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Kauen bei Kindern mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel

8. August 2017 aktualisiert von: SELEN SEREL ARSLAN, Hacettepe University

Kaufunktion bei Kindern mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel

Die Forscher zielen darauf ab, die Kaufunktion bei Kindern mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel (EA-TEF) zu bewerten. Patienten mit repariertem EA-TEF werden auf Alter, Geschlecht und Art der Atresie untersucht. Jedes Kind muss einen standardisierten Keks beißen und kauen. Die Kaufunktion wird mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet. Die International Dysphagia Diet Standardization Initiative (IDDSI) wird verwendet, um die verträgliche Nahrungsstruktur von Kindern zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ernährung von Kindern mit normaler Ernährungsfähigkeit umfasst eine Kombination aus flüssigen, halbfesten und/oder festen Nahrungsmitteln. Eine Kaudysfunktion (CD) bei Kindern kann zu Einschränkungen bei der Aufnahme fester Nahrung führen, was zu einer unzureichenden Nahrungsaufnahme und einer Verzögerung des Wachstums führen kann. Ziel ist es, die Kaufunktion bei Kindern mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel (EA-TEF) zu bewerten. Patienten mit repariertem EA-TEF werden auf Alter, Geschlecht und Art der Atresie untersucht. Jedes Kind muss einen standardisierten Keks beißen und kauen. Die Kaufunktion wird mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet. Die International Dysphagia Diet Standardization Initiative (IDDSI) wird verwendet, um die verträgliche Nahrungsstruktur von Kindern zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit reparierter Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel, ohne Atemwegsaspiration, intakter Atemwegsverschluss

Ausschlusskriterien:

  • Kinder ohne reparierte Ösophagusatresie-tracheoösophageale Fistel, mit Atemwegsaspiration, unzureichendem Atemwegsverschluss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Kaufunktionsstörung
Beschreibende Merkmale wie Alter, Größe, Gewicht, Umstellungszeit auf zusätzliche Nahrung, Essenszeit, Anzahl der Mahlzeiten, anfängliche Zahnungszeit und Anzahl der Zähne wurden notiert. Das Vorhandensein von offenem Mund, offenem Biss, hohem Gaumen, Würgereflex und Mundhygiene wurden als nicht vorhanden oder vorhanden als eine beobachtende orale motorische Bewertung bewertet. Die Kaubewertung wurde durchgeführt und mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet. Die International Dysphagia Diet Standardization Initiative (IDDSI) wurde verwendet, um die verträgliche Nahrungsstruktur von Kindern zu bestimmen.
Jedes Kind musste einen standardisierten Keks beißen und kauen, während es eine Videoaufnahme kaute. Die Kaufunktion wurde mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet.
Kinder ohne Kaufunktionsstörungen
Beschreibende Merkmale wie Alter, Größe, Gewicht, Umstellungszeit auf zusätzliche Nahrung, Essenszeit, Anzahl der Mahlzeiten, anfängliche Zahnungszeit und Anzahl der Zähne wurden notiert. Das Vorhandensein von offenem Mund, offenem Biss, hohem Gaumen, Würgereflex und Mundhygiene wurden als nicht vorhanden oder vorhanden als eine beobachtende orale motorische Bewertung bewertet. Die Kaubewertung wurde durchgeführt und mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet. Die International Dysphagia Diet Standardization Initiative (IDDSI) wurde verwendet, um die verträgliche Nahrungsstruktur von Kindern zu bestimmen.
Jedes Kind musste einen standardisierten Keks beißen und kauen, während es eine Videoaufnahme kaute. Die Kaufunktion wurde mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Kaufunktion wird mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bewertet.
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Kaufunktion wird bewertet
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es wird eine beobachtende orale motorische Bewertung durchgeführt
Zeitfenster: 15 Minuten
Das Vorhandensein von offener Mundhaltung, offenem Biss, Zungenstoß, hohem Gaumen wird als „nicht vorhanden“ oder „vorhanden“ notiert. Bewertet werden Körperhaltung, Über-/Unterempfindlichkeit, Kiefer-, Lippen-/Wangen- und Zungenbewegungen der Kinder.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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