clastcalc/λz berechnet wurde, wobei Clastcalc die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt war, zu dem die gemessene Plasmakonzentration bei oder über dem LLOQ lag, und λz die scheinbare Konstante der terminalen Rate, aus der bestimmt wurde die Endsteigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Tepotinib-Metaboliten (MSC2571109A und MSC2571107A)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Cmax wurde direkt aus der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve erhalten.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Tepotinib-Metaboliten (MSC2571109A und MSC2571107A)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Tmax wurde direkt aus der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve erhalten.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Tepotinib und Metaboliten (MSC2571109A und MSC2571107A) im Plasma
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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t1/2 wurde als die Zeit definiert, die verging, bis die Plasmakonzentration oder die Arzneimittelmenge im Körper um die Hälfte reduziert war.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Scheinbare Endgeschwindigkeitskonstante (λz) von Tepotinib und Metaboliten (MSC2571109A und MSC2571107A) im Plasma
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Die scheinbare Endgeschwindigkeitskonstante wurde aus der Endsteigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve unter Verwendung einer linearen Regression an den Enddatenpunkten der Kurve bestimmt.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma (CL/f) für Tepotinib
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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CL/f nach oraler Verabreichung wurde als Dosis/AUC0-inf berechnet, wobei AUC0-inf als AUC0-t + AUCextra berechnet wurde.
AUCextra stellt den extrapolierten Teil von AUC0-inf dar, der durch Clastcalc/λz berechnet wurde, wobei Clastcalc die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt war, zu dem die gemessene Plasmakonzentration bei oder über dem LLOQ lag, und λz die scheinbare Konstante der terminalen Rate, aus der bestimmt wurde die Endsteigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/f) für Tepotinib
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Vz/f ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
Vz/f während der Endphase wurde gemeldet.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Extrapolierte Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt t bis unendlich (%AUCextra) von Tepotinib und Metaboliten (MSC2571109A und MSC2571107A)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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%AUCextra wurde als Prozentsatz von AUC0-inf definiert, der durch Extrapolation erhalten wurde: %AUCextra = (1- [AUC0-t / AUC0-inf])*100.
%AUCextra wurde als Prozentsatz von AUC0-inf angegeben.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC0-inf) von Metabolit (MSC2571109A oder MSC2571107A) zu AUC0-inf von Tepotinib
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Das Verhältnis von AUC0-inf von Metabolit (MSC2571109A oder MSC2571107A) zu AUC0-inf von Tepotinib wurde berichtet.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Verhältnis der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) des Metaboliten (MSC2571109A oder MSC2571107A) zur Cmax von Tepotinib
Zeitfenster: Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Das Verhältnis von Cmax des Metaboliten (MSC2571109A oder MSC2571107A) zu Cmax von Tepotinib wurde angegeben.
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Vordosis, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 24, 30, 36, 48, 54, 60, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 288, 336 und 504 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperioden 1 und 2
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs, TEAEs, die zum Tod führen, TEAEs, die zum Absetzen führen
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis Tag 43)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden definiert, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
Ein UE war jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder wurde anderweitig als medizinisch wichtig erachtet.
Der Begriff TEAE ist definiert als UEs, die nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments beginnen oder sich verschlechtern.
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Baseline bis Studienende (bis Tag 43)
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und Laborparametern
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis Tag 43)
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Es wurde die Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalzeichen, EKG- und Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt entschieden.
Zu den Vitalzeichen gehörten die orale Körpertemperatur, der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz.
Die 12-Kanal-EKGs wurden aufgezeichnet, nachdem sich die Probanden für mindestens 5 Minuten in Rückenlage ausgeruht hatten.
Die Parameter umfassten Herzfrequenz (HR), RR, PR, QRS, QT und QTcB, berechnet nach der Bazett-Formel.
Die Laboruntersuchung umfasste Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse und Gerinnung.
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Baseline bis Studienende (bis Tag 43)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS200095-0012
- 2015-004369-95 (EUDRACT_NUMBER)
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