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Palbociclib mit Cetuximab und IMRT bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom

13. März 2024 aktualisiert von: Mahidol University

Eine Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib in Kombination mit Cetuximab und intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Cyclin-D-Kinase 4 (CDK4) ist ein Schlüsselregulator des G1-S-Übergangs im Zellzyklus. Veränderungen im CDK4-Cyclin-D-Retinoblastom (Rb)-Signalweg können bei vielen Krebsarten zur Karzinogenese führen. Mehrere Mechanismen wurden beschrieben: (i) Amplifikation oder Überexpression von Cyclin D1, (ii) Amplifikation von CDK4, (iii) aktivierende Mutation von CDK4 und (iv) Verlust des CDK4-Inhibitors p16 (CDKN2A). Das humane Papillomavirus (HPV) spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (SCCHN). Es induziert viele Veränderungen im CDK4-Cyclin D-Rb und in apoptotischen Signalwegen, wie z. B. die Hochregulierung von p16, den Verlust von Rb- und p53-Funktionen. Eine neuartige Therapie für HPV-negatives SCCHN ist eindeutig ein ungedeckter medizinischer Bedarf.

Palbociclib (PD 0332991) ist ein oral wirksamer, hochselektiver Inhibitor der CDK4/6 mit der Fähigkeit, die Rb-Phosphorylierung im niedrigen nanomolaren Bereich zu blockieren. Die am weitesten fortgeschrittene Entwicklung betrifft die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs. Darüber hinaus zeigte Palbociclib eine radiosensibilisierende Eigenschaft. Da die Kombination von Cetuximab und Bestrahlung das PFS und das Gesamtüberleben (OS) bei lokal fortgeschrittenem SCCHN im Vergleich zu Bestrahlung allein verbesserte, liefern diese eine starke Begründung für die Bewertung einer Kombination aus Palbociclib, Cetuximab und Bestrahlung bei lokal fortgeschrittenem SCCHN. Da viele genetische Veränderungen bei SCCHN maßgeblich am CDK4-Cyclin-D-Rb-Signalweg beteiligt sind, werden prädiktive Biomarker für Palbociclib in dieser Kombination untersucht.

Daher schlagen die Forscher eine nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Dosissteigerung vor, die darauf abzielt, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und Toxizität von Palbociclib, Cetuximab und IMRT bei lokal fortgeschrittenem SCCHN zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufnahme einer anfänglichen Patientenkohorte von 3 oder 6 Patienten erfolgt nach dem traditionellen Dosissteigerungsschema „3 + 3“ (siehe Tabelle unten). Die Patienten werden zu Beginn mit Dosisstufe (DL) 1 mit Palbociclib, Cetuximab und IMRT behandelt. Nachfolgende Patientenkohorten werden je nach Sicherheit und Verträglichkeit der ersten Kohorte aufgenommen. Wenn bei <33 % der mit Dosisstufe 1 behandelten Patienten bis zum Ende der Behandlung (56 Tage) eine DLT (siehe Definition unten) auftritt, wird die nächste Kohorte von 3 Patienten aufgenommen und mit Dosisstufe 2 behandelt. Wenn 2 behandlungsbedingte DLTs vorhanden sind Wird bei Dosisstufe 1 beobachtet, werden die Patienten der Dosisstufe -1 zugeordnet. Die MTD ist definiert als die maximale Dosis, bei der ≤1/6 der Patienten DLTs haben.

Am MTD oder RP2D werden wir bis zu 15 lokal fortgeschrittene inoperable p16-negative SCCHN-Patienten aufnehmen, um eine endgültige Bewertung der Verträglichkeit, korrelativer Endpunkte und vorläufiger Wirksamkeit zu ermöglichen. Ein CT/PET-Scan wird 3 Monate nach der letzten Strahlendosis durchgeführt, um die Resterkrankung zu beurteilen. Patienten mit einer Resterkrankung werden für eine Bergungsoperation nach Standardbehandlung in Betracht gezogen.

  • IMRT wird 5 Tage lang und 2 Tage frei mit einer Gesamtdosis von 70 Gy für 33–35 Fraktionen verabreicht.
  • Cetuximab wird 7 Tage vor (Tag -7) Beginn der Bestrahlung 400 mg/m2 i.v. und dann 7 Wochen lang wöchentlich 250 mg/m2 i.v. verabreicht.
  • Palbociclib wird 3 Wochen lang und 1 Woche während der IMRT (Tag 1–21 und Tag 29–49) täglich oral verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Faculty of Medicine, Ramathibodi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Lokal fortgeschrittenes histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx und des Hypopharynx.
  2. Patienten mit lokal fortgeschrittenem SCCCH, bei denen die gleichzeitige Behandlung mit Cetuximab und IMRT als definitive Behandlung in Betracht gezogen würde.
  3. Alter ≥ 18 Jahre alt.
  4. Verfügbares Gewebe zur Bestimmung des HPV-Status und der anderen interessierenden Biomarker.
  5. ECOG-Status ≤ 1.
  6. Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen, definiert als:

    • Thrombozytenzahl ≥150 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l, Hgb ≥9 g/dl
    • ALT und AST ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin im Serum ≤ ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault-Gleichung) ≥ 50 ml/min
    • Magnesium ≥ der unteren Normgrenze
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  8. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Prüfpräparats Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere, orale Empfängnisverhütung oder die Vermeidung von Geschlechtsverkehr anzuwenden.
  9. Der Proband oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Probanden, die EINES der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen:

