- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03024580
Eine Studie zur Bewertung der Megestrolacetat-Modulation bei Hormonrezeptor-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs (MEGA)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Megestrolacetat-Modulation bei fortgeschrittenem Brustkrebs mit positivem Hormonrezeptor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Expression des Progesteronrezeptors (PR) gilt als Biomarker der Östrogenrezeptor-α (ERα)-Aktivität. Diese langjährige Beziehung wurde kürzlich in Frage gestellt, und anstatt nur ein ERα-induziertes Genziel zu sein, kann PR eine kritische Determinante der ERα-Aktivität sein. Die funktionelle Bedeutung dieses Steroidrezeptor-Crosstalks ist die Regulierung eines Genexpressionsprogramms, das mit geringer Tumorigenität assoziiert ist; daher besseres Krankheitsergebnis. Genomische Veränderungen im PR-Genomlocus scheinen ein relativ häufiger Mechanismus zur Verringerung der PR-Expression zu sein, was folglich zu veränderten ERα-Chromatinbindungs- und Zielgenexpressionsmustern führen kann, die die Tumorigenität der Brust erhöhen und ein schlechtes klinisches Ergebnis verleihen. Dieses ERα-PR-Crosstalk kann direkt durch viele Variablen beeinflusst werden, einschließlich der relativen Rezeptorspiegel und des hormonellen Milieus.
ER-positiver fortgeschrittener Brustkrebs ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten mit beträchtlicher Variabilität im Ergebnis einer Reihe von Behandlungen. Ein vorheriges Ansprechen prognostiziert die Wahrscheinlichkeit eines späteren Nutzens durch einen anderen endokrinen Wirkstoff und dies sollte im Behandlungsentscheidungsprozess berücksichtigt werden, wenn beurteilt wird, ob eine nachfolgende endokrine Therapie verschrieben werden soll. Trotz der enormen Fortschritte bei der Aufklärung von Brustkrebs-Untergruppen und ihren molekularen Treibern stammen die meisten Informationen von Primärtumoren. MA hat keine Kreuzresistenz und ist nach erworbener Resistenz gegen potente AI aktiv. Diese Pilotstudie bewertet die In-vivo-MA-Modulation von Steroidrezeptoren bei fortgeschrittenem Brustkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Renata Obadia, RN
- Telefonnummer: 552132073810
- E-Mail: robadia@inca.gov.br
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20560120
- Rekrutierung
- Hospital do Cancer III
-
Kontakt:
- Renata Obadia, RN
- Telefonnummer: 552132073810
- E-Mail: robadia@inca.gov.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter Brustkrebs mit ER- und/oder PR-positiv (Primärtumor)
- Biopsiefähige Metastasenstelle
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytenzahl unter 100.000 / mm3
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Gerinnungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Megestrolacetat
Megestrolacetat 160 mg p.o. täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität Tumorbiopsie und Blutentnahme vor Beginn der Behandlung und zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit.
|
Megestrolacetat 160 mg p.o. täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Anastrozol
Anastrozol 1 mg p.o. täglich bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität Tumorbiopsie und Blutentnahme vor Behandlungsbeginn und zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression.
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Anastrozol 1 mg p.o. täglich ODER
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Letrozol
Letrozol 2,5 mg p.o. täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität Tumorbiopsie und Blutentnahme vor Beginn der Behandlung und zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit.
|
Letrozol 2,5 mg p.o. täglich ODER
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Exemestan
Exemestan 25 mg p.o. täglich bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität Tumorbiopsie und Blutentnahme vor Beginn der Behandlung und zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression.
|
Exemestan 25 mg p.o. täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tamoxifen
Tamoxifen 20 mg p.o. täglich bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität Tumorbiopsie und Blutentnahme vor Behandlungsbeginn und zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression.
|
Tamoxifen 20 mg p.o. täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Fulvestrant
Fulvestrant 500 mg intramuskulär (i.m.) d1, d14, d28 und q28 Tage bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität Tumorbiopsie und Blutentnahme vor Behandlungsbeginn und zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression.
|
Fulvestrant 500 mg IM d1, d14, d28 und q28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 18 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 18 Monate bewertet
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 18 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 18 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 18 Monate
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Partielles Ansprechen und stabile Krankheit für mehr als 24 Wochen, bewertet bis zu 18 Monate
|
Partielles Ansprechen und stabile Krankheit für mehr als 24 Wochen, gemäß den RECIST-Kriterien, vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Monate
|
Partielles Ansprechen und stabile Krankheit für mehr als 24 Wochen, bewertet bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: José Bines, MD, PhD, Instituto Nacional de Cancer, Brazil
- Studienstuhl: Jason Carroll, PhD, Cancer Research UK Cambridge Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Appetitanreger
- Letrozol
- Fulvestrant
- Tamoxifen
- Anastrozol
- Exemestan
- Megestrol
- Megestrolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 64/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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