- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370524
Quantitative Bewertung von [18F]T807 als potenzieller PET-Radioligand zur Bildgebung von Tau bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
7. März 2017 aktualisiert von: Danna Jennings, Molecular NeuroImaging
Das Hauptziel dieser explorativen Bildgebungsstudie ist die weitere Charakterisierung von [18F]T807, einem PET-Radioliganden in der Erprobung zur Bildgebung von Tau (vermutlich ein nachgeschalteter Biomarker, der auf Neurodegeneration bei Erkrankungen wie AD hinweist).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Molecular NeuroImaging, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Fächer:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung wird eingeholt
- Weibliche Probanden/Freiwillige müssen entweder chirurgisch steril sein (durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein oder, wenn sie gebärfähig sind, sich zur Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden verpflichten für die Dauer des Studiums.
- Männliche Probanden/Freiwillige und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen sich zur Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden verpflichten, von denen eine eine Barrieremethode für männliche Probanden sein sollte.
Patienten mit prodromaler und leichter Alzheimer-Krankheit
- Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 90 Jahren.
- Der Studienpartner hat kürzlich eine allmähliche Abnahme des Gedächtnisses des Probanden festgestellt (z. B. in den letzten 12 Monaten), der sich der Proband möglicherweise bewusst ist oder nicht.
- Abnormale Gedächtnisfunktion bei prodromalen Probanden beim Screening oder 4 Wochen vor dem Screening basierend auf dem FCSRT-IR von: Free Recall < 17 oder Total Recall < 40 oder Free Recall < 20 und Total Recall < 42.
- Personen mit leichter AD müssen die Kriterien erfüllen, die auf den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association und des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version 5, basieren. Diese Nachweise können während des Screenings zusammengestellt werden, müssen jedoch vor dem Baseline-Besuch vollständig in der Studienakte des Probanden dokumentiert werden.
- Beim Screening einen MMSE-Wert (Folstein et al. 1975) von >20 aufweisen.
- Lassen Sie beim Screening einen Amyvid-Scan (Florbetapir F 18-Injektion) durchführen, der die Amyloidbindung basierend auf einer qualitativen Analyse (visuelles Lesen) zeigt, die die Kriterien für AD erfüllt.
- Wert der modifizierten Hachinski-Ischämie-Skala (Moroney et al. 1997) von ≤ 4.
- Eine bildgebende Untersuchung des Gehirns durch MRT, die eine AD-Diagnose ohne Hinweise auf eine fokale Erkrankung unterstützt, um Demenz oder MRT-Ausschlusskriterien zu berücksichtigen.
- Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von AD eingenommen werden, müssen mindestens 4 Wochen vor dem Besuch der [18F]T807-Bildgebung auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden.
- Kann an allen geplanten Bewertungen teilnehmen.
- Das Subjekt hat eine geeignete Pflegekraft oder Gemeinschaftswohnung mit einer Pflegekraft, die in der Lage ist, das Subjekt bei allen Besuchen im Zentrum zu begleiten, wie vom Ermittler beurteilt.
- Nach Meinung des Prüfarztes werden der Proband und die Pflegekraft konform sein und die Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit abschließen.
Gesunde Freiwillige
- Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 90 Jahren. Jüngere gesunde Kontrollpersonen sind 20–49 Jahre alt und ältere gesunde Kontrollpersonen sind 50–90 Jahre alt.
- Gesunde Freiwillige ohne klinisch relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und bei der Meldung zum [18F]T807-Bildgebungsbesuch.
- Kein Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung/frühe Demenz durch MMSE, wie vom Prüfarzt beurteilt (MMSE>28).
- Keine begleitenden Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Mittel, die die Kognition verbessern oder einen kognitiven Rückgang verhindern sollen
- Ein negativer Amyvid-Scan (Florbetapir F 18-Injektion) beim Screening basierend auf einer qualitativen Analyse (visuelle Ablesung).
Ausschlusskriterien:
Für alle Fächer:
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Schwere systemische Erkrankung basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
- Positives Ergebnis beim Urintest auf illegale Drogen.
- Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien
- Klinisch signifikante instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Positiver Test auf Hepatitis B oder C oder HIV.
- Die vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Versorgung im letzten Jahr, sodass die Strahlenexposition > 15 mSv beträgt, und die Teilnahme an dieser Studie würde erfordern, dass der Proband/Freiwillige die jährlichen Grenzwerte überschreitet.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktuelle oder frühere Koagulopathie.