  1. SCCHN-Patienten mit Fernmetastasen.
  2. Größere Operation < 4 Wochen oder kleinere Operation < 2 Wochen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
  3. Patienten mit vorangegangener Chemotherapie zur Krebsbehandlung und Bestrahlung im Kopf- und Halsbereich.
  4. Patienten, die zuvor mit CDK4/6-Inhibitoren oder Cetuximab behandelt wurden.
  5. SCCHN mit exprimiertem p16 durch IHC (nur in der Expansionskohorte).
  6. Aktive Herzerkrankung, beschrieben als:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % durch Multiple Grated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO).
    • QTc > 480 ms im Screening-EKG (unter Verwendung der QTcF-Formel).
    • Angeborenes langes QT-Syndrom
    • Myokardinfarkt oder aktive unkontrollierte Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate vor dem ersten Tag der Studienbehandlung
    • Unkontrollierte erhebliche Herzrhythmusstörungen mit Ausnahme gutartiger vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen (PVC) und vorzeitiger Vorhofkontraktionen (PAC).
    • Symptomatische Perikarditis
    • Geschichte der Kardiomyopathie
  7. Gewichtsverlust von mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangskörpergewicht vor der Erkrankung.
  8. Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen oder andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen.
  9. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  10. Eine intakte Palbociclib-Tablette kann nicht geschluckt werden.
  11. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Palbociclib erheblich beeinträchtigen kann.
  12. Bekannte HBV-, HCV- und/oder HIV-Infektion.
  13. Patienten, die derzeit mit Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind, und die Behandlung kann vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden.
  14. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation pflanzliche Medikamente und bestimmte Früchte eingenommen haben. Zu den pflanzlichen Arzneimitteln zählen unter anderem Johanniskraut, Kava, Ephedra (Ma Huang), Gingko Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng. Zu den Früchten gehören die CYP3A-Inhibitoren Sevilla-Orangen, Grapefruit, Pampelmuse oder exotische Zitrusfrüchte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib-Cetuximab-IMRT
  • IMRT wird 5 Tage lang und 2 Tage frei mit einer Gesamtdosis von 70 Gy für 33–35 Fraktionen verabreicht.
  • Cetuximab wird 7 Tage vor (Tag -7) Beginn der Bestrahlung 400 mg/m2 i.v. und dann 7 Wochen lang wöchentlich 250 mg/m2 i.v. verabreicht.
  • Palbociclib wird 3 Wochen lang und 1 Woche während der IMRT (Tag 1–21 und Tag 29–49) täglich oral in 3 Dosisstufen und der MTD verabreicht.
Dosisstufe -1: 100 mg oral jeden zweiten Tag 3 Wochen lang und 1 Woche während der IMRT (Tag 1–21 und Tag 29–49).
Andere Namen:
  • PD-0332991
Dosisstufe 1: 75 mg oral täglich 3 Wochen lang und 1 Woche während der IMRT (Tag 1–21 und Tag 29–49).
Andere Namen:
  • PD-0332991
Dosisstufe 2: 100 mg oral täglich 3 Wochen lang und 1 Woche während der IMRT (Tag 1–21 und Tag 29–49).
Andere Namen:
  • PD-0332991
Dosisstufe 3: 125 mg oral täglich 3 Wochen lang und 1 Woche während der IMRT (Tag 1–21 und Tag 29–49).
Andere Namen:
  • PD-0332991
Alle Dosisstufen: 400 mg/m2 i.v. 7 Tage vor (Tag -7) Beginn der Bestrahlung und dann 250 mg/m2 i.v. wöchentlich für 7 Wochen.
Andere Namen:
  • Erbitux
5 Tage an/2 Tage frei mit einer Gesamtdosis von 70 Gy für 33-35 Fraktionen.
Andere Namen:
  • IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und empfohlener Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Strahlentherapie (bis zu 8 Wochen)

Beschreibung der dosislimitierenden Toxizitäten und Ermittlung der empfohlenen Phase-I-Dosis (RP2D) der Kombination aus Palbociclib, Cetuximab und IMRT bei lokal fortgeschrittenem SCCHN.

Die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) ist eine maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die höchste Dosisstufe, wenn die MTD nicht erreicht wird.

Die Toxizität wird anhand der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, bewertet. Ein DLT wird durch das Auftreten einer der folgenden Toxizitäten im Zusammenhang mit Palbociclib und der Kombination innerhalb von 8 Wochen nach der Behandlungsdauer definiert.

Vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Strahlentherapie (bis zu 8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Kombination
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie (bis zu 5 Monate)
Die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 und das Ansprechen auf PET/CT-Scans 3 Monate nach Abschluss der Behandlung werden verwendet, um die vorläufige Wirksamkeit dieser Kombination zu bewerten.
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie (bis zu 5 Monate)
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil der Kombination aus Palbociclib, Cetuximab und IMRT
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Abschluss der Strahlentherapie (bis zu 14 Monate)
Alle Toxizitäten, einschließlich akuter und chronischer Toxizitäten, werden vom CTCAE V.4 bewertet.
Vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Abschluss der Strahlentherapie (bis zu 14 Monate)
Bewerten Sie die Antitumoraktivität der Kombination abhängig vom Rb-Status
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie (bis zu 5 Monate)
Die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 und das Ansprechen auf PET/CT-Scans 3 Monate nach Abschluss der Behandlung werden verwendet, um die vorläufige Wirksamkeit dieser Kombination zu bewerten. Der Rb-Status wird mit der ORR korreliert.
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie (bis zu 5 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nuttapong Ngamphaiboon, MD, Faculty of Medicine Ramathibodi Hospital, Mahidol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Palbociclib

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