- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022968
Tau Brain Imaging bei typischer und atypischer Alzheimer-Krankheit (AD) (TEPTAU)
Kürzlich überarbeitete Diagnostik der Alzheimer-Krankheit (AD)1 beschrieb nichtamnestische Präsentationen: 1/ sprachliche Präsentation (logopenische progressive Aphasie), 2/ visuell-räumliche Präsentation (posteriore kortikale Atrophie oder PCA) und 3/ exekutive Dysfunktion. Pathologische AD-Veränderungen können der klinischen Diagnose einer Demenz vom AD-Typ für eine Weile vorausgehen2. Es wurden Biomarker entwickelt: Biomarker für Gehirn-Amyloid-beta (Aß) (Cerebrospinalflüssigkeit-CSF-Konzentration von ß-Amyloid, molekulare Bildgebung mit Amyloid-gerichteten PET-Liganden), Biomarker für neurale Degeneration (MRT-Hippokampusvolumen, regionaler Metabolismus, bewertet durch PET mit [18F]- FDG) und kann zur Früherkennung der mit AD assoziierten Neuropathologie verwendet werden. Auch wenn CSF-Biomarker (Tau, p-Tau und β-Amyloïd) interessant sind, um die Diagnose von AD zu verbessern, können sie keine topografischen Informationen liefern. Die PET-Tau-Bildgebung scheint vielversprechend zu sein, um die quantitative und räumliche Beurteilung von Tau-Läsionen sowohl bei AD als auch bei frontotemporaler Lobärdemenz zu bewerten.
Die Hypothese der Forschung ist, dass es je nach klinischen Symptomen ein unterschiedliches regionales Muster der Tracer-Retention in den Gehirnregionen gibt: temporal für Logopenie-Aphasie und okzipital für posteriore kortikale Atrophie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- University Hospital of Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre und mehr
- Muttersprache: Französisch
- Studienniveau höher (oder gleich) als 7 Jahr (unter Berücksichtigung des ersten Jahres des Gymnasiums als Beginn)
- korrekte sensorische Fähigkeiten (Hörgeräte erlaubt) für Tests
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
- Informierte, schriftliche Einverständniserklärung
- für die Gruppe der Alzheimer-Krankheit: Menschen mit Alzheimer-Krankheit, definiert als Standards des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke (NINCDS) und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (ADRDA): Leichte bis leichte AD, definiert durch Mini-Mental State Examination (MMSE) Punktzahl zwischen 15 und 25 (inklusive)
- für die Benson-Krankheitsgruppe: Benson-Krankheit gemäß den Kriterien von Mendez et al. (2002) und Tang Wai et al. (2004).
- für gesunde Freiwilligengruppe: normaler MMS-Score (mehr als 26 für Bachelor-Level)
Ausschlusskriterien:
- Krankheitsgeschichte mit Folgen für die kognitive Funktion (Tumor, Schlaganfall, Kopftrauma usw.), Gehirnchirurgie
- Konsum von Alkohol und/oder Drogen
- Anomalien in der neurologischen Untersuchung (fokales Defizit), die nicht zu den klassischen Symptomen gehören
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (RMI)
- Kontraindikation für PET: Menschen mit Verlängerung des QT-Intervalls oder Einnahme von Medikamenten, die zu "Torsades de Pointe" führen können.
- Klaustrophobie
- Person mit Rechtsschutz
- Ausschlussfrist wegen Teilnahme an einem anderen Versuchsprotokoll und tatsächlicher Teilnahme an einem Versuchsprotokoll
- schwangere oder stillende Frau oder gebärfähige Frau und ohne Empfängnisverhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Alzheimer
[18F]T807 PET
|
Bildgebung mit [18F]T807 PET
|
EXPERIMENTAL: Benson-Krankheit
[18F]T807 PET
|
Bildgebung mit [18F]T807 PET
|
EXPERIMENTAL: Gesunder Freiwilliger
[18F]T807 PET
|
Bildgebung mit [18F]T807 PET
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tau-Dichte auf PET-Bildgebung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dichtemuster von aggregiertem Tau unter Verwendung von Tau-Targeting-PET-Bildgebung mit [18F]-T807, in standardisiertem Aufnahmewert (SUV)
|
3 Monate
|
Tau-Verteilung bei PET-Bildgebung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verteilungsmuster von aggregiertem Tau unter Verwendung von Tau-Targeting-PET-Bildgebung mit [18F]-T807, in standardisiertem Aufnahmewert (SUV)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
p-tau-CSF-Biomarker
Zeitfenster: Aufnahme
|
p-tau-Dosierung in pg/ml
|
Aufnahme
|
β-Amyloid-CSF-Biomarker
Zeitfenster: Aufnahme
|
β-Amyloid-Dosierung in pg/ml
|
Aufnahme
|
Kognitives Profil mit Hamilton-Depressionsskala (MADRS)
Zeitfenster: Aufnahme
|
neuropsychologischer Score der Hamilton-Depressionsskala (MADRS) bei 30 Punkten.
|
Aufnahme
|
Kognitives Profil mit Mini Mental State Evaluation (MMSE)
Zeitfenster: Aufnahme
|
neuropsychologischer Score der Mini Mental State Evaluation (MMSE) mit 60 Punkten
|
Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHAO14-CH/TEPTAU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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