- Das Subjekt hat Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Krankheiten.
- Vorgeschichte signifikanter Arzneimittel- und/oder Nahrungsmittelallergien, anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion auf ein Allergen.
- Kontraindikation für arterielle Kanülierung.
- Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktionen.
- MRT-Ausschlusskriterien umfassen: Nicht-AD-Pathologie wie Infektionskrankheit, raumfordernde Läsionen, Normaldruckhydrozephalus oder andere Anomalien im Zusammenhang mit einer signifikanten ZNS-Erkrankung
- Jeder lakunare Infarkt an einer strategisch wichtigen Stelle, von der bekannt ist, dass sie zu kognitiven Beeinträchtigungen führt, wie z
- Schwere subkortikale mikrovaskuläre Erkrankung (Fazekas-Score von 3 für tiefe Hyperintensitäten der weißen Substanz) (Fazekas et al. 1987)
- Territorialer Infarkt oder makroskopische Blutung (>10 mm)
- Implantate wie implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Insulinpumpen, Cochlea-Implantate, metallische Augenfremdkörper, implantierte neurale Stimulatoren, ZNS-Aneurysma-Clips oder andere medizinische Implantate, die nicht für MRT zertifiziert wurden, oder Klaustrophobie in der MRT in der Vorgeschichte
- Beobachtete Klaustrophobie beim Screening
- Ferromagnetische Fremdkörper, wie Metallsplitter oder Geschosssplitter, müssen im Einzelfall betrachtet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: [18F]T807
Beim Besuch der [18F]T807-PET-Bildgebung erhalten die Probanden eine Bolusinjektion von nicht mehr als 10 mCi (370 MBq) [18F]T807
|
Alle eingeschriebenen Probanden werden einem [18F]T807-PET-Bildgebungsbesuch unterzogen.
Darüber hinaus erhalten Patienten mit AD und ältere Freiwillige einen PET-Scan mit Amyvid (Florbetapir F 18-Injektion) als Teil der Screening-Aktivitäten, um Aβ im Gehirn zu messen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative Bewertung von [18F]T807 als potenzieller PET-Radioligand zur Bildgebung von Tau bei Patienten mit klinisch charakterisierten Tauopathien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur weiteren Charakterisierung von [18F]T807, einem in der Erprobung befindlichen PET-Radioliganden zur Bildgebung von Tau (vermutlich ein nachgeschalteter Biomarker, der auf Neurodegeneration bei Erkrankungen wie AD hinweist), und zur Bewertung der vollständigen quantitativen Bewertung der PET-Ergebnismessungen unter Verwendung von [18F]T807 durch Pharmakokinetik (PK)-Modellierung, um ein Verteilungsvolumen (VT) von [18F]T807 unter Verwendung einer arteriellen Eingangsfunktion abzuleiten.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. "Mini-mental state". A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res. 1975 Nov;12(3):189-98. doi: 10.1016/0022-3956(75)90026-6. No abstract available.
- Fazekas F, Chawluk JB, Alavi A, Hurtig HI, Zimmerman RA. MR signal abnormalities at 1.5 T in Alzheimer's dementia and normal aging. AJR Am J Roentgenol. 1987 Aug;149(2):351-6. doi: 10.2214/ajr.149.2.351.
- Moroney JT, Bagiella E, Desmond DW, Hachinski VC, Molsa PK, Gustafson L, Brun A, Fischer P, Erkinjuntti T, Rosen W, Paik MC, Tatemichi TK. Meta-analysis of the Hachinski Ischemic Score in pathologically verified dementias. Neurology. 1997 Oct;49(4):1096-105. doi: 10.1212/wnl.49.4.1096.
- Barret O, Alagille D, Sanabria S, Comley RA, Weimer RM, Borroni E, Mintun M, Seneca N, Papin C, Morley T, Marek K, Seibyl JP, Tamagnan GD, Jennings D. Kinetic Modeling of the Tau PET Tracer 18F-AV-1451 in Human Healthy Volunteers and Alzheimer Disease Subjects. J Nucl Med. 2017 Jul;58(7):1124-1131. doi: 10.2967/jnumed.116.182881. Epub 2016 Dec 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- [18F]T807
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alzheimer-Krankheit (AD)
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