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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03026491
Kauen bei Kindern mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel
8. August 2017 aktualisiert von: SELEN SEREL ARSLAN, Hacettepe University
Kaufunktion bei Kindern mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel
Die Forscher zielen darauf ab, die Kaufunktion bei Kindern mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel (EA-TEF) zu bewerten.
Patienten mit repariertem EA-TEF werden auf Alter, Geschlecht und Art der Atresie untersucht.
Jedes Kind muss einen standardisierten Keks beißen und kauen.
Die Kaufunktion wird mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet.
Die International Dysphagia Diet Standardization Initiative (IDDSI) wird verwendet, um die verträgliche Nahrungsstruktur von Kindern zu bestimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Ernährung von Kindern mit normaler Ernährungsfähigkeit umfasst eine Kombination aus flüssigen, halbfesten und/oder festen Nahrungsmitteln.
Eine Kaudysfunktion (CD) bei Kindern kann zu Einschränkungen bei der Aufnahme fester Nahrung führen, was zu einer unzureichenden Nahrungsaufnahme und einer Verzögerung des Wachstums führen kann.
Ziel ist es, die Kaufunktion bei Kindern mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel (EA-TEF) zu bewerten.
Patienten mit repariertem EA-TEF werden auf Alter, Geschlecht und Art der Atresie untersucht.
Jedes Kind muss einen standardisierten Keks beißen und kauen.
Die Kaufunktion wird mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet.
Die International Dysphagia Diet Standardization Initiative (IDDSI) wird verwendet, um die verträgliche Nahrungsstruktur von Kindern zu bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kinder mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel, ohne Atemwegsaspiration, intakter Atemwegsverschluss
Ausschlusskriterien:
- Kinder ohne reparierte Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel, mit Atemwegsaspiration, unzureichendem Atemwegsverschluss
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder mit Kaufunktionsstörung
Beschreibende Merkmale wie Alter, Größe, Gewicht, Umstellungszeit auf zusätzliche Nahrung, Essenszeit, Anzahl der Mahlzeiten, anfängliche Zahnungszeit und Anzahl der Zähne wurden notiert.
Das Vorhandensein von offenem Mund, offenem Biss, hohem Gaumen, Würgereflex und Mundhygiene wurden als nicht vorhanden oder vorhanden als eine beobachtende orale motorische Bewertung bewertet.
Die Kaubewertung wurde durchgeführt und mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet.
Die International Dysphagia Diet Standardization Initiative (IDDSI) wurde verwendet, um die verträgliche Nahrungsstruktur von Kindern zu bestimmen.
|
Jedes Kind musste einen standardisierten Keks beißen und kauen, während es eine Videoaufnahme kaute.
Die Kaufunktion wurde mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet.
|
Kinder ohne Kaufunktionsstörungen
Beschreibende Merkmale wie Alter, Größe, Gewicht, Umstellungszeit auf zusätzliche Nahrung, Essenszeit, Anzahl der Mahlzeiten, anfängliche Zahnungszeit und Anzahl der Zähne wurden notiert.
Das Vorhandensein von offenem Mund, offenem Biss, hohem Gaumen, Würgereflex und Mundhygiene wurden als nicht vorhanden oder vorhanden als eine beobachtende orale motorische Bewertung bewertet.
Die Kaubewertung wurde durchgeführt und mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet.
Die International Dysphagia Diet Standardization Initiative (IDDSI) wurde verwendet, um die verträgliche Nahrungsstruktur von Kindern zu bestimmen.
|
Jedes Kind musste einen standardisierten Keks beißen und kauen, während es eine Videoaufnahme kaute.
Die Kaufunktion wurde mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Kaufunktion wird mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet.
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Kaufunktion wird bewertet
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es wird eine beobachtende orale motorische Bewertung durchgeführt
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Das Vorhandensein von offener Mundhaltung, offenem Biss, Zungenstoß, hohem Gaumen wird als „nicht vorhanden“ oder „vorhanden“ notiert.
Bewertet werden Körperhaltung, Über-/Unterempfindlichkeit, Kiefer-, Lippen-/Wangen- und Zungenbewegungen der Kinder.
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Angeborene Anomalien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Verdauungssystem Fistel
- Anomalien des Verdauungssystems
- Trachealerkrankungen
- Ösophagusfistel
- Atemwegsfistel
- Fistel
- Ösophagusatresie
- Tracheoösophageale Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
- EA-TEF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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