- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025568
Beibehaltung von Peek- und Bre.Flex-Materialien. Bilateral begrenzte herausnehmbare Teilprothesen im Oberkiefer
Vergleichende Studie zur Retention von Peek- und Bre.Flex-Materialien. Bilateral begrenzte herausnehmbare Teilprothesen im Oberkiefer. (Randomisierte klinische Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Gutachter ist für alle klinischen Verfahren verantwortlich, die in dieser Studie während aller Besuche durchgeführt werden:
Von den geplanten Abutmentzähnen werden Panorama-Röntgenaufnahmen und periapikale Röntgenaufnahmen angefertigt, um das Kronen-Wurzel-Verhältnis, den apikalen Zustand der Abutmentzähne und ihre Alveolarknochenunterstützung zu beurteilen.
Der vorläufige Abdruck wird mit irreversiblem Hydrokolloid-Abformmaterial (Alginat) durchgeführt. Die Abdrücke werden mit Zahnstein vom Typ IV ausgegossen, um diagnostische Abdrücke zu erhalten. Der Gesichtsbogen im Oberkiefer wird aufgezeichnet. Die Diagnoseabdrücke werden auf einem halbverstellbaren Artikulator in zentrischer Okklusionsbeziehung montiert, um den Abstand zwischen den Zahnbögen und die Okklusionsebene zu bewerten.
Es werden spezielle Löffel konstruiert und die Mundpräparation durch die Vorbereitung von Führungsebenen und die Vorbereitung von Stützsitzen gegenüber dem zahnlosen Bereich durchgeführt.
Der endgültige Abdruck erfolgt mit einem Elastomer-Abformmaterial. Der Abdruck wird in Zahngips vom Typ IV gegossen, um ein Meistermodell zu erhalten. Die Meisterbesetzung wird befragt. Das vorgeschlagene Design wird wie folgt aussehen: Metallgerüst-Basissattel für zahnlose Bereiche auf beiden Seiten, verbunden mit Palatinalgurt. Aker-Klammer auf allen Abutments mit bukkaler Retention. Die Prothesenbasis wird mit Kunststoffzähnen im Mund des Patienten einprobiert. Anschließend wird die Prothesenbasis der Teilprothese unter Einbindung des Metallgerüstes in die beiden unterschiedlichen zu bewertenden Materialien bearbeitet. Die erste Gruppe erhält die Teilprothese, bei der das Metallgerüst mit der Prothesenbasis aus PEEK-Material verbunden ist. Die zweite Gruppe erhält die Teilprothese, bei der das Metallgerüst mit dem Prothesenbasismaterial aus BRE-FLEX eingearbeitet ist
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen teilweise zahnlose Kieferkämme der Kennedy-Klasse III, Modifikation I haben.
- Die verbleibenden Zähne weisen einen guten parodontalen Zustand auf und weisen keine Anzeichen von Abrieb oder Zahnfleischrückgang auf.
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter zwischen 45 und 55 Jahren und in gutem Gesundheitszustand
- Alle Patienten haben eine Oberkiefer-Unterkiefer-Beziehung der Klasse I des Skelettwinkels und einen ausreichenden Abstand zwischen den Kiefern.
- Frei von systemischen oder neuromuskulären Störungen, die die Kauleistung der Kaumuskulatur beeinträchtigen könnten.
- Frei von Kiefergelenksbeschwerden.
- Die Patienten verfügen über eine gute Mundhygiene und einen niedrigen Kariesindex.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit abnormalen Gewohnheiten wie Bruxismus oder Pressen
- Patienten mit hormonellen Störungen wie Diabetes, Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenhormonerkrankungen wurden nicht berücksichtigt.
- Zähne mit beeinträchtigter Knochenunterstützung.
- Patient mit Xerostomie oder übermäßigem Speichelfluss.
- Patient mit abnormalem Zungenverhalten und/oder -größe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Der Patient erhält eine Teilprothese aus Bre_flex
|
In jüngster Zeit erfreuen sich thermoplastische Materialien (Breflex) in der klinischen Praxis großer Beliebtheit, beispielsweise Nylon und Acetalharze.
Seit den 1950er Jahren sorgen Polyamidharze (Nylons) aufgrund ihres niedrigen Elastizitätsmoduls für eine verbesserte Ästhetik und eine Reduzierung der Rotationskräfte auf die Pfeilerzähne.
|
|
Experimental: Gruppe 2
Die Patienten erhalten eine herausnehmbare Teilprothese aus PEEK
|
PEEK (Poly-Ether-Ether-Keton) wird in den letzten Jahren erfolgreich im medizinischen Bereich, insbesondere in der Orthopädie, eingesetzt.
Es zeichnet sich durch hohe Biokompatibilität, gute mechanische Eigenschaften, hohe Temperaturbeständigkeit und chemische Stabilität aufgrund eines Elastizitätsmoduls von 4 GPa aus. Es ist genauso elastisch wie Knochen und kann die auf die Pfeilerzähne übertragenen Spannungen reduzieren.
Weitere Vorteile dieses Polymermaterials sind die Eliminierung von allergischen Reaktionen und metallischem Geschmack, hohe Poliereigenschaften, geringe Plaqueaffinität und gute Verschleißfestigkeit; es wird erst seit kurzem in der Zahnheilkunde eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Retention einer herausnehmbaren Teilprothese aus PEEK und Bre-flex
Zeitfenster: Ein Monat
|
In der ersten Woche wird zum Zeitpunkt des Einsetzens die Retention unmittelbar nach dem Einsetzen der Teilprothese gemessen, in der dritten Woche wird die Retention der Teilprothese gemessen, in der vierten Woche wird die Retention der Teilprothese gemessen. Die Retention wird mit einem digitalen Kraftmessgerät gemessen. |
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 1989
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